Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: spontans Fastentagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 26.09.2012 um 16:50 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

hallo ihr lieben,

ich führe dieses Tagebuch, da ich zum ersten mal faste sozusagen aus "disziplinarischen" Gründen sprich: Es soll mich auch etwas zum durchhalten motivieren. Ausserdem möchte ich für mich selber und evtl meine Mitfaster kommentieren wie es mir körperlich und geistig so geht. ist ja immer interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. leider habe ich dieses Forum nicht eher gefunden und bin nun schon an Tag 3 angelangt.

Startgewicht: 70,4 Kg
heute (Tag 3): 68,4 Kg

Bisher geht es mir auffallend gut mit dem Fasten. Mein Teint ist frischer, die Haut schon etwas feinporiger (allerdings dafür recht trocken) und ich selbst fühle mich wesentlich ausgeglichener. Zwar habe ich teilweise das Gefühl etwas neben mir zu stehen, aber es ist eigl ein angenehmes Gefühl. Ich glaube auch dass ich meinen Körper viel deutlicher spüren kann als vorher.

Appetit hatte ich die ersten zwei Tage garkeinen und Hunger kaum erwähnenswert. Heute bin ich beim Spazieren gehen (brauche irgendwie viel frische Luft seit ich faste) an einer Bratwurstbude vorbeigelaufen. Der Geruch war köstlich, aber ich hatte jetzt nicht das bedürfniss mir eine zu kaufen.

Ich ernähre mich im Moment eigl nur von Gemüsebrühe (selbstgemacht), Mineralwasser mit Ingwer, etwas frischem Zitronensaft und ein bisschen Buttermilch (halbes Glas jeden zweiten Tag). darüber hinaus mache ich mir Leberwickel und reibe mich jeden Tag mit einem besonders guten Kräuteröl ein. ich habe wirklich das Gefühl mir im moment etwas sehr gutes zu tun. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde einfach berichten...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.09.2012 um 11:04 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

tag 4

guten Morgen,

bin heute früh aufgewacht und hatte direkt kreislaufprobleme und auch das erstemal einen richtig ekligen Geschmack im Mund (inkl Mundgeruch). Irgendwie hatte ich das Gefühl einen totalen Vitaminmangel zu haben, kann nicht sagen wieso...aber fühlte sich so an. deshalb habe ich mir zum Frühstück anstelle der Buttermilch, einen frischen Fruchtsaft gegönnt. darauf ging es mir auch gleich besser.

Ich denke ich werde das fasten nach fünf Tagen beenden, da es das erste mal ist und ich dann auch keinen urlaub mehr habe. So kann ich noch prima die ersten drei Aufbautage in meine freien Tage integrieren und die nachfolgenden weiterhin mit gesunder ernährung füllen. Werde mir hierzu einen Plan erstellen. Jetzt geh ich erstmal spazieren

Gewicht: 67,7


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.10.2012 um 09:06 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Guten Morgen,

so, habe das fasten nach fünf tagen beendet und nach inkl. 2 Aufbautagen stehe ich heute mit 67,1 Kg, also insgesamt 3,3 Kilo weniger auf der Waage.

Mein Fazit: Mir hat das fasten sehr gut getan und ich konnte mich tatsächlich von der ein oder anderen blöden Angewohnheit lösen. Gestern bin ich mit einer Freundin unterwegs gewesen und habe erstmals kein Makeup aufgetragen (nur lidschatten und lippenstift). Das hat sie mir garnicht geglaubt, da meine Haut wirklich toll aussieht.
Da ich noch 15 kg abnehmen will, werde ich jetzt mit dinner canceling weitermachen, mich tagsüber aber weiterhin gesund ernähren.

Was ich weiterhin weglasse ist: Zucker, Süßigkeiten, Butter und Alkohol (höchstens mal ein Gläschen am Wochenende).
Ich hoffe ich werde auf diese Weise dann einigermaßen gesund meine überschüssigen Pfunde los.

Finde es allerdings sehr faszinierend wie gut man nach so einer Kur spürt was der Körper braucht. Da war kein Heißhunger (zumindest nicht bis jetzt) auf Süßkram oder ähnliches. Im Gegenteil: Es hat mir niemals etwas so gut geschmeckt wie die Kartoffel-Gemüse-Suppe mit Kräutern . Heute mittag gibt es einen schönen Lachs mit gemüsereis und Salat. Ich werde hier weiterhin schreiben wie es mir so geht. Ich weiß allerdings nicht ob ich mich täglich wiegen werde, da ich nicht weiß wie schnell das jetzt gehen wird.

Euch allen einen schönen Tag und erstmal vielen Dank für die Motivation die ich hier durch eure threads bekommen habe. Hätte es ohne wahrscheinlich garnicht so lange durchgehalten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.10.2012 um 12:11 Uhr
... hat Mela35 geschrieben:
Mela35
Mela35
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Spontan,

deine Aufzeichnung motiviert mich jetzt auch endlich mit dem Fasten zu beginnen!
Ich werde heute einen Entlastungstag einlegen und dann morgen anfangen.
Ich habe bereits einmal gefastet und deine Beobachtungen habe ich damals auch gemacht. Also, jetzt kann es dann los gehen. Leider habe ich keinen Urlaub, aber die nächsten Tage sollte es nicht allzu anstrengend werden, deswegen werde ich dieses Risiko eingehen...Ich habe auch fünf Tage geplant, das letzte Mal waren es sechs. mal sehen, werde das, wie du, spontan entscheiden.
Ich bin gespannt, was du weiter berichtest, wie es dir ergeht und wie gut du dich an deine Pläne halten kannst.
Ich wähle die Fastenzeit auch als Einstieg in eine gesündere Ernährung, ich habe auch 15, besser noch 20 Kilo zu verlieren....

LG und viel Erfolg weiter
Mela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.10.2012 um 17:42 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Mela35,

ich kann dir das nur ans Herz legen . Ich habe monatelang versucht meine Ernährung umzustellen und es hat einfach nicht geklappt. Irgendwie bin ich dann doch in die alten Muster gefallen (meißtens schon am dritten Tag) und erst jetzt fällt mir auf wie fettig ich allgemein gegessen habe...

Als Einstieg ist das Fasten auf jeden Fall prima geeignet, denn danach weiß man wirklich was man braucht und was nicht. Ich habe es auch absichtlich kurz gehalten, da es dazu gedacht war mir eine Ernährungsumstellung zu ermöglichen. Das hat jedenfalls prima funktioniert.

Ich esse nach wie vor recht wenig. Heute gabs nur den Lachs (gekocht) mit Zitrone und Dill gewürzt und dazu Gemüsereis aus dem Wok. Um zwei hab ich mir dann noch einen Apfel mit Rosinen und einem Teelöffel Ahornsirup im Ofen gebacken. Mehr gibts jetzt auch nicht mehr. Habe mir felsenfest vorgenommen bis 1.12 wenigstens auf 57 kilo zukommen. Werde hier auch weiter berichten. Im Moment habe ich hunger, aber das werte ich jetzt mal als positives Zeichen. beim Abnehmen muß ja auch der Kopf dabei sein

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Fasten und du kannst deine Erfahrungen wenn du möchtest hier auch gerne reinschreiben. Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2012 um 14:30 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 07.10.2012 um 14:33 Uhr ]

Heute ist ein guter tag . Nachdem ich gute fünf Tage auf meinen 67,1 Kilo gesessen bin, zeigte mir die Waage heute endlich 65,6. Man hab ich mich gefreut

Damit sind 4,8 Kilo in zwei Wochen runter. Ein gutes viertel von dem was ich insgesamt abnehmen möchte. Ich verzichte weiterhin aufs Abendessen und ernähre mich weitestgehend gesund. Ein Löffel Zucker im Cafe am morgen und ab und an mal ein bisschen Rotwein am WE gestatte ich mir jedoch. Mir geht es eigentlich sehr gut mit dieser Ernährung. Keine Blähungen und kein Völlegefühl am Abend. Natürlich kommt ab und an der Hunger auf, aber der vergeht wieder sobald ich im Bett liege. Die Hosen sitzen auch schon wieder etwas lockerer.

Ab nächster Woche möchte ich dreimal die Woche 15 min Krafttraining (natürlcih für die Problemzonen) einbauen und einmal eine Stunde schwimmen gehen. Habe gelesen dass man so den besten effekt erzielt um den Grundumsatz zu erhöhen.

Ich habe etwas über so genannte setpoints gelesen. Könnte mir vorstellen das 67 Kilo einer war. Naja mal sehen wie es weiter geht. Einen schönen Tag euch allen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2012 um 09:52 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 12.10.2012 um 09:52 Uhr ]

Hallo zusammen,

heute stand ich auf der Waage und habe jetzt insgesamt 5 Kilo abgenommen . Bis zum ersten Ziel (Anfang Dezember) fehlen also noch 8 kilo. Mal sehen ob ich das schaffe. Bis jetzt ist mein Wille zumindest noch sehr stark und es fällt mir nicht schwer auf süßes und Abendessen zu verzichten. Es geht halt leider alles nur langsamer als mit Anfang 20
Aber solange mich die Waage alle paar Tage mal belohnt, ist es gut

Seit vorgestern habe ich immer wieder leichte Kopfschmerzen. Ich weiß allerdings nicht ob das am Wetter oder am abnehmen liegt. Möchte eigl weiterhin auf unnötige Stoffe wie Aspirin und Medikamente verzichten. Aber das alte Hausmittel schwarzer Kaffee und Zitronensaft tut es auch.

So geht es mir eigl gut und ich fühl mich auch schon etwas leichter. Außer am Bauch kann ich die verschwundenen Kilos leider nicht sehen. Aber vielleicht könnte es ja jemand der mich länger nicht gesehen hat. Naja, mal sehen wie es weitergeht. Ich fürchte hier ist Geduld die Mutter des Erfolgs. Ich glaub das ist die schlimmste Probe für meine Willenskraft

lg, Spontan

Achso:Gewicht: 65,4


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2012 um 12:56 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

so, seit langem mal wieder online

nun, Gewicht liegt momentan bei 62,6. Habe zwischenzeitlich wieder recht normal gegessen, es dafür aber gut gehalten. Immerhin, 7,8 kilo sind schon mal runter und aus dem Freundeskreis höre ich dass man das wohl auch sieht

ich denke jetzt ist es an der Zeit die Zügel nochmal etwas straffer zu nehmen. Bis zum Wunschgewicht muß ich noch etwa 10 Kilo abnehmen...
deshalb gehts ab heute mal weiter mit dinner cancelling. nachdem ich mir gestern abend eine große Portion Schinkennudeln mit viel Ketchup gegönnt habe

Aber zumindest hat sich mein Körper wieder recht gut auf das jetzige Gewicht eingependelt. Nun denn, dann mal auf zur zweiten Runde
Heute mittag gibts Sushi und dann garnichts mehr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum