Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich lade ein zum Fasten ab 09.10.2006 (sehr zeitgerecht - ich weiss...)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 14.10.2006 um 13:58 Uhr
... hat Specki geschrieben:
Specki
Specki
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Guten Morgen (oder besser Guten Tag) liebe Mitfaster !

Also meine Waage scheint sich irgendwie gegen mich verschworen zu haben , heute Morgen gerade mal 54,8 ....und das nach 5 Tagen (also knapp 3 Kilo weniger )
Naja, wenigstens fühl ich mich soweit wohl,wer wohl wieder joggen gehen oder radeln. Oh Man, gestern im Kino (Deutschland,ein Sommermärchen-kann ich nur empfehlen ) gab es an jeder Ecke wen der gerade was gegessen hat... Überhaupt ist mir in den letzten Tagen erst richtig aufgefallen wie sehr sich unser ganzes Leben nur ums Essen dreht. In der Werbung, auf Plakaten, in Gesprächen, in Büchern - einfach überall gehts um Nahrungsaufnahme....irgendwie traurig.:-0

So, ich warte dann mal weiter bis mein FX-Passage-Salz wirkt und wünsch ein weiterhin ein traumhaftes Wochenende!

Liebe Grüße aus dem Essensreichen Hannover !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2006 um 16:04 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, einen schönen Tag Euch Allen,
gestern hatte ich einen verdammt stressigen und das erste Mal in den 26 Fastentagen Kopfschmerzen , Unwohlsein , kalte Hände und Eisbeine.Ich vermute,daß ich zu wenig getrunken habe .Aber ich hatte einfach bis zum Nachmittag keine Gelegenheit dazu. Die notwendige Flüssigkeit habe ich dann nachgeholt und die Kopfschmerzen waren weggeblasen. Abends bin ich dann noch Schwimmen gewesen und habe mich anschließend mit zwei Saunagängen belohnt.
Heute morgen konnte ich wieder 200g weniger registrieren ! HURRA! Bis jetzt kein Stillstand bei der Abnahme. Hoffentlich kann ich auch in den kommenden 14 Tagen in der Therme schimmen,denn hier sind Herbstferien und das Bad ist dann immer probbevoll. Ich bin doch durch fünf Frakturen in meinen Beinen (über 20 Jahre verteilt )auf die Bewegung im Wasser angewiesen.Seit Jahren kann ich z.B.die Naturlandschaften nicht mit dem Fahrrad oder beim Joggen geniesen,sondern nur mit dem Auto .Na,ja, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.Heut ist hier sowieso Waschküchenwetter.

Ein erlebnisreiches Wochenende wünscht Euch
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.10.2006 um 18:30 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo Ihr Lieben!

Jetzt bin ich ganz zufällig doch an einen PC gekommen und hab ihn gleich mal blockiert um hier vorbeizusurfen

War auch gut so - sonst wär ich am Montag mit Lesen ohnehin nicht mehr nachgekommen weil alle so fleissig berichten und das freut mich ungemein.

Heute ist mein 6. Fastentag und ich hab dank meiner Erkältung eine Horrornacht hinter mir. Hab null geschlafen und dafür viel gehustet und geschneuzt. Der gestrige Tag war irgendwie schon so schlapp und mühsam, bis ich am Nachmittag eine gute Stunde flott spazieren war - da hab ich richtig gemerkt, wie langsam wieder "Leben in mich zurückgekehrt ist".

Heut war ich schon mit einer Freundin walken (die, die mit mir mind. 10 Tage durchhalten wollte und am Tag 2 Abends aufgegeben hat). Sie hat mir erzählt, dass sie gestern mexikanisch Essen war und dann noch in einer Cocktailbar - aber sie hat auch gesagt, dass sie es toll findet, dass ich weitergemacht hab. Und hier möcht ich mich bei Euch allen im Forum recht herzlich bedanken, weil ohne Euch hätte es durchaus passieren können, dass ich auch das Handtuch geworfen hätte. DANKE!!!

Nun hab ich schon mal ganz vorsichtig die Fastenzeiten in meinem Kalender 2007 vorausgeplant. Ich hab mir nämlich vorgenommen, das ganze - so wie Schnuffeline - 2x jährlich zu machen. 1x im Frühjahr und 1x im Herbst so um diese Zeit rum.

Ausserdem werde ich am Freitag - wenn es mir gut geht - auch Blutspenden gehen. Vielleicht nehmen sie mich gar nicht dran aufgrund von Magnesium- und Eisenmangel oder so. Aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen!!!

Tja, nun wünsch ich Euch noch ein wunderschönes Wochenende - melde mich dann am Montag wieder...

Viele Grüsse von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.10.2006 um 10:10 Uhr
... hat reisenderfaster geschrieben:
reisenderfaster
reisenderfaster
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Blutspenden im Fasten? Ist denn nicht die erste Frage, die dort gefragt wird ' wann haben Sie zum letzten Mal gegessen?'. Man kann's auch uebertreiben.

NB Obwohl ich Freitag aufgehoert habe, esse ich jetzt nur wie ein Spatz und die Pfunde purzeln - zwar werde ich ab heute mittag wohl 3 Wochen lang kaum Zugang zu einer Waage haben, ausser in Tbilisi in der Strasse bei irgendeiner alten Dame, die ihre Waage in die Strasse geschleppt hat und damit fuer ihre Rente dazuverdient.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2006 um 10:54 Uhr
... hat Specki geschrieben:
Specki
Specki
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Morgen ....

Ich könnte heulen...ich hab zugenommen !!!!!!! Wiege wieder 55,0 kg ! Das gibts doch nicht ! Ich würde am liebsten alles hinwerfen, mir meine Lieblingskekse backen und sie alle in mich reinstopfen...ich meine, irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Und dann wollen meine Eltern heute noch ne Lasagne machen...da werd ich wieder gezwungen mitzuessen...ich kann denen leider nicht sagen, dass ich faste, selbst wenn ich sage dass es nicht allein für die Gewichtsabnahme ist erklären die mich sofort zur Magersüchtigen....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2006 um 11:33 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo "Specki"!
Angesichts Deines Gewichtes und Deiner Reaktion würde ich über die selbstgestellt Frage zumindest mal nachdenken, auf welchem Weg Du Dich befindest. Ermittele doch einmal Deinen BMI und messe auf einer Körperfettwaage Dein Körperfett, und dann lasse Dir das mal von Deinem Hausarzt erklären. Vielleicht bringen Dich täglich 2 Stunden Sport auf etwas freundlicher Gedanken.

Wohlgemeinte Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2006 um 11:50 Uhr
... hat Sneha geschrieben:
Sneha
Sneha
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hallo ihr Lieben,
hier meldet sich dann doch mal wieder die treulose Tomate...
Eigentlich wollte ich diesmal gern regelmäßiger als bei meinem Sommerfasten hier mitschreiben, aber nachdem am seeehr frühen Dienstag morgen ein seeehr langer Aufsatz von mir plötzlich pfutsch war, als ich in der von der Vorabansicht noch mal zum Korrigieren zurückgeklickt habe , hat mich das leider doch wieder etwas demotiviert. Dann habe ich's irgendwie doch wieder aufs WE vorschoben, überhaupt mal wieder im Internet vorbeizuschauen (zumindest privat), denn da ich diesmal von der beim Fasten ja sonst nicht ungewöhnlichen Verminderung des Schlafbedürfnisses gar nichts gemerkt habe, sondern im Gegenteil abends immer beizeiten supermüde ins Bett gesunken bin, blieb mir sowieso wenig Zeit für alles, was ich mir so vorgenommen hatte (Bürstenmassage, Basenfußbäder, Yoga..).. Naja vielleicht lag's daran, dass ich zurzeit besonders stressige Arbeitstage habe, weil ich neben meinen eigenem Pensum eine Kollegin vertreten muss. War aber vielleicht auch nicht schlecht für mich, mal ein paar Tage gar nicht online zu gehen, denn ich bin so eine Kandidatin, die dann oft noch bis in die Puppen weiter surft, anstatt nur dass zu „erledigen“, was mir wichtig war.
Also (jetzt noch weniger) Specki, du hattest gefragt, was meine Fastenziele sind...
Tja, mir ging es ähnlich wie dir – auch ich habe innerhalb recht kurzer Zeit krass zugenommen, sogar mehr als zehn Kilo. Das war allerdings auch dringend erforderlich, denn zuvor war ich so mager, das ich irgendwann ernsthaften Ärger mit Familie, Freunden, Arzt und auch wirklich mit meiner Gesundheit bekommen habe (deswegen kann ich auch nur sagen, du solltest echt nicht zu sehr darauf erpicht sein, noch mehr abzunehmen – also ich möchte nie wieder so mager sein und werde schön darauf achten, dass das auch nicht passiert!!). Das Zunehmprogramm, das ich daraufhin durchgezogen habe, war bloß leider nicht gerade die gesunde Tour, sondern mehr so dass Pizza-Kuchen-Eis Programm (und zwar in Unmengen) und blöderweise hat sich diese neue Ernährungsweise irgendwann total verselbstständigt und ist zur lästigen und ungesunden Angewohnheit geworden. Die wollte ich dann – ebenso wie auch ein paar der schließlich dadurch zustande gekommen Kilos – wieder loswerden. Nach meinem ersten Fasten im Frühjahr habe ich die Umstellung leider nicht geschafft, da habe ich schon das Aufbauen total versemmelt. Nach meinem Sommerfasten lief's dann schon besser. In den letzten Wochen haben sich nun aber doch wieder ein paar schlechte Gewohnheiten eingeschlichen und diese Tendenz möchte ich lieber gleich stoppen. Außerdem hatte ich immer noch irgendwie ein krampfiges Verhältnis zum Essen und davon hoffe ich mich jetzt durch das erneute Fasten endgültig lösen zu können. Abgesehen davon schätze ich aber auch die anderen Effekte des Fastens sehr, die ja auf diesen Seiten auch immer wieder zum Ausdruck kommen – kurz gesagt die Einkehr nach Innen bei gleichzeitig intensivierter Außenwahrnehmung. Naja, und Entschlacken kann sicherlich auch nicht schaden. Und natürlich sind schönere Haut, bessere Körperhaltung etc. auch nicht zu verachten
Merkt ihr da eigentlich was von? Was stellt ihr noch für Effekte bei euch fest?
Liebe Grüße
Nina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2006 um 11:51 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo,Specki,
nur nicht verzweifeln wegen der Gewichtszunahme.Bei meinem Fasten im April/Mai habe ich auch mal zugenommen und sogar eine ganze Woche Stillstand gehabt,obwohl ich mich ganz streng an mein Fastenprogramm gehalten habe und auch Schwimmen gewesen bin.Unser Körper ist eben keine Maschine die man programieren kann ! Ich habe diesmal Glück mit der Abnahme und bis jetzt keinen Stillstand, aber es kommt bestimmt noch.In meiner Familie habe ich es nicht so stressig wie viele in von Euch.Sie wissen Alle Bescheid und ich habe Unterstützung.Heute Nachmittag sind wir eingeladen,aber ich bekomme Tee.Ist doch prima ! So ist es natürlich für mich einfacher den Verführungen zuwiederstehen,obwohl es mir auch manchmal verdammt schwerfällt, standhaft zubleiben wenn so herrliche Düfte um die Nase ziehen.
Tschüss
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2006 um 20:05 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

@Specki:
also ich muss Dir jetzt auch mal was sagen, erstens kannst
du kein Specki sein und zweitens ist dein Gewicht von
jetzt 55 kg so gerade noch im Bereich über dem
Untergewicht. Du solltest dir keine Sorge machen,
weil die Waage mal stehen bleibt, das kann alles am
Wasserhaushalt liegen, meistens gibt es nach ein paar
Tagen dann doch noch den Rutsch auf der Waage Ich hoffe es für Dich,
da du ja unbedingt noch Kilos verlieren willst.

Es gibt aber auch Menschen, die nehmen dann nicht mehr
ab, heilfasten soll den Körper ja regulieren und wenn dein
Körper sagt, es ist genug ...
Auch zu dünne Menschen, die nicht zunehmen können, sollen
manchmal nach dem Heilfasten endlich Kilos zulegen können.
Sprich, wenn du zuviel hast, geht was weg, wenn dein Körper was
braucht, nimmt er es sich.

Ich finde es für Dich schade, dass Du mit deinen Eltern nicht drüber reden kannst.
Jedenfalls solltest du nicht von der Lasagne essen ohne aufgebaut zu haben.
Plötzliches Essen ist nicht gerade gut und kann gesundheitsschädlich sein.
Kreislauf, Bauchschmerzen, und was weiss ich noch alles. bin froh, dass ich
dieses Problem nicht so sehr habe. Meistens wird es anerkannt, dass ich faste und man lässt mich in Ruhe oder bietet mit Tee an.


@Karli
Das würde mich auch mal interessieren, ob Blutspenden im Fasten gut ist,
nicht nur für den Fastenden, es könnten doch auch eine Menge Schlacken darin sein ? Oder wie man sich das auch immer vorstellen mag.

@Sneha:
Ich faste übrigens, genau deshalb, weil ich Schlafen möchte, bei mir zeigt sich auch nie, die sogenannte Fastenschlaflosigkeit, ich schlafe schon am ersten Tag meist wie ein Engelchen Ich spüre das Fasten zum einen beim Schlafen, habe heute nacht z.b. 13 Std durchgeschlafen und auch an der Haut.
Pickel weg, Unreinheiten verschwinden. Meist wird die Haut aber erst richtig schön am 1. oder 2. Aufbautag. So ihr Lieben, jetzt bekomme ich meine Gemüsebrühe, es zieht schon so duftig aus der Küche rüber .)
Bis morgen dann
Schlaft gut und ich wünsch EUch allen eine Gewichtsabnahme für den Beginn der Woche


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2006 um 21:05 Uhr
... hat bagoong geschrieben:
bagoong
bagoong
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo zusammen

Wollte mich auch mal reinklinken. Hier mal zuerst meine Eckdaten: Ich bin 27 Jahre alt, 1.61m gross/klein und wiege zur Zeit ca. 47 kg...und ich komme aus Zürich. Ich habe am 12.10. mit Fasten angefangen und möchte bis zum 19.10. fasten, also 1 Woche (möchte auch nich zu viel Gewicht verlieren).

Es ist das zweite Mal, dass ich faste und das erste Mal allein, sprich, beim ersten Mal war ich eine Woche mit einer Gruppe in einem Kurhotel. Mein Grund fürs Fasten ist einfach den Körper mal wieder "sauber" zu bekommen. Habe mich in den letzten Monaten nicht sehr gesundheitsbewusst ernährt, praktisch keinen Sport getrieben und mich dementsprechend auch nicht sehr wohl gefühlt.

Nun zu meinen bisherigen Erlebnissen seit Fastenbeginn: Die Entlastungstage waren kein Problem, nur Früchte und Gemüse gegessen und Tee getrunken. Am Donnerstag habe ich dann zu Hause gearbeitet, damit ich mit Glaubersalz abführen konnte und jederzeit die Kloschüssel aufsuchen konnte, wenn ich musste...das wäre im Geschäft nicht sooo angenehm gewesen und wer weiss, ob auch immer etwas frei gewesen wäre?! Frischgepressten Saft und Gemüsebrühe zu Mittag. Am Abend dann den ersten Einlauf, alles o.k. Am Freitag dann zum ersten Mal in meinem Leben fastend im Büro gewesen...war nicht so toll. Ich hatte furchtbare Kopfschmerzen, Sehstörungen und ab und zu ziemliche Schwindelanfälle (hatte ausserdem auch noch meine Tage, an denen ich ziemlich oft Schwindelanfälle habe). Auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn gings mir dann plötzlich überhaupt nicht mehr gut...ich war kurz davor, das Bewusstsein zu verlieren!!! Also, Fenster auf und durchatmen. Zu Hause - heil angekommen zum Glück - habe ich mir dann gleich mal einen Löffel Honig gegönnt, dann gings mir gleich besser. Mit dem Hunger hatte ich auch überhaupt nicht zu kämpfen...bis dann am Abend mein Freund aus dem Militär kam... Das Wochenende war wirklich seeehr schwierig, da ich ständig den optischen und duftenden Reizen von Essen ausgesetzt war, da mein Freund selbstverständlich normal gegessen hat. Er hat gestern allerdings extra in einem anderen Raum gegessen, damit ich nicht noch mehr in Versuchung geführt werde...war ganz süss von ihm . Zudem immer mal wieder Phasen, wo ich solche Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle hatte. Honig hat mir aber immer sehr gut geholfen. So, nun ist er wieder bis Freitag im Militär und ich kann mich wieder ganz auf mich und mein Fasten konzentrieren. Es fällt mir wirklich ziemlich leicht, nichts zu essen, so lange ich nicht mit Essen konfrontiert werde. Aber sobald ich etwas rieche, sehe oder irgendwo "Restaurant" oder "Pizzeria" oder so lese, hat mein Kopf sofort das Gefühl, meinem Magen Signale zu geben, dass er anfangen zu knurren soll. Ich habe mich wirklich ganz bewusst fürs Fasten entschieden, aber ich esse halt soooo gern und vermisse es dementsprechend auch. Aber ich weiss, dass ich meinem Körper so etwas sehr gutes tue und dass beim Fastenbrechen mein Essen umsomehr geniessen werde !

Ich hätte da noch eine Frage in die Runde: Ich mag Gemüse sehr gerne und esse auch viel Gemüse, allerdings könnte man mich gleichzeitig auch als Fleischtiger bezeichnen. Ich weiss, dass zu viel Fleisch nicht gesund ist (am besten gar keines), aber ich liiiiiiiiiiiiebe Fleisch in allen Variationen (habe ich wohl von Papa geerbt...). Ausserdem bin ich ziemlich heikel. Die Rezepte, die ich für die Aufbautage gesehen habe, entsprechen oft überhaupt nicht meinem Geschmack, denn auch bei Gemüse bin ich heikel, ich esse lange nicht alles. Und Sachen wie Frischkäse, Hüttenkäse, Joghurt oder dergleichen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Zudem stehe ich - ja, ich gebe es offen zu - sehr auf Fastfood und Sandwiches und Brot im allgemeinen. Rein Geschmacksmässig könnte ich mich nur von Brot und Fleisch ernähren. Deshalb meine Frage an euch: Wie sieht es bei euch mit eurem "normalem" Nahrungskonsum aus? Mögt ihr alles gesunde und könnt bei ungesundem Essen absolut widerstehen? Wieso habe ich so oft Lust auf ungesundes Essen? Wieso sagt mein Körper mir nicht im vornherein: lass es sein, iss was gesundes? Ich merke erst, wenn ich einige Monate (so wie jetzt) oft ungesund gegessen habe, dass ich mich nicht mehr so wohl fühle. Habt ihr ein paar Tips, wie ich das ändern könnte?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir antworten und somit meinen ganzen langen Beitrag (sorry...) gelesen haben und allen fröhliches Weiterfasten!

Liebe Grüsse

Anita


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum