Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab dem 1.1.07

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 11.01.2007 um 18:03 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

Zitat:

@Odem: Und, was Ißt Du während der Aufbautage? Begleitest Du uns dabei noch ein bißchen?



ich bin noch hier

Aufbautage ... die habe ich ehrlich gesagt völlig unterschätzt und mich zu wenig darauf vorbereitet.

1. Tag

Angefangen habe ich mit einem Apfel. Kleingeschnitten mit einem kleinen Löffel Honig in der Pfanne angeschwitzt. Lecker! (und sinnvoll)

Mittags dann Reis, Gemüse, ein Viertel Backcamenbert. (nur mäßig sinnvoll)

Das ging noch. Nachmittags habe ich mich dann nicht mehr halten können. Ein Lebkuchen hier, ein Plätzchen da (doof). Ein Apfel und eine halbe Ananas am Abend (zu doof) ... mir ging es nicht gerade bombig am ersten Abend (richtig so!).

2. Tag

Sünden bei viel Tee auskuriert. Mit den Kindern Gemüseburger gemacht (aus den Gemüsebrüheresten) und es geschafft mich etwas zurückzuhalten. Seitdem geht es besser.

Heute habe ich normal aber mäßig gegessen. Das ist prima.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass ich das Fastenbrechen und Essen nach dem Fasten deutlich besser planen und vorbereiten muß.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2007 um 19:48 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Mitfaster!

@Teddy: 4 Stunden Tanzworkshop? Wow! Was tanzt Du denn?

@ Odem: Schön, dass Du noch da bist. Ich denke, Dein HErangehen ans Essen ist typisch. Das passiert irre vielen. Ich habe überlegt, ob es einfach an der Einstellung liegt, also an dem GEdanken "Ich darf wieder essen". Vielleicht sollte man besser die Aufbauzeit wirklich auch zum Fasten dazurechnen, keine Ahnung, ob der kleine Psychotrick hilft, aber man ist ja, je nach Fastendauer auch beim "Wieder-Essen" immernoch eine Weile im Ausnahmezustand.
ICh bin auch gespannt, wie es mir geht, auch ich habe noch ein paar restliche Plätzchen bei mir herumlungern, an die ich jetzt nicht dran will, aber irgendwann müssen die doch wech, oder? sind schließlich extra liebevoll glutenfrei von meinen Eltern gebacken.

Gemüseburger klingen doch gut! Auch ne gute Anregung für meine Aufbautage - muß man nur aufpassen, beim Braten nicht zu viel FEtt oder? Ich freu mich auf weitere Berichte!

@all


und sonst... bei mir läufts weiter gut, heute 1:25 langsam bergauf-berab gekrochen (sollte laufen sein), weiter tapfer, und fleissig beim Koch-Sendungen gucken.

Viele Grüße!
Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2007 um 02:52 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Lina,

Zitat:

Ich denke, Dein HErangehen ans Essen ist typisch. Das passiert irre vielen.



keine Ahnung ob es typisch ist. Aber es ist dumm. Ich habe mich wirklich Monatelang auf dieses Fasten "vorbereitet! ... aber eben vergessen, dass das auch aufhört. Deine Idee den Essensaufbau zum Fasten hinzuzunehmen kann ich nur beipflichten.

Aber Fehler müssen manchmal gemacht werden. Nur nicht draus lernen ist blöde

Zitat:

Gemüseburger klingen doch gut! Auch ne gute Anregung für meine Aufbautage - muß man nur aufpassen, beim Braten nicht zu viel FEtt oder?



Nö. Das (aufgetaute) Gemüse (2 Teile) mit Haferflocken (Schmelzflocken, 1 Teil) und ein paar Eier (ca. 1-2 auf 500g), Salz, Kräuter, Muskat (wichtig!) anrühren, dabei ruhig ein weing quetschen.

Nach Geschmack und Phantasie Burgerscheiben, Frikadellen oder einen großen Gemüsekuchen formen. Mit einem guten Olivenöl beträufeln und im Backofen bei 200°C (180°C Umluft) ca. 30 min backen (Gemüsekuchen 45 min). Der Arbeitsaufwand ist geringst, einfach nur warten bis fertig.

Je nach Ausgangsgemüse kann es etwas "trocken" werden. Ca. 250 bis 300 ml Milch mit einem Brühwürfel (von der Biobrühe vom Fasten) erhitzen. Mit etwas Stärke abbinden. Fertig ist ein nettes Sößchen für die Gemüseburger.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2007 um 07:52 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Guten Morgen liebe Mitfaster,

ich sitze hier schon im Büro und bin hundemüde! Nachdem die Nacht doch etwas unruhig war, ist die Müdigkeit doppelt schlimm. Allerdings lag das nicht unbedingt an schlechten Träumen, sondern an dem Sturm, der gerade hier in Hamburg herrscht.

Ich kann von meinem Bürofenster auf ein kleines Stück Elbe sehen und obwohl erst für ca. 9 Uhr Hochwasser angesagt ist, steht das Wasser so hoch, wie ich es von hier aus noch nie gesehen habe. Das ist schon ein irrer Anblick!

@ Lina: Also, mein Tanzen ist absolut kein Leistungssport, aber trotzdem macht es furchtbar viel Spaß. Ich lerne Orientalisch, also Bauchtanz. In der Volkshochschule sind durch Krankheit der Tochter der Lehrerin (Alleinerziehende) ein paar Stunden ausgefallen, die morgen nachgeholt werden sollen. Das macht immer sehr viel Spaß, wenn man mehr Zeit hat als die üblichen 1 1/2 Stunden und in diesem Kurs ist - darüber bin ich sehr froh - niemand, der verbissen bei der Sache ist.

So, ich muß arbeiten!

Bis später,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2007 um 20:56 Uhr
... hat chrissy geschrieben:
chrissy
chrissy
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ich habe heute meinen 9. Fatentag (Aufbautage zähl ich nicht dazu) hinter mir. Ich kann es kaum glauben, dass mir das Fasten so leicht fällt. War heute bei einer Geburtstagsfeier und habe nur Wasser getrunken und nichts gegessen, obwohl ich ca 100mal dazu aufgefordert wurde. Bin schon ein bißchen stolz auf mich gewesen.
Jedenfalls weiß ich noch nicht, wie lange ich die Fasterei noch durchziehe, aber solange es meinem Körper gut tut, sehe ich keinen Grund zum Aufhören.
Außerdem habe ich auch ein wenig Angst, was danach kommt. Ich möchte ja doch noch einiges abnehmen und fürchte mich vor meinen Eßgewohnheiten. Aber jetzt habe ich meinen inneren Schweinehund schon gut im Griff und hoffe, das gelingt mir auch nach dem Fasten.
Ich wünsch` euch noch allen einen schönen Abend
chrissy
P.S. Habe bis heute 8,10kg abegenommen!!!!Juhuuuuu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2007 um 23:08 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo!

@ Bernd: Im Ofen also! Toll, danke für die ANregung. V.a. hab ich auch schon länger überlegt, was man denn so mit den Gemüseresten machen soll. Ich selber koche bislang zwar noch keine Brühe, aber ich habe es mir für die Nachfastenzeit in den Plan geschrieben, den ich hoffentlich durchhalte.

@Teddy: Bauchtanz kann aber doch auch sehr anstrengend sein, oder? Ich finde es klasse und bin immer wieder überrascht, wer das so alles macht. Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, ich hab zwar schon alles mögliche getanzt, aber Bauchtanz wär glaub ich nix so für mich, aber... man soll niemals nie sagen. VIel Spaß dann am WoE!

@ chrissy: bravo fürs Durchhalten auf dem Geburtstag! Wie hast Du nur so viel GEwicht verloren? Bei mir ist heute Tag 11 und ich habe kaum 5 Kilo runter, heute morgen kam es mir sogar so vor, als ginge die Waage rauf! Und das trotz wegen recht viel Sport! Achso, ja, schwer übergewichtig bin ich nicht, aber noch nicht am Normalgewicht.


So, und von meinem Tag: Nachdem ich eine Tendenz nach oben auf meiner Waage gesehen habe, dachte ich heute früh "****** aufs Laufen" (morgen dann wieder ) und "ich brauch ne neue Waage."
Also, ich cleverle kauf mir ne schicke Waage im Angebot, pack das DIng aus und werde mir dann morgen mal eine tolle Batterie kaufen. Eine, die ich noch nie im Leben gebraucht habe. Tja, deshalb war das gute Stück so billig!
HEute ist außerdem das bestellte Buch zur Gestaltung der Aufbautage von Lützner angekommen (, Mängelexemplar mit minimalem Strich im Schnitt - ich liebe Amazon!). Aber ich bin vom Inhalt enttäuscht. Toll, ja, da gehts um gesundes Essen nach dem Fasten usw... aber ehrlich, das weiß ich alles schon. Ich dachte, da gibts noch etwas mehr Vorschläge, wie ich die Aufbautage gestalten kann. Hmpf.
Ich glaube nämlich, dass ich grundsätzlich einige gute Ideen habe, die auch kalorienarm und leicht genug und vollwertig genug sind, aber ein Problem sind die Mengen. Ich käme normalerweise nie darauf, 1 (!) Kartoffel zu kochen. Und vorkochen und aufwärmen.... naja, und ohne Microwelle....hm. Außerdem ist dann die Gefahr, dass man doch mehr ißt, wenn mehr da ist. Naja, aber mit einer genauen Anleitung würde ich mir das eher zutrauen... aber was solls.

So, genug von mir.
Allen eine gute Nacht!
Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2007 um 12:43 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo an alle,

ich habe beschlossen, morgen mit dem Fasten aufzuhören! Das Einkaufen vorhin war toll. Es sind tatsächlich nur gesunde Sachen in meinem Korb gelandet und ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf meinen wunderbar duftenden Apfel. Das ist wenigstens ein Apfel den ich essen und vor allem ohne Reue genießen kann. Ich soll eigentlich allergisch auf Haselnüsse reagieren (tue ich aber nicht). Stattdessen habe ich eine Kreuzallergie. Das wirkt sich so aus, daß ich nur bestimmte Apfelsorten essen kann - und mein "Prinz" gehört dazu.


@ Lina: Vermutlich werde ich voller Energie aus meinem Workshop tänzeln, aber natürlich ist es auch - ein wenig - anstrengend. Da ich ja noch anderen Sport mache, fällt mir das Tanzen nicht wirklich schwer. Das Schlimmste ist, wenn wir Schleiertanz machen (Du glaubst nicht, wie schwer ein Stück leichter Stoff sein kann ) oder "schöne Hände" über dem Kopf, aber ich denke, all das wird diesmal nicht übermäßig abgefordert. Insofern wird das Ganze sicher sehr schön.

Ich wünsche Euch allen, die Ihr weiterfastet, weiterhin ein gutes Gelingen und werde mich sicher hier noch etwas herumtreiben, um Euch zu motivieren und zu berichten, wie es mir ergeht.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2007 um 02:28 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Lina,

Zitat:

Tja, deshalb war das gute Stück so billig!
HEute ist außerdem das bestellte Buch zur Gestaltung der Aufbautage von Lützner angekommen



DAS ist heute auch bei mir angekommen (auch Mängelexemplar). Reingeschaut habe ich noch nicht. Hätte ich mich früher drum kümmern sollen. So ist es eine Investiton für die Zukunft, da das nächste Fasten schon "gebucht" ist.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2007 um 09:45 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Guten Morgen liebe Mitfaster,

mein Tanzworkshop gestern war schön - und ganz schön anstrengend! Immerhin haben wir es geschafft, eine ganze Chorographie einzustudieren. Heute merke ich meine Muskeln ganz ordentlich, aber ein richtiger Muskelkater ist es nicht. Darüber bin ich ganz froh.

Heute ist mein großer Tag, ich freue mich schon auf meinen Apfel, den ich nachher essen werde.

Ich danke Euch für die tolle Zeit und die Motivation und wünsche Euch ein erfolgreiches Weiterfasten und werde gelegentlich nochmal vorbeisehen!

Ganz liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2007 um 16:49 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo!

@Teddy: na, hats geschmeckt? Genieß das wieder-essen. (Und berichte uns fleissig)

@Odem: Wie gehts Dir?

@Chrissy: Bist Du noch da?

Hier wirds ja an Fastern dünner. Wer ist denn noch dabei?

Von mir gibts nur von Stillstand zu vermelden. Ich werde nun verschiedene Dinge in Angriff nehem, die Küche gründlich aufzuräumen und zu sortieren. Ist ein guter Zeitpunkt, ich habe ja Zeit genug und im größten Chaos ist immernoch Platz für die Teetasse. Und wenn ich fertig bin, wartet eine saubere, übersichtliche Küche auf mich... ach, schön!

Allen übriggebliebenen und Aufbauern weiter eine gute Zeit!
Grüßle, Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum