Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn am 2. Februar - heute Entlastungstag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 07.02.2007 um 07:07 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

liebe birgit

deine zeilen klingen auch wirklich entspannt und bei deiner erzählung vom café-haus wär ich grad auch gern dabei gewesen ... es ist eben alles eine kopfsache (wird ja vom sex auch immer behauptet *hihi).

ich merke auch immer, wenn ich meine gören bei meinen eltern abhole nach der arbeit und ich am fasten bin und sie am essen, dass sie mich bei jedem bissen ganz schuldbewusst anschauen. ich sitze dann mit einem glas wasser dabei, muss aber zugeben, dass mir manchmal schon das wasser im mund ein wenig zusammenläuft, besonders wenn es eine kärntner spezialität gibt, die meine mutter so herrlich zubereiten kann

Ich hab also heute meinen 3. tag und bin vorhin etwas erschrocken über meinen mut, diesmal 8 tage durchhalten zu wollen (wobei ich natürlich hier von vielen gelesen habe, die weit mehr als nur 8 tage fasten!!). im moment fühle ich mich noch ganz munter und ich bin auch schon gespannt, was der tag mir bringt (ausser wasser und einem teller brühe abends).

melde mich sicher nochmal ....

liebe grüsse
manuela

ps: finde die neue deutsche rechtschreibung eigentlich auch voll doof, aber mit zwei gören im schulpflichtigen alter muss man sich anpassen, sonst ist man keine hilfe mehr und manchmal braucht es eben noch ein wenig unterstützung bei den hausaufgaben ... das "scharfe S" ist mir nur aus büchern bekannt ... denn in der schweiz, wo ich herkomm, gibt es diesen buchstaben gar nicht ....

--
Ausgangsgewicht 57 kg, bei 163 cm ... möchte 8 tage fasten ... habe schon mehrmals gefastet, am Dienstag, 13.2. ist Fastenbrechen - ich werd schon nicht zusammenbrechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2007 um 07:44 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Guten Morgen Manuela,

mir geht´s heute früh ziemlich übel, mein Kreislauf kreist gar nicht gut. Ich habe schon ein Glas Tee mit einem halben Löffelchen Honig getrunken und ein Glas frisch gepreßten Orangensaft. Danach wurde es ein bißchen besser, sodaß ich wenigstens in die Arbeit fahren konnte. Aber so richtig fit fühle ich mich nicht.
Ist das normal? Kann ich diese Situation irgendwie in den Griff kriegen, ohne das Fasten zu brechen?
Wenn sich bis heute nachmittag nichts ändert, kaufe ich mir ansonsten einen richtig schönen Apfel und muß diesen Fastenversuch halt vorzeitig abbrechen.

Tja, so sieht´s bei mir aus, Dir geht es heute früh hoffentlich besser aus.

Viele Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.02.2007 um 08:36 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Nochmal einen guten Morgen für Dich, Manuela!

Ich war vorhin so neben der Spur, daß ich Deine Morgen-Mail noch nicht gelesen hatte, als ich meinen ersten morgendlichen Lagebericht schon verfasste. Entschuldige.

Deine Mails lassen sich wunderbar lesen und ich freue mich über jede einzelne.

Mir geht es inzwischen besser, mein Kreislauf läuft wieder in runden Bahnen und ich bin demzufolge wieder festen Willens, ein Wöchelchen durchzuhalten. Aber so arg festlegen möchte ich mich wegen des Zeitlimits trotzdem nicht.

So, dann laß es Dir gutgehn und genieße das Entbehren! (ich empfinde es phasenweise nämlich wirklich als Genuss...)

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.02.2007 um 09:57 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

liebe birgit

*lach* ... du wolltest doch gestern noch wissen, wie sich so eine fastenkrise anfühlt und prompt hattest du heute morgen eine! hast ja schon davon gesprochen, dir einen apfel zu kaufen und abzubrechen! aber so schnell lassen wir uns doch nicht ins boxhorn jagen, oder?

gegen kreislaufprobleme hilft auch hinlegen und füsse hoch (wobei das natürlich nicht geht, wenn man zur arbeit sollte *grummel*)

bin froh, dass es dir wieder besser geht. wann möchtest du denn plangemäss den letzten fastentag machen? bloss, dass ich weiss, dass ich am schluss der (hunger-)strecke eventuell alleine gelassen werde *schneuz*

bis später!!
manuela

--
Ausgangsgewicht 57 kg, bei 163 cm ... möchte 8 tage fasten ... habe schon mehrmals gefastet, am Dienstag, 13.2. ist Fastenbrechen - ich werd schon nicht zusammenbrechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2007 um 10:53 Uhr
... hat kaffeebohne geschrieben:
kaffeebohne
kaffeebohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Birgit und Manuela,
wollte mich auch mal zu Euch gesellen, da sich in meiner Gruppe wenig tut. Und alles, was Ihr bisher so geschrieben habt deckt sich so schön mit meinen Empfindungen und Einstellungen. Habe am 2.2. enlastet und bin am 3.2. gestartet. Heute also mein 5. Tag. Bis gestern ging es mir ausgesprochen gut und das obwohl ich seit Fastenbeginn unter heftigen Schlafstörungen leide. Irgendwie ist nachts so ab 2 Uhr der Schlaf vorbei. Kennt Ihr dieses Phänomen? Habt Ihr vielleicht 'nen Tipp?
Gestern Abend bin ich mit Magenknurren ins Bett und hatte ordentlich Kohldampf. Trinke rund 2,5 Liter Tee am Tag, 1 l Wasser und mittags etwas Gemüsebrühe. Habe mir heute morgen Buttermilch gegönnt, bin aber noch nicht richtig auf Tour. Brauche auch endlich mehr Schlaf. Meine Muskelschmerzen in den Waden (vom Spazierengehen!) der ersten Tage sind weg. Habe bislang keine Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden und eine recht gute Stimmung. Mein Ziel ist noch weitere 5-7 Tage durchzuhalten.

Viele Grüße und freue mich auf weiteren Austausch
Ela (eine Namensvetterin von Manu )

P.S.: technische Daten:
178cm; Startgewicht 71 Kg; faste zum 3. Mal; das erste Mal (2003) tolle Erfahrung - alles bestens; das zweite Mal (2004) eher Typ Horrortrip und abgebrochen. In 2005 ayurvedische Entgiftungskur in Sri Lanka gemacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2007 um 10:58 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Liebe Manuela,

"Beine hochlegen" ging tatsächlich nicht heute früh. Aber ich habe das Problem ja wohl irgendwie auch ganz gut auf meine Art gelöst und derzeit geht es mir wirklich wieder gut.

So allmählich mache ich mir schon gedanken darüber, wie lange ich fasten möchte. Mir waberte da zwischenzeitlich mal der Gedanke durch den Kopf, bis zum nächsten Neumond zu fasten, das wäre der 17.2. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, ich höre einfach auf mein Bauchgefühl. Sollte es mir bis dahin nicht drastisch schlechter gehen, will ich dieses Datum wirklich anvisieren, ansonsten breche ich halt vorher das Fasten und meinen ersten Apfel kaufen.
Wenn alles gut läuft, brauchst Du also nicht alleine die letzten Hungertage durchleiden.

Ich grüße Dich herzlich!

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2007 um 13:02 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

liebe birgit, liebe ela

@birgit: uiii, da würd ich mich aber freuen, wenn wir noch bis zum schluss zusammen fasten könnten, obwohl ich es sicher nicht bis zum 17. schaffe, denn vorher haben wir noch eine faschings-veranstaltung und bis dahin möchte ich wenigstens im 2. nachfastentag sein, so dass ich abends wenigstens auswärts eine tomatensuppe oder ähnliches essen kann und ein klitzekleines glas wein .... mich schon sehr darauf freu, wieder "sozialer" leben zu können. ohne zusammensitzen abends mit essen und einem glas wein gehen irgendwie alle sozialen kontakte verloren. zudem fürchte ich mich, meinen lästigen mundgeruch irgendjemandem zuzumuten ....

@ela: willkommen im club! mit schlafstörungen habe ich gottlob keine probleme. ich mach mir abends aber immer ein kirschkernkissen heiss und mit warmen füssen schläft es sich besser. ansonsten steht in meinem fastenführer, dass man sich keine gedanken machen soll über die schlafstörungen, sondern die zeit nutzen soll zum lesen oder ähnlichem ..... irgendwie scheint ein nichtessender mensch auch weniger schlaf zu brauchen ... könntest ja auch versuchen, mal etwas später ins bett zu gehen, so erst um halb eins? vielleicht klappt es dann besser mit durchschlafen?? es gibt auch einen orangentee von sidroga, (evtl. nur in der schweiz?), der bei einschlafstörungen helfen soll und erst noch ganz gut schmeckt ...

also meine lieben mitfasterinnen! bleibt am ball!

ganz liebe grüsse aus der schweiz
manuela

--
Ausgangsgewicht 57 kg, bei 163 cm ... möchte 8 tage fasten ... habe schon mehrmals gefastet, am Dienstag, 13.2. ist Fastenbrechen - ich werd schon nicht zusammenbrechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2007 um 15:16 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Liebe Manuela,

es geht mir gut und in ca. 1 Stunde beginnt mein Feierabend. Ich habe vor, in die Sauna zu gehen (das tue ich regelmäßig, mein Kreislauf ist also daran gewöhnt) und werde mich deshalb heute nicht mehr bei Dir melden können, weil es sicher spät wird, bis ich daheim bin.

Ich wünsche Dir noch einen schönen, angenehmen Tag ohne nennenswerte Krisen!

Viele Grüße!
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 07:27 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Guten Morgen Ihr beiden Manuelas,

ich hoffe, Euch geht es gut heute früh.

Ich selbst war gestern abend in der Sauna, sie ist mir gut bekommen. Zwischenzeitlich kreisen meine Gedanken immer mehr um die Dauer meiner ersten Fastenaktion. Allmählich schwöre ich immer mehr vom großen Ziel (17.2.) ab. Das ist aber vielleicht nur ein vorübergehender Tiefpunkt.

Ansonsten geht es mir eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, daß meine Verdauung nicht in die Gänge kommen will. Ich arbeite schon mit allen möglichen Tricks (Pflaumenkur - natürlich in kleinen Mengen, Buttermilch, Apfelessig...), aber bisher hat nichts geholfen. Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche ultimativen Tipps geben?

Ich wünsche Euch beiden noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 07:36 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

liebe birgit!

schön, dass du den saunagang hast geniessen können. ich hätte auch grad lust auf einen abend in der sauna, jedoch habe ich mich die ersten drei tage nicht dorthin gewagt und ab heute, wo es mir echt fantastisch geht und ich mich nebst wackeligen beinen wie krösus fühle (!!!), habe ich schlichtweg keine zeit mehr. denn heute und morgen abend ist mein mann weg und so muss ich auf meine gören aufpassen ... na ja, nächste woche klappt es dann bestimmt und im aufbau tut sauna sicher auch gut!

ich war gestern abend noch - wie ich mir das vorgenommen habe für dieses fasten - auf meinem crosstrainer. üblicherweise schaffe ich 50 minuten und könnte auch noch länger, hätte ich nicht soo wenig lust dazu ... bin eben total unsportlich ... gestern habe ich gerade mal 20 minuten geschafft und konnte danach kaum mehr gehen *lach*

@birgit: wenn du das dringende bedürfnis hast, aufs klo zu gehen, dann greif doch zum fx passage salz (auf magnesiumbasis) ... ein bis 2 teelöffel sollten das ihre in kurzer zeit tun ... ich denke, dass es nicht schadet, während des fastens etwas passage salz zu nehmen. ich werd mir heute auch einen "schuss" reinziehen

so, nun ruft die arbeit. jedoch ist mein chef heute nicht da, da kann ich es hoffentlich etwas ruhiger angehen lassen.

ich wünsch euch einen guten morgen und seid stolz auf euch! wir haben schon viel geschafft und den rest packen wir auch noch!!

liebe grüsse
manuela

ps: ... führe während des fastens immer eine abnahmestatistik, ist witzig zu sehen, wie unterschiedlich das fasten jeweils verläuft, das resultat aber meistens dasselbe ist ....

--
Ausgangsgewicht 57 kg, bei 163 cm ... möchte 8 tage fasten ... habe schon mehrmals gefastet, am Dienstag, 13.2. ist Fastenbrechen - ich werd schon nicht zusammenbrechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum