Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich lade ein zum Fasten ab 09.10.2006 (sehr zeitgerecht - ich weiss...)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 16.10.2006 um 07:10 Uhr
... hat Specki geschrieben:
Specki
Specki
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Wunderschönen Montag-Morgen liebe Mitfaster!

Das Wochenende hab ich zum Glück ohne allzu viele Heißhungerattacken überlebt...und muss sagen ich bin schon ganz stolz auf mich .
@ Schnuffeline : Naja, also mein BMI liegt im Durchschnitt allerdings sieht man seinen Körper eh so gut wie immer völlig anders als Leute von außen.Ich denke mal Eltern machen sich eh immer viel zu viel Sorgen.Ich kann eigentlich super mit meiner Mutter über alles reden nur in der Hinsicht neigt sie zu Übertreibungen Ich habe kein Übergewicht, das ist klar. Aber es könnten eben einige Kilos weniger sein und meine Ernährung lässt auch zu wünschen übrig.Deshalb mach ich das alles hier auch Und da komm ich gleich zu meiner Antwort für bagoong
@ bagoong: Du sprichst mir aus der Seele ! Wenn ich nicht einigermaßen gutes Erbgut hätte, würde ich vermutlich schon aus allen Nähten platzen. Ich kann an einem Tag zu McDonalds, Chips essen und danach noch ne Schoki hinterherschieben. (Manchmal denke ich ich hab gar kein Sättigungsgefühl...)
Mein Kopf sagt : Hör auf so viel ungesunden Kram zu essen und mein Bauch sagt : Komm schon, man gönnt sich ja sonst nix, wirst davon schon nicht sterben. Das ist ein sehr großes Problem und ich weiß auch noch nicht ob ich das eines Tages in den Griff bekommen werde.. *hoff*.
Sowas zu ändern ist schwierig, vor allem wenn man, wie du, Gemüse und sowas allgemein nicht so mag...

So, meine Waage zeigte mir heute nach 7 Tagen jedenfalls 54,5 an, naja es geht . Bin mal gespannt wie's nach den nächsten 2 Wochen aussieht.

Einen schönen Start in die neue Fastenwoche alle miteinander !!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 07:25 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Wunderschönen guten Morgen Euch allen!

Heute ist mein 8. Fastentag und ich fühl mich gut. Das schlechte ist nur, ich hab langsam wirklich Lust, in einen knackigen Apfel zu beissen oder wieder mal ein Joghurt zu löffeln...

Dabei war ich gestern kellnern und echt angeekelt von den Leuten, die eh schon aus allen Nähten platzen und dann noch Vorspeise, Mega-Hauptspeise + Salat und 2x Nachtisch in sich reinschieben - pfui. Ohne Genuss ohne irgendwas. Dazu noch 4 Bier und 2 Kaffee, echt grauslich!

Mal sehen wie lang ich noch tu... Ich wollt ja 10-12 Tage. Warten wir mal ab.

Wegen den Aufbautagen bin ich auch recht unschlüssig, ich werde die nach eigenem Wissen und Gewissen bestmöglich machen. Ich mag Obst und Gemüse mehr als gerne, sollte daher kein Problem sein!

Alles Liebe und einen schönen Tag noch!

Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.10.2006 um 08:57 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgäähn,

heute ist auch mein Tag 8 und ich fühle mich wohl, hatte mir eine leichte Erkältung zugezogen glaube ich und heute ist sie erstmals besser, war aber auch nicht wirklich ausgebrochen. Gott sei dank, sie scheint sich zu verziehen.

Freitags im Brauhaus beim Essen dabeigewesen und Samstag auf einer Taufe hab mir das Essen auch angesehen, puh, es ist wirklich erstaunlich, was man alles essen kann, in welchen Kombinationen, dazu diese Kaffeerationen (mach ich ja sonst auch) und vor allem das Rauchen stört mich ungemein.

Wie kann man in einer solchen verrauchten Luft überhaupt existieren ?

In diese Phase trete ich immer ein, wenn ich einige Tage weiter bin mit dem Fasten, dann kann ich panierte Schnitzel auch nicht mehr sehen.

Tja, wie gewöhnt man sich das an, dass man auch die gesunden Sachen mag ? Das weiss ich auch nicht so genau. Ich denke, man sollte es probieren, vor allem jetzt nach dem Fasten in der Aufbauphase. Der grosse Vorteil ist, dass die Geschmacksnerven dann sehr empfindlich sind und das feine Aroma von z.B. Hüttenkäse dann erst wahrgenommen wird. Ich persönlich esse Hüttenkäse auch nicht wirklich gerne, aber nach dem Fasten ist es für mich ein Genuss. Ebenso steht in meinem Heilfastenbuch etwas von Weizen und Roggenschrotsuppen.

In meiner letzten Aufbauzeit hatte ich zum Frühstück bei mir eingeladen und ich hab dann für mich so eine Schrotsuppe gekocht und fand, dass das fruchtbar gesund aussah. Meine Freundinnen meinten das auch Ich hab es auch mit Vorsicht genossen und mich irgendwie drann gewöhnt, es schmeckte mir, das kam aber sicher nur durch die veränderte Geschmackswahrnehmung nach dem Fasten und ich glaube einfach man muss das positive Geschmackserlebnis zulassen nach dem Fasten und es immer wieder probieren. Ein Garant ist das nicht, das ist klar, aber ein Versuch wert. Schrotsuppe esse ich jetzt auch manchmal im Alltag.

Mit Süssigkeiten habe ich weniger Probleme, bin gar kein Süss-Mensch, dafür habe ich andere Moleste .)) Esse eher herzhaft, Wurst, Käse, ...

Fastfood ist mir eigentlich nie reizvoll erschienen, angeblich soll es darin ja auch Stoffe geben, die einen "abhängig" machen, was davon aber wahr ist, weiss ich nicht, könnte dann aber damit zusammenhängen ?

Naja, aber ich stopfe dann eben was anderes rein

Mein Fastenziel habe ich bereits erreicht, ich schlafe seit Montag wie ein Stein.
Und werde nun, weil ich einmal dabei bin, die letzten Tage noch meinem Gewicht widmen Kann mir nicht schaden )

Liebe Grüsse und euch einen erfolgreichen Tag






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.10.2006 um 09:12 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

@Specki:

Guten Morgen noch mal an Dich,

also ich wollte Dir jetzt nicht zusätzlich Druck machen, so wie auch deine Eltern, einfach nur die Tatsache, dass du ganz am untersten Level des Normalgewicht-BMI rumlungerst sollte dir vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit mit der Waage geben Du sagst ja auch selbst, dass es so viele andere gute Effekte des Heilfastens gibt und ich denke, dass Du den richtigen Weg damit gehst.

Eltern sind wohl prinzipiell immer besorgt und je älter sie werden, desto schlimmer wird das meines Erachtens. Meine Mutter hat früher auch Heilfasten gemacht, jetzt fastet sie nur noch 1 Tag in der Woche aber wöchtlich dann. Das ist für ihre Gesundheit ok.

Trotzdem habe ich mir gestern von ihr und auch von meinem Paps anhören müssen, ich sähe blass und mager aus, und ich liege vom BMI her noch nicht im Normalgewicht. Ich bin 1,74 m gross und wiege 76 kg. Bin also bestimmt nicht mager. Fühle mich damit auch eigentlich wohl, trotzdem höre ich Sprüche, dass ich zu mager sei.

Ich glaube, man muss es als Sorge ansehen und als Sichtweise gelten lassen, man trifft letztendlich seine eigenen Entscheidungen und muss sie gerade, was das Heilfasten angeht, halt ein wenig öfter verteidigen. Vielleicht sprichst du es mal gezielt an, dass es nervt, wenn man so bedrängt wird und bittest um Akzeptanz

Lass Dich nicht beirren Ich wünsche Dir die nötige Kraft und Ruhe dazu

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 11:00 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130



Hallo Ihr Lieben!

Obwohl es mir wirklich gut geht ist es für mich an der Zeit langsam aufzuhören. Da ich ja nicht nur wegen dem Gewicht faste sondern hauptsächlich wegen der Haut (ist schon super) und meinem Schoko- und Süssigkeitenproblem.

Mein Problem ist, dass mein - für mich Idealgewicht - bei einer Grösse von 170 cm zwischen 58 und 60 kg liegt. Unter 58 schau ich aus wie der Tod persönlich und das ist nun schon seit ein paar Tagen so.

Ich glaub für mich, meine Haut und mein Gewicht ist es sinnvoller, 4x im Jahr kurz zu fasten (so 5 bis max. 7 Tage) und dann die Aufbauzeit zu geniessen und auch in der Aufbauzeit mal die eine oder andere Mahlzeit ausfallen lassen bzw. durch Saft ersetzen.

Hab in meinem Buchinger-Buch auch die Empfehlung vorgefunden, lieber öfter 5 reine Fastentage einzulegen. Dadurch wird der Geschmacksinn immer wieder auf’s Neue geschärft und das Essverhalten geschult (und das war bei mir auch ganz wichtig und wird es auch zukünftig sein!!!). Und ich verliere vielleicht 1-2 überflüssige Kilos und nicht soviel an Gewicht…

Meine Fastenziele sind erreicht und ich werde max. 10 Tage machen – könnt aber auch gut sein, dass es morgen Mittag einen Apfel für mich gibt , das entscheide ich morgen in der Früh kurzfristig.

Alles Liebe von Karli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 13:57 Uhr
... hat Cassandra geschrieben:
Cassandra
Cassandra
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallihallo Ihr alle!

Habe heute den dritten Aufbautag und fühle mich pudelwohl. Ich habe am Samstag meine Bergtour gemacht, habe oben auf der Hütte vorsichtig angefangen zu essen (Suppe) und hatte danach einen richtigen Energie- und Gute-Laune-Schub!
Und die Bergtour an sich war auch kein Problem. Ich hatte zwar sehr schwere Beine, glaube aber, das lag an der Erkältung, die ich mitgeschleppt habe.
Habe nun in acht Fastentagen vier Kilo verloren und in den beiden Aufbautagen das Gewicht auch fast gehalten (400 Gramm mehr). Freue mich sehr und bin optimistisch, dass ich jetzt so bleibe. Zumal ich nicht mal mehr die Hälfte meiner früheren Portionen schaffe...alle lachen mich aus, weil ich esse wie ein Spatz...

@ Schnuffeline: Die Diskussionen mit den Müttern kenne ich! Meine ist auch so. Sie lebt eigentlich immer in der Angst, ich könnte vor ihren Augen verhungern und das war damals, als ich ausgezogen bin, auch ihr größtes Problem. Da hilft aber auch kein Argumentieren, denke ich. Ich lass mich mittlerweile auf keine Diskussion mehr ein, weil ich glaube, sie kann gar nicht anders als mich umsorgen und "bemuttern" und das ist sicher nicht böse gemeint. Aber halt anstrengend...

@bagoong: Ich kann Deinen Appetit auf Deftiges und "Ungesundes" gut verstehen. Ich könnte prima leben, wenn ich genau zwischen einem Italiener und einer Mc Donalds-Filiale wohnen würde! Ein Traum! Und wenn ich so Aufbaurezepte wie Schrotsuppe und Hüttenkäse und sowas lese, möchte ich am liebsten gar nicht mehr anfangen zu essen.
Aber ich bemühe mich, mich ausgewogen zu ernähren, viel Salat und Gemüse, Fleisch und Fisch, aber halt alles in Maßen. Ich geh schon auch mal zum Mc Donalds oder ess eine Pizza, aber halt am Tag drauf wieder Obst und Gemüse oder Salat. Ich denke, wenn jemand das gerne isstm, nützt es auch nichts, sich das ganz zu verwehren. Genau wie Süßigkeiten. Ab und zu mal ein bißchen, damit man den Geschmack wieder auf der Zunge hatte und dann gibt's wieder was "Gscheids". Ich denke, das braucht man dann einfach zwischendurch, sonst hat für denjenigen ganz persönlich das Thema Essen nichts mehr mit Genuss zu tun.
Aber vielleicht kannst Du es darauf beschränken, die ungesunden Sachen die Ausnahme sein zu lassen? Mit der Zeit wird dann eh ein Wandel in Deinen Essgewohnheiten stattfinden.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei und beim Fasten!

Liebe Grüße,
Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 14:16 Uhr
... hat bagoong geschrieben:
bagoong
bagoong
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

@ Specki und Schnuffeline

Erstmal danke für Eure Antworten!

@ Specki
Ich habe es bis ich ca. 20 war nicht geschafft, mehr als 43 kg zu wiegen. Ich muss zu dieser Zeit wohl einem Stoffwechsel-Wechsel gehabt haben, sicher auch bedingt durch die Pille, mit der ich mit 18 begonnen habe. Seither nehme ich auch zu, wenn ich nicht wenigstens ein wenig auf das Essen schauen würde, aber es ist schon ähnlich wie bei Dir. Es gibt da andere Leute, die nur schon vom Anschauen zunehmen, bei mir setzt es zwar an, aber eben nicht sehr schnell. Deshalb merke ich auch immer erst nach ein paar Monaten, dass ich mal wieder etwas schauen muss .

@ Schnuffeline
Tja, ich werde es wohl mal versuchen neue Geschmäcker auszuprobieren. Ich mag mein Essen halt auch lieber herzhaft, ob jetzt Wurst, Sandwiches oder Fastfood...deshalb reizen mich Schrotsuppen nur schon vom Namen her nicht. Aber ich kann ja in den Aufbautagen mal etwas anderes probieren .

Übrigens, zum Verständnis, ich esse nicht NUR oben erwähnte Dinge, ich koche oft asiatisch (thailändisch, chinesisch) und schaue auch, dass ich nicht zu viele Kohlenhydrate zu mir nehme. Aber eben, ab und zu kommen halt so Zeiten, wo dann beispielsweise wegen Zeitmangels, keine Lust zum Kochen oder anderer Ausreden trotzdem wieder auf das Ungesunde zurückgreife. Naja, ich hoffe, ich werde einen guten Mittelweg für mich finden.

@ Karli
Falls Du morgen aufhörst, wünsche ich Dir hiermit schon mal gaaaaaaaaanz viel Freude an Deinem Apfel und wunderschöne Geschmackserlebnisse...ich lasse mir noch Zeit bis Donnerstag, freue mich aber jetzt schon

Liebe Grüsse

Anita


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 14:32 Uhr
... hat bagoong geschrieben:
bagoong
bagoong
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Sandra

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen...sorry und danke natürlich

Ich mache es tatsächlich so ähnlich wie Du, ausser dass ich halt eben nicht immer ganz so konsequent nach dem "Sündigen" wieder einen gesunden Tag mache, aber ich denke, das bekomme ich schon noch in den Griff.

Es beruhigt mich jedenfalls, dass ich nicht die einzige bin, die solche Gelüste hat. Wenn man in solchen Fastenforen liest, bekommt man bei all den Tips und Rezepten manchmal den Eindruck, man ist nur von vollkommen gesundheitsbewussten und perfekt ernährten Menschen umgeben . Auch ausserhalb des Forums habe ich schon ziemlich alles auf dieser Homepage gelesen - übrigens grooosses Kompliment an Tonia - und ja, auch bei Tonia hört es sich so an, als ob sie sich ausschliesslich gesund ernährt (was ja vielleicht auch stimmt).

Aber ich sehe es genau so, dass man sich durchaus ab und zu was gönnen kann, wenn einem danach ist und solange man hinterher auch kein schlechtes Gewissen hat. Es bringt nichts, sich nur noch mit Körnern und dergleichen vollzustopfen, wenn einem dann der Genuss beim Essen fehlt. Für die einen mögen diese Körner das richtige sein, aber auf eine Pizza oder einen schönen Apfelkuchen möchte ich nicht ganz verzichten ! Wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag!

Liebe Grüsse

Anita


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 22:29 Uhr
... hat Sneha geschrieben:
Sneha
Sneha
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-10-15 20:05, Schnuffeline wrote:
@Specki:
also ich muss Dir jetzt auch mal was sagen, erstens kannst
du kein Specki sein und zweitens ist dein Gewicht von
jetzt 55 kg so gerade noch im Bereich über dem
Untergewicht. Du solltest dir keine Sorge machen,
weil die Waage mal stehen bleibt, das kann alles am
Wasserhaushalt liegen, meistens gibt es nach ein paar
Tagen dann doch noch den Rutsch auf der Waage Ich hoffe es für Dich,
da du ja unbedingt noch Kilos verlieren willst.

Es gibt aber auch Menschen, die nehmen dann nicht mehr
ab, heilfasten soll den Körper ja regulieren und wenn dein
Körper sagt, es ist genug ...
Auch zu dünne Menschen, die nicht zunehmen können, sollen
manchmal nach dem Heilfasten endlich Kilos zulegen können.
Sprich, wenn du zuviel hast, geht was weg, wenn dein Körper was
braucht, nimmt er es sich.
(..)
@Sneha:
Ich faste übrigens, genau deshalb, weil ich Schlafen möchte, bei mir zeigt sich auch nie, die sogenannte Fastenschlaflosigkeit, ich schlafe schon am ersten Tag meist wie ein Engelchen Ich spüre das Fasten zum einen beim Schlafen, habe heute nacht z.b. 13 Std durchgeschlafen und auch an der Haut.
Pickel weg, Unreinheiten verschwinden. Meist wird die Haut aber erst richtig schön am 1. oder 2. Aufbautag. So ihr Lieben, jetzt bekomme ich meine Gemüsebrühe, es zieht schon so duftig aus der Küche rüber .)
Bis morgen dann
Schlaft gut und ich wünsch EUch allen eine Gewichtsabnahme für den Beginn der Woche




Hallihallo,

wahrscheinlich hast du total Recht Schnuffeline, dass der Körper (bzw. das ganze „System“ – Geist, Seele…) sich eben mithilfe des Fastens so reguliert, wie es ihm gut tut. So schlafe ich normalerweise z.B. auch eher zu wenig und jetzt halt wie ein Murmeltier .

@Specki: freut mich, dass das WE für dich doch gut gelaufen ist . Um noch mal kurz auf die Sache mit dem Gewicht zurückzukommen… damit du mich nicht für schizophren hältst, weil ich neulich noch schrieb, dass ich mich mit Fliegengewicht am wohlsten fühle, und dann aber sagte, dass ich nicht wieder so abmagern will – also, es stimmt schon, dass ich mich mit über zehn Kilo mehr dann auch nicht anfreunden konnte, obwohl das vom BMI her prima war, aber das extreme Magersein wünsche ich mir trotzdem nicht wieder zurück. Allein schon der Gesundheit wegen, und hinzu kommt, dass ich (die ich früher höchstens mitleidige Blicke geerntet habe) jetzt offenbar als wesentlich attraktiver empfunden werde

Mal was ganz anderes: Variiert ihr eigentlich eure Gemüsebrühe mit Gewürzen und wenn ja, welche nehmt ihr? Gestern habe ich mir mit dem Pürierstab ein paar Champignons hineingemixt, das war eine nette geschmackliche Abwechslung mit angenehmer Konsistenz, die man gerade noch so als „flüssig“ verbuch(inger)n konnte

Naja, vielleicht war's das bei mir jetzt aber auch zunächst sowieso erstmal mit der Gemüsebrühe. Morgen habe ich dann meinen besagten Zahnarzttermin und in Kürze (und dies löst deutlich mehr Vorfreude aus) auch ein Date mit einem wunderschönen Apfel, der bereits seit Samstag in meinem dekorativsten Regal steht und sozusagen mein Augapfel ist
Wünscht mir Glück für die nächsten Tagen, die bestimmt ein bisschen weichenstellend werden
Alles Liebe wünscht euch
Nina

PS.: Was die Sache mit den Essensvorlieben betrifft, so spricht meine Erfahrung da ziemlich für die Macht der Gewohnheit, wobei sich Gewohnheiten ja auch ändern lassen; manchmal erstaunlicher Weise sogar relativ schnell (und das muss ja nicht nur von positiv nach negativ gelten)
Ich glaube auch, dass Fasten da sicherlich hilft (siehe Schnuffelines Argument mit der Geschmackssensibilisierung)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2006 um 22:41 Uhr
... hat Sneha geschrieben:
Sneha
Sneha
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-10-16 22:29, Sneha wrote:
Wünscht mir Glück für die nächsten Tagen...




Ähem, seitdem ich vorsichtshalber nicht mehr die Artikel-Vorschau ansehe (wobei ich ja auch einfach mal zur Sicherheit den Text kurz in die Zwischenablage kopieren könnte, ich Schlauberger), finden sich ja doch so einige üble Fehler in meinem Geschreibsel... natürlich auch gleich immer so richtig grobe Verstöße gegen die ehrenwerte Grammatik


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum