Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
5
» Fasten-Anleitungen für das richtige Fasten zu Hause

Heilfasten nach Hildegard von Bingen

Beim Fasten ging es Hildegard von Bingen nicht ausschließlich um das Entgiften des Körpers und den Abbau überflüssiger Pfunde, sondern sie hielt das Fasten für einfach deswegen für besonders wertvoll, weil es dem Menschen den Kontakt zu seiner Seele ermöglicht.

Sie war der festen Überzeugung, dass sich durch das Heilfasten die Konzentration automatisch nach innen richtet und der Mensch auf diese Weise zu innerer Einkehr und Besinnung findet, auf dass er die Chance zur Wandlung und Neuorientierung ergreifen könne.

Wenn du dich näher mit der Fastenvariante nach Hildegard von Bingen auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir das Büchlein von Lydia Reutter*.

weiter ...


Produktempfehlungen

Heilfasten nach Hildegard von Bingen*

» Leib und Seele reinigen

von: Lydia Reutter

Gesund und leicht an Leib und Seele durch das 12-tägige Heilfasten nach Hildegard von Bingen.

Das Heilfasten ist ein einfacher und effektiver Weg, um Leib und Seele zu entschlacken. Eine schlüssig in sich abgestimmte Kombination von Fastensuppe, Fastentee und speziellen Heilkräutern verbessert Ihre Gesundheit und hebt Ihre innere Lebensfreude. Genaue Hinweise für jeden Tag helfen Ihnen, diese besondere, natürliche und schonende Form des Heilfastens selbständig durchzuführen.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



5 Kommentare zu diesem Artikel


*lautlach* bitte entschuldige. Das sollte Fastenbrechentabelle heißen. ich war vorhin mit dem Handy unterwegs... da sollte ich besser das schreiben lassen :)

Vielleicht war es dann doch nicht die gute Hildegard sondern ein anderes Fastenkonzept. Aber ich bin mir sooo sicher das ich das von dir habe. Muss heute Abend mal schauen, mit etwas glück liegt es in meinem Rezeptordner :)

Ich melde mich :)

hab einen schönen Abend!

LG Sandra

geschrieben von Sandra am 03.03.2016 um 18:48 Uhr


Hallo Sandra :-)

Felgen-Tabelle? *wäääähhh* ??? So was hab' ich?

Jaaaaa, wenn du die Anleitung gefunden hast, schreib' einfach Bescheid. So lange ich hier noch keine eigenen weiteren Informationen verfasst habe, bin ich für jeden Link dankbar *nick*nick* Aber vielleicht wird es ja dieses Jahr tatsächlich mal was mit der guten alten Hildegard und mir ...

bis dahin
viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 03.03.2016 um 14:41 Uhr


Hallo Tonia,

Ach Mist, ich bin mir so sicher das ich die Tabelle von dir hatte. Sie war genau so aufgebaut wie deine Felgen Tabelle. (Abfasten, 5 fastentage und zwei Tage Fastenbrechen)

Ich werde weiter stöbern und melde mich wenn ich sie gefunden habe :)

Ganz liebe Grüße

Sandra

geschrieben von Sandra am 03.03.2016 um 14:32 Uhr


Hallo Sandra :-)

nein, eine solche Anleitung gab es hier bei mir leider bisher noch nie :-(

Ich habe dieses Thema zwar schon seit etlichen Jahren auf meiner Ideenliste stehen und ich habe mir auch schon mindestens 7x die dazu passenden Bücher aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber bis heute ist es hier bei den guten Vorsätzen geblieben *grins*

Eigentlich wollte ich dann auch gleichzeitig mal diese Fastenvariante selbst ausprobieren, wenn auch in leicht abgewandelter Form (ohne Wein zum Beispiel) ...

Joohr?! Hier bei mir kannst du diese Anleitung also nicht ausgedruckt haben. Es sei denn in unserem Heilfasten-Forum hat mal der ein oder andere etwas Näheres zu dieser Kurvariante geschrieben? Hast du mal die Suchfunktion genutzt? Da werden die Forenbeiträge ebenfalls mit durchsucht.

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 03.03.2016 um 14:18 Uhr


Hallo Tonia,

war hier früher nicht auch eine Anleitung zum Heilfasten nach Hildegard von Bingen? Ich habe mir jedes Jahr diese Anleitung ausgedruckt und mich daran orientiert. Aber leider kann ich Sie nun nicht mehr finden :-(

Kannst du mir bitte helfen?

Ganz liebe grüße,

dein treuer wenn auch eigentlich schweigender Fan.

Sandra

geschrieben von Sandra am 03.03.2016 um 13:55 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum