Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 9. Fastentag - woran merkt man, wann man aufhören soll?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 17.03.2006 um 13:28 Uhr
... hat Sethna geschrieben:
Sethna
Sethna
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!

Ich faste zum ersten Mal. Hauptsächlich als "Einstieg" in eine bewusstere Ernährung, damit ich meine Überkilos endlich los werde (36J, 174 cm, Anfangs 95kg)
Seit dem letzten Herbst (September) achten wir sehr auf unsere Ernährung, weil mein Partner enormen Bluthochdruck und Übergewicht hat. Wir essen deutlich weniger, ich koche sehr fettreduziert, es gibt oft Salat und viel Gemüse. Kaffee haben wir ganz weggelassen und trinken stattdessen Tee...

Aber ich wurde deswegen nicht leichter Das hat mich ziemlich gefrustet. (und wenn ich Frust habe, dann... - na ja - ihr wisst vermutlich was ich meine)

Deswegen also das Fasten als Einstieg in eine noch bewusstere / kalorienärmere Ernährung.

Das Fasten fällt mir recht leicht. Ich habe einen 6 jährigen Sohn, für den ich natürlich kochen muss (am liebsten trockene Nudeln mit Parmesan).
Mein Partner ist z.Zt viel unterwegs - auch über mehrere Tage. Wenn er da ist, kocht er. Aber ich kann mich gut mit an den Tisch setzen und meine Brühe löffeln...

Ich habe in den ersten 3 Fastentagen 4,5kg verloren. Seidem aber irgendwie so gut wie nix mehr. Seit Montag insgesamt nochmal 1 kg. Und es ist nicht so, als wenn da nix mehr wäre ...

In den ersten Tagen habe ich es ruhig angehen lassen. Seit Montag habe ich mich auch bewusst sportlich betätigt. Reiten, Nordic Walking (1,5 Std), Schwimmen.
Wo holt sich mein Körper denn bloß grad die Energie her??? Oder kann des "Energiesparprogramm" den Kalorienverbrauch so weit runter schrauben, dass man mit den Kalorien aus der klaren Brühe und dem Glas Saft auskommt? Das kann doch nicht sein!

Ich schwanke jetzt zwischen: weiterfasten bis ich sicher unter der "Schallgrenze" 90kg bin (Langfristig möchte ich auf 75kg zurück) oder Fastenbrechen, gaaanz Kalorienarm essen und wieder Kalorien durch die Verdauungsarbeit verbrennen...

Wie sagt einem denn der Körper, dass man besser aufhören sollte?

Und wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Gewichtsabnahme?

Grüße

Sanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2006 um 22:48 Uhr
... hat mexi-floh geschrieben:
mexi-floh
mexi-floh
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Sanne,

das kenne ich, ich schwanke auch gerade zwischen "noch 1-2 Kilo weniger wären nicht schlecht" und ich weiss auch nicht wo mein Körper die Energie hernimmt...

Also, wenn jemand weiterhelfen kann, bin ich für Hinweise dankbar.

Liebe Grüsse aus dem (mal wieder) Münchner Schnee,
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.03.2006 um 08:01 Uhr
... hat Lexi01 geschrieben:
Lexi01
Lexi01
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo, Sanne,

mir geht´s ganz ähnlich: in den letzten 6 Tagen ist gerade mal 1 Kilo runtergegengen, obwohl ich mich sehr viel bewege - bin eigentlich den ganzen Tag draußen unterwegs...
Heute ist mein 9. Tag

Aber dennoch werde ich weiterfasten, es geht ja nicht nur um die verlorenen Kilos - auch bei mir sind´s mit 73,6 bei 1,73 noch ein paar zu viel - während der Fastenzeit geht´s doch auch um die positiven Gedanken, und vor allem mache ich mir viiiele Gedanken über die Zeit danach, vor allem, wie ich mich dann ernähren will.
Nach meiner Erfahrung halten die guten Vorsätze wesentlich länger, je länger ich faste. Nach nur 8- 10 Tagen fasten bin ich meist schnell wieder im alten Trott, deshalb werde ich vorraussichtlich 15 Tage fasten, auch wenn kaum noch Gewicht fällt...

Grüße,Lexi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.03.2006 um 21:22 Uhr
... hat mexi-floh geschrieben:
mexi-floh
mexi-floh
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo an Lexi und an alle anderen,

ja, die Gedanken sind schon positiv, aber mir fällt es mit jedem Tag schwerer an lecker duftenden Bäckereien vorbei zu gehen. Und das obwohl ich eigentlich kaum noch Hunger verspüre...

Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte... Glaube ich brauche dringend ein wenig Motivation von aussen...

Viele Grüsse aus dem heute sehr sonnigen München
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum