Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit vom 24.7.-13.8.06

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 22.07.2006 um 19:57 Uhr
... hat Tinadaluna geschrieben:
Tinadaluna
Tinadaluna
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallöchen!

Ich bin vor ein paar Minuten ganz neu hier eingetroffen und freue mich darüber, diese Seite entdeckt zu haben
Meine Fastenzeit beginnt ab kommenden Montag. Sie wird über 21 Tage gehen...
Im Frühjahr 2004 habe ich schon mal eine Kur gemacht, war zu der Zeit allerdings noch starke Raucherin und habe sowieso alles mögliche falsch gemacht. Ergebnisse waren Kreislaufprobleme, zu starke Gewichtsabnahme, Unwohlsein statt Energiegewinn....! Jetzt freue ich mich umso mehr über eine sehr viel bewusstere Vorbereitungsphase, in der ich mich immernoch befinde.
Meine Motivation ist einerseits meine Gewichtszunahme, nachdem ich vor vier Monaten aufgehört habe zu rauchen und andererseits mein Gefühl, völlig übersäuert zu sein. Ich glaube, mein Körper schreit förmlich danach, gereinigt zu werden. Außerdem passiert in meinem Leben momentan viel Veränderung (privat und auch beruflich) und ich möchte diesen Prozess mit dieser Kur positiv unterstützen.
Um die Zeit intensiver erleben zu können, habe ich mir vorhin ein total schönes Tagebuch gekauft, in dem ich meine Erfahrungen während der Zeit festhalten möchte. Und klasse finde ich dieses Forum hier, was mir hoffentlich ein bisschen mehr Gelassenheit ermöglichen wird. Also, ich bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen und einem regelmäßigen Austausch. Gibt es evtl. jemanden, der auch in den nächsten Tagen beginnt? Und all denen, die schon dabei sind: Weiterhin gutes Durchhalten! LG, Tinadaluna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2006 um 13:35 Uhr
... hat Tinadaluna geschrieben:
Tinadaluna
Tinadaluna
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Es ist Sonntag und ich befinde mich in den letzten Vorbereitungen für meine F.X.Mayr-Kur.

Heute werde ich nichts essen, um meinen Körper schon mal ein wenig zu schonen. In den letzten Tagen habe ich versucht, weniger als sonst zu essen, was mir auch teilweise gelungen ist. Worauf ich besonderen Wert gelegt habe, ist, nichts Fettgebratenes, so gut wie keine Zuckerstoffe, kein Fleisch und weniger Kaffee als sonst zu mir zu nehmen. Wie gesagt, teilweise ist es mir gelungen. Das mit dem Kaffee hat irgendwie gar nicht geklappt (ich werd´s dann wohl ab morgen zu spüren bekommen ).

Alles andere war ganz ok

Vorhin habe ich ein schönes Plätzchen im Regal für alle Tees, das Basispulver und die Mineralstofftabletten organisiert. Meine Dinkelsemmeln liegen auch schon seit gestern zum Altwerden bereit. Nachher werde ich meine Wohnung noch aufräumen, um eine besonders gemütliche Atmosphäre während der Kur genießen zu können. Ich habe totale Lust dazu, mir Gutes zu tun, wo immer es nur geht, weil ich da so ein Gefühl habe, was mir sagt, dass die Zeit ziemlich anstrengend wird.

... mal sehen ...

Ich hab mir gerade schon mal eine meiner Teemischungen zubereitet, die echt lecker ist: Brennnessel, Pfefferminze, Zitronengras, Haferstroh grün, Mate, Schachtelhalm und Schafgarbe. Unterstützt den Säure-Basen-Haushalt und durchspült die Harnwege.

Und wenn ich so überlege, dass ich eigentlich die disziplinloseste Type bin, die ich kenne, dann ahne ich, dass mein Gefühl höchstwahrscheinlich gar nicht so falsch ist: Es wird anstrengend

Is` hier vielleicht doch irgend jemand, der mir beistehen möchte???

Einen Trost habe ich allerdings: Wenn ich geschafft habe, mit dem Rauchen aufzuhören, dann hab ich ne gute Chance, auch das hier zu schaffen. Immerhin hab ich echt lange (ungefähr 15 Jahre) ziemlich viele Kippen geraucht (ca 40 Selbstgedrehte und mehr pro Tag).

Und ich werde versuchen, mich täglich daran zu erinnern, dass ich mich besser fühlen werde, wieder mehr in Form komme und der Sport, den ich schon seit Jahren machen will, hier einen Anfang finden kann:

Ich habe mich entschieden, mit Pilates zu beginnen und wieder mehr Fahrrad zu fahren. Eine Freundin hat mir die passende CD zu dem Pilates-Buch geliehen. Also beginne ich morgen zweifach: Fasten und Sporten!

Ohjeee!!!

Bis später dann...T.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.07.2006 um 22:25 Uhr
... hat Tinadaluna geschrieben:
Tinadaluna
Tinadaluna
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Ok, ich habe es heute noch nicht ganz geschafft, gar nichts zu essen . Vorhin habe ich mir noch etwas von meinem für morgen vorbereiteten Brötchen gegönnt. Schön durchgekaut, eingespeichelt und mit nem total schlechten Gewissen. Verzicht ist eben nicht ohne...! Aber so ist das nun mal jetzt. Morgen geht´s dann ganz ernsthaft zur Sache. See you... Tinadaluna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.07.2006 um 12:32 Uhr
... hat Tinadaluna geschrieben:
Tinadaluna
Tinadaluna
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Tag 1: vormittags

Ich bin total happy, dass heute meine Fastenzeit beginnt.

Um 10:10 habe ich die FX-Passage eingenommen (1 geh. TL auf 1/4 l warmem Wasser).

Nun warte ich.

Trinke in der Zwischenzeit 1/2 l Wasser mit einem kleinen Schluck 100%igem Traubensaft (wegen der leckeren Fruchtsüße) und eine Tasse Tee.

12:00 erster Klogang.

Trinke wieder 1/2 l Wasser, diesmal mit nem Schluck von dem Tee (wegen des Geschmacks) und eine Tasse Tee; ich probier immernoch aus, wie mir mein Wasser am besten schmeckt, ohne den Körper bzw. Darm zu belasten).

Und schon warte ich wieder, aber es tut sich nichts. Mensch, bin ich ungeduldig...

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Buch bestellt und lasse es mir zusenden:
´Wasser vom Reinsten` von Barbara Hendel. Ich habe Wasser als solches nie besonders geschätzt und es einfach hingenommen als ein Lebensmittel, was halt da ist und nicht mehr. Aber ich glaube immer mehr, dass Wasser das Lebensmittel überhaupt ist und ich noch viele interessante Hinweise brauche, um es auch richtig zu begreifen.

Ich habe übrigens seit gestern permanent leichte Kopfschmerzen. Heißt das jetzt, dass ich noch zu wenig trinke, obwohl ich gestern mindestens 3 Liter getrunken habe und heute doch auch schon ganz gut dabei bin? Ich bemühe mich auf 4 l zu kommen und beobachte, ob die Kopfschmerzen verschwinden.

Bis später...



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2006 um 19:01 Uhr
... hat Tinadaluna geschrieben:
Tinadaluna
Tinadaluna
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Nix da, die Kopfschmerzen sind zu einem grausamen migräneartigen Kopfschmerz mutiert. Dazu Übelkeit. Und beim ersten Klogang ist es auch geblieben.

FRUST pur.

Also, ich bin ganz schön geschlaucht. Ich find´s anstrengend, ich find´s eindeutig zu warm und ich find es nicht toll, dass meine Freude von heute Morgen so gut wie ´gegessen` ist.

Meine zweite Mahlzeit habe ich übrigens um 17:00 zu mir genommen (altbackenes Dinkelbrötchen so lange kauen, bis es sehr breiig ist und dann mit nem bisschen Sauermilch zermengen, bis alles flüssig geworden ist und sich anfühlt, als gehörte es schon irgendwie zum Körper dazu, anschließend runter damit). Insgesamt bin ich sehr erstaunt, wie wenig ich esse bis zum ersten Gefühl des Sattseins (dann ist nämlich sofort Ende). Ich esse ca eine viertel Stunde bis zwanzig Minuten lang an dem Viertel meines gummiartigen Dinkelbrötchens und bin dann aber auch pappensatt. Mein Trinkbedarf ist für heute eigentlich auch gedeckt, die drei Liter hab ich, aber ich hab nen trockenen Mund. Also noch mehr Flüssiges in den Körper. Meine Güte, bin ich froh, wenn die ersten drei Tage vorüber sind...

Das Trinken macht mir auch mehr Mühe als ich dachte. Und irgendwie schmeckt mir gerade gar nix mehr.

Aber ich spüre auch, dass das alles doch irgendwie einen guten Sinn hat: Wenn´s mir nicht schon wieder besser ginge, säße ich auch nicht hier und schriebe auch keinen Text. Und ich habe vergessen, wie sehr ich meinen Körper in letzter Zeit genervt habe mit viel zu süßem, fettigem, salzigem und überhaupt ungesundem Essen zu falschen Zeiten und in unangemessenen Mengen. Wohl kein Wunder, dass er sich jetzt so anfühlt!!! Scheinbar wehrt er sich mit allem, was er zur Verfügung hat, gegen diese aktuelle Veränderung. Es ist jetzt gleich 19 Uhr. Ich werde um sieben ein halbes meines für morgen vorbereiteten Bitterwassers trinken, damit auch der träge Darm mal etwas auß´m Quark kommt.
Und morgen werde ich dann berichten, ob´s geklappt hat oder nicht. Eine gute Nacht Euch allen, die mitleiden oder sich einfach nur lesenderweise amüsieren über die Zustände Anderer.

Tinadaluna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2006 um 22:07 Uhr
... hat AmunRe geschrieben:
AmunRe
AmunRe
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-07-23 13:35, Tinadaluna wrote:
Is` hier vielleicht doch irgend jemand, der mir beistehen möchte???




Klar Tinadaluna ,

meine Untersützung hast Du. Aber ich glaube, Du machst auch diesmal wieder einmal eine ganze Menge falsch. Du versuchst, das Fasten zu erzwingen und das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen. In der Vergangenheit bin ich mehrfach wie Du an die Sache herangegangen und immer wieder kläglich gescheitert. Doch diesmal stimmen einfach die äußeren Umstände und die Zeitqualität und es fällt mir nicht im geringsten schwer. Schau Dir doch mal Deinen Biorhythmus an, vielleicht findest Du bereits hier eine einfache Erklärung dafür, warum es Dir auch diesmal so schwer fällt.

Deinen Biorhythmus kannst Du Dir hier online ansehen:

Mäuse-Klick

Wie wär's, wenn Du einfach mal die ganzen "Leckerli", bei denen es mir schon beim Lesen schlecht wird, wegläßt und Dich einfach nur auf Wasser beschränkst? Ob Mineralwasser ohne Kohlensäure oder nur Leitungswasser ist völlig egal. Die Menge macht's. Und sollte es Dir schwerfallen, dann stell Dir einfach vor, Du wärst in der Wüste gestrandet. Dann kommt der Appetit auf Wasser von ganz allein.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, meinen Beistand hast Du. Ich drück Dir auf jedem Fall die Daumen.

Alles Gute
AmunRe

P.S. Ich bin seit über 30 Jahren passionierter Raucher. Versuch's doch mal mit einem guten Joint; Du wirst Wasser lieben!!!





--
Tu was du willst, sei das Ganze des Gesetzes.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2006 um 22:25 Uhr
... hat joyce geschrieben:
joyce
joyce
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

hi,

ich habe gerade mein pulver getrunken, heute mach ich das das erstemal abends, bin mal gepannt wie´s wirkt.
ich bin noch sehr guter dinge und freu mich schon auf das ergebnis nach dem fasten. das ist für mich eine gute motivation und ich hoffe es klappt . letztes jahr war nicht so eine gute zeit , aber da hab ich es auch mehr oder weniger erzwungen, jetzt habe ich so richtig das gefühl, mein körper braucht es. ich habe mir mal 7 - 10 tage vorgenommen, schau ma mal wies läuft. wünsch dir ein wenig gelassenheit, denn nur so glaub ich funktionierts.
bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2006 um 12:07 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

hallo AmunRe!
spinne ich, oder hast du da tatsächlich illegale drogen angepriesen?
wie vereinbart sich denn das bitte mit fasten und dem körper gutes tun?
sicherlich ist hanf auch nur ein natürliches kraut, aber ich weiß nicht?!?!
wo man doch heutzutage festgestellt hat, daß der THC-gehalt sich über die jahre verdreifacht hat im gegesatz zu dem "68"-ger kraut!!!
so ungefährlich wie damals ist es also in der tat nichtmehr...
wenn du dann aber mit 60 nach psychatrischen aufenthalten deine ersten alszheimeranzeichen bekommst, kannst du ja alles noch mal revidieren,ok?
ist nur meine meinung, kann sicherlich jeder machen wie er will.
trotzdem leeven gruut,
tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2006 um 20:44 Uhr
... hat Strait geschrieben:
Strait
Strait
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

[ Beitrag wurde editiert von Strait am 26.07.2006 um 20:49 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Strait am 26.07.2006 um 20:49 Uhr ]</font>

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Strait am 26.07.2006 um 20:45 Uhr ]</font>

Hi Tinadaluna,

wie Du an meinem Tagebuch siehst halte ich mich eigentlich auch nicht 100 % an die Regeln, obwohl ich auch nicht übertreibe. Das mit dem Biss in das Brötchen wirst Du verkraften.
Die Sache mit dem Bitterwasser (oder wie Du das nanntest) mache ich nicht.
Ich verlasse mich da auf meinen Darm und unterstütze ihn halt mit Buttermilch. Vielleicht sollte ich noch mehr den Sauerkrauftsaft trinken.
Du suchst bist zum 13.08. einen Mitstreiter? Hier bin ich. Ich habe ab dem 28.08. meinen Jahresurlaub und will eigentlich sogar bis dahin durchhalten. Augenblicklich purzeln die Pfunde - obwohl ich, naja, meine eigenen Regeln aufgestellt habe - Ich nehme z.B. keine Gemüsebrühe, sondern gaaaanz dünne, passierte Gemüsesuppe. Wenn ich dann ab dem 29.08. ohne meinen Riesenkugelbauch im Sand von Nizza liege, werden all die kleinen Opfer belohnt, denn ich werde mich wohlfühlen. Mit einer Badehose und nicht mit einem "Badesack".


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2006 um 23:19 Uhr
... hat AmunRe geschrieben:
AmunRe
AmunRe
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-07-25 12:07, tilla wrote:
hallo AmunRe!
spinne ich, oder hast du da tatsächlich illegale drogen angepriesen?
wie vereinbart sich denn das bitte mit fasten und dem körper gutes tun?
sicherlich ist hanf auch nur ein natürliches kraut, aber ich weiß nicht?!?!
wo man doch heutzutage festgestellt hat, daß der THC-gehalt sich über die jahre verdreifacht hat im gegesatz zu dem "68"-ger kraut!!!
so ungefährlich wie damals ist es also in der tat nichtmehr...
wenn du dann aber mit 60 nach psychatrischen aufenthalten deine ersten alszheimeranzeichen bekommst, kannst du ja alles noch mal revidieren,ok?
ist nur meine meinung, kann sicherlich jeder machen wie er will.
trotzdem leeven gruut,
tilla




Hi Tilla,

Na, Du mußst es ja wissen.

Natur kann niemals illegal sein!

Om Shiva Shankara...

Mäuse-Klick

Liebe Grüße
AmunRe



--
Tu was du willst, sei das Ganze des Gesetzes.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum