Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Wärmekissen ... wohltuend, gesundheitsfördernd und stylisch dekorativ

Niedliches Kirschkernkissen Wärmefreund Bär von Grünspecht
Niedliches Kirschkernkissen
Wärmefreund Bär
von Grünspecht
*

Die Zeiten, in denen Wärmekissen als angestaubt und antiquiert galten, sind längst vorbei. Heute nutzen auch viele junge Leute die wohltuende Wärme dieser meist mit Kernen gefüllten Kissen.

Ein Wärmekissen ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit kalte Füße zu wärmen, sondern es vertreibt neben der Kälte auch Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Bauchweh. Zudem präsentieren sich die Kissen in der heutigen Zeit oftmals in einem schicken, manchmal sogar stylischen Design ...

Das das Thema Frieren speziell während des Fastens fast immer ein Thema ist, stehen Wärmekissen folglich während einer Fasten-Kur besonders hoch im Kurs :-)

Erwärmen der Kissen: Mehrere Möglichkeiten stehen zur Verfügung

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Wärme spendenden Kissen. Einige Modelle lassen sich dabei in der Mikrowelle erwärmen, andere Kissen werden demgegenüber zur Aufnahme von Wärme in den Backofen geschoben. Auch der Heizkörper eignet sich oftmals als Wärmespender für die entsprechenden Kissen.

Um ein Wärmekissen im Backofen zu erwärmen, benötigt es in etwa 10 bis 15 Minuten bei maximal 150 Grad. Eine während des Wärmvorgangs im Backofen platzierte Tasse Wasser verhindert, dass die Füllung des Kissens zu trocken wird. Dies ist gerade in Bezug auf die Sicherheit ein kleiner, aber feiner Trick. Denn: Sollte ein Kissen dieser Art quasi austrocknen oder überhitzen, besteht akute Brandgefahr.

Mit der Mikrowelle kann der Zeitaufwand demgegenüber merklich reduziert wird. In der Regel reicht eine Minute aus, um ein Wärmekissen bei 600 Watt "auf Temperatur zu bringen". Sollte das Kissen in dieser Zeit noch nicht die gewünschte Wärme ausstrahlen, kann in Intervallen von jeweils rund 15 Sekunden nachgebessert werden.

Falls kein hoher Wärmebedarf besteht, kann ein solches Wärmekissen auch stets bequem auf dem Heizkörper mit Wärme versorgt werden. Grundsätzlich gilt aber: Das entsprechende Kissen sollte vollständig ausgekühlt sein, bevor es wieder erwärmt werden kann.

weiter ...

Wärmekissen: Auf die Füllung kommt es an

Kuschelschal mit einer Hirse-Kräuter-Mischung zum Erwärmen in der Mikrowelle
Kuschelschal
mit einer Hirse-Kräuter-Mischung
zum Erwärmen in der Mikrowelle
*

Eine große Rolle im Hinblick auf eine bedarfsgerechte Anwendung spielt in erster Linie das Innenleben bzw. die Füllung der Wärmekissen. Folgende Alternativen für Wärme- und Kälteanwendungen stehen dabei in der Regel zur Auswahl:


Gut sortierte Fachhändler haben oftmals neben diesen gängigen und bekannten Füllungen auch Kissen in ihrem Produktportfolio integriert, die über alternative Füllungen verfügen. So sind auch Amaranthkissen, Modelle mit Himbeerkernen, Granatapfelkernen oder Holunderkernen sowie auch so genannte Spetzkissen, die mit Buchweizen, Dinkelspetz oder Hirseschalen erhältlich.

Eine Anleitung zum Selber-Basteln eines Kirchkernkissens habe ich vor einiger Zeit übrigens auf meiner Website http://gesund-speisen.de/150-Kirschkernkissen.htm veröffentlicht :-)

Wärmekissen mit einer Dinkel-Füllung und einem waschbaren Bezug aus Baumwolle
Wärmekissen mit einer Dinkel-Füllung
und einem waschbaren Bezug aus Baumwolle
*

Mit einem Wärmekissen als Leberwickel die Gesundheit maßgeblich fördern

Ob der Nacken schmerzt, der Schulterbereich verspannt wirkt oder im Bauchbereich Schmerzen auftreten - ein Kissen dieser Art ist vielfältig einsetzbar und kann zu einem ganz speziellen Wohlgenuss für Körper, Seele und Geist werden. Auch wer schnell friert, kann mit einem solchen Kissen Abhilfe schaffen. Gerade im Winter wird so ein Kissen zu einem Wohlfühlkissen. Viele nutzen im Rahmen eines modernen Lebensstils ein Wärmekissen auch als Leberwickel ... wobei hier häufiger die gute alte Wärmflasche zum Einsatz kommt. Wie ein solcher Leberwickel funktioniert und wie er angewendet wird, erfährst du auf meiner Seite

» Leberwickel ... der kleine Turbo in Sachen Entgiftungsarbeit

Die wohltuende und teilweise auch die gesundheitsfördernde Wirkung von Kissen dieser Art wird nicht mehr nur im Bereich der Naturheilkunde wahrgenommen. Inzwischen lassen sich in allen Bevölkerungsschichten wahre Wärmekissenfreunde finden. Dabei werden die Designer immer einfallsreicher. Ob mit einer Liebes-Botschaft garniert, als Schlange um den Hals, zum Tiger gestylt oder mit stylischen Mustern versehen - ein Wärme spendendes Kissen kann dabei durchaus auch dekorativ wirken.

weiter ...


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum