Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1
» Bewegung & Sport ... bring mehr Schwung in dein Leben

Trampolinspringen ... hüpfend Gesundheit und Fitness trainieren

Trampolinspringen macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern ist nebenbei auch wahnsinnig effektiv und gesund!

Hochwertiges Mini-Trampolin mit Gummiseilen von FIT BOUCE PRO
Hochwertiges Mini-Trampolin
mit Gummiseilen
von FIT BOUCE PRO
*

Bereits 10 Minuten tägliches Trampolinspringen können deine Fitness enorm steigern. Probiere es einfach mal aus!

Die Übungen auf dem Trampolin stärken deine Muskeln, straffen den Körper, fördern den Gleichgewichtssinn, sorgen für eine bessere Haltung, lassen die Pfunde purzeln und bringen eine große Portion gute Laune mit sich.

Darüber hinaus ist die Bewegung auf dem Trampolin ausgesprochen gelenkschonend und daher auch für Leute mit Übergewicht ein guter Einstieg in ein bewegteres Leben.

Trampolinspringen unterstützt die Entgiftung

Das Springen auf dem Trampolin hat eine äußerst aktivierende Wirkung auf unser Lymphsystem. Und wenn unsere Lymphe fleißig arbeitet, können Giftstoffe deutlich besser abtransportiert werden. Trampolinspringen hilft also tatsächlich bei der Entgiftung und unterstützt somit auch das Fasten ganz hervorragend. Wenn von Giftstoffen und Entgiftung die Rede ist, sind übrigens sämtliche krankmachenden Stoffe gemeint - also auch Viren, Bakterien, Pilze oder Tumorzellen.

Springen und Laufen auf dem Trampolin hilft beim Abnehmen

Hättest du gedacht, dass ein Trampolin ein regelrechter Fatburner sein kann? Beim Springen und Laufen auf dem Trampolin kommen sehr effektiv innerhalb kürzester Zeit sämtliche Muskeln zum Einsatz. Die Fettverbrennung klettert dadurch ordentlich in die Höhe. Während beispielsweise beim Laufen "nur" 500 kcal pro Stunde verbrannt werden, verbrennen beim Springen auf dem Trampolin in der gleichen Zeit satte 750 kcal. So kannst du hüpfend abnehmen und deine Kondition trainieren.

Dass Trampolinspringen dreimal so effektiv ist wie das Joggen, hat übrigens bereit eine NASA-Studie in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gezeigt.

Trampolinspringen macht glücklich

Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin Trampolinspringen weckt Glückshormone
Balance Swing (TM)
auf dem Minitrampolin
Trampolinspringen
weckt Glückshormone
*

Wer auf einem Trampolin herumspringt, verspürt jeweils für einen kurzen Moment das Gefühl von Schwerelosigkeit. Man fühlt sich leicht und unbeschwert und bekommt prompt gute Laune. Außerdem werden durch das Hüpfen eine Extraportion Glückshormone (Serotonin) frei gesetzt. Trampolinspringen kann also tatsächlich glücklich machen und Depressionen vertreiben. Gleichzeitig vertreibt Serotonin Hungergefühle, Gereiztheit und übertriebene Ängste.

Trampolinspringen fördert die Verdauung

Falls du Probleme mit einer regelmäßigen Verdauung hast, können ein paar morgendliche Hüpfer auf dem Minitrampolin wahre Wunder vollbringen :-) Durch die Auf- und Abbewegung auf dem Trampolin wird nämlich auch die Darmmuskulatur kräftig aktiviert. Selbst ein leichtes Wippen auf dem Minitrampolin kann Verstopfungen lösen und für Erleichterung sorgen.

Da auch beim Fasten das Thema Darmentleerung eine große Rolle spielt, zeigt sich ein weiteres Mal, dass Fasten und Trampolinspringen wunderbar zusammen passen.

weiter ...

Minitrampolin für die Wohnung

Ein Minitrampolin mit einem Durchmesser von ca. 82 - 152 cm findet für gewöhnlich Platz in jeder noch so kleinen Wohnung. Meist lassen sich die Beine des Trampolins leicht abschrauben oder sogar wegklappen, so dass du das Minitrampolin auch platzsparend hochkant wegstellen kannst, wenn du es gerade nicht benötigst. Da für das Hüpfen auf dem Minitrampolin normalerweise eine normale Deckenhöhe ausreicht, kannst du - wenn du nicht gerade 2,10 Meter groß bist - bedenkenlos in der Wohnung deine Übungen ausführen. Es spricht aber ebenso nichts dagegen, das Minitrampolin bei schönem Wetter draußen auf dem Rasen aufzustellen.

Die vermutlich in Deutschland am häufigsten verkaufen Minitrampoline stammen übrigens von den Herstellern bellicon, Trimilin, Kettler, Hudora und Ultrasport.

Wenn du Wert darauf legst, dass dein Trampolin beim Hüpfen möglichst wenig quietscht, kannst du entweder die Metallfedern regelmäßig mit Öl einschmieren oder du greifst direkt von vorneherein zu einem Trampolin, dessen Sprungmatte nicht von Federn, sondern vom Gummibändern gehalten wird. Liest man sich ein wenig durch entsprechende Foren werden hier die Geräte von Bellicon und Trimilin sehr gelobt. Einziger Haken ... diese Trampoline sind um ein vielfaches teurer als die "einfachen" mit Metallfedern ausgestatteten Trampoline.

WICHTIG: Bei der Auswahl deines Mini-Trampolins solltest du unbedingt darauf achten, für welches Gewicht das Sportgerät ausgelegt ist. Die wenigsten Mini-Trampoline sind für schwere Personen über 100 Kilo geeignet.

Trampolin für den Garten

Wenn du nach einigen Übungsstunden gerne wilde Kunststücke und Saltos auf deinem Trampolin vollführen möchtest, dann bist du vermutlich mit einer größeren Ausführung besser bedient. Dies erfordert aber dann auch deutlich mehr Platz und vor allen Dingen auch Luft nach oben. Schließlich möchtest du dir beim Trampolinspringen nicht den Kopf an der Decke stoßen ;-)

Garten-Trampolin Springfee
Garten-Trampolin Springfee
*

Für das tägliche Training ist ein Gartentrampolin allerdings eher weniger gut geeignet, da du es je nach Wetterlage im Garten nicht nutzen kannst. Es sei denn du hast eine größere Halle oder hohe Scheune zum Aufstellen zur Verfügung ...

weiter ...

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



1 Kommentar zu diesem Artikel


Ich als bewegungsfaule Socke habe gerade mal in "Sport und Bewegung" gestöbert...
Und beim Thema Trampolin fällt mir ein, dass hier im Hof eines steht, das sogar mir gehört. Ab und an stelle ich es dem Kind hin. Aber ich könnte ja auch mal..? ;-)

geschrieben von Supermom am 29.01.2024 um 07:22 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum