Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: PACKEN WIR ES AN: Fasten ab 20.02.2007 mit der August-Gruppe

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 01.03.2007 um 13:57 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo leute,

heute gehts mir richtig gut mit meinem faulen tag. habe geschrieben, gelesen, besonders viel getrunken bisher und fühle mich so richtig wohl.

grade eben habe ich meine mittagsbrühe meditiert (so wie es lützner in seinem buch mit dem apfel beschrieben hat...) es gab zwiebel-lauch-knoblauch-sellerie-brühe mit etwas tomatenmark und rosmarin, thymian. es war sehr interessant und ich werde versuchen, es immer so einzubauen, wenn ruhe und zeit es zulassen. ich war nach dem halben teller pappensatt, habe dann noch paar löffel geschlürft, weil es so lecker war und dann "den mut gehabt", den rest stehen zu lassen und wieder in den topf zu tun, um später noch was zu haben.
kann ich nur empfehlen!

@lore: ja, ich habe glück diesmal, bin mit arbeiten fertig und beginne die lernpause bis oktober/november, da blieb zeit, eine fastenzeit nur für mich, ohne allzuviel alltag einzubauen. klar muss ich die kinder früh und abends "abfüttern" und in die kindertageseinrichtung schaffen und von da um 16 uhr wieder holen. ab da bis abends fällts mir zur zeit besonders schwer, grade weil ich ja auch abendessen machen muss (doch beim letzten fasten war das viel schlimmer).
merke richtig dolle, daß ein fasten ohne arbeiten zu gehen, wesentlich besser ist, es ist was völlig anderes, sich nur zeit für sich zu nehmen. erstaunlicherweise geht dabei der tag erstaunlich schnell rum, so daß auch jetzt viele dinge unerledigt bleiben. wie kurz doch die tage sind...

absolut bewundernwert finde ich deine langen fastenzeiten und dazu noch die arbeit und die kinder. du bist ne echt tolle starke frau !

@seniorfaster: sag mal, gehst du jetzt täglich trainieren oder umtägig. und wie gehts deiner kraft dabei, wie bist du körperlich so drauf? machst du muskeltraining weiter (reduziert) oder nur ausdauer?

mache jetzt mittagsruhe und werde mich dann mal wieder meiner mandoline widmen, meditativerweise

wünsche euch einen wundervollen tag, jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2007 um 15:24 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen!

Gerade bin ich auf dem "Sprung" ins Sportstudio. Den fast ganzen Tag habe ich heute damit verbracht mich über den Wesermarathon zu informieren und nach einem leichteren Tourenpaddel Ausschau zu halten. Auf meine "alten" Tage will ich eben noch mal das eine oder andere versuchen.

@emmamama: Das ist ja eine gute Nachricht, dass Du wieder auf einem guten Weg bist!!!! Ich mache jetzt weiter mein Zirkel-Training, bis jetzt jeden 2. Tag aber ab heute täglich. Ich hatte ja auch längere Unterbrechungen durch meinen Langlaufurlaub und die Paddeltage am Edersee. Mit dem Kajak am Wesermarathon teilzunehmen wäre ein echter Höhepunkt in diesem Jahr. Die Strecke ist 50 km, 80 km oder für "Gold" 135 km lang. Da werde ich in den nächsten Wochen noch einiges für die Ausdauer tun müssen.

Mein Fasten ist daher zur Zeit davon geprägt, dass ich auf ausreichend Eiweißzufuhr achten muss (angerührtes Süßmolkepulver und andere Milchprodukte).

Jetzt muss ich los!!!
Tschüß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.03.2007 um 21:00 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallöööööchen nochmal

das ist der gipfel der fastenküche: selbsthergestellter frischer obstsaft !(1/2 kleine mango, halbe banane, 1/2 pampelmuse, 1/1 zitrone, 1 mittlerer apfel in den entsafter-herauskommt ein herrlicher saft mit etwas konsistenz und wunderwundervollem aroma ! besser als rotwein !). das ist mal was fürs gemüt nach den schweren tagen, auch wenn es eher suppe als saft ist, vor allem, nachdem ich noch basica reingemischt habe.
aber ich genieße es !

überhaupt ein (fasten-)gourmet-tag heute. meine brühe vom mittag gabs abends gleich nochmal, 2 teller ausnahmsweise, dafür keinen gemüsesaft.
heute sollte es mir mal gut gehen und es ist ja auch gelungen (der ruhe-tag hat echt geholfen, meine kraft ist wieder da, meine gute laune und ausgeglichenheit auch...schön!). hatte mich doch nur überfordert und selbst zu wenig beachtet und hatte nur noch augen für das gewicht und den noch nicht so straffen körper...auch werde ich lieber die fastenregeln etwas dehnen wie heute und mich besinnen, wenn mal wieder ne krise da ist anstatt frustriert aufzugeben. mein körper sagt schon, wenn er genug hat, denke ich.

an diesen heutigen 10. fastentag werde ich noch weitere anhängen, denn ich weiß ja jetzt, wie es mir gutgehen kann. morgen bis montag fahre ich zu meinem freund und da mache ich höchstwahrscheinlich kein fastenbrechen und aufbau, denn dazu brauche und möchte ich meine ruhe, zumindest die ersten tage. also werde ich am sonntag noch dabei sein, wenn du einsteigst, lore.

@gerhard: wesermarathon, klingt ja echt beeindruckend. würde ich nie durchhalten. ich bewundere dich !
und das eiweiß, nimmst du das wegen der muskeln oder wegen der leberfunktion. mir gings heute so gut, daß ich mal keine buttermilch getrunken habe, dafür bischen mehr saft als üblich...für die seele

wünsche euch einen wundervollen abend, schöne träume und einen guten start in den morgigen fasten- bzw. entlastungstag.

eure jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2007 um 06:31 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen zusammen!

In den letzten Tagen wache ich morgens wieder früher auf. Ist das auch ein Frühjahrszeichen?

@emmamama: Also nach meiner Kenntnis braucht der Körper für den Grundumsatz das Eiweiß ( unser Gehirn ja wohl das meiste ), und wenn man kräftig trainiert, dann noch mehr. Wenn man nicht will, dass der Körper sich aus "eigenen Beständen" sprich Muskeln selbst versorgt, dann muss man eben "zufüttern". Das mit der Leberfunktion ist interessant, kannst Du das vielleicht mal näher erklären?

Meine Frau will heute mal mit ins Sportstudio gehen und schnuppern, ob das was für sie ist, denn ihre "Kranken"gymnastik ist erst einmal bis Juni unterbrochen. Hoffentlich gefällt es ihr, dann könnten wir künftig gemeinsam schwitzen.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, und begrüßt den Frühling wo immer Ihr ihn trefft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2007 um 08:56 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Ihr fleissigen Faster,

ich hab gerade gelesen, dass emmamama das gleiche Problem mit der Gemüsebrühe hat wie ich, bei mir wirkt das auch manchmal, d.h. fast immer, abführend. Dann grummelt es im Bauch und blubbelt und bald drauf muss ich laufen. Ich habe schon einiges ausprobiert,mal mit etwas Würze, mal ohne, mal anderes Gemüse, aber es ist immer das Gleiche, auch egal, ob sie frisch gekocht, oder vom Tag davor ist. Ich habe im Forum mal die Anregung bekommen, dass ich ggf gegen irgendwas allergisch sein könnte, was in der Suppe ist, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, was es ist. Vielleicht ist es bei Dir auch der Fall. Wenn Du rausfindest, warum das bei Dir so ist, sag doch mal kurz BESCHEID

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2007 um 22:58 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo liebe freunde, habe grade einen riesen beistrag verfasst aber der ist ärgerlicherweise jetzt grade weg, da ich an einem rechner mit analog-anschluss sitze...

heute ist mein 11. fastentag und es geht mir mal wieder spitze. eins versteh ich nicht, warum ist bei mir schon wieder gewichtsstillstand. habe in 5 tagen nur einmal gewicht abgenommen. lebe ich denn von luft ? oder tee? oder ists wegen dem training ? beim letzten fasten hatte ich nach 5 tagen 4 kg weg und jetzt nach 11 tagen nur 5 kg ?????????

@seniorfaster: toll, daß deine liebe frau auch mitkommen will, da wünsch ich dir mal fest, daß es ihr auch gefällt. bei mir im studio sind ganz viele ältere und auch viele ehepaar. und an den gesprächen hört man: niemand ist mehr kerngesund...

wieviel eiweiß, umgerechnet mal in buttermilch trinkst du denn ? ich so 250-500 ml an trainigstagen. findest du das zuwenig?

mit der leber das sit so: die leber benötigt tierische eiweiße, die sie nicht selbst bilden kann, um den müll aus dem körper umzuwandeln und zu binden, damit es abtransportiert und ausgeschieden werden kann. beispielsweise werden einige leute bei strengem fasten ohnen eiweiße gelb: die leber schafft es nicht, das beim absterben von roten blutkörperchen angefallene bilirubin zu konjugieren (ausscheidungsfähig zu machen), da das eiweiß dazu fehlt. so kommt es zum stau und man wird an haut und augenweiß gelb. aus dem selben grund ist ja auch vegane und auch reien rohkosternährung auf die dauer nicht gut.na ja, der mensch ist nicht umsonst allesfresser, hat alles seinen biologischen sinn.

ab übermorgen ist lore mit dabei, dann sind wir unserer drei (hab ich das nicht schön gereimt.

müde bin ich übrigens trotzdem, vor allem wegen des trainings. bin nur gelegentluich eher wach, aber habe dafür seit kurzem einen sehr sehr leichten schlaf, habe danach einschlafprobleme oder bleibe einfach lange wach. soweit ich weiß, ist das aber wohl alles normal.
sicher fängst du jetzt wieder an, nachts um 2 im forum umherzugeister, wie letztes mal, oder? da habe ich mich schon sehr über deine zeiten gewundert. was der körper an verdauungsenergie spart muss halt irgendwo hin

liebe grüße, ne gute nacht und einen wundervollen samstag wünscht jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2007 um 23:11 Uhr
... hat ***Stella*** geschrieben:
***Stella***
***Stella***
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ***Stella*** am 02.03.2007 um 23:14 Uhr ]

Zitat:


emmamama schrieb:

lebe ich denn von luft ? oder tee? oder ists wegen dem training ?




und was ist mit der liebe ?


hallo und guten abend ihr fastenden und sports-kanonen

bald verzieh ich mich in mein körbchen, damit ich all den versuchungen in der küche entfliehen kann.... *hunger*

tjaja... ich hab heut meinem 1.ten fastentag gestartet und demnächst hinter mir

ich begleite euch ein stückchen......


gute nacht und schlaft wohl

Stella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2007 um 23:13 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Zitat:


Schnuffeline schrieb:

ich hab gerade gelesen, dass emmamama das gleiche Problem mit der Gemüsebrühe hat wie ich, bei mir wirkt das auch manchmal, d.h. fast immer, abführend. Dann grummelt es im Bauch und blubbelt und bald drauf muss ich laufen. Ich habe schon einiges ausprobiert,mal mit etwas Würze, mal ohne, mal anderes Gemüse, aber es ist immer das Gleiche, auch egal, ob sie frisch gekocht, oder vom Tag davor ist. Ich habe im Forum mal die Anregung bekommen, dass ich ggf gegen irgendwas allergisch sein könnte, was in der Suppe ist, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, was es ist. Vielleicht ist es bei Dir auch der Fall. Wenn Du rausfindest, warum das bei Dir so ist, sag doch mal kurz BESCHEID




hallo schnuffeline, bei mir war es nur das eine mal so. die brühe war wohl zu alt oder in einem glas mit irgendwelchen rückständen abgefüllt.

aber wenn ich das so lese, denke ich auch als erstes an nahrungsmittelunverträglichkeit. ich empfehle dir , jedesmal ein nahrungsmittel in deiner suppe wegzulassen und so eventuell nach dem ausschlussprinzip das zu finden, was du meiden sollstest.
meine freundin z.b. vertragt sellerie nicht, da streikt auch ihr darm.

wenn du hefeflocken verwendest, solltset du um den histaminreichtum (dasistt das zeug, was jede allergie erst so schlimm macht) von hefe wissen. und im fastensensibilisierten körper wirkt es so, vor allem bei zu allergien neigenden personen, umso mehr.

bist du allergikerin ? wenn ja, dann ist eine unverträglichkeit wahrscheinlich. kannst du auch bei haut-oder HNO-Arzt mal schnell mittels PRICK-test untersuchen lassen, also speziell auf die bestandteile deiner suppe. das histamin selbst wird da standartmäßig mit getestet.

ich koche übrigens jeden tag eine andere brühe (möhre, tomate, kartoffel, zwiebel, petersilienwurzel, grünkohl, jeweils mit sellerie, porre und gewürzen sowie etwas salz, da ich sehr niedrigen blutdruck habe und mir einen zu großen salzmangel im körper kreislaufmäßig nicht leisten kann). du auch ? reagierst du auf jede brühe gleich ?

als alternative empfehle ich heißgemachten tomatensaft oder anderen gemüsesaft, ist dann wie ne gute suppe, da bissel dicker. ist täglich mein "abendbrot".

hoffentlich substituierst du auch mineralien (ich z.b. nehme basica, soll man ja ab dem 7. tag machen), denn so ein dauerhafter durchfall bewirkt mineralstoffmangel und der kann gefährlich werden (muskelkrämpfe, herzrhythmusstörungen, heißhungeranfälle etc.)

ich wünsche dir erstmal ne gute nacht , einen feinen samstag und die aufklärung deines brühe-problems. bis bald,

emmamama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2007 um 23:18 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

HALLO STELLA, willkommen an bord! na da freu ich mich aber, da sind wir ja wieder fast vollzählig, das ist toll!

wie lange fasten hast du so ins auge gefasst?

ich geh jetzt auch unter mein dickes feder bett, das einzige, was mich noch warm hält (nach so vielen tagen ohne brennstoff kühlt der ofen schneller mal aus). und die liebe...hat grade nachtschicht und kommt erst morgen früh in mein bett (doch da müssen ja auch die kinder wieder versorgt werden, ach ja)

alles liebe und bis bald, jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2007 um 00:59 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen!

Da wären wir ja mal wieder alle an Bord. Tatsächlich geistere ich heute mal wieder spät herum. Aber diesmal hat es den Grund, dass ich heute abend bei arte beide Teile den neuen Filmes "Die Flucht" gesehen habe, der in der ARD erst am Sonntag und Montag gebracht wird. Mich hat das alles wieder sehr aufgewühlt; ich finde den Film gut gelungen, denn es ist schwer dieses komplexe Thema so zu verdichten.

Ich gehe jetzt sehr nachdenklich zu Bett mit der Gewissheit, dass nichts so wichtig ist wie der Frieden und die Liebe.

Euch allen eine gute Zeit!

P.S. Meiner Frau hat das Training gut gefallen, und am Montag gehen wir wieder zusammen hin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum