Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: was ist am besten zum abführen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 08.07.2005 um 13:34 Uhr
... hat Pusteblume geschrieben:
Pusteblume
Pusteblume
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hi und Hallöchen, ich habe mir vorgenommen am 17.07 mit dem Fasten anzu fangen. Ich weis aber nicht welche art der Darmentleerung ich anwenden soll. Bei dem Einlauf dauert es ja nur ein paar Minuten bis man dann auf die Toilette muss, muss man dann aber nur einmal und dann ist die "sache" erledigt oder sollte ich da lieber den Tag zu hause bleiben falls doch noch was nach kommt. Wie lange dauert es denn bei dem Tee oder bei dem Salz und bei den anderen Arten??? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Ach ja ich arbeite in der Woche wo ich das machen will von 8-14 Uhr kann ich auch nach der Arbeit abfüren und kann ich mir sicher sein das ich am nächsten Tag ohne Probleme auf arbeit gehen kann?? Ich möchte das Fasten gern eine Woche machen also 7 Tage und dann die Aufbautage, geht es mir wärend der Tage gut oder könnte es zu Magenschmerzen o.ä. kommen???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2005 um 16:34 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Pusteblume,

dringend moeche ich davor warnen, mit dem Fasten einfach so zwischendurch waehrend der normalen Arbeitswoche zu beginnen, dies aus zwei Gruenden, wobei ich den zweiten als den bedeutsameren ansehe:
1. Zu Beginn einer Fastenkur ist es wichtig, gruendlich abzufuehren; selbst ein hoher Einlauf ist zu wenig.
2. Der Beginn einer Fastenkur markiert nicht nur eine koerperliche Umstellung, sondern vor allem eine seelische. Wer sich dieser Chance begibt, verpasst etwas Wesentliches.

Deshalb ist es angezeigt, den Fastenbeginn auf einen freien Tag zu legen, z. B. auf ein Wochenende, und an diesem Tag bewusst auf alle gewohnten Freizeitaktivitaeten zu verzichten: Gerade beim Fastenbeginn ist es wichtig, darauf zu achten, was hierbei im eigenen Koerper vor sich geht.

Letztlich ist es die Entscheidung eines jeden, ob er lieber mit einer Glaubersalz- oder einer Karlsbadersalz-Loesung abfuehrt, vielleicht auch mit Rizinusoel, all dies ist eine Geschmackssache im woertlichen Sinn. Warnen moechte ich lediglich vor allen Abfuehrtees, die Anthrachinonderivate (z. B. Senna) enthalten, da deren Spaetfolgen nicht kalkulierbar sind.

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.07.2005 um 19:12 Uhr
... hat Pusteblume geschrieben:
Pusteblume
Pusteblume
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hi danke für die Infos also werde ich es nicht mit dem Tee machen. Ich wollte an einem Sonntag anfangen mit dem abführen da hat man ja ruhe, ich zumindest und dann am Montag mein ersten "richtigen" Tag. Urlaub habe ich keinen um den zu nehmen und überstunden zum abbummeln auch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.07.2005 um 19:43 Uhr
... hat Fastoese geschrieben:
Fastoese
Fastoese
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 08.07.2005 um 21:05 Uhr ]

Hallo Pusteblume,

also mein Mittel der Wahl zum Abführen ist Sauerkrautsaft. Am ersten Tag trinke ich davon ca. 1 Liter und mache nach jedem Glas "Schank Prakschalana" - das klingt zwar jetzt abgehoben, aber eigentlich sind es nur vier supersimple yogische Turnübungen, die helfen, den Saft schneller durch den Körper zu befördern (dazu lässt sich im Netz sicher Info finden).

Glaubersalz habe ich bei meinem allerersten Fastenversuch vor ca. 13 Jahren probiert - aber runtergekriegt habe ich es nicht
Danach habe ich lange mit versalzener Brühe abgeführt - auch das ist nicht wirklich angenehm. Für mich ist der riesen Vorteil von Sauerkrautsaft, dass er mir auch noch schmeckt (auch während des Fastens, wo ich alle paar Tage nochmal 'nen halben Liter nachlege, um die Darmperistaltik schön in Bewegung zu halten

Viele Leute kriegen ihn aber wohl nicht runter... hier im Forum habe ich gelesen, dass auch Pflaumensaft funktioniert (aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht - würde mir auch nur halb so gut schmecken *g*).

Für den ersten Abführtag würde ich dir schon empfehlen, niemals wirklich weit von einem Klo zu sein; und für das allererste Fasten sowieso, möglichst viel Zeit zu haben, um die körperlichen Reaktionen abschätzen zu lernen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Fasten (so man es nicht aus figurtechnischen Gründen macht) eine Erfahrungsreise des Körpers ist, die sich von Jahr zu Jahr vertieft.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir für's Erstfasten viel Spaß, Ruhe, Gelassenheit und Sinn!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2005 um 21:15 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 08.07.2005 um 21:18 Uhr ]

Hallo Fastoese

ich hab' gerade ein bißchen in deinem Beitrag herumeditiert. Du schreibst immer so schöööön, aber es lässt sich immer so eigenartig lesen, weil sämtliche Umlaute und Sonderzeichen in deinen Beiträgen immer irgendwie falsch dargestellt werden. Da erscheint dann "Abf�hren" .... statt "Abführen" und "sch�n" statt "schön" ... das find' ich gar nicht schön, deswegen hab' ich die Umlaute gerade mal in deinem letzten Beitrag korrigiert, aber ansonsten steht da natürlich alles so wie du es hingeschrieben hast. *nick*nick*


Hallo Pusteblume

ich komme ähnlich wie Fastoese auch mit Sauerkrautsaft prima klar. Allerdings muss ich gestehen, dass der mir bei einem mehrwöchigen Fasten dann doch irgendwann auch nicht mehr so gut schmeckt wie am Anfang

Mein zweites Mittel der Wahl ist dann Sennestee ... der wirkt natürlich etwas heftiger als Sauerkrautsaft, schmeckt dafür aber neutral wie ein Kräutertee .. zumindest empfinde ich das so. UND ... da ich nur 1x ... max. 2x im Jahr faste wird er mir auch nicht schaden. Sennestee ist als Abführmittel von Großmutter zu Großmutter weiterempfohlen worden und wenn es im Laufe der Geschichte tausende von Sterbe- oder Krankheitsfällen deswegen gegeben hätte, würde sich der Sennestee nicht bis heute als Abführmittel gehalten haben ... mögen da irgendwelche Forscher auch noch so sehr dran herumgeforscht haben, um den Sennestee aus dem Verkehr zu ziehen.

In meiner Apotheke kann man jedenfalls nach wie vor Sennestee in loser Form einkaufen (also nicht als Teebeutel).

Rizinusöl habe ich auch schon ausprobiert, genauso wie natürlich die verschiedenen Salze ... aber das sind alles Mittel, bei denen sich mir schon die Haare sträuben, wenn ich mich nur an den Geschmack erinnere oder daran riechen muss ... geht einfach nicht bei mir ...

Einlauf ist auch nicht mein Ding ... aber wie schon mehrfach auch von anderen geschrieben wurde: Hier muss jeder für sich selbst rausfinden, womit er am besten klarkommt.

Ich glaube nach wie vor: DAS EINE beste Mittel zum Abführen gibt es nicht ...,
um auf die Frage in deiner Themen-Überschrift zurückzukommen.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2005 um 21:27 Uhr
... hat Fastoese geschrieben:
Fastoese
Fastoese
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Tonia,
deine Editiererei freut mich ungemein, weil es mich selber nervt, dass die Umlaute so aussehen, wie sie aussehen. Das hat jetzt ja gar nix mit dem Fasten zu tun, aber wie kann ich das denn verhindern (also ausser aus allem ae, oe und ue zum machen)?
Semmelige Re-Gr(ue)sse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2005 um 21:50 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Hallo Tonia,
deine Editiererei freut mich ungemein, weil es mich selber nervt, dass die Umlaute so aussehen, wie sie aussehen. Das hat jetzt ja gar nix mit dem Fasten zu tun, aber wie kann ich das denn verhindern (also ausser aus allem ae, oe und ue zum machen)?
Semmelige Re-Gr(ue)sse




Hallo Fastoese

eventuell hast du in deinem Browser den falschen Zeichensatz eingestellt. Vielleicht hast du da ja mal versehentlich irgendwann irgendwie draufgeklickt.

Im Internet-Explorer bleistiftsweise stellst du das folgendermaßen ein:

Ansicht | Codierung | Westeuropäisch (Windows)

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2005 um 21:58 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Tonie,

bezueglich Deiner Aussage stimme ich Dir uneingeschraenkt bei: "Hier muss jeder f�r sich selbst rausfinden, womit er am besten klarkommt. Ich glaube nach wie vor: DAS EINE beste Mittel zum Abf�hren gibt es nicht ..."

Dennoch gilt es sich darueber klar zu sein, dass ein jeder Mensch - ob er es wahrhaben will oder nicht - in seinem Leben unvorstellbar grosse Mengen an Giften zu sich nimmt, und genau diese sind fuer die von mir mehrfach notierten im Alter massiv auftretenden unheilbaren Krankheiten verantwortlich. Da hilft alles nichts: Entweder bekommt man beizeiten diese Gifte aus dem Koerper heraus oder man hat eben Pech gehabt. Und das duerfte einem jeden bewusst sein: Mit Fasten allein ist dies nicht zu schaffen.

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2005 um 22:14 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 08.07.2005 um 22:14 Uhr ]

Hallo Gerold,

neeeeeiiin ... jetzt fängst du auch noch an mit den "schrägen" Umlauten und Sonderzeichen ... jetzt geht's aber los ...

Aaaaber nachdem ich gerade schon mit Fastoese darüber herumphilosophiert habe, woran das wohl liegen könnte, habe ich selbst nochmal ein bißchen in meinen Skripten herumspioniert und etwas eingebaut, was nun eigentlich verhindern sollte, dass ein falscher Zeichensatz verwendet werden kann ...

Please bitte bitte, versuch's gleich mit ganz vielen Umlauten. *nicK*nick*

Zu deiner Aussage mit den unvorstellbar großen Mengen an Gift, die ein jeder Mensch im Laufe seines Lebens zu sich nimmt mag ich dir teilweise zustimmen. Wir stopfen mittlerweile schon durchaus jede Menge künstlich hergestelltes Zeugs in uns hinein, der ein oder andere möglicherweise auch noch Genuss- und Rauschmittel in zu hoher Dosis, ganz bestimmt gibt es nur wenige Leute, die sich konsequent gesund ernähren ... aaaaaber ...

Ich gebe dir Recht:
Um den im Alter massiv auftretenden unheilbaren Krankheiten zu entgehen, langt es lange nicht nur regelmäßig zu Fasten, aber es langt auch genauso wenig nur regelmäßig deine von dir beschworene Rizinuölkur durchzuführen.

Ich denke, um gesund und munter alt zu werden, bedarf es einer ganzen Reihe von verschiedensten Faktoren, die nicht zur kurz kommen dürfen. Allen voran glaube ich, dass ein glückliches und erfülltes Leben einen großen Hauptfaktor ausmacht, um gesund und munter alt zu werden. Ausreichend Bewegung, eine ausreichende abwechslungsreiche gesunde Ernährung, eine ausreichende regelmäßige Hirngymnastik und viele Dinge mehr spielen dabei sicher auch noch eine Rolle.

Aber auch hier glaube ich nicht an eine einzige Formel, die für jeden Menschen gleichermaßen gelten kann.


--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2005 um 14:41 Uhr
... hat Pusteblume geschrieben:
Pusteblume
Pusteblume
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

oh man so viele Antworten, Danke, Danke, Danke.
Das mit den Umlauten habe ich gar nicht mitbekommen, bei mir sah es normal aus, naja habe gleich deine Anweisung befolgt und unter Ansicht das ganze Geändert. Dann ist das mit dem Tee wohl doch nicht so schlimm wenn man "vernünftig" damit umgeht? Wie lange dauert es bei Sauerkrautsaft und bei dem Tee bis es wirkt und "es" im Klo landet?? Ich schwanke jetzt zwischen Sauerkrautsaft (hmmm. Sauerkraut, lecker) und diesem Tee (großer Tee schlürfer) Ich habe vor einem Jahr mal eine Ayurveda (o gott wie wird das geschrieben ) Diät aus einer Zeitung gemacht und da musste man einmalig nach 4 Tagen mit Rizinusöl abführen. Das mach ich nie wieder, wenn ich daran denke habe ich direkt den Geschmack im Mund *schüttel, würg*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum