Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Beginnen am 02.09

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 10.09.2006 um 12:35 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

also ich glaub ganz fest daran dass sich so ziemlich alle hautprobleme beim fasten zumindest bessern ...
und natuerlich sollte man auch was fuer schoene haut tun auch wenn man nicht fastet.... dass man mal was gegen falten unternimmt ist auch klar (na ja - ich bin jetzt 30 und frag mich, wann ich wohl mal aelter ausschaun werde als 25 --> das ist das hoechste, auf was mich leute schaetzen und das nervt manchmal)

badesalze werd ich mir auch noch besorgen - werd morgen mal in die apotheke gehen und die koennen mir da sicher auch noch ein paar tipps geben, was ich sonst noch so tun kann, vor allem gegen stoffwechsel-traegheit.

zum thema abnehmen muss ich sagen dass ich es gar nicht weiss... das ist mir nicht so wichtig, ganz ehrlich. mir ist wichtig dass ich meinen koerper reinige und dass ich dann meine ernaehrung ein wenig umstelle und auf lange sicht abnehme (so 15-20 kilo).
vor allem ist ja auch klar dass nach dem fasten - waehrend den aufbautagen und danach - wieder mehr wasser eingelagert wird und sich der darm wieder etwas fuellt ... dadurch nimmt man wieder bisschen zu und das waer ja frustrierend - drum vermeid ich es, mir zu ueberlegen was ich abgenommen hab. ich weiss auch nur das anfangsgewicht ungefaehr.

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2006 um 12:42 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

*hach* ja....

tag sieben und irgendwie faengt's bei mir erst jetzt richtig an...
wieder lust auf bewegung und auf alles moegliche kreative

und darauf, einiges zu aendern - so im leben und nach den aufbautagen auch das was ich esse.... ich nehme mir auf jeden fall vor, zucker moeglichst weg zu lassen. und ich moechte noch 3 wochen vegane kost anhaengen, bevor ich wieder (fast) "alles" esse.

*lol* ich glaub ich werd jetzt mal spazieren gehen bevor mir hier fad wird ...

lg und alles gute und viel freude fuer alle fastenden und mitleser....
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.09.2006 um 09:21 Uhr
... hat calendula geschrieben:
calendula
calendula
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo zusammen,
tag 6 bei mir und auch ich fühle mich super! tja, die guten vorsätze, die man während des fastens macht - wer kennt sie nicht. leider bin ich meist früher oder später doch wieder rückfällig geworden, da ich auch gern mal was süßes nasche und oftmals die zeit nicht da ist, um selbst vollwertig zu kochen... aber diesmal wird alles gaaaanz anders ich wünsche uns allen viel kraft dafür!
gruß von calendula


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.09.2006 um 15:56 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

hi calendula!

wuensch dir erst mal alles gute was das fasten und deine vorsaetze betrifft

ich nasche auch viel zu gern und nehme mir auch sehr oft keine zeit zum kochen (bisher noch gar nicht) und hab mir auch vorgenommen, dass sich das nach dem fasten aendert.

ich glaub wichtig ist, dass man sich vor augen haelt, was man seinem koerper mit (zu viel) nascherein antut. die experten moegen sich streiten ob dies oder jenes gesund ist - aber fuer eins ist der menschliche koerper sicher nicht geschaffen und das ist fuer schokolade (und alles uebrige suesse zeug mit zu viel zucker)...
irgendwie ist das, als wenn du etwas sehr wertvolles ganz bewusst schaedigst ... und das tut man doch mit anderen wertvollen sachen (die ganz sicher nie an den wert des koerpers hin kommen) auch nicht, oder?

na ja - jetzt laesst sich's leicht reden, ich wuensch uns allen die kraft, dass wir unsere vorsaetze einhalten koennen!

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 17:35 Uhr
... hat calendula geschrieben:
calendula
calendula
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo moonchild!
danke für deine wünsche - ich hoffe, diesmal schaffen wir's! Mir geht es ja auch gar nicht darum, total strikt auf alles süße zu verzichten, ein wenig schoki ab und zu ist ja ok, kommt halt immer auf das mass an. nur leider kam es in ganz harten zeiten schon vor (erst recht, wenn dann noch stress usw. dazukommt), dass ich das nutella pur aus dem glas gelöffelt habe ... auf jeden fall möchte ich nach dem fasten süßes für eine weile ganz weglassen, man hört ja oft, dass man es irgendwann gar nicht mehr braucht...
nun denn, hab mich heute erstmal wieder mit wasser und säften für die nächsten tage eingedeckt und mir die salzarme brühe im reformhaus gekauft.
gruß, calendula


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 20:23 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

[ Beitrag wurde editiert von Moonchild am 11.09.2006 um 20:25 Uhr ]

das mit dem nutella aus dem glas kenn ich...

und ich hab auch das problem dass ich nicht ein loeffelchen essen kann - oder nur ein kleines stueck schokolade... wenn ich eine 300g tafel hab, dann ist die auch innerhalb kuerzester zeit weg... da nuetzt auch irgendwo anders hin legen nichts.

na ja - ich hab bis jetzt immer wieder zeiten gehabt da hab ich die schokoldade nicht "gebraucht" (was braucht man schon?), aber grad im herbst zum beispiel wenn's kalt draussen wird und das wetter nicht mehr so toll ist, dann ueberfaellt mich meistens der heisshunger auf alles moegliche suesse. ich hoffe, heuer wird das anders sein.

fuer naechstes jahr hab ich mir schon zumindest eine fastenwoche in der christlichen fastenzeit vorgenommen - die zeit dazu ist recht sinnvoll... so vom winter in den fruehling, mal sehen wie viele tafeln schokolade ich bis dahin verdrueckt hab (hoffentlich maximal eine).

ich spiel auch mit den gedanken zu den WW zu gehen... aber eigentlich brauche ich das nicht, meine mutter ist dabei und die erklaert mir dann immer alles und wir reden ueber das, was sie wieder gehoert hat...
irgendwie praktisch, muss ich nicht selber zahlen

na ja - noch mal alles gute fuer uns

lg,
MoonChild

ps.: hab meine vorsatz in die tat umgesetzt, war heute mit dem fahrrad in der stadt und in der sauna - war super, aber jetzt - abends - bin ich hunde muede und heute ist es mir total schwer gefallen den anderen beim essen zusehen zu muessen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2006 um 08:20 Uhr
... hat calendula geschrieben:
calendula
calendula
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo,
jaja, das mit dem richtigen maß ist schon so ein problem... bei mir liegen auch nie süßigkeiten auf vorrat rum. eigentlich ziemlich doof, aber ich glaube, das ist so eine psychologische sache. und wenn dann noch die kalte jahreszeit dazukommt...
fastenwoche in der fastenzeit ist eine gute idee, ich habe mir eh vorgenommen, zweimal im jahr zu fasten, da erscheint die fastenzeit geradezu ideal - außerdem "legitimiert" das ein wenig gegenüber den so oft skeptischen mitmenschen. mir geht es immer ziemlich auf den nerv, das fasten verteidigen zu müssen, da es für viele ja unmöglich erscheint, tagelang ohne feste nahrung auszukommen. deshalb erzähle ich meist auch niemandem, dass ich faste. außer meiner mutter, durch sie bin ich letztlich auch dazu gekommen...
ww ist so ne art club, oder? scheinen ja ziemlich verbreitet zu sein. hat deine mutter gute erfahrungen gemacht?
einen schönen tag!
gruß, calendula


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2006 um 12:49 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

ich erzaehle es schon dass ich faste und bin bisher (ausser bei meinem hausarzt) auch nie wirklich auf unverstaendnis gestossen... vor allem sehen mich die leute ja, die SEHEN ja, dass es mir gut geht

ja, ww gibt es glaub ich so ziemlich ueberall in der westlichen wohlstandsgesellschaft *grins*
im grunde geht man jede woche zu treffen mit gleichgesinnten, da gibt es dann verschiedene themen die behandelt werden (ich kann nicht genau sagen wie's ablaeuft, war ja noch nie dort), aber auf jeden fall geht's da auch um motivation. und die wirkt schon nach dem ersten mal
man erfaehrt viel ueber nahrungsmittel und es gibt eine menge kochbuecher, in denen lauter gesunde, leckere rezepte drin stehen. und dabei dann auch noch points ... das sind die einheiten sozusagen statt kalorien. da wird dann eingeteilt - bei demunddem gewicht darfst du so viele points pro tag in form von leckeren gerichten, obst/gemuese, milchprodukte und so weiter zu dir nehmen. es muessen mindestens 20 sein, aber um so mehr du wiegst, um so mehr werden es (weil du duch das herumschleppen des gewichtes ja auch mehr energie verbrauchst). die points errechnen sich durch kalorien - der energie, die das lebensmittel zu verdauung braucht. drum hat z.b. das meiste gemuese gar keine points, weil es kaum kalorien hat und zum verdauen brauchst du aber energie... im grunde sollst du dich ausgewogen ernaehren, aber halt auf die "points" achten.
mir kommt vor, dass man da dann einfach gesuender kocht, aber die rezepte und das alles sind wirklich so, dass es keinem auffaellt... mein bruder und vater kriegen das ja auch vorgesetzt, aber das ist nicht so viel anders als vorher *g*
ich glaub die WW haben schon eine berechtigung - vor allem was die motivation angeht - da wird das abnehmen gleich viel leichter. zusaetzlich musst du auch nur so lang dafuer zahlen, bis du dein zielgewicht erreichst. dann solltest du aber trotzdem noch hin gehen. wenn du zunimmst, musst auch wieder zahlen. aber so lange du das gewicht haeltst, kannst du hin gehen und dich weiter motivieren lassen
dummerweise duerfen veganer nicht mit machen *g*
... aber na ja - ich vertrag halt milch und so nicht so gut... kann ich doch auch nix dafuer... aber ich verwend statt dessen soja-milch und sag trotzdem milch dazu ... falls ich mal hin gehen will *lol*
... soviel dazu

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2006 um 18:26 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

hallo ihr!

ich glaub ich hab schon erwaehnt, dass ich das fasten nicht wegen dem abnehmen mache. trotzdem beobachte ich so ein wenig mein gewicht und frage mich, ob es wohl anderen auch so geht wie mir - wenn, und die machen das wegen dem abnehmen, muss das ganz schoen frustrierend sein. wirklich abgenommen hab ich bis jetzt naemlich nicht. klar - das mit der darmentleerung hat schon etwas runter gerissen weil man ja schliesslich den darminhalt dann nicht mehr mit schleppt. und etwas wasser hab ich wohl auch verloren, aber insgesamt waren das in 9 tagen (!!!) nicht mehr als 3 kilo.

... nicht das es mich stoert, wie gesagt, mein hauptziel ist ein anderes, ich wundere mich nur darueber. vor allem wuerd ich gern wissen wie es euch damit geht. hat wer von euch das gleiche phaenomen beobachtet?

na ja - was ich vielleicht dazu noch sagen koennte ist, dass ich in der ersten woche kaum bewegung gemacht hab. eigentlich gar nichts. am ersten tag hab ich 2 fenster geputzt, aber das hat mich so fertig gemacht, dass ich dann geschlafen hab. und dann hatte ich die ganze woche irgendwie nicht die kraft dazu. das hat sich jetzt geaendert - gestern war ich radfahren und heute laufen, das macht zwar muede, aber es ist auch sehr befreiend.

*hm*

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2006 um 09:51 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

hallo ihr - schon wieder MoonChild

bin heute irgendwie ziemlich fertig
leider hab ich keine ahnung warum... koerperlich koennte es sein dass ich mich gestern etwas ueberanstrengt habe, aber psychisch geht's mir heute einfach ueberhaupt nicht gut *snief*

vielleicht kennt ihr das gefuehl dass es euch einfach schlecht geht und keine ahnung habt, was der grund sein koennte?
als ich zum fasten begonnen habe (die woche vorher eigentlich bis zum wirklichen fastenbegin), war ich in einer sehr traurigen stimmung. aber das hat mir ueberhaupt nichts ausgemacht. traurigkeit finde ich irgendwie eine schoene stimmung (auch wenn ihr's nicht glaubt ... fuer mich ist's so).
aber das heute ist keine traurigkeit sondern was anderes... ich weiss auch gar nicht, wie ich's beschreiben soll, irgendwie hab ich gedacht, dass mir vielleicht was einfaellt waehrend ich schreibe, aber leider...

naja ....
liebe gruesse an alle,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum