Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn am 2. Februar - heute Entlastungstag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 08.02.2007 um 07:43 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Liebe Manuela,
ich werde mir heute nachmittag das FX Passage Salz kaufen und dann nur noch hoffen.

Übrigens stand ich heute früh auf der Waage und die lächelte mir mit 83,9 kg doch recht freundlich entgegen. Ich weiß, das sind für Dich ganz furchtbare Größenordnungen, aber ich kann mich damit doch ganz gut arrangieren.

Viele Grüße bis später!
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 09:25 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

liebe birgit (wo ist eigentlich ela abgeblieben?)

erst mal find ich das 'ne gute idee mit dem fx passage salz und dann gratuliere ich dir zu dieser gewichtsabnahme! du hast 5 kg geschafft! ist das nicht klasse? wär schön, wenn du mit mir noch bis montag machen würdest, ich bin sicher, dass du dann die 79 auf der waage siehst und das wär doch sicher ein spitzengefühl! meinst du nicht?

ich hab im moment so 3 kg weg und mein mann meint, ich sei schon wieder ganz dünn und ich merks auch schon an den hosen, die kneifen nicht mehr so arg, aber die fettpölsterchen auf den hüften sitzen noch, ich weiss aber, dass die in den nächsten tagen "drankommen"!!! - auf sie mit gebrüll!!! *lach*

mir geht es heute sehr gut - hab ich immer am 4. tag!

so, nun muss ich mich aber noch etwas meiner arbeit widmen, auch wenn der chef nicht da ist, die berge stapeln sich auf meinem pult ...seufz ... dabei würd ich lieber rezeptbücher studieren

bis später und liebe grüsse
manuela

--
Ausgangsgewicht 57 kg, bei 163 cm ... möchte 8 tage fasten ... habe schon mehrmals gefastet, am Dienstag, 13.2. ist Fastenbrechen - ich werd schon nicht zusammenbrechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.02.2007 um 12:36 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Liebe Manuela,
ich bin heute zwangsläufig etwas wortkarg; der Job fordert viel Konzentration und läßt wenig Zeit für Außerdienstliches.

Es geht mir gut (das hoffe ich natürlich auch von Dir!!!), trotzdem befürchte ich, daß ich nie diese von vielen beschriebene Fasteneuphorie erleben werde. Wäre aber auch kein Problem, wirklich nicht.
Gegenwärtig bin ich einfach noch viel zu neugierig, welche Erlebens- und Gefühlswelt sich hinter diesem komplexen Thema "Fasten" verbirgt. Der leere Magen fühlt sich beispielsweise in unterschiedlichen Situationen auch ganz verschieden an.

Ansonsten wird´s wohl ein eher unspektakulärer Tag, denke ich. Daheim erwarten mich nur diverse Putzutensilien (was sein muß, muß sein...) und heute abend werde ich mich zeitig mit einem Buch ins Bett verkrümeln.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.02.2007 um 13:18 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

liebe birgit!

ich hab genug für heute ... gearbeitet! so mach ich mich nun auf den weg nach hause und freue mich schon auf die warme stube!

auch ich habe vor, mich heute abend früh ins bett zu verkrümeln. hab gestern ein neues buch angefangen, und erst noch von einem meiner lieblingsautoren, nämlich john grisham.

du wirst sehen, die euphorie kommt schon noch! ich spür sie grad im moment. der leere magen knurrt zwar grad ein wenig, aber das gefühl, es ohne feste nahrung auszuhalten, ist einfach grossartig! so geniesse ich jetzt dieses hochgefühl, denn schon morgen kann es ja wieder ganz anders aussehen *lach*.

wünsch dir noch ein paar ruhige momente heute und grüsse dich herzlich
manuela

--
Ausgangsgewicht 57 kg, bei 163 cm ... möchte 8 tage fasten ... habe schon mehrmals gefastet, am Dienstag, 13.2. ist Fastenbrechen - ich werd schon nicht zusammenbrechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 13:34 Uhr
... hat kaffeebohne geschrieben:
kaffeebohne
kaffeebohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Ihr beiden,
bin noch da! Hatte nur heute Vormittag einen Termin und war noch nicht am Rechner. Bei mir Tag 6 und praktisch fast schlaflose Nacht 5. Das ist echt der Hammer. Wer aber nun meint, mir fällt das Gesicht tagsüber ein und ich hätte permanent das Bedürfnis ein Mittagsschläfchen zu halten, der hat sich gerirrt. Nicht ein Gähner schleicht sich ein. Ich glaube ich habe nur mental Probleme mit der Vorstellung nicht "genügend" Schlaf zu bekommen. Bin seit Weihnachten stolze Besitzerin von flauschigen Körnerpantoffeln (Dank meinem Schatz) und gehe mit mollig warmen Füßen ins Bett - hilft nichts. Ansonsten Fastenhochgefühl auch bei mir Fehlanzeige, aber auch keine schlechte Stimmung oder körperliche Beschwerden. Wollte heute mal auf die Wage einen Zwischenstand abgreifen und da waren die Baterien leer. Aber ich merke schon am Bauch und den Hosen, dass ordentlich was weg ist. Schätze so ~3Kg. Mal sehen. Gewichtsverlust ist aber auch bei mir nicht das Primärziel. Wäre schön, wenn dauerhaft 3 Kilo wegblieben, der Rest kommt bei mir erfahrungsgemäß eh wieder.
Zum Thema Darmtätigkeit auch bei mir absolute Stille. Bin jedoch auch im Normalzustand ein Mitglied der Trägheitsfraktion. Werde daher vielleicht morgen wieder ein Schlückchen Sauerkrautsaft trinken.

So, bis später mal.
Viele Grüße aus NRW (hier schneit's)
Ela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 17:16 Uhr
... hat ichbins geschrieben:
ichbins
ichbins
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

halli hallo, ihr drei,

wollte fragen, ob ich mich bei euch noch einbringen kann, hier ist so schön viel los.
ich faste das erste mal, hatte das schon eine weile vor, konnte mich aber bisher nicht durchringen. ich erhoffe mir, danach wieder mehr schwung zu haben und auch ein paar angefressene urlaus-halbpensions-drei-gänge-abendessen-kilos zu verlieren.
ich habe eine woche urlaub und begann am 04. mit dem entlastungstag (wenn man das so nennen darf, ich habe einfach weniger gegessen). am 5. habe ich dieses eklige glaubersalz genommen und das hat ganz gut gewirkt.
die ersten zwei tage ging es mir richtig gut, ich dachte zwar ständig an essen, hatte aber keinen direkten hunger.
gestern vormittag war mir richtig schlecht. aber nicht so eine hunger-übelkeit sondern eher eine ich-muss-mich-übergeben-übelkeit. da ich aber wusste, dass es eigentlich nichts gibt zum übergeben, hab ich mir einen halben liter tee mit honig und ein glas saft eingeflößt. das hat dann ganz gut geholfen, ich habe sogar noch die küche auf hochglanz gebracht.
heute geht es mir richtig gut. ich habe in der küche ein wenig dekoriert (bei plus gab es so steingutzeugs in rosa und hellblau) und am nachmittag mit meiner kleinen tochter kräutertöpfe angelegt (ein hoch auf die guten vorsätze).
hunger habe ich überhaupt nicht, aber irgendwie gucke ich zur zeit ständig nach bio-lebensmitteln. ob das schon eine art umstellung ist?
ich überlege auch mir einen entsafter zu kaufen, in der hoffnung ihn dann regelmäßig zu benutzen.

wie steht es um meine gefühle?
in den ersten tagen hatte ich so die befürchtungen, dass ich mir beim weg durch die stadt "aus versehen" was zu essen auf die hand kaufen würde, so aus lauter gewohnheit , denn hunger habe ich eigentlich sowieso nie.
was mich wundert ist, dass es mir allgemein so gut geht. wenn ich nicht faste und zu wenig esse, habe ich kein magenknurren, aber mir wird dann schummrig und ich weiß, jetzt muss ich endlich was essen.
essen kochen macht mir nichts, aber ich setze mich nicht mit an den tisch. da hat auch niemand ein problem mit.

ich bin gespannt, wie lange ich durchhalte. ich hatte vor, am 10., also samstag meinen aufbautag zu machen, denn am 11. hat meine kleine geburtstag und die verwandschaft kommt zum kaffee. allerdings denke ich heute, ich könnte auch noch länger durchhalten. na mal sehen.

ach, was ich noch fragen wollte: wenn ich orangensaft presst, gebt ihr den dann durch ein sieb, so dass die ganzen festen partikel raus sind?

so, genug fürs erste mal, viele grüße, susi

ach so, bin 36 jahre alt, 1,62 groß und begann mit knapp 57 kilo, jetzt habe ich reichlich 54, denke aber, dass ein kilo bestimmt auf fehlenden magen-darm-inhalt zurückzuführen sind. kommen möchte ich eigentlich auf ca 52 kilo oder zumindest dahin, dass die hosen nicht mehr kneifen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 19:48 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo Mädels,

wenn ich Eure Anfangsgewichte lese, dann müßte ich eigentlich vor Neid platzen. Da, wo Ihr vor dem Fasten wart, komme ich nie wieder hin in meinem Leben! Ich höre ganz tief in mich rein und kann (zum Glück!!!) trotzdem keinen Frust finden; ich bin halt nicht für Kleidergröße 36/38 gemacht, das ist ein Fakt, den mir wohl das Schicksal vorgegeben hat und mit dem ich mich jetzt erst arrangieren lerne.

Ich habe ein klassische Diät-Jo-Jo-Effekt-Karriere hinter mir.
Mit 14 waren die Mädels aus meiner Klasse alle schmaler als ich; ich habe sie damals beneidet. Die erste Diät habe ich, glaube ich, mit 16 gemacht. Anfangs waren die Abstände zwischen dem Diäthalten recht groß; es lagen viele Monate dazwischen. Mit der Zeit verkürzten sich die Nicht-Diät-Phasen.
Kurz vor der 30 habe ich eine kontrollierte Diät gemacht (bei einem Anfangsgewicht von 74 kg und einer Körpergröße von 1,67m) und binnen von 4 Monaten 25 kg abgenommen. Mein Gott, was war ich stolz auf mich! Nicht zu essen, das hat mein Ego mächtig wachsen lassen und jede noch so kleine Mahlzeit empfand ich als Niederlage vor mir selbst. Im Nachhinein glaube ich, daß das krank war und ist.
Jetzt bin ich 40 und ich habe mich verändert. Qualität gewinnt immer mehr Gewicht gegenüber der Quantität. Mein Körper mag zwar nicht so schön und schlank sein, wie es mir Werbung und Presse und irgendwelche Werte-Tabellen von diversen Ärzten als Ideal zu suggerieren versuchen. Aber er nunmal kein Ding, was sich in irgendeine Statistik quetschen läßt, nein, mein Körper ist mein Seelenzuhause und deshalb gebührt im vom Guten nur das Beste.
Genau deshalb faste ich:
Ich will Körper (und Seele) entmüllen und dann anders neu beginnen. Nein, ich will nicht zum Ultra-Öko mutieren, der sich ausschließlich von Grünfutter und lauter "Gesundem" ernährt. Ich möchte genießen und mir gönnen, wonach mir ist. Nicht immer vielleicht, aber gerne und ohne Gewissensbisse.

So, genug der abendlichen Philosophie.

Schnell noch zu den Fakten.
Es geht mir gut und ich bin heilfroh, daß ich gestern nicht das Fasten gebrochen habe. Die sagenumwobene Fasten-Euphorie vermisse ich zwar nach wie vor, aber dafür bin ich vielleicht einfach nicht gemacht.

Laßt Euch alle grüßen!

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 19:59 Uhr
... hat ichbins geschrieben:
ichbins
ichbins
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

hi birgit,

das mit dem gewicht kann man, finde ich, nicht einfach auf größe und gewicht reduzieren.
ich bin zum beispiel sehr schmal gebaut mit schmalen schultern und nicht allzuviel busen. alles, was ich zunehme legt sich auf hüften, bauch und oberschenkel und da schulterpolster out sind, sehe ich dann aus wie ein verkehrsdreieck

wenn jemand "gleichmäßig" und rundherum etwas stärker ist, kann er/sie nicht so wenig wiegen und trotzdem toll aussehen. wichtig ist, dass man sich selbst wohlfühlt und sich vor allem nicht von den werbe-hungerhaken irritiren lässt.

liebe grüße, susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 20:08 Uhr
... hat kaffeebohne geschrieben:
kaffeebohne
kaffeebohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Zusammen,

@Susi: zunächst mal herzlich willkommen. Bin auch erst später aus genau dem gleichen Grund in dieser Gruppe eingestiegen. Gestern gab es auch bei mir ein Glas O-Saft (kleine Belohnung zwischendurch ). Sonst nur Wasser, Tee & Brühe. Und ich habe den Saft gesiebt, denn es war reichlich Fruchtfleisch drin.

@Birgit:
Ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben eine Diät gemacht. Habe damals mit FDH und Joggen über mehrere Monate 11 Kilo abgespeckt (76->65Kg). Hat sich auch lange gehalten und mein Wohlfühlgewicht pendelte sich dann bei 67 ein. Letztes Jahr ging es dann sprungfix nach oben auf 71. Sicherlich berufs- und motivationsbedingt. Aber zum Fasten hat mich etwas ganz anderes gebracht. Über viiieele Jahre hatte ich Probleme mit den Atemwegen (Angina, Bronchitis, Nebenhöhlen) und musste i.d.R. 3x im Jahr fett Antibiotika schlucken. Nach einer chronischen Angina (6 Monate Antibiotikum) kam endlich die OP und Mandeln raus in 2001. Für mich stand zu diesem Zeitpunkt fest, dass ich die Überreste der Medikamente aus den Depots meines Körpers wieder rausholen muss und habe mich schlau gemacht. Es folgten Fastenzeiten in 03,04 und eine Ayurveda-Kur in 05. Nun kann ich melden: bin seit 1,5 Jahren "drogenfrei" und hatte seitdem nicht mal einen Schnupfen. Fühle mich bestätigt und motiviert auch weiterhin einmal im Jahr meinem Körper eine intensive Regenerationszeit zu bieten.

Nun denn, schönen Abend noch.
Viele Grüße
Ela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2007 um 20:19 Uhr
... hat kaffeebohne geschrieben:
kaffeebohne
kaffeebohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Birgit,
Kleidergröße 36/38 habe ich nicht mehr getragen seit ich 16 war. Bei 178 cm Länge verteilt sich mein Gewicht ganz gut. Trage 42 und viele schätzen mich auf eher 38 - insbesondere die Verkäuferinnen in den Modehäusern. Aber deren Absicht ist klar zu durchschauen, denn sie wollen schmeicheln und verkaufen! Bei Männern verhält es sich ähnlich

Du musst Dich wohlfühlen, das ist wichtig! Ich koche und esse viel zu gerne, als dass ich mich vom Gewicht oder dem ständigen Kalorienzählen geiseln lasse. Außerdem hatte ich bisher nur Freunde die Frauen "mit was dran", das Essen und Kochen liebten. Allesamt waren sie von den Ich-bin-nach-3-Salatblättern-satt-Tusen nur generft.

So, nun verabschiede ich mich bis morgen.
Ela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum