Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten und Medikamente

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 27.07.2005 um 21:26 Uhr
... hat Jill23 geschrieben:
Jill23
Jill23
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo!

Ich bin neu hier und sehr am Heilfasten interessiert.
Nun hab ich aber eine Frage: Ich nehme taeglich Medikamente weil ich eine Schilddruesenunterfunktion habe. Diese Tabletten soll man nur nach dem Essen einnehmen. Wenn ich jetzt Heilfaste, koennte ich dann morgens eine Soyadrink mit etwas Obst drin (alles fluessig) zu mir nehmen damit ich meine Medikamente weiterhin nehmen kann oder wuerde dies dann den ganzen Heilfasten Efekt vernichten?

Bin fuer jede Hilfe / Tipps dankbar.

LG,

Jill


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2005 um 00:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Jill

hmmm ?? ... sobald es um die Einnahme von "wichtigen" Medikamenten geht, würde ich vor dem Fasten auf jeden Fall mal vorsichtshalber den Hausarzt konsultieren und ihn um seine Meinung fragen. Der kann dir dann auch am besten sagen, wie doll deine Schilddrüsenunterfunktion ist und ob du vielleicht auch einfach mal für die Zeit des Fastens die Medikamente absetzen könntest ohne gleich dabei umzufallen ... oder ob die Medikamente so hammerhart sind, dass sie ohne feste Nahrung viel zu schädlich sind für deine anderen Organe?

Ich selbst hab' mit Schilddrüsenerkrankungen keine Erfahrung, aber vielleicht gibt es ja hier noch jemand Anderen mit Erfahrung?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.07.2005 um 06:14 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Hallo Jill,

da ich auch eine Unterfunktion der Schilddrüse habe, kann ich Dir mit ruhigen Gewissen sagen dass Du nach Einnahme der Tablette ruhig fasten darfst. Denn bei diesen Tabletten handelt es sich um zusätzliche Hormone die die Schilddrüse nicht ausreichend produziert.
Ich faste mind. 1-2 x im Jahr und habe keine Probleme mit der Einnahme dieser Hormontabletten. Meine Hormontabletten haben den Namen L-Thyroxin Henning, in der Packungsbeilage steht u. a. geschrieben, dass ich diese Tabletten morgens auf nüchtern Magen einnehmen soll.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und wünsche viel Spass beim Heilfasten.

Gruß

--
Jörg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.07.2005 um 06:17 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Jill,

ich wollte Dir noch mitteilen, dass Du die Tablette auf keinen Fall auslassen solltest.

--
Jörg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2005 um 17:24 Uhr
... hat Jill23 geschrieben:
Jill23
Jill23
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Tonia & Joerg,

Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Joerg, es hat mich gefreut zu hoeren dass ich trotz der Tabletten heilfasten kann. Meine Tabletten heissen Eutirox 100 (ich glaube die gibt es in Dtl. unter dem Namen nicht, ich wohne in Lateinamerika und hier sind die bekannt; ist aber auch Levotiroxina).
Habe heute zufaellig einen Arzt Termin, da frag ich ihn gleichmal, ich denke naemlich dass ich die nicht auf nuechterenen Magen nehmen soll (hab ich bis jetzt jedenfalls nicht gemacht )

Liebe Gruesse,

Jill


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2005 um 15:44 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Hallo Jill,

ich habe mal auf Mäuse-Klick nachgelesen und fand unter Punkt 11:

11. Art und Dauer der Anwendung

Die gesamte Tagesdosis wird morgens nüchtern mindestens 1/2 Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.

Behandlungsdauer:

In der Regel lebenslang bei Hypothyreose und nach Strumaresektion bzw. Thyreoidektomie; einige Monate bis lebenslang zur Behandlung einer euthyreoten Struma und zur Strumarezidivprophylaxe; bei einer Begleittherapie zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion für die Dauer der Einnahme der thyreostatischen Medikation; Schilddrüsensuppressionstest: 14 Tage lang.



Das heisst, Du kannst beruhigt heilfasten und die Tabletten nehmen.


Schöne Grüße aus Deutschland (Hamburg)

--
Jörg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2005 um 00:29 Uhr
... hat Jill23 geschrieben:
Jill23
Jill23
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hi Joerg!

Vielen lieben Dank!! Kannte den Link nicht und hab ihn gleich gespeichert.

Liebe Gruesse nach Deutschland!

Jill


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2005 um 14:12 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Hallo Jill,

falls Du mehr über deine Unterfunktion wissen möchtest, kannst Du auch unter Google gucken. Ich habe hier mal den Link:

Mäuse-Klick alt="" SRC="../images/forum/icons/icon_eek.gif">fficial

Ich hoffe dass du jetzt fleissig beim Heilfasten bist und Dein Hormonspiegel im grünen Bereich bleibt.


Viel Spass noch und schöne Grüsse nach Lateinamerika.

Falls Du mit mir in Kontakt bleiben möchtest kannst Du mir ruhig unter super-man@gmx.com schreiben.



--
Jörg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum