Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Die Herbstferien voll ausnutzen - und zum 2. Mal fasten =)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 20.10.2006 um 14:05 Uhr
... hat FallenAngel geschrieben:
FallenAngel
FallenAngel
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kennen mich ja manche von euch noch vom 'sehen' - vielleicht auch nicht, auf jeden Fall habe ich mich jetzt wieder entschlossen, in die zweite Fastenrunde zu gehen. Meine 1. Fastenerfahrungen nach Buchinger in den Osterferien dieses Jahr waren eigentlich so gut, dass ich es gleich noch einmal probieren möchte, und welche Gelegenheit, wenn nicht die Herbstferien, würden sich da besser für anbieten?
Zu meiner Person erstmal:
Ich bin frische 18 Jahre jung und gehe momentan in die 12. Klasse. Eigentlich bin ich relativ sportlich, doch in letzter Zeit gab es immer weniger Gelegenheiten, mich fit zu halten. (Ich spiele liebend gern Tennis und mache sonst auch Fitnezz)
Mit meinen 1,66m und meinen (leider!) inziwschen 58-59kg fühl ich mich allerdings alles andere als wohl und die Gewichtszunahme kann nicht an Süßigkeiten liegen oder Pizza oder sowas - denn solche Dinge meide ich jetzt schon seit fast nem Jahr! Und so komme ich wohl zu meinem weiteren Fastengrund, dem Alkohol. Es ist leider mittlerweile (fast) normal, am Wochenende wegzugehen bis in die Morgenstunden und in der Zeit auch dementsprechend Alkohol zu trinken - Zeit meine Lebenseinstellung etwas umzumodellieren --> also Änderung bitte!

Heute habe ich also meinen Obsttag - und bin eiegntlich hochmotiviert. Einzige Bedenken habe ich bei der Reaktion in meinem Umfeld - die Begeisterung der ersten, die davon Widn bekommen haben, hält sich jedenfalls in Grenzen...


Also, drückt mir die Daumen, ich halt euch auf dem laufenden,

Liebe Grüße, Alina




P.S.: Über Fastenpartner würde ich mich sehr freuen - hat wer Lust??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2006 um 19:14 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Alina,
lass' Dich nicht von "Nicht-Fastern" verunsichern. Die meisten reagieren wirklich blöd! Ich habe mir abgewöhnt, zu erklären, warum ich faste. Statt dessen kassiert jeder ein "weils mir gut tut". Schließlich will man sich nicht mit jedem auf eine Diskussion einlassen, die dann zügig auf das Thema "Darmentleerung" zusteuert - vor allem im Job ein ganz tolles Thema...


Auch wenn ich *ähem* 20 Jahre älter bin als Du, ist mir das Dilemma mit dem wochenendlichen Alkohol geläufig. Und leider gibts auch in der Woche immer wieder Anlässe. Ich habe Glück: da ich 30km vom Wohnort entfernt arbeite, fahre ich oft mit dem Auto - da reglementiere ich mich wie von selbst. Aber die Wochenenden... Zumal ich ein absoluter Nachtschwärmer bin...

Ich faste übrigens seit heute (gestern war Entlastungstag) und bin ganz guter Dinge. Mein Ziel ist es, in der Woche zur Ruhe zu kommen, mich aus dem Freizeitstress auszuklinken - und zu entgiften (musste im letzten Monat 3x5 Tage Antibiotika schlucken und habe immer noch Nebenwirkungen davon).

Aber über die (im Schnitt) 2-2,5 Kilo netto-Gewichtsverlust freue ich mich natürlich auch sehr

Ich hoffe, Dein Entlastungstag war nicht allzu gruselig (eigentlich finde ich es viiiiiel schlimmer, wenig zu essen als gar nichts. Man ist viiiel Rohkost, hat aber nie dieses glückliche "Satt-Gefühl".

LG
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.10.2006 um 20:59 Uhr
... hat Tanja79 geschrieben:
Tanja79
Tanja79
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr beiden!

Möchte mich euch gerne anschließen. Heute und morgen mache ich meine Entlastungstage und ab Sonntag geht es dann los. Hoffe es ist nicht weiter schlimm dass ich dann etwas hinterher bin.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und mein Problem ist nicht der Alkohol, trinke nur sehr selten aber dafür rauche ich und das stört mich immer mehr. Leider hat es aber mit dem Aufhören bisher nicht geklappt und deshalb möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und hoffe damit meiner Sucht ein Ende zu setzen. Einfach mal dem Körper was Gutes tun und ihn von den Giften befreien, selbst wenn es nur für die Fastenzeit ist, ist es schon mal ein Fortschritt.

Ich habe mir 14 Tage vorgenommen, wie lange möchtet ihr denn fasten?

Viele Grüße

Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.10.2006 um 12:59 Uhr
... hat FallenAngel geschrieben:
FallenAngel
FallenAngel
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Guten morgen ihr Beiden

Dann stehen wir das wohl jetzt schon zu dritt durch ;D Also ich habe vor, ungefähr 7 'richtige' Fastentage einzulegen, sodass ich pünktlich zum Ende der Herbstferien fast fertig bin. Allerdings hab ich das letzte mal den Fehler gemacht, und mich völlig isoliert von meinen Freunden ect. - das will ich dieses Mal wirklich vermeiden. Es wissen wie gesagt jetzt eigentlich alle Bescheid, und sie haben es sogar auch akzeptiert denke ich (sie kennen ja meine Trinkgewohnheiten ;D ;D). Und da ich jetzt auch meinen Führerschein habe, freuen sie sich erstrecht dass ich nichts trinken kann *g*

Der Obsttag gestern (Ananas, Weintrauben, Äpfel) war alles andere als schlimm und nun habe ich meinen ersten Fastentag.
Nur leider steh ich vor dem gleichen Problem wie bei meinem ersten Fasten: Ich kriege und kriege meinen Darm einfach nicht entleert! Bin um 8 Uhr kurz aufgestanden und habe ca. 25g Glaubersalz in 250ml warmen Wasser gelöst (ich weiß, das ist relativ viel, aber Glaubersalz hilft einfach nicht so wirklich bei mir, genausowenig wie Buttermilch oder Sauerkrautsaft), hab mich wieder schlafen gelegt (war echt müde!) und seitdem keine Reaktion!! (12.45) Das Frustet etwas.. vielleicht geh ich dann gleich nochmal zu nem Abführtee über, aber ich will ja uch nicht meinen Körper mit Abführmittel vollstopfen - ich will ihn doch ENTgiften und nicht VERgiften.. irgendeinen Rat??


Etwas gefrustete Grüße, Alina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2006 um 17:05 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Ihr beiden,

Tag 2 läuft bei mir super (mache aber nur noch bis Tag 5) - mit Ausnahme von mir völlig neuen Kopfschmerzen. Trotz ausrechend Frischluft und allem anderen. Werde daher nur kurz am Rechner sitzen...

@alina: bin auch so ein Fall, dem alle ekligen Salze der Welt nix anhaben können. Daher habe ich vor ein paar Jahren zum Einlauf gewechselt. Hatte für mich zwei Vorteile: es funktionierte und das auch noch Kreislauf-neutral. Vom Glaubersalz etc. war mein Blutdruck immer völlig im Keller und ich konnte eigentlich tagelang nur rumliegen. Zusätzlich trinke ich morgens ein Glas Sauerkraut-Saft, die Kombi klappt beim mir super.
Ins Bett legen scheint mir aber wenig heilbringend zu sein: Bewegung regt ja auch die Darmtätigkeit an.

@Tanja: Da hast Du dir ja wirklich was vorgenommen...! Viel Glück. Hast Du schon Fastenerfahrung, oder ist es das das erste Mal?

lg
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2006 um 17:30 Uhr
... hat Tanja79 geschrieben:
Tanja79
Tanja79
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Alina und Aly,

@Alina:
Bei mir wirkt Pflaumensaft total super aber ist ja auch von Mensch zu Mensch verschieden, hätte echt nie gedacht dass es so eine Wirkung hat. Habe aber auch gleich die ganze Flasche (0,7l) getrunken. Sauerkrautsaft und Buttermilch wirkt bei mir überhaupt nicht und Glaubersalz kriege ich einfach nicht runter und da ist die Gefahr zu groß dass alles wieder oben raus kommt.

@Aly:
Habe schon mal 14 Tage gefastet, allerdings ist das schon ca. 5 Jahre her und damals hatte ich das Raucherproblem noch nicht also wird es diesmal eine ganz neue Erfahrung sein. Ich denke es wird mir leichter fallen nicht ans Essen zu denken als an Zigaretten aber Augen zu und durch, muss mir immer nur vor Augen halten dass ich meinen Körper entgiften will und ihn nicht noch mehr belasten. Im Frühjahr habe ich es mal wieder versucht aber dies ist dann am 2. Tag gescheitert.

Oh da hab ich euch ja nicht mehr lange aber der Anfang ist ja der schwierigste und da werdet ihr ja dabei sein.

Musste heute noch arbeiten und muss mich jetzt erstmal ans Putzen meiner Wohnung machen damit morgen alles fertig ist und ich morgen an meinem ersten Tag einfach nur nichts tun kann.

Also dann bis morgen

Viele Grüße
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2006 um 11:36 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen

soso, dann sind wir jetzt also alle drei Abstinent...

War gestern in der Sauna, ist mir super bekommen. Heute morgen ärgere ich mich zwar ein wenig über niedrigen Blutdruck und "Schwäche", aber so langsam werde ich wieder stabil (Nach komischen angeglich nützlichen Verrenkungen und einem Tee mit Honig). Die Kopfschmerzen von gestern sind auch besser geworden.

Und: völlig überraschend - ich werde ruhiger - was bei mir konkret heisst: Alles liegen zu lassen, auf das ich gerade keinen Bock habe. Normalerweise erledige ich immer "mal eben schnell" noch Einiges, z.B. auf dem Weg zum Frühstück. Heute hatte ich erstmals einen absoluten Unwillen dazu. Ich musste richtig über mich lachen. Herrlich. Wird sicher ein fauler Tag, den ich endlich einmal geniessen kann. Meist kann ich das nur, wenn ich krank bin...

@Tanja: Ja, ich glaube, die Glimmstengel-Sucht ist deutlich hartnäckiger, als das Essen. Was machst Du, um der Gewohnheit zu entkommen? Kaugummi?

@Alina: Wie ist es Dir ergangen, ist der Frust weg?

liebe güße von der herrlich lustlosen
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2006 um 15:02 Uhr
... hat Tanja79 geschrieben:
Tanja79
Tanja79
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr zwei,

heute ist es nun soweit, mein erster Tag hat begonnen. Bin aber noch nicht wirklich lange dabei, hab heute mal richtig lange geschlafen, bis ca. 12 Uhr. Hab dann vorhin ne Flasche Pflaumensaft getrunken und warte nun auf die Wirkung. Heute gönne ich mir auch einen absolut faulen Tag, die letzte Zeit war stressig genug und da kommt das gerade gelegen. Einfach alles liegen lassen ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, ganz nach dem Motto „Morgen ist ja auch noch ein Tag“

@ Aly:
Ja auf das Kaugummi kann ich nicht verzichten und dann noch öfter als sonst die Zähne putzen und wenn es jede Stunde sein sollte. Mir wird immer schlecht wenn ich noch den Geschmack vom Zähneputzen hab und mir dann eine rauche, musste dann immer etwas trinken oder nen Bonbon lutschen damit der Geschmack weggeht bevor ich mir eine angesteckt habe.

Ich hoffe dass sich das Fasten auch positiv auf mein Schlafen auswirkt. Kann nur sehr schlecht einschlafen und liege oft sehr lange rum bis ich dann endlich mal eingeschlafen bin (meist um ca. 2-3 Uhr). Morgens ist es dann die Hölle aus dem Bett zu kommen, muss um 6 Uhr aufstehen. Habe aber auch schon etwas Angst vor Alpträumen, ich hoffe dass ich davon weitestgehend verschont bleibe. Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und hoffentlich auch einen erfolgreichen. Ich leg mich mal wieder ins Bett und entspanne einfach nur.

Bis bald

Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2006 um 19:21 Uhr
... hat FallenAngel geschrieben:
FallenAngel
FallenAngel
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

[ Beitrag wurde editiert von FallenAngel am 22.10.2006 um 19:24 Uhr ]

Soo.. und das war jetzt schon fast mein 2. Tag..
Gestern hab ich echt mal wieder gemerkt, dass man besonders in der Fastenzeit auf seinen Körper hören sollte.. Wollte eigentlich noch mit ner Freundin in unsere Stammdisco/lounge gehen, musste ihr aber kurz vorher absagen, das hätte ich wirklich nicht mehr geschafft. Aber da hat es sich mal wieder ausgezahlt, dass ich vorher mit ihr über das Fasten geredet hab - sie hatte vollstes Verständnis und war auch kein bisschen sauer. *freu*
Naja, heute morgen wars dann immernoch etwas kritisch mit meinem Kreislauf, hab mich etwas schwach gefühlt, aber dann doch noch zu 15min CrossTrainer gezwungen.. Sport muss halt sein. Bei der Arbeit heute ging es dann einigermaßen (arbeite an ner kleinen Tankstelle ), nur hab ich zusätzlich zu meinem Schwächegefühl den ganzen Tag schon Kopfschmerzen.. Egal, muss man durch

@aly Leider hat es immernoch nicht geklappt mit dem Abführen.. Werde mir morgen dann mal Pflaumensaft kaufen und hoffen, dass das vielleicht klappt. Meine Mum meinte, es würde auch gehen, wenn man einfach Backpflaumen in Wasser einlegt, was haltet ihr davon, könnte das ansonsten auch gehen??
Naja, was mich dann momentan noch frustet sind die tollen Weintrauben, die unten in der Küche auf mich warten *g* (ich lieebe Weintrauben ^^) oder aber die Ananas, die heute weggeshmissen werden musste weil keiner aus meiner Familie die sonst essen möchte.. Aber ich komme ja bald 'wieder' ;D

@Tanja Ich hatte auch einmal eine Zeit, in der ich ganz schwer nur einschlafen konnte und teils auch von Alpträumen geplagt war. Was mir geholfen hat waren zweierlei Dinge: Ein Trick ist es, sich auf seine Atmung so zu konzentrieren, dass man immer ruhiger wird. Anfangs wirklich ganz tief atmen und dann immer ruhiger werden, so schaff ich es
Einen anderen Ausweg habe ich gefunden, indem ich mir einen Mondstein besorgt habe. Man muss natürlich an sowas glauben, aber mir hat es geholfen, eine Zeitlang mit einem solchen Stein in der Hand einzuschlafen. Habe gerade nochmal im Internet gestöbert und auch andere Steine wie den Rosenquarz oder den Saphir gefunden, die gegen Schlafstörungen helfen sollen.. kannst dich ja selbst einmal umschaun wenn das was für dich wäre.. Mäuse-Klick

Naja, ich werd mir jetzt noch einmal ein Teechen aufsetzen und es mir dann vorm Fernsehen gemütlich machen..

Noch einen schönen Abend an meine beiden Mitstreiterinnen und natürlich auch an alle anderen,

LG, Alina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.10.2006 um 10:51 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen, Ihr beiden,

Tag vier beginnt - und damit auch schon der vorletzte. Das ist auch ok, obwohl es mir einfach prima geht. Leichte Sehschwäche, ansonsten gehören alle Beschwerden der Vergangenheit an.

Gestern habe ich dann auch wirklich gefaulenzt - lediglich ein Spaziergang und am späten Nachmittag meine Lieblings-Yoga-Klasse haben mich vom Sofa, der Wärmflasche und meine Schmöker abgehalten. Herrlich. Dafür siehts jetzt bei mir aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte....

Die 90 min. Yoga habe ich mich ganz schön abmühen müssen und war ein paarmal kurz davor, abzubrechen. Letztlich war ich aber natürlich stolz wie Oskar, als ich durchgehalten hatte. Der Preis: schlafen gehen um 21.00 Uhr - mein Körper war nur noch platt. Nach acht Stunden Schlaf gehts mir jetzt aber wieder super - und die sind für mich auch nicht selbstverständlich.

Schlafstörungen sind schon grauslich - bei mir ist es weniger das Einschlafen (dafür hilft mir Sport, Tasse Kräutertee [kein Pfefferminz!], ein Bad, Sauna oder einfach sooo lange lesen, bis die Augen zufallen.) Allerdings reagiere ich empfindlich, wenn mich etwas beschäftigt: Dann wache ich schon um halb vier wieder auf und die Nacht ist gelaufen. Darauf hat das Heilfasten auf jeden Fall eine gute Wirkung - von daher sind Tanjas Hoffnungen berechtigt...

@Tanja: Ich habe bisher noch nie Albträume während des Heilfastens gehabt und kenne auch keinen, der davon berichtete. Mach' Dir keine Sorgen!

@Alina: Backpflaumen... Hmm. Würe ich, glaube ich, nicht machen - weil die ja wieder im Magen liegen und verdaut werden wollen - also die Magensäfte anlocken.
Und Disko-Besuche machen mir während des Fastens keinen Spaß. Vorletztes Mal war ich am 3.Tag auf einem Seeed-Konzert. Selbst das konnte ich nicht so richtig geniessen, weil mir der ganze Qualm und das Gekiffe um mich herum einfach zu viel wurde. Normal bin ich kein militanter Nichtraucher, aber mein durchs Heilfasten sensibilisierte Geruchsorgan hat mir echt die Laune verhagelt. OK, so langsam wird mir Seeed auch zu langweilig, vielleicht lags auch daran...

Morgen, zum Abschluss, gönne ich mir ein Jazz-Tango Konzert in der Oper - da wird wenigstens nicht geraucht...

Alina, ich beneide Dich richtig um Deine Herbstferien - heute ist mein erster Fastentag im Büro. Ohne Wärmflasche. Ohne Sofa. Schnieeef.

lg
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum