Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1
» Mittel und Helferlein zur Entgiftung

Propolis ... die Heilkraft aus dem Bienenstock

Honig, Pollen, Propolis Sanfte Heilkraft aus dem Bienenstock von Rosemarie Bort
Honig, Pollen, Propolis
Sanfte Heilkraft
aus dem Bienenstock
von Rosemarie Bort
*

Propolis, das gummiartige, zähe Bienenharz, wird von den Bienen überwiegend aus Pflanzenteilen von Laubbäumen gesammelt und zum Abdichten des Bienenstockes genutzt. Dabei dient das Harz nicht einfach nur zum Verschließen, sondern auch zur Vorbeugung von Krankheiten, die im engen, heißen Bienenstock schnell entstehen können.

Propolis besitzt antibiotische und antivirale Eigenschaften, sie schützt vor Pilzen, Bakterien und Keimen. Auch der Mensch nutzt die heilsame Wirkung des Bienenharzes und setzt es zur Vorbeugung und Therapie verschiedener Erkrankungen und zur Entgiftung ein.

Mögliche Anwendungsgebiete für Propolis

Dank ihrer harzigen Beschaffenheit kann Propolis sehr vielfältig verarbeitet werden. Zur äußerlichen Anwendung nutzt die Naturheilkunde das Harz als Cremes, Tinkturen und Salben, es kann auch in seiner natürlichen Form auf gereizte Hautstellen gelegt werden. Innerlich wird Propolis als Pulver, Granulat, Mundwasser, Kapsel oder Lutschtablette verwendet. Das Harz kann auch direkt gekaut oder verdünnt in Tee eingenommen werden.

Vorbeugen und Heilen mit Propolis

Propolis-Tropfen 40% Tinktur
Propolis-Tropfen
40% Tinktur
*

Natürliche Heilmittel auf der Basis von Propolis kommen sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung vieler Leiden zum Einsatz. Äußerlich ist das Harz für seine lindernde und entzündungshemmende Wirkung bei diversen Hauterkrankungen bekannt. Ekzeme, Schürfwunden, Hautirritationen und Sonnenbrand werden alternativmedizinisch mit Propolissalben oder Propoliscremes behandelt.

Wegen seiner pilzabtötenden Eigenschaften nutzt auch die medizinische Fußpflege das Harz. Bei rheumatischen Beschwerden wird es zur Linderung der Schmerzen direkt auf die betroffenen Körperteile gelegt. Als Mundwasser beugt es Entzündungen im Mund- und Rachenraum vor und dient der medizinischen Zahnpflege. Da Propolis positiv auf das Immunsystem wirkt und auf Grund seiner antibiotischen Inhaltsstoffe die Abwehrkräfte stärkt, wird es in Form von Pulver, Granulat oder Lutschtabletten vorbeugend gegen Erkältungen und Infektionen eingenommen.

weiter ...

Entgiften mit Propolis

Propolis - Bienenharz
Propolis - Bienenharz

Auch zur Entgiftung des Organismus ist Propolis hervorragend geeignet. Neben Vitalstoffen und natürlichen Antibiotika enthält das Bienenharz Flavonoide. Diese Pflanzenstoffe binden in den Körperzellen eingelagerte Schwermetalle wie Quecksilber, Kadmium und Blei und unterstützen somit den Organismus bei der Ausscheidung dieser Giftstoffe, die zur Ursache schwerer Erkrankungen werden können. Eine Entgiftung mit Propolis-Tinktur ist sehr sanft und frei von schädlichen Nebenwirkungen. Auch zum Entgiften der Leber wird das Bienenharz genutzt.

Propolis lässt sich also durchaus auch unterstützend während einer Fastenkur zur Entgiftung einsetzen.

Gesund und vital mit Propolis

Als natürliches Heilmittel wird Propolis wegen ihrer vielfältigen Wirkstoffe zur unterstützenden Behandlung zahlreicher Erkrankungen eingesetzt. Regelmäßig angewendet, beugt das Harz verschiedenen Leiden vor, stärkt das Immunsystem und die Abwehrkräfte und ist zur Entgiftung geeignet. Zur dauerhaften Verwendung ist Propolis auch deshalb so empfehlenswert, weil sie den Körper nur in sehr seltenen Fällen durch schädliche Nebenwirkungen belastet.

weiter ...


1 Kommentar zu diesem Artikel


Hallo Tonia,
eine Freundin hatte mir mal Propolis empfohlen. Seitdem nehme ich es regelmäßig. Ich rühre das Propolis Pulver in in ein Glas mit Honig. Davon täglich oder bei Bedarf einen Teelöffel Honig-Propolis lutschen.
Mein Freund war letzte Woche erkältet ich habe ihm regelmäßig von der Honig Propolis-Mischung gegeben, habe es selber auch eingenommen, und ich wurde durch die Einnahme Gott sei Dank von der Erkältung verschont. LG Anne

geschrieben von Annette Kuhn am 08.03.2014 um 09:03 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum