Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: PACKEN WIR ES AN: Fasten ab 20.02.2007 mit der August-Gruppe

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 06.03.2007 um 20:25 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo ihr lieben,

heute, am 15. fastentag, habe ich beim einkaufen entschieden, morgen das fasten zu brechen. bin zwar noch etwas von meinen 65 kg (jetzt so 1,5 kg und dann kommt ja noch wasser und darmfüllung dazu, macht also noch 3,5 kg) entfernt, aber die will ich mir zum geburtstag schenken (im juli).
habe mir lauter leckere gemüse geholt und für in ein paar tagen einen handkäse. nur die blöde dickmilch kann ich nirgends kaufen. morgen werde ich dann auch mal wieder brot backen.

irgendwie sagt mir mein körper, daß es für diesmal reicht. bin viel zu oft schlapp, habe seit 3 tagen wieder richtigen appetit und mein darm braucht glaub ich auch mal wieder was richtiges, er rumort wie wild. hunger habe ich schon längst nicht mehr gehabt.

und 15 tage sind doch fürs zweite fasten ganz o.k., oder ?

ich hoffe nur, ich halte meine guten vorsätze und zumindest das gewicht, nehme sogar weiter ab.

@gerhard, wie hattest du noch weiter abgenommen, war es rohkost ? für eine weile will ich nach dem aufbau vielleciht eine erweiterte frischkost durchziehen. hoffentlich wird das ganze obst-gemüse-Geesse nicht zu bald überdrüssig, es gibt ja dann nix anderes.
oder hast du gleich mit reiner rohkost aufgebaut ? empfehlenswert?

@lore: ich verstehe dich sooo gut ! ich kenne das mit dem selberbacken und man darf ja nicht...

irgendwie gehts mir heute körperlich nicht so gut. seit gestern schlimme blähungen, jetzt ist mir schlecht. werde mich lieber hinlegen oder dann gleich ins bett gehen.

bis bald, eure jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2007 um 07:23 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen!

Ein neuer Tag ein neues Glück!
Schau nach vorne nicht zurück!
Sieh die kleine Blume blühn,
dann wird's schon wieder gehn!

Das, meine liebe Jule, fällt mir heute früh zu Dir ein, als ich darüber nachdenke, was Dich wieder aufmuntern könnte. Die jetzt folgenden Aufbautage, die ich jetzt auch angehen werde, können - ordentlich ausgedehnt - noch weiteren Erfolg bringen. Natürlich ist da Rohkost in zunächst bescheidenen Mengen eine gute Sache. Ich hatte, Deinem Rat folgend, im vergangenen Jahr auch Milchprodukte eingebaut, und bin jetzt ein Fan von Hüttenkäse (Frischkäse), der sich mit fast allem mischen lässt. Ich bevorzuge frische Paprika, dünne Zwiebelringe (halbe) und Petersilie.

Meine Erfahrung beim Fasten ist, dass man neben der Gewichtsreduktion ein übergeordnetes Ziel im Auge haben muss. Voriges Jahr war das bei mir die Wiedergewinnung einer neuen Gesundheit, weg von den Diabetesmedikamenten. Aktuell der Mentalaufbau und ein sportliches Ziel. Ganz allgemein übrigens gelingt eigentlich nur das, was man mit Freude betreiben kann.

Vergiss mal die 1,5 kg, die Du locker in der Aufbauzeit verlieren kannst, dann hattest Du doch eine ganz erfolgreiche Fastenzeit, die ja mit den Aufbautagen noch weitergeht.

Leider ist hier bei uns der Morgen trüb und der Himmel zu. Da hilft auch der Gedanke an die sonnige Schweiz, in der sich Lore und Stella so wohl fühlen können. Ich grüße Euch mit einem Jodler *kicher*!

Euer SF


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.03.2007 um 10:21 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

guten morgen, der tag war anfangs auch ziemlich verhangen, aber jetzt scheint die sonne (hatte grade einen kleinen spaziergang), so daß ich meinen apfel gleich genießen und meditieren kann. mittags gibts dann eine feine kartoffel-möhren-suppe und abends tomatensüppchen, erstmal streng nach aufbau-empfehlung. die tomatensuppe habe ich als super lecker in erinnerung.
die dickmilch konnte ich auch im 4 . geschäft nicht bekommen. nehm ich eben buttermilch an der stelle.

@gerhard: der vorschlag mit dem joggen ist ja gut, aber du vergisst meine kinder, die ich hier nicht allein lassen kann. außerdem ist emma morgens immer sofort wach, sobald die dielen unter meinen füßen etwas knarren.

wünsche allen fastenden noch einen erfolgreichen tag und uns, lieber gerhard, guten appetit. habe mir streng vorgenommen, aufzuhören, wenn ich eigentlich satt bin...wird schwer, aber hoffentlich schaffe ich es für die nächste zeit.

eure jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.03.2007 um 11:43 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hi Jule!

Guten Appetit. Joggen, wenn die Kids in der Kita sind, in der Zeit kann man beim Joggen auch Lernstoff "bedenken". Bei mir im Studio sitzt immer ein Mädchen auf dem Fahrrad mit einem Lehrbuch in der Hand, ganz versunken. Mein Trainer hat mir heute bestätigt, dass man das Frühstück ruhig so lange aufschieben sollte, bis man das Morgentraining hinter sich hat. Nüchtern soll die Trainingseinheit wesentlich effektiver sein. Schluss mit den "guten" Ratschlägen. Ich wünsche uns eine gute Aufbauzeit; bei mir wird sie so lange sein, wie ich mich gut fühle, wahrscheinlich länger als die Fastentage.

Fastensportliche Grüße
SF


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2007 um 14:41 Uhr
... hat ***Stella*** geschrieben:
***Stella***
***Stella***
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

herzliche glückwünsche zu eurem fasten-ziel.... lange 15 tage *bravo*


guten appetit und kreative aufbauzeit euch beiden.

@ Jule

dickmilch kenn ich auch nicht... bin eh nicht die milch(-produkte)-geniesserin. korrigenda: beim fasten hab ich natürlich buttermilch kennen- und trinken gelernt - mit leinsamen (goldgelb) und sanddornmark - beinahe lecker.

beim googeln hab ich nun gelesen, dass dickmilch = sauermilch

Mäuse-Klick

diese gibt es hier im supermarkt... sauermilch und sauerrahm.

da fällt mir ein... dass ich meinem 2. ältesten - als er noch in den windeln 'lag' - den früchtebrei jeweils mit sauerRAHM verfeinert hab.
damals empfahl mir eine freundin, sauerMILCH zu pürierten früchten für junior. im geschäft hab ich dann aber versehentlich sauerrahm gekauft und diese auch - bis auf nachfragen meiner freundin - junior verfüttert.
junior liebte die neue zusammensetzung heiss und meine freundin hat sich darüber nicht gewundert und sich köstlich amüsiert.
tja... wir sind dann auch auf sauerMILCH umgestiegen, seiner linie zuliebe *grins*


melde mich später nochmals


liebe grüsse

Stella

ach übrigens: hier war es am morgen ebenfalls trüb & nass... wolkenverhangen auch jetzt - aber trocken


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2007 um 23:40 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von emmamama am 09.03.2007 um 21:50 Uhr ]

hallo nochmal,

es geht mir heute richtig gut, bin sehr aktiv, räume wie wild in der bude rum, habe schon den kindersitz repariert und mir ein neues getreide-wärme-kissen genäht, alles dinge, die schon lange gemacht werden wollten. meine laune ist sonnig wie das wetter hier. von der schwäche des ersten aufbau-tages ist rein gar nichts zu spüren, letztes mal war es anders.

@gerhard: mit dem joggen das ist ist ja richtig, aber ich geh da lieber ins studio auf mein skifahrgerät (cross-trainer), da lese ich auch immer, was mir gerade angenehm ist oder entspanne bei musik. joggen ist nicht so mein ding, ich mag diese art von grober bewegung nicht, sie ist so abgehackt. mag lieber fließendere bewegungen. außerdem ist joggen schlecht für gelenke und wirbelkörperzwischenräume und ich bin ja froh, daß ich mal ne zeit lang vorm hexenschuss in ruhe gelassen wurde. bleibe lieber beim fahrrad und beim cross-trainer. werde gleich morgen vormittag eine einheit im studio machen. heute hatte ich mich nicht getraut wegen der "geplanten" schwäche.

am wochenende will ich viellecht anklettern gehen, also das erste klettern dieses jahr. mal sehen, ob wetter und freunde mitspielen.

@stella: danke für die dickmilch-info. ich nehme morgen glaub ich gleich kefir (den züchte ich ja eh zu hause seit jahren), wenn ich morgen die sauermilch nicht kriege. kefir müsste so ziemlich ähnlich sein, ist auch ne sauermilch.
meiner kleinen emma, die viel zu klein und leicht mit riesigem blähbauch voller luft ist, reichere ich das essen auch mit butter oder sahne an. die diagnostik hat bisher noch keine ursache ergeben, vielleicht gibt sichs ja auch von allein. aber mit bald 3 jahren das gewicht eines einjährigen (11,3 kg=9.perzentile, die körpergröße auf der 2.perzentile) zu haben, ist nicht ganz in ordnung, zumal ich und der erzeuger nicht grade winzlinge sind. na ja, man tut, was man kann. hauptsache, sie wird mal ein guter mensch.

heute ist meine lieferung von Mäuse-Klick gekommen, unter anderem das stevia. kann ich nur dringend empfehlen. ist ein natürlicher süßstoff aus einer blattpflanze, welche in brasilien/paraguai wohnt. supersüss und keine kalorie. geht auch als tee (lecker). habe heute einen supersüßen malzkaffe genossen-wunderbar.
kann man auch während des fasten nehmen...ist aber in EU, im gegensatz zum rest der welt, als nahrungsmittel nicht zugelassen, deshalb wird es als badezusatz verkauft. da ist die lobby der chemischen süssstoff-hersteller wohl etwas zu übermächtig.
stevia hat im gegensatz zu eben genanntem auch einen ganz schwachen wundervollen eigengeschmack, mild, bissel wie süssholz.

außerdem bestellte ich mir mit der lieferung schabziger-klee, mal zum probieren. ungeahnt überraschte mich beim schnuppern eine kindheitserinnerung...das ist doch das gewürz, welchem ich seit meiner kindheit nachtrauere, nachdem ich es seit einem bulgarien-urlaub nie wieder riechen/schmecken durfte. das war eine freude !

erstmal wünsche ich euch allen das allerbeste, eure jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 07:23 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen meine lieben Fastendamen!

Die Sonne geht auf, die Stimmung ist gut, das wird ein toller Tag. Er wird so einmalig sein und doch wissen wir, dass er schnell vergeht und so nicht wieder kommen wird. Doch auch morgen wird die Sonne wieder aufgehen. Auch wenn sie hinter den Wolken bleiben sollte, dann wissen wir doch, dass sie da ist. Ich nehme das immer als Bild dafür, dass hinter allen Dingen, die vergänglich scheinen, etwas ist, das immer da sein wird und auf das wir vertrauen dürfen.

@Emmamama: Ich wünsche Dir eine gute Zeit und viel Freude beim Anklettern. Pass auf Dich auf!

@Lore und Stella: Ich wünsche Euch einen guten Fastentag mit der Ruhe, die Ihr Euch wünscht.

Jetzt freue ich mich auf mein kleines "Läufchen" zur Bäckerin, und heute nachmittag wird dann wieder richtig trainiert. Was dazwischen liegen wird ist Überraschung. Auch wenn man die Strukturen des Tages kennt, es gibt doch immer etwas Neues.

Euer SF


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 09:08 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Ich schaue schon, dass ich zu meiner Ruhe komme, mein Körper hungert danach, gestern bin ich schon um neun Uhr schlafen gegangen, herrlich! Heute haben die Kindergärterninnen (entspricht Vorschule in D)bei uns eine Weiterbildung, so dass ich jetzt dann mit zwei Mädels in den Zoo gehen werde.

Das Fasten geht sehr gut, keine Krise bisher, habe aber gerade im einen Buch von Rüdiger Dahlke gelesen, dass am 7.,14.,21. Tag Fastenkrisen ganz üblich sind. Und man in keinem Fall direkt in der Krise abbrechen soll. Na ja, ich nehme jeden Tag so wie er kommt, mal schauen wie lange das Fasten diesmal dauern wird. Ich stelle mir aber schon nochmal eine Steigerung zum letzten Mal vor. Dies auch nachdem mir mein Hausarzt bestätigt hat, dass ich gut auch einige Wochen Fasten dürfe, solange ich mich gut fühle.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2007 um 12:50 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen!

Stille ruht der See zum Wochenende. Für einen Pensionär ist der Wochenrhythmus doch etwas freier. Trotzdem ist das "alte Muster" noch aktiv, und auch ich werde am Wochenende zumindest das Sportstudio ruhen lassen. Mir geht es gut, und ich freue mich an der wachsenden Kondition. Auch der Einstieg in die "Gemüseszene" ist ganz genußreich. Zumal meine Waage bisher keine schlechten Nachrichten hat. Täglich 2 Stunden trainieren sind ja auch ein ganz guter Verbrennungsmotor. In der Aufbauzeit und insbesondere danach gilt eben die alte Regel, dass man an die Depots nur herankommt, wenn man mehr verbrennt als an Nachschub oben rein wandert. So "einfach" ist das. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man gut daran tut, wenn man ein tägliches Ess-Protokoll führt und das dann hinsichtlich der Kalorien auswertet. Auf der anderen Seite könnte das "Verbrennungs"- also "Bewegungsprotokoll stehen. Rechnet man dann den Grundumsatz hinzu, dann weiß man wie die Gewinn- und Verlustrechnung aussieht, die auf der Waage offenbar wird. Wenn man das eine zeitlang gemacht hat, weiß man sicher mehr über seine Ernährungsgewohnheiten. Ich schmunzele immer, wenn ich in meiner näheren Umgebung höre: "Ich weiß nicht, ich esse doch gar nicht so viel und trotzdem nehme ich zu!"

Ich freue mich nach wie vor, dass ich im vergangenen Jahr mit Euch zusammen so viel über mich lernen konnte, das jetzt eigentlich erst so richtig seine Früchte trägt.

Mit den besten Wünschen für ein ruhiges Fastenwochenende verbleibe ich als Euer
SF


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2007 um 22:10 Uhr
... hat emmamama geschrieben:
emmamama
emmamama
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo zusammen,

ich hoffe, allen geht es gut.
gestern konnte ich mich nicht melden, das internet war kaputt bei uns, den ganzen abend. so habe ich gemalt.

ich genieße mein aufbau-essen nach buch und das ist soooo lecker, da gibts völlig neue inspirationen und dinge, die man echt übernehmen kann für danach und für die ganze familie !

dann habe ich heute mal wwieder ein brot gebacken und es ist richtig toll geworden. bin heute überhaupt ewas ausgeglichener, aber immernoch nicht so wie sonst. bin nämlich in den letzten tagen etwas ssehr gereizt und schnell ungeduldig, alles ist mir zuviel, wenn ich nicht meine ruhe habe.

@lore: das buch war bei mir auch aktuell dieses mal, habe es schnell durchgelesen und besitze jetzt auch das mandala-meditationsbuch, welches dahlke empfahl, echt gut ! das mit den fastenkrisen hat bei mir ziemlich gut gestimmt, wenn auch nicht auf den tag. mag aber auch daran liegen, daß da immer wochenende war, was sowieso für mich wie eine prüfung war.

@seniorfaster: ich dachte, du hast wegen der seele gefastet und nicht wegen dem gewicht. aber wenn ich das alles so lese mit dem training und der verbrauchsaufschlüsselung...dann klingt das eher nach "schlankheitswahn"
wie viel hast du eigentlich abgenommen ?
mein gewicht geht immernoch runter, gestern früh 500g und heute nochmal 100g. mal sehen, langsam müsste ja die darmfüllung was wiegen.

hat jemand von euch schon mal leberschmerzen in der aufbauzeit gehabt? mir ging es die letzten beiden tage nach dem essen so, als würde die gallenblase nichts rausrücken und kramofen wollen. waren so leichte dumpfe drückende schmerzen mit folgendem völlegefühl, obwohl ich mich vorher nur "satt" gegessen hatte.

morgen freu ich mich aufs klettern, auch wenn es sehr kalt wird. nehme nen kocher für suppe mit in den wald...

und übrigens: im real habe ich endlich dickmilch, sogar fettreduziert mit 1,5%fett gefunden. ist wie schnittfester joghurt. gabs in der DDR nur so, den joghurt. aber jetzt weiß ichs.

schönen tag morgen, eure jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum