Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Vitamine und Mineralstoffe?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 24.05.2005 um 09:54 Uhr
... hat Caissa geschrieben:
Caissa
Caissa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde editiert von Caissa am 24.05.2005 um 09:55 Uhr ]

Hallo zusammen,

bin beim 5ten Fastentag und fühle mich von Tag zu Tag besser War also die richtige Entscheidung, trotz der eher schlechten körperlichen Verfassung vorher, eine Fastenzeit einzulegen.
Ich faste gerade hauptsächlich mit Tee und Gemüsebrühe, und trinke zum entleeren abwechselnd Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft. Dem manchmal aufkommenden Schlappheitsgefühl versuche ich mit etwas Honig entgegen zu wirken. Außerdem versuche ich natürlich mich regelmäßig zu bewegen (was schon manchmal schwer fällt
Jetzt aber zu meiner Frage. Habe kurz vor dem Fasten noch meine Blutwerte testen lassen. Mein Eisenspiegel war zwar schon ok, aber doch sehr niedrig. Da ich öfter mal Eisenmangel habe, würde ich dem jetzt natürlich gern mit Tabletten o.ä. entgegenwirken. Nehme außerdem zusätzlich seit 2 Tagen Vitaminpräparate, die auch Mineralstoffe enthalten. Diese decken allerdings nicht den Tagesbedarf! Also, ist es ok, noch zusätzlich Mineralstoffe zu nehmen. Würden da auch die Brausetabletten gehen, obwohl sie Süßstoff enthalten....? Das ist zurzeit eigtl. das einzige, was mir ein wenig Sorgen macht. Wäre für Tips sehr dankbar.
Allen anderen weiterhin viel Erfolg und ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt

LG Caissa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2005 um 10:08 Uhr
... hat reinerev geschrieben:
reinerev
reinerev
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-05-24 09:54, Caissa wrote:
<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Caissa am 24.05.2005 um 09:55 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,

bin beim 5ten Fastentag und fühle mich von Tag zu Tag besser War also die richtige Entscheidung, trotz der eher schlechten körperlichen Verfassung vorher, eine Fastenzeit einzulegen.
Ich faste gerade hauptsächlich mit Tee und Gemüsebrühe, und trinke zum entleeren abwechselnd Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft. Dem manchmal aufkommenden Schlappheitsgefühl versuche ich mit etwas Honig entgegen zu wirken. Außerdem versuche ich natürlich mich regelmäßig zu bewegen (was schon manchmal schwer fällt
Jetzt aber zu meiner Frage. Habe kurz vor dem Fasten noch meine Blutwerte testen lassen. Mein Eisenspiegel war zwar schon ok, aber doch sehr niedrig. Da ich öfter mal Eisenmangel habe, würde ich dem jetzt natürlich gern mit Tabletten o.ä. entgegenwirken. Nehme außerdem zusätzlich seit 2 Tagen Vitaminpräparate, die auch Mineralstoffe enthalten. Diese decken allerdings nicht den Tagesbedarf! Also, ist es ok, noch zusätzlich Mineralstoffe zu nehmen. Würden da auch die Brausetabletten gehen, obwohl sie Süßstoff enthalten....? Das ist zurzeit eigtl. das einzige, was mir ein wenig Sorgen macht. Wäre für Tips sehr dankbar.
Allen anderen weiterhin viel Erfolg und ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt

LG Caissa




Hallo Caissa,

ich habe während meiner Fastenzeit gar keine Präparate zu mir genommen, obwohl ich eigentlich auch einen chronischen Eisen und Zink-Mangel habe. Vor allem auf die Brausepräparate würde ich an Deiner Stelle verzichten. Dann tut man sich das ganze hungern an, um köperlich rein zu werden und dann so was schlucken. Da ist ja nicht nur Sü0stoff drin (da würde ich auf jeden Fall schauen, ein anderes Präparat einzunehmen ohne Saccharose) sondern auch Säuren und Brause und zu allerletzt künstliche Vitamine. Es ist wahrscheinlich wirklich besser, dann gar nichts zu nehmen.
Ich habe während des Fastens Gemüse und Obst selbst entsaftet und dann ganz frische und natürliche Vitamine zu mir genommen.
Der Zusatz von Substituten ist sicherlich auch abhängig von der Fastendauer und ist auch erst unabdingbar ab einer 3-wöchigen Dauer.

Sehr interessant sind einige Studien hierzu:

Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
/Mäuse-Klick

Aber im Endeffekt musst Du ganz allen für Dich und Deinen Körper entscheiden, was Du zu Dir nimmst!

Viel Erfolg noch!
EVelin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.05.2005 um 10:53 Uhr
... hat Caissa geschrieben:
Caissa
Caissa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Evelin,

danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde jetzt auf irgendwelche Präparate verzichten und nach dem Fasten (14) Tage ienfach vermehrt darauf achten, dass ich eisenhaltige Nahrung zu mir nehmen!

Lieben Dank
Caissa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.05.2005 um 11:07 Uhr
... hat Netti geschrieben:
Netti
Netti
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo Caissa,

nur ein Tip für die Zeit danach:
Wenn Du Fleisch, Fisch oder Getreide zu Dir nimmst, trinke etwas Vitamin-C-haltiges dazu (echtes Vitamin C kein Präperat, der Körper kann die künstlichen Vitamine nur begrenzt aufnehmen!). Ich träufel mir über Fisch Zitrone. Zum Steak trinke ich Wasser mit Zitrone oder Apfelsaft, ....
Das Vitamin C bewirkt, dass Dein Körper das Eisen besser verwerten kann. Habe nie mehr an Eisenmangel gelitten!

--

Viele Grüße

Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2005 um 14:19 Uhr
... hat siggikid geschrieben:
siggikid
siggikid
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Caissa, habe zuletzt in einer Mutter-Kind-Kur gefastet und dort auch Vitamintabletten erhalten. Meines Erachtens waren es die von Aldi. Es sind Tabletten zum Schlucken, nich Auflösen. Darin sind auch Mineralstoffe enthalten. Ich schlucke sie auch. Bin beim 3.Tag und fühle mich, als wäre ich aus Wackelpudding. Setze meine Hoffnungen in den 5. Tag .Außerdem haben wir in der Kur homöopatische Kügelchen erhalten, um die Nieren vor der Übersäurung zu schützen. In der Apotheke konnten die mir die Kügelchen nicht geben, weil sie nicht wussten, welche. Habe dann aber ein Schüssler Salz (Nr.9) bekommen. Mir tut es nämlich wirklich in der Nierengegen weh. Hoffe, dass es morgen besser wird.
Liebe Gruesse
Siggikid


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2005 um 14:30 Uhr
... hat reinerev geschrieben:
reinerev
reinerev
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Caissa,

nach dem Fasten heisst es ja immer, in den Aufbautagen kein oder wenig Fleisch. Aber Eisen bekommt man immer noch zu genüge durch Feldsalat (mein Favourit) oder Spinat.

Daher brauchst Du dir wegen einer Unterversorgung keine Sorgen machen. Mein Bruder ist Arzt und meinte, dass es unnatürlich sei, jeden Tag einen von irgendwelchen Wissenschaftlern selbst definierten Tagesbedarf an Vitmaninen und Mineralstoffen zu decken. Viel wichtiger ist eine ausgewogene Ernährung. Zum Glück kann unser Körper die meisten Vitamine und Mineralien auf lange Zeit speichern

Liebe Grüße
Evelin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2005 um 10:37 Uhr
... hat Schnolchi geschrieben:
Schnolchi
Schnolchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Liebe Evelin,

hier ist es wie bei Allem, man kann keine allgemeingültigen Regeln aufstellen bei so was Individuellen wie beim Fasten. Wenn jemand sowieso schon eisenunterversorgt ist und fastet, dann ist es sicherlich besser, ein Eisenpräparat (und sei es Kräuterblut) in Kombination mit Vitamin C zu sich zu nehmen als gar nichts. Auch auf eine genügende Zufuhr von Elektrolyten sollte geachtet werden (z.B. hilft vielen die Einnahme von Zentramin Bastian Tabletten). Es ist leider so, dass die meisten Menschen qualitativ unterversorgt und quantitativ überversorgt sind. Auch geben unsere Böden, auf denen das gesunde Obst und Gemüse wächst, leider nicht mehr viel her. Es ist also davon auszugehen, dass die meisten Menschen sowieso schon mit einem latenten Mangel an den diversesten Vitaminen und Mineralstoffen rumrennen. Wenn man dann noch fastet ohne sich während dieser Zeit mit oben genannten Dingen zu versorgen, verstärkt man nur dieses Defizit und erreicht genau das, was man nicht erreichen möchte. Ich plädiere hier nicht für die hemmungslose Einnahme aller möglicher Präparate. Aber es gibt einen Mittelweg denn man gehen kann, z.B. durch die Einnahme von Kräuterblut in Kombination mit Anaemodoron (Weleda) was die Eisenaufnahme in den Körper beschleunigt. Zusätzlich dann noch ein vernünftiges Mineralstoffpräparat. Das alles in Kombination mit frisch gepressten Säften. Ich denke, dann funktioniert der Körper reibungsloser und man fühlt sich wohler, und ich behaupte einfach mal, dass dadurch die Entgiftung auch nicht gestört wird.
Eines dürfen wir nicht vergessen: Wir wollen uns durch das Fasten nicht in einen Mangel hineinmanövriern, das wäre fatal.

Liebe Grüße Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2005 um 11:21 Uhr
... hat Caissa geschrieben:
Caissa
Caissa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo alle zusammen,

erstmal danke für die vielen Hinweise. Das mit dem Kräuterblut hat mir meine Ärztin auch empfohlen...
Ich werde mich einfach darüber nochmal informieren und auf meinen Körper hören. Ich denke, das ich jetzt erstmal auf Präparate verzichte und nach dem Fasten noch zusätzlich für eine begrenzte Zeit etwas einnehmen werden.

Bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Bin jetzt bei Tag 6 und mir gehts blendend!

LG an Alle
Caissa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2005 um 18:28 Uhr
... hat Schnolchi geschrieben:
Schnolchi
Schnolchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Liebe Caissa,

es freut mich, dass Du Dich so "pudelwohl" fühlst....., tatsächlich ist es so, dass manche Faster einen regelrechten Energieschub schon während des Fastens verspüren.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

alles Liebe Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2017 um 11:10 Uhr
... hat Fasten_Paar geschrieben:
Fasten_Paar
Fasten_Paar
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fasten_Paar am 17.08.2017 um 11:12 Uhr ]

Zitat:


Caissa schrieb:

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Caissa am 24.05.2005 um 09:55 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,

bin beim 5ten Fastentag und fühle mich von Tag zu Tag besser War also die richtige Entscheidung, trotz der eher schlechten körperlichen Verfassung vorher, eine Fastenzeit einzulegen.
Ich faste gerade hauptsächlich mit Tee und Gemüsebrühe, und trinke zum entleeren abwechselnd Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft. Dem manchmal aufkommenden Schlappheitsgefühl versuche ich mit etwas Honig entgegen zu wirken. Außerdem versuche ich natürlich mich regelmäßig zu bewegen Mäuse-Klick (was schon manchmal schwer fällt
Jetzt aber zu meiner Frage. Habe kurz vor dem Fasten noch meine Blutwerte testen lassen. Mein Eisenspiegel war zwar schon ok, aber doch sehr niedrig. Da ich öfter mal Eisenmangel habe, würde ich dem jetzt natürlich gern mit Tabletten o.ä. entgegenwirken. Nehme außerdem zusätzlich seit 2 Tagen Vitaminpräparate, die auch Mineralstoffe enthalten. Diese decken allerdings nicht den Tagesbedarf! Also, ist es ok, noch zusätzlich Mineralstoffe zu nehmen. Würden da auch die Brausetabletten gehen, obwohl sie Süßstoff enthalten....? Das ist zurzeit eigtl. das einzige, was mir ein wenig Sorgen macht. Wäre für Tips sehr dankbar.
Allen anderen weiterhin viel Erfolg und ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt

LG Caissa



Wir haben dasselbe Problem mit dem Eisenmangel. Ich setze jetzt auf unbehandelte, natürliche Nahrungsergänzung, auch wenn sie etwas teurer ist. Hat damit Jemand Erfahrungen gemacht?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum