Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: PACKEN WIR ES AN: Fasten ab 20.02.2007 mit der August-Gruppe

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 26.02.2007 um 14:00 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

HALLO zusammen!

Gerade bin ich von meiner Paddeltour an den Edersee, der jetzt wieder voll aufgestaut ist, zurück, und natürlich muss ich sofort mal sehen wie es euch so geht - eigentlich ganz gut, wie ich lesen konnte. Und zum Wochenende bekommen wir ja noch Verstärkung von Lore! Ich hatte übrigens meine Ruhe am Edersee: Am ersten Tag 2 Stunden paddeln, am zweiten Tag 4 Stunden mit Sturm und Regen; da kommt schon manchmal "Wildwasser"-feeling auf. Trotz Schwimmweste will man ja nicht mitten auf dem See in den kalten "Bach" fallen. Es gibt da am Campingplatz schon mal den einen oder anderen, der den Kopf schüttelt, bei solchem Wetter aufs Wasser zu gehen. Aber den See mit seinen 25 km Länge und vielen Buchten und rundherum Wald so ganz für sich alleine haben ist es schon wert.

Was hat das mit dem Fasten zu tun? Ganz viel! Sich in der Natur auf wirklich Wichtiges besinnen, sich als Teil des Ganzen zu empfinden und die Umwelt in ihrer Vielfalt mit allen Sinnen wahrnehmen ist etwas, das sich beim Fasten auch erschließen kann.

Jetzt geht es hier weiter - hoch lebe der Tomatensaft!

Beste Grüße!
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2007 um 21:41 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von emmamama am 26.02.2007 um 22:56 Uhr ]

hallo liebe mitstreiter, nach meinem abend-tomatensaft muss ich euch mal von meinem schlimmen wochenende erzählen. war mehrmals im zweifel und hatte ungefähr 1000 fastenkrisen. zu besuch bei der schwiegermama gibt ja essen für alle außer mir (na ja, selbst schuld...) und so saß ich nun brav mit meinen fastengetränken mit am tisch bei all den leckeren sachen. die ersten 3 male hat mich das irgendwie wenig interessiert, aber als ich dann vor meiner selbstgekochten suppe (hatte für die anderen aus den festen "resten" meiner brühe eine echt zauberhafte suppe gekocht), fiel es mir soooo schwer und ich muss zugeben, 3 TL beim kochen und 5 EL am tisch genascht zu haben. zum glück nur gemüsesuppe.

am nächsten tag leipziger zoo. herrlich dort, nur war mir sooooooo kalt und ich hatte dann nach 4 stunden einen anfall von schwäche, blutdruckabfall und müdigkeit, daß es nicht mehr fein war. fing sich aber dann wieder nach etwas fruchtsaft.

auch heute, an meinem 7. fastentag hatte ich zweifel. plötzlich wollte ich soooo gerne wieder essen . irgendwie bekam ich heißhunger. erste maßnahme: sich sagen: erstmal überschlafen. zweitens: nachdenken. muss wohl vielleicht nährstoffmangel sein, und weil rüdiger dahlke scheibt, daß man ab dem 7. fastentag mineralien und vitamine zusetzen soll, zog ich in die apotheke und kaufte "basica", ein mineralstoffgemisch, sowie einen multivitamin-direktsaft mit vitaminen von rabenhorst. ich nahm beides ein (vom saft natürlich nur 200ml) und siehe da, es ging mir bald besser und langsam kehrt meine zuversicht kehrt zunehmend zurück.

denn eigentlich wollte ich ja gerne 2 bis 3 wochen fasten und nicht schon jetzt aufgeben.

aber was soll man denn tun, wenn einem die gemüsebrühe am mittag schon zum hals heraushängt. morgen gibts erstmal tomatensaft zum mittag.
oder hat noch jemand eine anderes rezept?

übrigens kann ich mein morgenpflegeprogramm nur empfehlen: erst trockenbürsten, dann mit so einer massagebürste (hat so runde knubbel statt borsten dran) den körper verwöhnen und danach die haut schön fetten, evtl. vorher duschen. das tut ja sooo wohl
@lore: find ich so toll, daß du auch bald dabei bist, das motiviert noch ein bischen zum durchhalten. wie lange hast du geplant ?

@seniorfaster: auch ich bin großer fan von tomatensaft übrigens. die ruhe deiens ederseees hole ich mir nach meinem anstrengenden wochenende voller versuchungen hier zu hause, wenn die kids im kindergarten sind. werde wieder sporteln und vielleicht ins museum, außerdem mittagsruhe und viel selbstpflege.
wie gehts dir so mit fasten und durchhalten ? almut baut übrigens ab morgen nach den regulären 5 erstfastentagen auf. sie hat jetzt erstmal wieder richtig appetit.

viele liebe grüße von emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2007 um 08:42 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen!

Irgendwie ist das dieses Mal bei mir mit dem Fasten etwas anders. Ich zähle zum Beispiel die Fastentage nicht wirklich; ich renne nicht mit Spannung zur Waage (gut: die letzten drei Tage hatte ich auch keine). Vielleicht hängt das mit der etwas anderen Motivation zusammen. Das Fastenziel ist wohl dafür verantwortlich. Es sind eben nicht die Kilos, es ist auch nicht die Fastendauer - es ist eben das eigentliche Fastenerlebnis in seiner mentalen Dimension.

So zum Beispiel ist es die bewusste Wahrnehmung, dass man "nein" sagen kann und prüft wozu man "ja" sagen will. "Nein" sagen zunächst zum Essen und sich dabei "befreit" zu fühlen. Zu erfahren, dass man sich damit auch auf die Zeit vorbereitet, in der man wieder ganz bewusst "ja" sagt. Beim Essen zum Beispiel zu welchen Lebensmitteln, wie zubereitet, in welchen Mengen. Und auch ganz bewusst entscheiden, zu welchen "Mitteln zum Leben" man sonst noch so "ja" sagt, denn dafür sind wir schließlich nur selbst verantwortlich. Dabei kann man die Erfahrung machen, dass man aus dem Hamsterrad heraustreten kann und nachdenkt welche Richtung man seinen Entscheidungen gibt, denn wir sind es die JA oder NEIN sagen, auch wenn wir gerne die "Verhältnisse" also die äußeren Zwänge verantwortlich machen. Und beim Fasten kann man auch lernen, dass wir eben keine perfekten Maschinen sind, die nach einem festen Programm funktionieren. Also akzeptieren wir auch mal, dass wir nicht alle unsere Ziele erreichen. Machen wir uns die Freude erreichbare Ziele zu formulieren! Es sind eben die kleinen Schritte, die uns wirklich voran bringen.

Die Fastenzeit erlaubt uns auch, mit unserem Körper zu sprechen und genau hinzuhören was er uns zu sagen hat, zu prüfen was uns gut tut, und es dann in unsere Ziele einbauen.

Es ist schon erstaunlich, dass beim Fasten so viel über das Essen und Trinken gesprochen wird. Das ist auch außerhalb der Fastenzeit ein sehr beliebtes Thema. Wenn wir uns oder auch anderen etwas Gutes tun wollen, dann gehen wir gerne lecker essen und "gönnen" uns etwas. Vielleicht denken wir in der Fastenzeit einmal darüber nach, was man sich und anderen noch so "gönnen" könnte und dabei nicht gleich im Konsum landet.

Ich versuche jetzt mal beim Fasten über Freiheit nachzudenken - über meine Freiheit. Freiheit wovon und Freiheit wofür.

Ein altes Volkslied fängt an: "Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?....."

Alles Gute im neuen Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2007 um 20:26 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

guten abend!
die ersten fastentage, so bis zum 5., gings mir mit der motivation und dem genuss des fastens genauso. aber seit samstag quäle ich mich zeitweise ganz schön. das wochenende in familie (immer leute um einen rum, ständig essen auf dem tisch, keine ruhe, wenig sport...) hat mich voll aus der mitte gebracht. es wird mir eine lehre sein, obwohl es trotzdem schön war.
heute ist der 8.fastentag (bin ich ein bissel stolz schon drauf, denn letztes mal hab ichs ja mit ach und krach auf 5 gebracht...), jetzt kämpfe ich oft mit dem appetit und dem bedürfnis, zu essen, bin so anfällig für gerüche wie normalerweise in den ersten tagen. hunger interessiert mich noch immer nicht.
ich habe seit samstag, also seit 4 tagen, eine echte fastenkrise. heute war es aber schon wesentlich besser. war lange sport machen und bin so ganz schön platt, so daß ich mir sogar 250 ml buttermilch genehmigen musste.

mein gewicht steht still seit 3 tagen und ich fühle mich aufgeschwemmt. sämtliche symptome der letzten monate flackern kurz auf (der kloss im hals, angina, stirnhöhlenentzündung bis vorgestern, beinschmerzen, 2 x lippenherpes, hautunreinheiten...). heute habe ich wahnsinnigen durst, immernoch, obwohl ich schon an die 7 liter getrunken habe. morgen ist die waage dann sicher noch höher....
also eine klassische reinigungskrise,mega- entgiftungsphase des körpers.
wenn diese krise noch länger anhält, halte ich das glaube ich nicht mehr all zu lange durch(>heul<.

sag mal, gerhard, wie lange stand dein gewicht schon mal still und wie lange hielt bei dir eine solche phase der verstärkten entgiftung an? wird danach auch die motivation ebenso besser, denkst du, das "aus der mitte geraten" wird dann auch wieder vergehen?

ich wünsche erstmal ne gute nacht mit schönen träumen, jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2007 um 21:19 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo meine liebe Jule, emmamama!

Das trifft mich schon sehr, was ich da lese! Du bist mal wieder mit der Brechstange unterwegs und verlangst Dir mehr ab als Dir gut tun kann. Vielleicht stimmt Deine körperorientierte Kommunikation nicht? Das ist es was ich meine: Mit Gewalt geht nichts! Das Ende oder eine Unterbrechung der Fastenzeit ist manchmal wohl die bessere Lösung. Zur rechten Zeit eine Banane oder so ähnlich ist eine Modifikation, die bei der Stange hält. Wenn ich das richtig sehe, dann ist eine gute Aufbauphase jetzt das Richtige für Dich. Falls Du dann meinst, dass ein neuer Einstieg denkbar wäre, dann mache das. Ich hatte immer für die Banane zwischendurch die Begründung, dass mein Blutzuckerspiegel in normalen Grenzen gehalten werden musste. Das persönliche Wohlbefinden ist in keinem Falle unwichtiger. Zuviel zu schnell zu wollen und sich dabei zu überfordern kann sicher nicht Sinn einer Fastenzeit sein. Denke mal darüber nach, und versuche vielleicht Deinen ganz persönlichen Weg zu Deinen Zielen zu finden. Wenn Du das dann hier im Forum darstellst kann das sicher vielen helfen, die mit gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Nur Mut alles wird gut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 09:07 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo meine Lieben
Das klingt ja gar nicht gut Jule! Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine wirkliche Krise hatte, deshalb kann ich Dir nichts aus eigener Erfahrung raten. Ich denke aber - wie Gerhard schon sagte - höre auf Deinen Körper, wenn bereits jetzt ein Fastenbrechen angezeigt ist, dann ist es das.
Ich habe bisher ja eigentlich immer zu früh aufgehört zu fasten, das heisst mein Körper hatte noch das Bedürfnis nach mehr und ich habe wegen äusserer Umstände aufgehört. Letztes Jahr wegen der Rom-Reise. So dass ich nach den 17 Fasten-Tagen noch genügend Zeit für den Aufbau hatte. Für dieses Mal denke ich an eine Steigerung der Dauer, mal schauen. Den ersten wirklichen Ess-Termin habe ich am 14.4. (eine Hochzeit) so dass ich die Fastenzeit wirklich meinem Gefühl anpassen kann (hoffe ja nicht, dass mein Körper 40 Tage fasten möchte ). Für dieses Mal habe ich mir auch wieder etwas neues vorgenommen und habe mir nach der Lektüre des Fastenbuches von Rüdiger Dahlke eine Meditations-CD von ihm gekauft.
Da ich bereits daran bin meinen Kaffee-Konsum einzuschränken, werde ich mir jetzt einen leckeren Tee genehmigen!

Viele Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 09:20 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen!

Gestern Abend - ich gebe es zu - habe ich der Gemüsebrühe doch etwas reichlicher zugesprochen, doch ich finde das überhaupt nicht schlimm. Es kommt auf das Wohlfühlen an, und dass man an allem was man tut nicht die Freude verliert. Morgen ist meteorologischer Frühlingsanfang. Grund genug auch im eigenen Gemüt die Sonne scheinen zu lassen. Meine Frau stellt sich auch schon auf den Frühling ein und war gestern beim Frisör. Seit dem lacht mir ein rotes Strähnchen aus ihrem Haar quasi als Lockruf des Frühlings entgegen.

Dann werde ich jetzt mal schnell im Sportstudio den letzten Rest Winter aus den alten Knochen schütteln.

Euch allen einen guten Tag, und bleibt "fit for fun".

P. S.: Ein paar Häuser weiter hat eine Nachbarin auch so ein rotes Schöpfchen; so langsam scheint sich hier eine kleine Buntspechtkolonie zu entwickeln; ich sehe mich schon ornitologische Führungen machen. (Psssssss nicht weitersagen, das bleibt unter uns!)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 21:59 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo liebe leute, danke für die anteilnahme. habe seit heute nachmittag viel nachgedacht, denn da ging wieder die krise los. sie scheint sich pünktlich von 15.30 uhr (danach hole ich die kinder) bis 20 uhr (da sind die kiddies im bett) auszubreiten. da habe ich appetit, schlechte laune, bin gereizt und fest überzeugt, keinen tag länger mehr zu fasten. ab 20 uhr gehts wieder und die launa und die motivation steigen, vormittags bis nachmittags ist alles in bester ordnung.

heute war ich wieder trainieren, nur bauch und 50 min ausdauer, danach mittagsruhe und im hygienemuseum. ein richtig schöner tag, wäre da nicht die krise am nachmittag. heute habe ich erstmal beschlossen, das fasten eventuell morgen zu beenden. der gedanke, also die akzeptanz dessen tat mir sehr gut. die therapie-buttermilch auch.
allerdings tat mir nicht gut die unzufriedenheit über die dann noch nicht erreichten ziele. die strinhöhlenentzündung ist zwar fast, aber noch nicht ganz weg, die hautunreinheiten auch noch nicht ganz und das gewicht in 9 tagen nur um 5 kg gefallen (und dann kommt ja die darmfüllung wieder dazu...letztes mal hatte ich dieses ergebnis mit weniger disziplin in 5 tagen erreicht, finde ich irgendwie deprimierend) und ich wollte dich so gerne wieder in meine eigentlichen hosen passen und vielleicht sogar mein normalgewicht wieder erreichen, aber da fehlen ja noch 5 kg, die darmfüllung schon mit beachtet. und die kriege ich mit ernährung sicher nicht weg, denn fasten ist leichter als total reduziert essen und ständig hunger zu haben.

jedenfalls gehts mir jetzt wieder besser und ich mache es wiederum von der morgigen laune vormittags abhängig, ob ich noch weitermachen will.
habe mir aber vorgenommen, morgen einen ganz ruhigen tag zu machen, ohne training (vielleicht hab ichs ja wirklich übertrieben und bin deshalb so sehr schwach auf den beinen), vielleicht mit sauna und einer großen mittagsruhe. wenn mein plan aufgeht und es mir besser geht, hab ichs wirklich einfach nur mit der "brechstange gehabt" und werde draus lernen. wenn die laune/motivation wieder so schlecht und der appetit groß werden zur gewohnten zeit, dann soll es halt nicht länger sein...

und ich werde dann sehen, ob ich euch, liebe lore und gerhard, noch fastend oder eher aufbauend begleite. ich habe diese zweite möglichkeit (fast) zur gänze angenommen.

meine intensivierte entgiftungsphase war übrigens offenbar vorbei, denn heute morgen zeigte meine waage nach 3 tagen stillstand 1 kg abnahme, endlich. allerdings habe ich heute meine gemüsebrühe nicht vertragen, sie wirkte wie ein starkes abführmittel (mag sein, daß es daran lag, daß sie nicht heute gekocht war, sondern freitag und in einem verschlossenen glas im kühlschrank war...komisch, beim letzten fasten ging das auch...), vielleicht auch deshalb die krise.

@lore: trotzdem noch die frage nach dem gewicht: wieviel hast du in 10 tagen/2 wochen/17 tagen immer abgenommen. war es relativ gleichmäßig. konntest du es halten? oder hast du gar keine gewichtsprobleme (also ich habe nach den schwangerschaften mehr probleme und kilos als vorher).
vom herrn dahlke habe ich mir das meditationsbuch "mandalas der welt" bestellt, hatte die gleiche eingabe wie du. vielleicht faste ich ja doch noch, wenn es ankommt.

@gerhard: gestern abend war ich fast bischen beleidigt über deine empfehlung, aber heute hab ich viel drüber nachgedacht und gemerkt, daß du recht hast. spaß machen soll es (hat es ja auch bis um vier) und so habe ich schon genannten entschluss gefasst. eventuell probiere ich auch das mit der banane (mehr als 2-3 bissen werde ich nicht schaffen, bin immer schon bei ner tasse t-saft voll), im obstkorb liegen ja 2 für die kinder...
und die sache mit der brechstange...ich muss zugeben, daß du eine bischen recht hast, heute hab ich mehr gemacht, als ich eigentlich wollte und muss das beachten. morgen ist ja erstmal ruhetag.

almut ist beim 2.aufbautag und findet es eher schwer, sich so zu disziplinieren und sich an den plan zu halten. jedenfalls hatte sie mit 5 tagen erstmal genug und wollte wieder essen. die getreidesuppe am morgen schmeckt ihr auch gar nicht (ich fand sie ganz toll, hatte sie orientalisch gewürzt).
außerdem erlag sie einer kleinen versuchung am nachmittag.

so, genug der romanschreiberei, wünsche allen einen tollen morgigen tag und lasst euch vom regen nicht traurig machen!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2007 um 22:03 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

noch was interessantes:

empfehle misteltee(gibts in der apotheke) bei zu niedrigem blutdruck und frieren beim fasten. habe heute mistelttetag und mir war nicht kalt, sogar jetzt nicht!

viele grüße, jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2007 um 08:22 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo Jule
Ich verliere schon immer an Gewicht beim fasten - und das tut mir auch gut. Nach den Weihnachtsfeiertagen, Skiurlaub merke ich dass ich mir meine Hosen wieder enger sitzen. Von meinem Wunschgewicht bin ich aktuell so um die 10 Kilo etfernt. Wäre schön wenn ich da wieder mal angelangen würde, es ist schon lange her. Es gibt auch bei mir während dem Fasten immer wieder so Momente bei denen das Gewicht stehen geblieben ist um anschliessend wieder zu purzeln. Das letzte Mal habe ich glaub so ca. 7 Kilo verloren.

Und mir fällt es definitiv leichter zu fasten, als reduziert zu essen. Mit dem Aufbau habe ich überhaupt keine Probleme. Es sind während und auch nachher immer die Sprüche/Ratschläge von aussen die mich ärgern oder geärgert haben. Je öfter ich faste desto weniger lasse ich das an mich ran.
An meiner neuen Arbeitsstelle habe ich jetzt erstmals eine Kollegin welche auch regelmäsig fastet. Sie macht aber jeweils eine Woche Fasten-Wanderurlaub und baut das Fasten nicht in den Alltag ein. Wenn ich alleinstehend wäre, würde ich mir so etwas auch mal leisten. Naja, diese Zeit fehlt mir halt. Trotzdem ist da jemand der versteht, wenn ich faste. Tolles Gefühl.

Liebe Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum