Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn am 29.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 31.03.2006 um 22:02 Uhr
... hat Inanna geschrieben:
Inanna
Inanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Ihr Lieben,

wie schön Euch zu lesen.
Ich beende heute meinen 2. Fastentag (wenn ich den Entlastungstag nicht dazurechne) und mir geht es im gegensatz zu gestern richtig gut, zwar noch etwas schlapp und bissl schummrig im Kopf, aber keine Schmerzen mehr wie gestern. Ich habe vor Jahren schon mal gefastet, doch das war irgendwie ne große Qual weil meine ältere Tochter da noch recht klein war und ich für sie kochte. Heute mache ich das zwar auch, aber das meisste können meine beiden schon selber machen. OK ihr Schulbrot mache ich ihnen das gehört zum Morgenritus und meiner Gefälligkeit und Liebe als Mutter zu ihnen, zudem ich sonst auch so früh nichts esse.
Heute habe ich mir die Gemüsebrühe selber hergestellt aus frischem Gemüse aus dem Ökoladen und es schmeckt doch schon ganz anders als die Tütenversion (auch wenn sie aus ebenso aus dem Ökoladen stammt), etwas lebendiger.
Meine Kleine fand sie auch ganz lecker und hat mitgeschlürft

Am ersten Tag habe ich zur Darmentleerung einen Einlauf gemacht mit einem Klistier, den ich mir damals schon kaufte und ich finde das sehr angenehm. Morgen werde ich weil Wochenende ist es mit Sauerkrautsaft versuchen, weil ich dann mehr Zeit habe dafür. Es ist schon ein zeitlicher Vorteil mit einem Klistier, da es in ca 20 min erledigt ist. Bisher habe ich noch nicht den Effekt des früh wachwerdens erlebt, wie ich es sonst so in Erinnerung hatte mit dem Fasten, aber ich denke das kommt auch erst. Die ersten 3 Tage sind ja wie zu eingewöhnen und umstellen, ab dann gehts eigentlich erst richtig los.

Ich habe mir vorgenommen eine Woche zu fasten, wovon 5 Tage auf jegliche feste Nahrung verzichtet wird. Am Dienstag wäre dann Fastenbrechen, ich denke es genügt mir so lange.

So, nun ist es 22 Uhr. Ich mache mich für die Nachtruhe bereit.
Schön sich hier austauschen zu können, wünsche allen eine gute erholsame N8 mit angenehmen Träumen, auf dass wir alle gestärkt und voller Elan den nächsten Fastentag geniessen.

LG Inanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2006 um 13:36 Uhr
... hat Elke0308 geschrieben:
Elke0308
Elke0308
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

So, heute ist mein 4. Fastentag. Ich rechne den Entlastungstag mit ein, weil ich den im eigentlichen Sinne nicht gemacht habe. Da hab ich einfach nur sehr wenig gegessen.
Ich habe immer noch Hunger. Aber ich bin auch immer noch selber schuld. Ich habe heute morgen zwei Pralinen gegessen....schäm...
Aber ich merke das auch sofort im Magen, da rumort es gleich und tut mir nicht gut. Ich werde mich nächstes Mal beherrschen und weiterfasten. Ich freue mich aber jetzt schon auf das Apfelmus beim Fastenbrechen. Aber ich hoffe auch noch, dass ich in den nächsten Tagen keine Lust mehr auf Essen verspüre. Bisher habe ich das leider noch....
Körperlich geht es mir ganz gut. Ich habe zwar Rückenschmerzen, aber das kann auch von der Periode kommen. Ansonsten fühle ich mich fit und gut.
Schlafen kann ich auch, aber ich wache morgens immer früh auf auch ohne fasten. Deshalb kann ich dazu jetzt nicht viel sagen. Ich bin allerdings über den Tag nicht mehr so müde.

Liebe Grüße an euch
Elke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.04.2006 um 19:09 Uhr
... hat Inanna geschrieben:
Inanna
Inanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Huhuu liebe Mitfastende,
sogesehen ist es heute auch mein 4. Tag
Am Entlastungstag habe ich lediglich Rohkost und viel Wasser zu mir genommen und mich auch schon mental eine Woche zuvor drauf eingestellt (wollte und habe mit dem Neumond begonnen).
Die einzige 'Sünde', die ich begangen habe bisher: als ich mir die Gemüsebrühe zubereitet habe, habe ich nicht abgeseiht und das pürierte Gemüse mitgeschlürft, dafür aber sehr gut gekaut. Doch mein Gefühl sagt das ist ok, kann ich mit meiner kritischen inneren Instanz vereinbahren.
An Pralinen und Schokolade würde ich mich ehrlich gesagt nicht rantrauen, hätte zuviel Angst um meine Gesundheit, weil es ja nicht unbedingt sehr gesund sein soll. Aber wie ich nun bei dir lese Elke scheint es ja doch nicht so viel zu machen, ausser schlechtes Gewissen (was mir schon genügen würde *g*).
Ich wünsche dir jedenfalls gutes Durchhaltevermögen ab jetzt.
Mir geht es heute am 4. Tag schon recht gut. Bisher fühlte ich mich Morgens immer topfit und erst ab nachmittag war ich ziemlich geplättet, doch heute ist es genau andersrum, morgens war ich ziemlich gerädert hab auch einiges durcheinander geträumt und wieder viel zu lange geschlafen. Mal sehen, vielleicht stelle ich mir für morgen früh einen Wecker. Morgenmeditation bei Sonnenaufgang kommt sowieso am besten, sowieso wenn hier alle anderen noch schlafen.
Am Nachmittag und frühen Abend gehts mir voll gut, hab noch einen schweren Einkauf getätigt, was doch sehr anstengend war, doch meine Kleene hat mir bissl geholfen. 4. OG ohne Fahrstuhl hält doch sehr fit.
So, das heute von mir.
LG Inanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.04.2006 um 20:52 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Hallo,

dann klinke ich mich hier mal ein. Die anderen, die ungefähr zur gleichen Zeit mit mir gestartet sind, scheinen ja schon fertig zu sein.

Allerdings ist heute bereits mein letzter Fastentag (immerhin schon der 8. Fastentag - ohne Entlastungstag).

Ich könnte zwar vom Körpergefühl her durchaus weiterfasten - es geht mir diesmal echt gut (mal abgesehen von den kurzen Nächten) - aber ich habe einfach Lust mal wieder richtige Nahrung zu mir zu nehmen.

Wenn ich faste, dann gibt es tatsächlich nur Wasser, Tee, wenig Säfte und selbstgekochte Gemüsebrühe (allerdings schmeisse ich das Gemüse tatsächlich weg). Als ich diese Woche die Tomaten für meine Tomatenbrühe geschnitten habe, hatte ich solche Lust, mir ein Stück in den Mund zu schieben. Aber da bin ich wirklich eisern. In meinen Augen bedeutet jegliche Zufuhr von fester Nahrung ein Fastenbrechen (der Autor meines Fastenbuches sieht das übrigens genauso).

Ich kaufe mir z.B. extra für's Fasten immer Tee-Sorten, die nicht aromatisiert sind. Diesmal hatte ich auch - im Gegensatz zu sonst - unglaublichen Appetit auf Milchkaffee. Ich habe ihn mir verkniffen und frage mich derzeit, ob ich ihn mir denn bei den Aufbautagen erlauben kann.

Deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich Euer "Fasten" eher für eine sehr strenge Diät halte. Aber vielleicht fastet Ihr ja auch tatsächlich hauptsächlich für den Gewichtsverlust. Dann ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm, wenn man sich nicht ganz an die Regeln hält.

Für mich bedeutet das Fasten neben der Entschlackung eben auch dieser bewusste Verzicht auf feste Nahrung und vor allem jegliche Genussmittel. Deshalb bin ich über die Schokolade und Pralinen auch ziemlich geschockt, wenn ich ehrlich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2006 um 02:15 Uhr
... hat Signorina geschrieben:
Signorina
Signorina
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Leutchen
auch ich klinke mich mal ein ... ich weiß es ist nun ziemlich spät aber ich werde heute nachdem ich geshclafen habe^^ also am 2.04.2006 mit dem Fasten beginnen!
ich habe vor 14 Tage zu Fasten und hoffe das ich in diesem Forum von euch netten damen und evt auch Herren unterstützt werde!
Ich hatte letzes jahr mitte märz eine Kur gemacht 8 wochen und dabei 9 kg verloren aber genau die habe ich nach einem jahr wieder drauf und werde von allen angesprochen warum ich so extrem zugenommen hab... seit januar 8kg also ich wog im januar noch 72 und nu bestimmt 80... kA ich geh morgen früh mal auf die wage!
Ich faste zum ersten mal und brauche wiklich eure unterstützung mit tipps also im voraus schon mal danke....
ich habe vor in den 14 tagen 8 kg abzunehmen ist das möglich? habt ihr das shcon mal gemacht wie lange und wievile habt ihr an gewicht verloren?
MAcht ihr nebenbei viel sport?

sooo viele Fragen aber ihc hoffe auf antworten
ich geh nu erstmal schlafen und heute früh steh ich um 11 auf geh den trimm dich pfad walken und dann meld ich mich hier wieder
Gute nacht bye bye eure Katja

--
Ihr schafft es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2006 um 06:33 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Ich denke, das müsste möglich sein, in 14 Tagen 8 kg abzunehmen.

Ich habe jetzt in 8 Tagen 5,5 kg abgenommen. Allerdings wird bei den Aufbautagen sicher wieder was draufkommen - schon alleine weil der Darm sich wieder füllt.

Ich habe in den 8 Tagen nur an 2 Tagen keinen Sport gemacht. Allerdings habe ich mich nicht überanstrengt. Ich war meistens Nordic-Walken und 2x im Fitness-Studio (da war das Wetter zu schlecht zum Walken). Bewegung während des Fastens halte ich für wichtig - und wenn es "nur" ein Spaziergang ist.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir ein Buch über das Thema Fasten zu kaufen. Ich habe mir vor meinem ersten Fasten das Buch "Fasten" von Dr. med. Hellmut Lützer gekauft (war bei Amazon recht günstig). Da stehen viele, viele nützliche Tipps und Hinweise drin (u.a. wie man mit Fastenkrisen umgehen kann).

Du musst Dir aber bewusst machen, dass Du die verlorenen Kilos relativ schnell wieder "drauf" hast, wenn Du nicht insgesamt an Deiner Ernährung was änderst. Bei mir ist es so, dass ich, sobald ich mir wieder "Sünden" erlaube, sofort beim Blick auf die Waage bestraft werde. Aber dann ist es gut, sich auf die Erfahrungen, die man beim Fasten gesammelt hat, zu besinnen. Oft genügt nämlich ein Glas Wasser, wenn man meint, ein Hungergefühl zu verspüren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Glück.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2006 um 07:20 Uhr
... hat Elke0308 geschrieben:
Elke0308
Elke0308
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo Liebelein

Nein, ich faste eigentlich nicht um Gewicht zu verlieren. Ich faste, weil ich in der letzten Zeit einfach nicht mehr Maß halten konnte mit dem "in mich hineinstopfen". Süßsigkeiten und Kuchen und einfach alles...besonders am Abend.
Deshalb bin ich schon froh, wenn ich nach einer Praline wirklich aufhören kann. Abnehmen müsste ich nicht, ich wog am Anfang vom Fasten 63 Kilo bei einer Größe von 165 cm. Also kein Übergewicht.
Aber ich stimme dir zu, dass es nicht unbedingt "echtes" Fasten ist, wenn ich etwas festes zu mir nehme. Mich nervt das auch und ich ärgere mich über mich selbst. Aber ich habe ja noch einige Tage vor mir und bekomme das auch noch hin. Jedenfalls geht es mir sehr gut, ich habe keine körperlichen Probleme, mein Magen und Darm fühlen sich wohl und das ist doch auch wichtig.

So, und jetzt muss ich arbeiten gehen.
Liebe Grüße, Elke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2006 um 10:44 Uhr
... hat Signorina geschrieben:
Signorina
Signorina
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

@ Liebelein danke schön erstnak für deine Tips.... ich fahre auch sehr viel fahrrad das hilft bestimmt auch und irgendwie gehe ich gleich lieber mal 30 min skaten anstatt eine stunde walken =) bringt fast genausoviel
Mein geist ist stark ich habs mir echt fest vorgenommen und immer wenn mir zweifen kommen setz ich mich nu an den pc und schreibe hier!
ich faste auch weil es mir dannach auch sicher wieder leichter fällt nicht alles wahros in mich hereinzu stopfen uind mit den 80 kg die ich meinte hatte ich recht es sind 79,6 kg ... bei einer größe von 170cm ... hmm das heißt ich habe über gewicht ich muss wieder auf 71,4 kg kommen um mein mormalgewicht zu haben

aber ich pack das schon ....
kuss eure katja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2006 um 11:04 Uhr
... hat Inanna geschrieben:
Inanna
Inanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Morgen Ihr Lieben,

auch wenn ich einmal 'gesündigt' habe (Gemüse nicht abgeseiht), sehe ich es nicht so streng (egal was in Büchern steht). Ich faste, das erkenne ich sehr deutlich an Zunge und sonstige körperlichen Ausscheidungen, mir geht es gut und ich höre auf mein Gefühl. Beim ersten Mal fasten ist solch eine Anleitung aus Buch oder vom Fasten-Therapeut sehr wichtig zur Orientierung und es auch ganz streng zu nehmen; wir leben nun mal in einer maßlosen Gesellschaft. Ich richte mich dieses Mal auch mehr nach dem Buch 'Meditation und Fasten' ohne es dogmatisch zu betreiben, wichtig ist mir, dass ich damit eins bin und auf meine innere Stimme höre, die nicht immer mit der aus einem gutgemeinten Buch gleichschwingt. Ich habe gelernt darauf zu hören und es geht mir sehr gut damit. Ich faste um mich innerlich zu klären, mehr auf der geistigen Ebene und da Körper nicht von Seele getrennt ist, entziehe ich nicht nur feste Nahrung, TV und sonstige Medien (auch Internet seeehr eingeschränkt).
Wenn ich dann aber höre: Gib mir Vanille-Eis, weiss ich sehr gut am Klang der inneren Stimme (und auch die Logik verräts mir), dass es nicht mein Höheres Selbst ist, welches danach verlangt, sondern dass es lediglich der Part von mir ist, der noch sehr nach süchtigen Gelüsten giert
Wie habt ihr es denn auf der sexuellen Ebene? Fastet ihr da auch?
Auch das zählt zB für mich DAZU. Ich habe auch überlegt zum Fasten und zur Besinnung für 2 oder 3 Wochen in ein Buddhistisches Kloster zu gehen, doch das ist schwer zu organisieren als Alleinerziehende mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Meinem Freund, der hier nicht wohnt und auch nicht der Vater meiner Kinder ist, würde sie nur im Notfall betreuen, wie vor einem Jahr als ich eine Not-OP hatte.
Wegen Gewichtsabnahme faste ich auch nicht, habe kein Übergewicht (bin eher ein Fliegengewicht) und besitze nicht mal eine Waage wo ich kontrollieren kann wieviel ich abnehme. Ich merke es halt an der Kleidung die weiter wird.
Und da ich nicht das erste Mal faste weiss ich auch worauf es ankommt. Diäten sind für mich verpönt, für mich kommen (sollte ich mal zuviel auf den Rippen haben) lediglich Nahrungsumstellung in Frage und zwar nicht nur für 14 Tage sondern generell. Mit sorgfältiger Überprüfung was mir nicht so bekommt und es so ansetzt.
Ebenso ist der seelische Aspekt sehr wichtig. Übergewicht ist meisst auch ein Zeichen von Schutzbedürftigkeit, es wird ein Schutzpanzer angefuttert. Also: Wo stecken meine Ängste? Wovor schütze ich mich derart? Vielens läuft auf der unbewussten Ebene und da helfen Therapeuten einem ganz gut auf die Sprünge.
Meine tägliche Bewegung beim Fasten und auch sonst sind Spaziergänge und Yoga. Da ich fortgeschritttenes Yoga betreibe sind die einzelnen Übungen schon sehr anregend aber wichtig: ohne mich zu überanstrengen.

So und heute Morgen gehts mir sehr gut, beim Aufstehen wurde mir etwas schwarz vor Augen, was mir sagte: Nicht so schnell und verlangsamte mich etwas. Der Morgentee tat sehr gut. So und nun gehe ich ausgiebig duschen und danach folgen meine Yoga-Übungen.

Bis später oder morgen
Inanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2006 um 13:14 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Wie habt ihr es denn auf der sexuellen Ebene? Fastet ihr da auch?




Ja, aber ich glaube eher "aus Versehen". Es ist nämlich nicht so, dass ich da bewusst drauf verzichte. Mir ist nur einfach nicht danach. Wahrscheinlich weil ich mich beim Fasten doch sehr auf mich besinne.

Ich möchte aber nochmal anmerken, dass ich Euch auf gar keinen Fall zu nahe treten wollte. Letztendlich entscheidet ja eh selber, was er tut oder eben nicht. Meine Kollegin, mit der ich sonst immer faste, trinkt z.B. Kaffee beim Fasten wenn ihr danach ist.

Mit dem nicht abgeseihten Gemüse hat mich halt nur gewundert, da es ja genau ein solches Rezept dann für den Aufbautag gibt, wo dann das Fasten ja gebrochen wird. Deshalb bin ich diesbezüglich mir selbst gegenüber streng. Wenn ich schon faste, dann richtig. Dafür halte ich es selten länger als eine Woche aus. Ich will dann einfach nicht mehr.

Ich habe übrigens soeben mein Fasten mit einem sehr leckeren Apfelmus gebrochen.

Davor war ich allerdings noch beim Sport, der mir aber heute nicht sehr gut bekommen ist. Ich hatte totale Kreislaufstörungen, obwohl ich davor und währenddessen viel getrunken habe. Ich habe es dann einfach abgebrochen und bin nach Hause gefahren. Hatte ja eh keinen Sinn.

Ich wünsche Euch noch ein schönes und für Euch erfolgreiches Weiterfasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum