Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 14.03.2006 um 10:07 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde editiert von shari am 15.03.2006 um 09:50 Uhr ]

3 Entlastungstage vom 11.3-13.3.06 mit
morgens Obst ( 2 Tage Kaffee aber reduziert--letzter Tag keinen Kaffee)
mittags Reis o. Kartoffeln & Gemüse
abends 500ml Molketrunk o. Sojamilch mit Honig
oder 250g Naturjoghurt mit Leinsamen & Honig
1,5l Ingwer-Wasser -2l Kräutertee
__________________________________________________________________
so....nachdem gestern der Fasteneinstieg so gar nicht geklappt hat ein neuer Versuch....

1. Tag....14.3.06
gestern abend 2 Tl. F.X. ...und heute morge n 3 Tl.....
Erfolg 1 Std. später
Kreislaufprobleme u. Kopfschmerzen
trotz
Morgengymnastik -Wechselduschen-Bürsten...immer noch im Keller...kann mich für nix aufraffen...
also habe ich 2 Tassen schwarzen Tee mit Ahornsirup getrunken...jetzt geht es etwas besser
und ich werde jetzt 1/2- 3/4 std. walken, die Sonne lacht ja....mal sehen, wie dann das werte Befinden ist.
Der Darm müsste ja jetzt leer sein...oh-oh...
also mir fällt es dieses Mal sehr schwer...obwohl ich mich auf das Fasten gefreut habe...komisch

soooo...konnte tatsächlich leicht joggen...4,5km in 30min 32...bei einem Durchschnittpuls von 147,5 (128 -167)...und meinem Kreislauf geht es super gut jetzt...ist ja auch ein herrliches Wetterchen...

vorher 0,5l Zitronenwasser mit Ahornsirup & Cayenepfeffer
nachher 0,5l stilles natriumarmes Wasser, etwas abdampfen..duschen

keine Probleme das Mittagessen vorzubereiten (im Gegensatz zu gestern)..
mein Hungergefühl hält sich durch die hohe Flüssigkeitszufuhr (Tee) in Grenzen...
13:00 sogar am Mittagstisch gesessen u. brav meine Gemüsebrühe getrunken
danach einen Leberwickel (Wärmflasche)

1l Brennesseltee
0,5l Zitronenwasser mit Ahornsirup & Cayenepfeffer
0,5l Ingwerwasser
über den Nachmittag verteilt warm getrunken

18:00 ein Kräuter-Entspannungsbad mit Kerzen u. guter Musik
verwöhnen des Körpers mit ätherischen Oelen u. Gesichtsmaske
(war richtig toll...sonst geht es ja eher die Woche über
hopp unter die Dusche , der nächste Termin wartet)

danach Wärmflasche auf die Leber u. unter die Decke
u. meine Brühe mit Hefeflocken (500ml) gemütlich getrunken...
überhaupt kein Hunger
bis 22:30 gelesen u. dabei noch 1l Pfefferminztee mit 1 Eßl. Honig getrunken

der Toilettengang war heute alle 1/2 -1 Std....Wahnsinn...
abends noch etwas Darmentleerung

habe bis jetzt immer gedacht ich trinke viel...aber soviel, dass ist echt anstrengend...

1. Tag geschafft.....bin glücklich....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2006 um 15:31 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

2. Fastentag

morgens nach dem Aufstehen etwas schummrig...hab dann diese gym. Übung Knie re./kopf li. noch im Bett gemacht...
o.k. ich hatte mir vorgenommen....keinen schwarzen Tee sprich Coffein...da es die Adern verengt u. so wird der Abtransport der Schlacken erschwert...
leuchtet ein..
also mussten 3Tassen Rosmarin-Tee herhalten u. meine Bauch/Beine/PO- Gymnastik
(hab heute mal gezappt...in Bayern3 wird um 7:15 Telegym. angeboten)dat hab ich auch noch mitgeturnt...und paar neue Übungen gelernt ...
den ersten Tee hab ich im Bett mit ner Wärmflasche (Leberwickel) genossen...
9:00
250ml Buttermilch mit dem Saft einer Orange & ein wenig Ahornsirup

11:00 4,5km leichtes Jogging in einer Zeit von 27'21...Durchschnittpuls 156
0,5l Zitronenwasser mit Ahornsirup & Cayennepfeffer davor u. danach beim abdampfen getrunken

13:00 heute habe ich alleine meine 500ml Brühe getrunken u. zwar mit Leberwickel u. Decke...
das Essen zubereiten war o.k....aber zugucken wollte ich dann doch nicht...
aber es fängt schon wieder an...es gibt Vor-Haupt u. Nachspeise...tausend Leckerlis die ich momentan nicht essen darf, na dann wenigstens riechen...*schmunzel*
der Leberwickel u. wahrscheinlich die Buttermilch taten dann ihre Wirkung...ohoh...

über den Nachmittag verteilt....
1l. Ingwer-Wasser mit etwas Pfefferminze
u. Not macht erfinderisch
ca. 50ml Holundermus (eigene Pflückung *kicher*) mit Ingwer & 1Eßl. Ahornsirup auf 1l Wasser....
hmmmm...das schmeckt lecker...da taue ich morgen noch mal was auf...
0,5l Zitronensaftkur

auffällig ist heute...an rießen Pickel am Hals...boah, so was hatte ich ja noch nie...hab mal Propolis drauf gemacht
Kreislauf heute nachmittag optimal...keine Kopfleere mehr...
Hunger...was ist das...
Gelüste kenn ich noch....gehn die auch weg ....

heute abend gibt es auf jeden Fall noch einen Leberwickel u. 400ml Brühe mit Hefeflocken u. Decke & TV ...
und natürlich noch einen leckeren Tee...diesmal zum Beruhigen...(Pfefferminze/Kamille/Fenchel/Lavendel)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.03.2006 um 17:47 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Nachtrag zu gestern...nach der abendl. Brühe mit Leberwickel...bis in die späten Abendstunden bei jedem Toilettenbesuch flüssiger Stuhlgang....uihh...das war lästig, wenn ich das heute wieder habe, werde ich verrückt

3. Fastentag

heute morgen half weder Bettgymnastik noch Rosmarintee...meinen Kreislauf in Schwung zu bringen...
habe in meinem Fastenbüchlein gelesen
...bei extrem niedrigen Blutdruck ist morgens schwarzer Tee & Honig erlaubt
(was ein Glück) ...habe mir 2 gr. Tassen einverleibt...
7:20 Morgengymnastik & Bauch/Beine/PO= 30min...
0,5 stilles Mineralwasser
9:00 Buttermilch mit Hollundersaft & ein Spritzer Ahornsirup
die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten...aber danach war Schluss...
dann auf auf den restl. Morgen verteilt
1l Kräutertee (Blasen u. Nierentee)...

13:00 Gemüsebrühe mit Decke & Leberwickel *kicher*...alles o.k.

14:30 45 min gewalkt...trotz starker Steigung gleichmäßige, gute Atmung, erstaunlich...hätte stundenlang weiter walken können...die Endorphinchen hüpfen wesentlich schneller...toll
0,5l Zitronenwasser mit Ahornsirup & Cayenepfeffer vor dem Sport u. danach...

17:40
fühle mich heute Abend erstaunlich fit und mache mich jetzt fertig fürs Schwimmen u. die Sauna...
ach der mutierte Pickel ist fast verschwundibus...der entzündl. rote Herd ist komplett weg

heute Abend noch ein lecker Gemüsebrühe mit Hefeflocken (400g) mit der übl. Decke u. Leberwickel
u. noch 1l Kräutertee
soderle ...habe fertig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.03.2006 um 18:01 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Nachtrag von gestern...
3 Saunagänge, dass schaffe ich durch meine Kreislaufprobleme sonst nie...bei zwei ist Schluß...

4.Fastentag

und heute morgen fast *Fasteneuphorie*
...ich hätte die Welt aus den Angel heben können...brauchte noch nicht einmal meinen schwarzen Tee...
der Morgen verlief super mit dem gleichen Prozdere wie gestern....
dann nach der Mittagsbrühe mit dem üblichen Leberwickel etwas geruht, dann weiter gearbeitet...
gegen Nachmittag ist dann mein Kreislauf etwas abgefallen u. ich hatte ehrlichgesagt 0-Lust bei diesem dristen Wetter rauszugehen.. da war er wieder meine Schweinehund......
wenn ich dann nicht plötzlich noch zu frösteln angefangen hätte, wäre daraus auch nix geworden, glaube ich...also rein in die Laufschuhe und los...
joggen war heute absolut nicht drin, meine Power von heute morgen war verflogen (Puls zu hoch)...aber das einstündige Power-Walken war ganz gut, als ich die 1. Runde hinter mich gebracht habe ( die eher eine Quälerei war).
Ich sage euch, die heiße Dusche nach dem Abdampfen war göttlich...habe bestimmt 1/2 Std. druntergestanden u. nur zum Schluß kalt abgebraust...
dann mit einem Sportfluid abgeklascht...und noch ein bisschen wie in der Sauna eingemümmelt in Handtüchern im Bad geruht, incl. Campferdämpfen...toll....das mache ich jetzt öfters....
dann noch ein schwarzer Tee u. meine Welt u. mein Kreislauf waren wieder im Einklang...
nachher noch die Brühe u. Tee...wie üblich....
und viel Ruhe



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2006 um 18:05 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

5. Fastentag...

ganz schnell, bekomme gleich Besuch...

mir geht es wirklich sehr gut, Verdauung fast zu gut....das Prozedere (Tee/Brühe etc.) ist wie immer...außer das heute ein 3-stündige Wanderung am Rheinsteig noch dazu kam..die mir super gut bekommen ist...
heute morgen kein Gewichtsverlust...-2,1kg bleibt
wollte ja eigentl. 10 Tage fasten....klappt aber nicht...bin am nächsten Samstag zu einem Gourmetessen eingeladen...das ich nicht absagen konnte (Geschäftsfreunde... Mist)
also muss ich am Mittwoch (9.Tag) fastenbrechen...schade, gerade jetzt, wo es mir sooo gut geht....
naja, bis auf das ich etwas mehr nach dem Sport rieche ...aber das ist wohl normal...ach ja der Pickel ist seit vorgestern komplett weg...

6.Tag

bin morgen den ganzen Tag unterwegs...trage am Montag nach, wenn sich etwas außerplanmässiges ergeben sollte...



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2006 um 08:53 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

7. Fastentag

heute das erste mal F.X.-Passage (2 Eßl) getrunken...da die Verdauung trotz gestriger 5-stündiger Wanderung nicht in Gang kam...(hatte gestern morgen aber auch die Buttermilch vergessen zu trinken)

da ich ansonsten keine Verdauungsprobleme habe, war der Tipp mit der Buttermilch Gold wert. (damit fluppt es tatsächlich)
Bei der Wanderung(Sonntag) habe ich bestimmt 8 Tl. Honig gebraucht...da es doch sehr anstrengend war (Schwierigkeitsstufe 2-3), sonst wäre mein Kreislauf abgeschmiert...im Lokal ging es mir ja noch absolut gut, aber als ich dann nach dem Duschen zu Hause das Sofa sah...gab es kein Halten mehr...Decke u. Heia waren eins...obwohl ich eigentlich die Expedition im TV sehen wollte...

so jetzt werde ich die letzten 2 Tage noch genießen....meine Morgengymnastik-Wechseldusche habe ich schon hinter mir...ansonsten ist heute sportlicher Ruhetag....und wenn die Sonne heute nachmittag wieder mitspielt (gestern war ja traumhaft)...eher ein Liegestuhltag mit eventl. leichter Decke...u. anschließendem Zitronenbad (anregend)....hier wie es geht, ist auch für mich Neuland

drei ungespritzte naturreine Zitronen werden geschält. Die Schalen werden in ein Leinentuch gehüllt und in lauwarmes Wasser gehängt.
Inzwischen werden die Zitronen ausgedrückt und der Saft ins Badewasser gegossen. Zum Schluß kommt noch der Saft der eingeweichten und gut ausgedrückten Zitronenschalen in das Badewasser. Bleiben Sie wenigstens eine Viertelstunde in diesem Bad, das äußerst erfrischend ist.
(hört sich doch gut an)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2006 um 08:43 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

<<<8. u. letzter Fastentag>>>

mein Befinden ist nach wie vor toll, kaum noch Kreislaufschwankungen ...nur gestern abend hätten mich bald die Gelüste übermannt...es half mal wieder der Honig...3 Tl. mussten dran glauben...dann war alles wieder o.k.

habe ein + von 300g auf der Waage...(stehe aber kurz vor der Menses)
werde mich heute mit Tee-Buttermilch-Brühe-Tee & viel Ritual vom fasten verabschieden...und heute mittag für die kommenden Tage einkaufen
gehen...

9. Tag Fastenbrechen
morgens Apfelmus - mittags ganzen Apfel kauen - Abends Kartoffelsuppe mit Kräutern (endlich wieder mein heißgeliebter Bärlauch)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2006 um 20:04 Uhr
... hat rustycornflake geschrieben:
rustycornflake
rustycornflake
... ist OFFLINE

Beiträge: 217
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Shari,
ich habe gerade Dein Fastentagebuch gelesen und finde es sehr schön geschrieben und motivierend sowie auch informativ für Anfänger.
Super.

Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2006 um 09:09 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde editiert von shari am 23.03.2006 um 09:44 Uhr ]

guten Morgen Claudia...

freut mich sehr, dass dich mein TB anspricht...hatte soetwas ähnliches hier im Forum gesucht, da ich ja auch nicht so der Fastenexperte bin
deswegen dachte ich, für Fastenneulinge ist das vielleicht ganz interessant, welche Erfahrungen ich mit meinem 2. Fasten gemacht habe...und das es sich lohnt durchzuhalten...
ein dickes Lob an Tonia...diese Page ist sehr gelungen u. informativ..bleiben fast keine Fragen offen....

mein Fazit:

eindeutig ein besseres Hautbild
auch was das Bindegewebe angeht, bin ich sehr zufrieden...
der Geruch.- wie Geschmacksinn ist unwahrscheinlich stark geworden
[war nach dem 1. Fasten (5Tage) noch nicht so, da waren wohl diese
Sinne vom Rauchen aus vergangenen Jahres noch etwas betäubt]
der Belag der Zuge hat sich verändert...man sieht wieder langsam das rosa, nur noch leichter weißer Belag...
mein Kreislauf ist trotz fastens sehr stabil geworden (dank Rosmarin,- u. schwarzen Tee)
mal sehen, wenn die Aufbautage vorüber sind..wie lange ich dann wieder brauche, bis ich *richtig* wach bin...
das ist jetzt wirklich klasse...Weckerläuten - Strecken- Aufstehen- innerhalb von 2 min....das konnte ich noch nie...
eine geistige Leistungssteigerung war nach dem 5. Tag zu spüren....
eine körperliche Leistungssteigerung habe ich allerdings noch nicht erfahren können...vielleicht ist das auch nur bei Langzeit-Fasten so...
allerdings habe ich wie gewohnt jeden Tag gesportelt und mich halt meinem Puls angepasst, was heißt nicht überanstrengt....

Erfahrungen des Fastenbrechens...
1. schwarzer Tee mit Milch u. Ahornsirup...ahhhhhhhmmmmmm....ganz langsam getrunken
dann einen Apfel (Royal Gala) mit Schale kleingeschnitten u. mit etwas Apfelsaft/Zimt/ Spritzer Zitrone & 1 Tl. Honig 10 min. gedünstet....(nicht püriert)
war trotz Honig sehr säuerlich ....wieder sehr langsam gegessen....
Reaktion ...leichtes Sodbrennen, das sich aber schnell wieder beruhigte

als ich wenig später einen Kräutertee getrunken habe, verstärkte sich wieder das Sodbrennen...

mein Tipp ...Apfel o. Apfelmus vorsorglich in einer zeitl. Spanne von einer Stunde zum nächsten Tee/Wasser konsumieren...
ich habe keinen empfindlichen Magen, aber
scheinbar ist es wie mit dem Steinobst....
das Wasser bzw. der ee
verdünnt die Magensäure so , dass diese dann nicht mehr in der Lage ist , die Hefepilze abzutöten, die eventl. auf der Schale sitzen..deshalb können die Hefen ungehindert den Zucker im Obst zu Alkohol vergären...Folge Bauchweh/Blähungen oder Sodbrennen...
irgendwann wurde es dann besser und ich habe meine ersten 2 Eßl. Blütenpollen, die ich in etwas Wasser aufgelößt habe getrunken ...
am späten Vormittags bin ich sage und schreibe 10km (allerdings mit Gehpausen) gejoggt...Wahnsinn...bei dem Wetter mit Blick auf den Rhein ein Hochgenuß...

14:00 die Kartoffelsuppe (Rezept von Tonia Mäuse-Klick
war köstlich und ich habe sie nach meinem Lauf sehr genossen, besonders den frischen Bär.- u. Schnittlauch (wirklich wieder ein sehr intensiver Geschmack)

gegen 16:30habe ich noch einen Delicious-Apfel gegessen, dieses Mal keine Probleme
Tee gab es erst wieder um 18:00


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2006 um 09:38 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde editiert von shari am 23.03.2006 um 11:15 Uhr ]

1. Aufbautag

8:30 Buttermilch mit dem Saft einer halben Grapefruit & einen Spritzer Ahornsirup
1 Sesamknäckebrot mit Kräuterquark (frische Kräuter)...pappsatt
die Waage war auch sehr nett...-4,0kg

es ist nicht zu glauben was die Buttermilch bei mir bewirkt...Verdauung ohne Ende!!!
habe echt überlegt, was ich mir zu trinken mache
1,2l Wasser mit 0,3l Hollunder/Zitrone & Grapefruit gemischt...mit dem üblichen Spritzer Ahornsirup....
heute mittag gibt es Pellmänner mit Kräuterquark u. Apfel...wie empfohlen...die Möhren habe ich jetzt schon blanchiert u. in etwas Kräuteröl eingelegt...
nachmittags 1l Kräutertee
2 Tassen schwarzen Tee
u. heute abend
1 Naturjoghurt
» mit 1 TL Honig
» und 2 TL Leinsamen....und je nachdem wie ich noch Hunger habe ein Knäckebrot mit dem Rest Kräuterquark
und noch eine Kanne Brennesseltee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum