Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Phase 3 jemals erreicht?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 24.02.2016 um 09:15 Uhr
... hat oliver85 geschrieben:
oliver85
oliver85
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo zusammen,

beim Fasten gibt es ja für gewöhnlich drei Phasen:

1. Phase: Kohlenhydratspeicher sind leer --> Umstieg auf Glucosynthese aus Eiweiß

2. Phase: Eiweiß wird dem Körper zu kostbar --> Umstieg auf ketogenen Stoffwechsel (Fettverbrennung)

3. Phase: Fettspeicher sind leer --> verstärkter Abbau von Eiweiß, dringend Nahrung zuführen!

Phase 1 erreicht man ja nach 24 - 48 Stunden, Phase 2 nach ungefähr 4-5 Tagen (manche früher, manche später). Hat denn von euch schon einmal jemand Phase 3 erreicht? Falls ja, wie äußert sich das körperlich? Gibt es außer der Tatsache, dass nahezu keine Ketonkörper mehr ausgeschieden werden, noch irgendwelche eindeutigen Symptome, die mir zeigen, dass ich jetzt dringend das Fasten brechen muss? Zum Beispiel extreme Hungergefühle, Anomalien beim Kreislauf, etc.?

Ich habe das selbst noch nie erlebt und halte es für wichtig, dass man die Alarmsignale kennt. Noch sollte ich genügend Reserven haben (bin noch 9 kg über meinem Idealgewicht), aber gerade für die Langzeitfaster sollte dies eine nicht unbedeutende Frage sein.

Viele Grüße
Oliver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum