Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fettverbrennung und Gewichtsabnahme ausrechnen beim Fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.02.2005 um 19:01 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo zusammen!

Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema Gewichtsabnahme:
Beim Fasten schaltet doch der Körper nach ein paar Tagen komplett auf Fettverbrennung um, oder? Nimmt man dann ab dieser Phase tatsächlich nur noch Fett ab (zumindest, wenn man durch Sport dafür sorgt, dass sich der Körper nicht an den Muskeln bedient?)?
Kann ich dann rechnen z.B. aktueller Grundverbrauch ca. 2400 kal, + Sport 400 kal, wenn ein Kilo Fett 6000 kal sind, dass ich in 2 Tagen fast ein Kilo nur Fett abnehme?
Wenn es dann richtig ist, dass auch die Fettzellen Wasser eingelagert haben, dürfte es an verlorenem Gewicht noch etwas mehr sein?

Nochmal fragend grüßt die Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2005 um 22:25 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo Lina,

wie viel du am Tag abnimmst hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein paar davon findest du hier:

Mäuse-Klick

Ein kg Fett hat streng genommen ja sogar knapp 9000 kcal., die können aber nicht zu 100 Prozent verwertet werden, da beim Umwandlungsprozess auch Energie benötigt wird. Ob dir von dem verbrannten Speck jetzt 6000 oder 7000 kcal zur Verfügung stehen, ist individuell verschieden.

Desweiteren verbraucht der Körper in der Fastenzeit auch Körpereiweiß, ganz läßt sich dieser Effekt wohl kaum vermeiden, der überwiegende Anteil wird aber aus Fett gewonnen und dieser Anteil steigt mit zunehmender Fastenzeit.

Du musst bei der Berechnung deines Energieumsatzes auch berücksichtigen, dass im normalen Grundumsatz auch immer der Verbrauch für die Verdauung enthalten ist. Da diese aber fast vollständig abgeschaltet ist, ist dein Grundumsatz in der Fastenphase auch niedriger.

Dann sind da noch die Kalorien, die du in der Fastenzeit zu dir nimmst: Das können, je nach Art des Fastens, ja einige hundert sein, die dann auch noch abgezogen werden müssen.

Das mit dem Wasser ist zwar im Prinzip richtig, aber rechne nicht mit einem deutlich spürbaren Mehreffekt. Die 300 - 400 Gramm, die oben im LInk für Frauen angegeben sind, dürften schon das Erreichbare darstellen. Ich habe nach 5 Wochen Fasten, 17,2 kg verloren, wenn man da die Nebeneffekte nicht berücksichtigt wären das 480 Gramm am Tag, aber ich bin ein Mann, 190 cm groß und anfangs 95 Kilo schwer.

Wenn du es aber genau haben möchtest, besorg dir doch eine gute Körperfettwaage, die dir Fett-, Wasser- und Muskelanteil des Körpers anzeigt und wenn möglich auch noch deinen Wochen- und Monatsschnitt, die sind aussagekräftiger als ein einzelenes Tagesgewicht. Kostet ein paar Euro, ist es aber wert, vor allem wenn man so interessiert an der Sache ist wie du.

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum