Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fange am 19. 8. wieder mit dem Fasten an. Wer hat Lust mitzumachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 01.10.2006 um 19:57 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

also ich bin nicht weggefahren, da bei uns das wetter heute morgen so brechend schlecht war...eigentlich war das anders geplant, aber in weiser vorraussicht hat sich meine freundin, welche mitfahren wollte, ein entzündetes knie zugezogen und so fiel eh jegliche planung ins wasser.
bist du also im regen gefahren, seniorfaster, oder war das wetter bei euch besser. bei uns gab es ab 13.30 sogar kurz sonne und dann bis jetzt keinen regen mehr, aber der himmel sah so aus, als wollte es jederzeit anfangen zu schütten. so haben wir freunde zum kaffee besucht und hatten dann dort einen gemütlichen plausch (wenn die kinder grade mal nicht so laut waren, daß man sich selbst nicht verstand....) mit 4 verschiedenen sorten selbstgebackenem kuchen.

na dann wünsche ich noch alles liebe an alle lesenden , fastenden, aufbauenden und vielleicht nen schönen "brückentag".

emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.10.2006 um 21:18 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo emmamama!
Schade, dass das bei Euch nicht geklappt hat, aber zuhause kann es ja auch mal ganz gemütlich sein. Ich hatte noch einmal einen schönen sonnigen Herbsttag. Mittags war ich mit meiner Frau spazieren. Dann wollte ich nur meine Regensachen richten, bin dann aber doch noch losgefahren und es war wunderschön (kleine Runde, aber mit Schweiß). Jetzt am Abend kam dann das Gewitter mit Sturzregen. Ich plane gerade den täglichen Besuch eines Sportstudios, das es bei uns im Dorf gibt, damit nicht nur die Beine arbeiten müssen; mal sehen ob ich das morgen auch noch so sehe. Ich hatte diese Empfehlung MoonChild geschrieben und mir dann gedacht: Warum machst du das nicht selbst; gute Ratschläge sollen ja nicht nur für die anderen gut sein.

Heute soll ja auch Welt-Vegetarier-Tag sein; da hört man ja tolle Sachen von den Veganern, insbesondere was die Bekämpfung von allen möglichen Alergien angeht. Unser jüngster Sohn hat so ein endogenes Fingerexzem, das immer bei Dauerstress auftritt. Wenn er dann auf vegan umschaltet und täglich Sport treibt, dann verschwindet es meist wieder. Ist sicher mal einen Versuch wert, wenn man so ein Dauerproblem hat. Aber wie bei allen etwas alternativen Dingen kommen da natürlich die professionellen Bedenkenträger sofort auf den Plan. Naja, das ist eine andere Geschichte.

Eine gute Woche meine liebe treue Wegbegleiterin!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.10.2006 um 05:01 Uhr
... hat evi geschrieben:
evi
evi
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

hallo ihr lieben,
es war ein super sonniger sonntag in berlin und meine aufbautage habe ich gestern begonnen. ich hoffe, dass mein körper merkt, dass er jetzt nicht alles festhalten muss. Ihr wisst ja, der Jo Jo Effekt...eine teufliche Sache.
@emmama hattest du nach dem fasten wieder zugenommen?
@seniorfaster...das mit den allergien kenne ich von meinen kids..sie haben es vom papa geerbt, sie haben extrem heuschnupfen seit dem 6.lebensjahr und sind jetzt bereits 19. und 21.jahre jung und die allergie hält an. Jeder versuch, ist es wert zu versuchen die Qual zu verringern!! Und es ist eine QUAL !

LG Evi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.10.2006 um 08:37 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 02.10.2006 um 23:15 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 02.10.2006 um 08:44 Uhr ]</font>

Guten Morgen meine Lieben!

Meine "Lieben" sage ich ganz bewusst, denn Ihr seid mir hier lieb und wert geworden. Heute ist es nun 6 Wochen her, seit ich mit dem Fasten begonnen habe. Es ist auch ein weiterer Meilenstein erreicht, denn ich habe 2/3 meines Übergewichtes verloren und dennoch ist meine körperliche Leistungsfähigkeit gestiegen. Ich habe wieder Freude am Radfahren, und heute werde ich mich auch im Sportstudio anmelden. Der neue Weg einer radikalen Lebensumstellung macht mir große Freude. Eigentlich ist es kein "neuer" Weg, denn ich kenne ihn noch von früher; er war mir leider abhanden gekommen. Alle hier im Forum haben mich direkt und indirekt dabei nach Kräften unterstützt, dafür bin ich Euch Dank schuldig!

@evi: Ich möchte Dir gerne unsere Erfahrungen mit dem Heuschnupfen schildern. Meine Frau hatten über gut 10 Jahre eine tendentiell stärker werdende Heuschnupfenallergie, die damals (vor mehr als 30 Jahren) mit starken Kortisonpräparaten "bekämpft" wurde. Verbunden war dies dann mit einer chronischen Stirnhöhlenvereiterung - mal stärker, mal schwächer. Eines nachst dann hatte meine Frau einen richtigen Erstickungsanfall. Ich habe daraufhin zum Telefon gegriffen und auf Helgoland ein Zimmer bestellt. Einige Tage darauf brachte ich meine Frau nach Helgoland, wo sie sich einer 6-wöchigen Kur unterzog. In den Folgejahren sind wir (mit unseren zwei noch nicht schulpflichtigen Kindern) jährlich über Ostern für jeweils 14 Tage nach Helgoland gefahren und hatten dort Quartier in der Jugendherberge. Bereits nach der Kur hatte meine Frau die Stirnhöhlenvereiterung verloren und in den Jahren nahm die Allergie stetig ab, so dass sie keine Medikamente mehr benötigte. (Eine Desensibilisierung musste wegen eines Schocks abgebrochen werden.) Es hat nicht ganz 10 Jahre gedauert, da war die Allergie verschwunden. Im Frühjahr bei der Gräserblüte "grummelt" es mal ein bisschen, aber es ist keine spürbare allerische Reaktion mehr.

Ganz nebenbei: Für unsere Kinder war die Zeit auf Helgoland in der Jugendherberge ein Paradies. Wir haben heute noch eine starke Bindung zu der Insel. Aber das ist wieder eine eigene Geschichte. Diese "Frühjahrstradition haben gepflegt bis die Kinder so 14/15 Jahre alt waren; sie waren dann auch mal alleine als Ferienhelfer für einige Wochen in der Jugendherberge und haben in dieser Zeit eine eigene Kur gemacht.

Helgoland ist neben der Zugspitze der einzige deutsche Ort, der (nahezu) pollenfrei ist. Hinzu kommt das gemäßigte Hochseeklima. Die Nordseeküste ist da keine Alternative! Helgoland ist kein "Fuselfelsen". Die Jugendherberge ist ein idealer Ort für Kinder. Wir hatten immer ein Familienzimmer für uns. Die Nähe mit den Kindern und die Gesellschaft mit anderen Familien und Kindern war ein Erlebnis, das man in anderen touristischen Einrichtungen so nie bekommen kann. Auf Helgoland gibt es für viele Haut- und Atemwegserkrankungen therpeutische Anwendungen und Kurärzte, die sich darauf verstehen. Vielleicht versucht ihr es nächstes Jahr vor der Pollenzeit einmal, wenn ihr es nicht bereits kennen solltet, denn neben Hamburgern habe ich auch imme wieder viele Berliner auf Helgoland getroffen. Mit älteren "Kindern" geht das auch in einem Hotel und alleinde dürfen sie da auch hin. Heute wohne ich immer im Miramar, das liegt direkt am Wasser mit Blick auf die Düne. HELOGLAND IST KEINE QUAL SONDERN MEDIZIN FÜR KÖRPER UND GEIST! Gerade in den Übergangsmonaten kann man die Insel vor allem die Düne genießen. Wir waren mal in der Hochsaison für 4 Wochen dort, das war zwar schön zum Baden auf der Düne aber sonst nicht so toll. Übrigens gibt es ganzjährig betriebenes beheiztest Meerwasserfreibad. Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.10.2006 um 13:30 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 02.10.2006 um 13:31 Uhr ]

Hallo zusammen!

Geschafft! Meine erste Trainingseinheit im Gymnastik-Park habe ich hinter mir, gut 1 1/2 Stunden. Ich habe eine sehr erfahrende Personal-Trainerin, die für mich ein sog. Ganzkörperprogramm zusammengestellt hat nach gründlicher Vorerhebung meines gesundheitlichen "Vorlebens", Anamnese nennt man das wohl. Sie hat alle Übungen vorgemacht und dann meine Ausführung überwacht und bei Bedarf korrigiert. Als ich mit allem "durch" war, war ich auch ganz schön fertig. Es war zum Schluss so eine Art Gratwanderung. Für die nächsten Einheiten wollen wir da etwas zurückstecken, denn mein Körper kann ja nicht auf ein aktuelles Energieangebot zugreifen, er muss es sich ja erst mühsam aus den Fettdepots beschaffen; hinzu kommt glaube ich, dass mein Restinsulin nicht mehr ganz so schnell wirksam ist. Aber ich bin auf dem richtigen Weg - das zählt! Morgen ist erst mal Feiertag. Dann aber geht es täglich weiter. Ich glaube, dass ich da in guten Händen bin. Lustig finde ich den einen oder anderen jungen Mann zu beobachten wie er selbstverliebt sich beim Üben im Spiegel beobachtet. Das finde ich aber besser als mit Chips und Bier auf dem Sofa neben dem Bauch zu liegen und in die Röhre zu klotzen.

Fazit: Sportstudio während des Fastens geht - auch bei Diabetikern! Mein BZ-Wert morgens 78 mg/dl, 30 Minuten nach dem Sportstudio 113 mg/dl, siehst - geht doch!

Jetzt gibt's aber erst mal Ruhe, doch ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Das Ankommen zählt!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.10.2006 um 22:18 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

@seniorfaster: also du bist ja echt die härte! überaus lobenswert. die leute, die sich an dir ein beispiel nehmen sollten , sind unzählbar. ich sollte dich als gutes beispiel immer mitführen, wenn ich mal wieder einen incomplianten patienten habe, aber das kann ich ja auch mündlich...
hauptsache, du belässt es erstmal beim "gemäßigten", nicht daß es dir wieder schlecht geht >>besorgt guck<<

@evi: habe wieder genau so viel drauf wie vorher, was mich aber auch stört, denn das hosenproblem ist ja wieder da. jetzt scheint es endlich nicht mehr zu steigen, das gewicht, hoffentlich sinkt es von allein wieder. habe auch mit dem fasten das rauchen aufgegeben und jetzt viele belastungen, vielleicht liegt es auch daran. esse ja nur noch bio, fettarm, viel grün und obst...verstehe deshalb die zunahme nicht.
aber vielleicht ist mein gewicht einfach auch dynamischer als bei anderen. das werde ich beobachten, denn seit kurzem besitze auch ich eine waage...
das wichtigste war jedenfalls, daß einige körperliche probleme und das rauchen mit dem fasten verschwunden sind.

wünsche euch beiden einen tollen feiertag, emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.10.2006 um 22:26 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo emmamama!
Vielen Dank für die Blumen, die wirkliche Bewährung kommt ja erst in ein paar Wochen. Das größte Kompliment hast Du aber verdient. Da sagt sie so ganz nebenbei, dass sie mit dem Rauchen aufgehört hat. Das ist das Größte! Jetzt ziehe ich sämtliche Hüte! Leider habe ich nur zwei. Aber die anderen werden das auch tun.
Bleib Dir treu!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.10.2006 um 08:55 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 03.10.2006 um 11:11 Uhr ]

"Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" ,
guten Morgen liebe Brüder und Schwestern in Ost und West. Ich wünsche Euch einen schönen Tag der deutschen Einheit. So ein Nationalfeiertag ist auch in den anderen europäischen Ländern ein durchaus "freudiges Ereignis", an dem man auch mal mitten in der Woche so richtig ausschlafen kann.

"Beim ersten Mal da tut's noch weh, da glaubt man, dass man es nie verwinden kann", heißt es in einem alten Lied. Doch ich habe keinen Liebeskummer sondern nur Muskelkater. Da melden sich jetzt offensichtlich Müskelchen die ich gestern in der Mukki-Bude aus tiefem Schlaf geweckt habe. Aber ich werde ihnen schon Beine machen. Unser alter Sportlehrer sagte vor gut 50 Jahren immer: "Das ist alles faules Fleisch ihr alten Schlappsäcke, da müsst ihr durch!" Nun gut, er lebt nicht mehr, aber weh tut es noch wie damals. Trotzdem muss ich da auch heute wieder durch. Und schon morgen geht es weiter. Denn wer A sagt muss auch B sagen. Stimmt's oder habe ich Recht?

Ich hoffe Euch tut nichts weh, wenn ich die Wasserflasche hoch hebt. Egal was Ihr begonnen habt auf Eurem selbst gewählten Weg, auch wenn es mal weh tut, da müsst Ihr durch und dann scheint die Sonne, auch wenn es jetzt gerade draußen ganz, ganz trübe ist.

Trotzdem wünsche ich Euch einen sonnigen Tag. Und wenn sie schon nicht draußen scheint, dann wollen wir im Inneren die Sonne aufgehen lassen.


P.S.
Das mit den "Brüdern und Schwestern" muss ich glaube ich den "jungen Leuten" mal erklären. Früher, bis 1989 wurde hier im "Westen" immer von den "Brüdern und Schwestern" jenseits der "Zonengrenze" oder auch später der "Mauer" gesprochen. Leider haben wir dann später beiderseits vergessen was "Brüder und Schwestern" eigentlich bedeutet. Na wenigstens haben wir hier im Forum beim Fasten noch so etwas wie Solidarität!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2006 um 08:01 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 04.10.2006 um 08:05 Uhr ]

Guten Morgen!

Heute ist mein 44. Fastentag. Die Waage zeigt mir, dass ich jetzt 20,5 kg meines Übergewichts verloren habe. Mein Allgemeinbefinden ist gut. Heute werde ich wieder in das Sportstudio gehen, das sich hier Gymnastikpark nennt. Ich hatte gesagt, dass wer A sagt auch B sagen muss, aber das fällt mir jetzt angesichts meines immer noch anhaltenden Muskelkaters - besonders in den Armen - doch ganz schön schwer; aber ich werde es tun. Wie nennen einige hier den "inneren Schweinehund"? Richtig, es war Günter. Ich werde als mit meinem Günter mal ein ernstes Wort reden. Platz Günter, jetzt macht Herrchen Sport, und wehe du knurrst; geht das so?

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und schönen Gruß an Günter! Vielleicht bekommt ja mein Muskelkater auch noch einen Namen.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2006 um 20:23 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 04.10.2006 um 20:25 Uhr ]

Hallo zusammen!
Mein Kater heißt jetzt Garfield, und er sitzt ganz fürchterlich in beiden Armen . Ich war heute auf einer Beerdigung und habe mich anschließend von Garfield überreden lassen nicht mehr ins Studio zu gehen. Aber morgen, da ist er dran , versprochen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum