Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fange am 19. 8. wieder mit dem Fasten an. Wer hat Lust mitzumachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 10.09.2006 um 12:31 Uhr
... hat calendula geschrieben:
calendula
calendula
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo zusammen,
da reihe ich mich doch gleich mal in die Riege der "Neuen" ein - zumindest was das Forum hier betrifft Ich habe schon mehrmals gefastet und bin heute im 5. Tag und fühle mich richtig gut. Schön, dass es so ein Forum gibt - hätte ich schon viel eher mal entdecken sollen
@Senior Faster: Glückwunsch zum 20. Tag! Da hast du ja ganz schön was geschafft ! Bei mir ging es bisher über 8 Tage nicht hinaus, leider stand immer irgendein Anlass an, bei dem ich wieder essen "musste" oder wollte...
@da karin: ich kenne das Problem mit der Waage und mach es genau wie du, da meine Eltern auch nicht so weit weg wohnen. So haben beide Seiten was davon
Einen schönen Tag Euch allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2006 um 21:17 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen!

Dieser Thread soll ja die Funktion eines Fastentagebuches haben ( für die Neuen zur Erinnerung ) deshalb will ich kurz berichten wie das heute bei mir war.

Der Morgen fing so vielversprechend an, und ich wollte so eine richtige Genußfahrradtour unternehmen; insgesamt sind es am Schluss so 40 km geworden, ungefähr ein Drittel meiner früheren "Tagesration". Keine Mountainbikestrecke wie meine letzten beiden, sondern gemächlich ein Flußtal hinunter mit kleinen Steigungen so dann und wann. Nach gut 2 Stunden legte ich eine Rast an einer alten Sandsteinbrücke ein, als es mir auf einmal sauschlecht wurde, die Knie zitterten im Sitzen, ich bekam Heißhunger. Also Vorzeichen einer leichten Hypoglykämie. Mit zwei Zuckertütchen (leider hatte ich keinen Traubenzucker) und dem Rest aus meiner Wasserflasche ging es mir nach ca. 1/2 Stunde wieder etwas besser. Aber schlecht war mir immer noch.

Ich mußte dann mit dem Zug zurückfahren, weil ich mir den Rückweg nicht mehr zutraute. (Zuhause habe ich dann 2 Stunden flach gelegen). Von der Bahn nach hause waren es auch noch einmal ca. 8 km, aber die gingen schon wieder so leidlich.

Nun gut, die Wartezeit auf den Zug habe ich genutzt das Otto-Ubbelohde-Haus zu besuchen. Ich bin aber nicht hinein gegangen sonder habe mich etwas unter den herrlichen alten Bäumen aufgehalten, die das Haus umschließen.

Fasten soll ja nicht nur der Hosengröße dienen, sondern auch den Geist anregen und ein Stück weit erneuern. Also meine lieben jungen "Neuen" an Bord. Wie heißt die Gemeinde (Dorf), wo mir auf der alten Sandsteinbrücke so schlecht war und wer war Otto-Ubbelohde?

Ich bin sicher ihr kennt ihn, wenn ihr mal das Märchenbuch der Gebrüder Grimm (besser bekannt als "Grimms Märchen" in der Hand gehalten habt oder euch daraus vorgelesen wurde.
Und für die ganz Gescheiten: Wie heißt der Fluß der unter der Sandsteinbrücke fließt?

(Das ist aber nur ein Vorschlag eines etwas betagten älteren Herrn.)

@ liebe Frau Doktor emmamama: Kann ich mal in Deine Sprechstunde kommen? Soll ich lieber mit dem Radfahren aufhören und mich mit Spaziergängen und der üblichen Hausarbeit bewegen? Beim Fasten soll aber viel Bewegung mit reichlich Sauerstoff für die Fettverbrennung besser sein, weil sonst zu viel Muskelgewebe abgebaut wird. Meine Frau, die beste von allen, sagt, dass ich verrückt sei, weil ich immer an meine Grenzen ginge. Das gerade wollte ich heute nicht!

Viele Grüße an Euch alle, einen guten Start in die neue Woche und wie sagt Nina so schön "Alles wird gut"!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.09.2006 um 22:06 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo an alle, war ne weile weg.
am freitag haben mich die erzieher meiner kleinen tochter-kaum war ich ne halbe stunde auf arbeit- da angerufen und sagten ich solle emma abholen, da sie dolle durchfall habe. so hatte ich einen unerwartet freien tag und entspannung am falschen zeitpunkt und... welcher migräne - kranke kennt das nicht: kopfschmerzen wegen plötzlicher entspannung des alltagsstresses. na toll am schlimmsten fand ich, daß ich meinen frisch gereinigten körper am abend doch mit einer tablette belasten musste, weil nichts mehr ging, nicht mal mehr liegen ohne unerträgliches hacken im kopf.)

am wochenende war ich mit den kindern und freunden auf unserem stamm-bauernhof in der sächsischen schweiz: klettern, lagerfeuer, reiten. da wir keinen tee mithatten, haben wir einfach kräuter von der wiese gesammelt
und hatten so frischen spitzwegerich-schafgarbe-brennessel-tee, ganz schön lecker. samstag haben wir viele pilze aus dem wald mitgebracht und sie dann abends zubereitet und verspeist. abends noch am feuer schön gitarre gespielt.
heute noch ein schöner ausritt...jedenfalls habe ich überall muskelkater vom klettern, reiten, wandern, kinder schleppen etc.

aber ein nachteil: habe so viel gegessen, zwar überwiegend gemüse, salat und äpfel (sind grade reif und wollen gepflückt werden, habe jetzt ne kiste landstraßen-rand-äpfel da), daß ich einen entlastungstag, ganz wie im buch empfohlen, einlegen möchte. habe mich nur noch nicht entschieden, welcher art. ist ja auch wieder bischen fasten, zumindest der verzicht.

@karin: habe mir am freitag eine waage gekauft für 12 euro bei tchibo im drogeriemarkt (die tchibo-regale gibts ja auch in supermärkten und sonstwo). is schick, mit glasplatten-trittfläche, und halt nich so teuer (bin auch nicht grade finanziell gut drauf). mich auf arbeit auf der stionswaage zu wiegen, ist mir langsam bischen zu peinlich geworden, die anderen belächeln mich eh schon wegen dem fasten, jetzt halt wegen dem wiegen...

emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.09.2006 um 22:48 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

@ seniorfaster: du kriegst ein extra-beitragsfenster von mir
über dein rätsel muß ich mal in ruhe recherchieren, heute bin ich zu müde. wollte nur noch eben antworten, daß du dich nicht vergessen fühlst.

zur hypoglykämie: dieser zustand zeigt eigentlich einen zustand von zuviel insulin an (nimmst du wieder welches?) oder halt von einem zustand zu langsamer verfügungstellung von kohlenhydraten bei bedarf oder halt beides. klingt jedenfalls recht gefährlich, was dir wiederfahren ist, aber toll, daß du so cool geblieben bist und auch mit dem zug nach hause fuhrst. je länger man fastet, desto ältere fettreserven werden angezapft, und je älter die sind, desto schwerer sind sie zu "knacken" für deinen stoffwechsel.
außerdem ist das neu für deinen körper und auch noch so schnell: ganz anderer insulin-bedarf durch geringere körpermasse, jetzt keine kohlenhydrat-zufuhr und dann auch noch muskelaufbau durch intensive benutzung (zumindest , wenn du das sonst nicht so intensiv betrieben hast)...
außerdem: kinder verkraften körperliche umstelllungen am besten, aber je älter man wird...nimm etwas rücksicht auf die hülle deiner seele.

nimmst du außerdem andere medis, vielleicht beta-blocker, paracetamol, ASS...), die genannten können sowas auch verursachen. ist deine schilddrüse außerdem in ordnung ?

also ich an deiner stelle würde mal einen gaaaaanz ruhigen tag einlegen
es gibt ja auch andere grunde für einen solchen zustand. jedenfalls erstmal ruhe und dann höchstens noch mal ganz gemäßigt probieren.
vielleicht ist das auch das zeichen deines körpers:"stop, bis hierhin ist es erstmal genug", weil abnehmen ist zwar entlastung, aber die umstellung auch ne ganz schöne belastung. vielleicht brauchst du ja gar keine zuckertabletten mehr nach dem fasten. jedenfalls solltest du noch vorsichtiger aufbauen als die 0.8.15-faster so wie ich und die medikamenten-dosis muss sowieso ganz neu angepasst werden (wiegesagt, wenn überhaupt...)

ich denke, am besten ist es, einen mit fasten erfahrenen arzt ins vertrauen zu ziehen, der wird solche sachen kennen und vielleicht eine bessere antwort wissen,das problem vor allem schon kennen und eine gute empfehlung haben (das nächste, was ich so für deine postleitzahl finde , ist kassel, fuldatal, hann.-münden oder bad gandersheim).

ich verstehe deine frau übrigens völlig, die arme macht sich sicher sehr große sorgen. und ich (und all die anderen hier sicher auch) möchten gerne auch weiter mit dir kommunizieren, würde irgendwie fehlen , wenn du krank bist.

lass es dir besser gehen, jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2006 um 23:03 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 11.09.2006 um 07:50 Uhr ]

Hallo emmamama,

vielen, vielen Dank. Ich werde morgen pausieren mit dem Training. (Und dann erst mal nur sparzieren gehen). Aber es war halt so verlockend mal wieder loszulegen. Du hast mir sehr geholfen. Ich nehme zur Zeit überhaupt keine Medikamente. Ich werde auch mal nach einem etwas erfahreren Arzt suchen als es mein Hausarzt ist. Deine Schilderung von Deinem Wochenende in der sächsischen Schweiz hat mir das Herz aufgehen lassen. Morgen wird die Welt wieder besser aussehen.
Eine gute Nacht Dir und der kleinen Emma und natürlich allen anderen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 07:56 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen miteinander!

Heute am Morgen meines 21. Fastentages geht es mir wieder gut. Meine Nacht war ruhig - aber von wilden Träumen begleitet - . Offensichtlich mussten die Ereignisse des letzten Tages verarbeitet und in die richtige Abteilung gespeichert werden. Jedenfalls war es ein Lernprozeß!

Überhaupt ist meine Erfahrung, dass Fasten auch lernen bedeutet. Ich freue mich bei Euch zu sein und grüße ganz herzlich vor allem aber meine liebe emmamama, die sich so rührend um mich bemüht hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 08:41 Uhr
... hat Kikky geschrieben:
Kikky
Kikky
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo und guten Morgen an alle,

heute ist mein 9. Fastentag..ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Ich war viel unterwegs in der Natur bzw. in den Weinbergen, spazieren, Walking und im Fitness-Studio ein bisschen etwas für meine Muskeln tun.
Mitr gehts ganz gut und an das Fastenbrechen denke ich noch nicht.

@ seniorfaster: oh wie ich lesen konnte hast du ein "bißchen" dich übernommen, ich find es gut das du ein TAg Pause eingelegt hast. Normalerweise soll man immer einen Tag pausieren nach dem Sport, auch wenn ich auch jeden Tag etwas für meine Fitness tue.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und gutes Durchhaltevermögen,

LG Kerstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 09:27 Uhr
... hat calendula geschrieben:
calendula
calendula
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo zusammen,
tag 6 bei mir und es geht super! versuche auch, jeden tag ein bisschen sport zu treiben und war gerade schon eine runde joggen. herrlich!
@seniorfaster: schön, dass es dir wieder besser geht. das klang ja echt nicht so gut , was du geschrieben hast...
wie ich sehe habt ihr alle ein schönes und aktives wochenende gehabt - das wetter hat ja auch gerade dazu eingeladen! mir war eher nach ruhe zumute, und so habe ich gestern noch lesend und mit einem wunderschönen sonnenuntergang an der elbe den tag ausklingen lassen.
guten start in die woche!
gruß, claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 14:55 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo zusammen
Gut Seniorfaster wenn Du Dir zwischendurch einen Ruhetag gönnst, wollte Dich nicht zu Überaktivität anregen...
Ich bin mittlerweile am 5. Aufbautag, die Darmtätigkeit hat endlich wieder eingesetzt und ich fühle mich gut. Habe heute mittag das erstemal wieder in der Kantine gegessen und habe natürlich enorm lange gebraucht um meinen Salatteller zu vertilgen.
Also von der Sauermilch (Dickmilch) esse ich mittlerweile täglich am morgen im gesunden Müsli, da bin ich Euch wirklich dankbar, dass ihr mir geholfen habt, diese zu finden! Die Buttermilch hingegen finde ich schrecklich wobei ich Milch trinken an sich schon schrecklich finde (ausser sie ist geschäumt und hat noch einen Espresso drin...).

Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 22:04 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde editiert von emmamama am 11.09.2006 um 22:10 Uhr ]

hallo an alle,
hoffentlich geht es allen besser als mir, bin heute irgendwie total erledigt, die kinder sind auch schlecht drauf. und besonders freue ich mich, lieber seniorfaster, daß du mal nen ruhigen machst und es dir gut geht, hatte etwas "bammel" um dich. und kikky hat völlig recht mit der "regel": ein tag training und dann mindestens ein tag ruhe ist am besten für effektives und verträgliches körpertraining. sonst übersäuert man auch durch den ständigen mehrbelastungsbedingten sauerstoffmangel (bes. bei untrainierten) in den muskelzellen. trotzdem beneide ich dich ehrlichgesagt etwas, da du zeit und gelegenheit für sport hast.

erstaunlich finde ich heute, da ich entlastungstag machte (äpfel, birne, banane, trockenobst uns abends buttermilch gegönnt sowie gerade vom frisch gebackenen brot genascht), daß ich keinen hunger hatte, sondern eher immer voll war. nach dem üppigen essen am wochenende tat das richtig gut.

diese dickmilch werde ich jetzt auch mal kosten, bis dahin schwöre ich zum genießen auf buttermilch mit geschroteten leinsamen. statt rotwein am abend am wochenende habe ich übrigens buttermilch getrunken. das gabs noch nie bei mir. find ich irgendwie gut.
meine hno-ärztin hat heute blut abgenommen, um nahrungsmittelallergien herauszufinden. der grund: ich habe ihr erzählt, was beim fasten eingetreten war: jegliches niesen, allergischer schnupfen war weg (vorher stark, jetzt hat er auch schon wieder begonnen). mal sehen, was rauskommt, vielleicht gibts ja wirklich eine ernährungsbedingte möglichkeit der besserung.

ich wünsche allen einen schönen dienstag, was auch immer ihr tun werdet bei dem schönen wetter.

jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum