Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab 05.03.07 gesucht

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 08.03.2007 um 14:37 Uhr
... hat Bellydance geschrieben:
Bellydance
Bellydance
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

@Lore
Willkommen im "Club" !
Ich habe heute auch meinen 5. Fastentag und fühle mich immernoch gut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 14:38 Uhr
... hat Charisma geschrieben:
Charisma
Charisma
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charisma am 08.03.2007 um 14:40 Uhr ]

Hallo ihr alle,

@ Sonnenschein69: Das ist ja typisch... da würde ich mich gar nicht drüber aufregen und den Mops getrost einfach dumm finden und das was wir machen umso besser!

Heute ist mein dritter Tag der mit ziemlichen Kreislaufproblemen anfing und die Waage zeigte mir auch keinen Gewichtsverlust an. Ich hatte allerdings bereits gestern, also am zweiten Tag auf einen Schlag 2,6 kg verloren. Habe mich dann mittags nach viel Trinken nochmal bis eben hingelegt und jetzt geht es langsam. Hoffe, dass sich dann morgen das dauerhafte Fastenhoch einstellt.

Wie macht ihr alle -die Kinder haben etc. (Lore etc.) - das eigentlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich das schon sehr anstrengen würde und auch mental belasten würde wenn ich mit solchen Verpflichtungen auch noch fasten soll. Na ja, aber wenn man erstmal Mutter ist muss man sich wohl seine Freiräume suchen und ist wohl auch belastungsfähiger?

Eure positiven Berichte des vierten und fünften Tages lassen mich jedenfalls nach vorne blicken.

Viele Grüße!
Charisma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2007 um 17:32 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo

Es ist schon anstrengender mit Kindern zu fasten als ohne, zum einen muss ich kochen, zum anderen fehlt natürlich auch Zeit um einfach so etwas zu machen wenn man Lust dazu hat. Wobei bei mir die Kocherei während der Fastenzeit - zur Freude der Kinder - sich auf Pizza, Pasta oder Brot mit Käse/Wurst u.ä. beschränkt, dazu gibts einfach immer Salat, den zum Glück alle gerne haben. Ich habe einfach keine Lust lange am Herd zu stehen, und Saucen abschmecken oder so geht ja gar nicht. Das nicht mitessen können stört mich komischerweise nur die ersten zwei Tage - da verziehe ich mich und überlasse meinem Mann das Feld wenn möglich.
Da heute eine Fortbildung für die Kindergartenlehrpersonen war, hatte ich den ganzen Tag über Programm und das fand ich anstrengend, wenn sie sonst aus dem Haus sind habe ich ja schon kleine Ruhephasen und am WE unterstützt mich mein Mann.

Mit aussenstehenden mag ich übrigens nicht gerne übers Fasten diskutieren, die blöden Kommentare brauche ich gar nicht. Im Freundeskreis ist es kein Thema mehr, als ich gestern morgen bei meiner Freundin nach Tee statt nach Kaffee verlangte, meinte sie bloss, aha bist Du wieder am fasten? Es gewöhnen sich alle daran, dass dies bei mir dazu gehört.

Viele Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2007 um 17:56 Uhr
... hat Zazula geschrieben:
Zazula
Zazula
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

erstmal ein dickes lob an alle, die trotz des kochens für ihre kinder und ihren mann das fasten so tapfer durchhalten!

dumme komentare was mein essverhalten anbelangt bin ich gewohnt, denn ich bin vegetarierin. diejenigen, die sich am wenigsten damit auskennen, wollen einen immer am meisten davon überzeugen, dass das ungesund ist was man macht. ich denke, mit dem fasten ist es da ähnlich.

@ sonnenschein: wenn der mops dich nochmal blöd anlabert, dann sag einfach zu ihm: "das würde dir auch mal ganz gut tun!" dann ist er bestimmt ruhig, zwar beleidigt, aber er hat dich ja schließlich zuerst beleidigt. einfach drüber stehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 20:41 Uhr
... hat Bellydance geschrieben:
Bellydance
Bellydance
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo zusammen,
ich hatte vorhin ne kleine/große Fastenkrise.
Kurz vor Feierabend habe ich mir meinen Löffel Honig als Belohnung gegönnt. Leider habe ich voll die Heißhungerattake bekommen und habe noch 2 weitere Löffel Honig gegessen, bis ich mir selbst auf die Finger gehauen habe.
Irgendwie war ich dann den ganzen Nachmittag voll deprimiert, dass ich mich nicht zügeln konnte.
Nach meiner relaxenden Massage, bin ich dann eben in die Stadt, um mir neue Säfte für heute abend zuzulegen.
Leider hatte unser Reformhaus schon zu, so dass ich nach Edeka gefahren bin. Dier Verlockung war mir zu groß...
Da hab ich wieder so eine Hungerattake bekommen und schonmal Äpfel, Quark, Joghurt, Buttermilch, Knäckebrot, Leinsamen und noch viel mehr gekauft, damit ich morgen mein Fasten brechen kann.

Zuhause habe ich dann meinen Saft getrunken, diesmal gepreßter O-Saft, mit Bananensaft, Weintraubensaft etc.
Ich konnte wieder nicht genug davon bekommen und habe die ganze Flasche getrunken (0,7l).
Anschließend habe ich Durchfall bekommen und nun fühle ich mich wieder wohl.
Mal sehen, ob ich tatsächlich morgen "breche" oder doch noch etwas weiter mache...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Attaken von dem "vollen" Darm kamen. Ich konnte heute den ganzen Tag nicht auf Klo, wollte aber auch nicht glaubern.... durch den Saft hat es jetzt aber endlich geklappt und nun gehts wieder gut.

So, dass mußte ich einfach loswerden, ich hoffe ihr haltet euer Ziel strickt vor Augen und laßt euch nicht, wie ich "verführen und unterkriegen".
Alles Gute und bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 21:28 Uhr
... hat Zazula geschrieben:
Zazula
Zazula
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

hallo bellydance,
ja das mit dem honig ist so ne sache, da nasch ich auch ab und zu...
ich glaube auch, dass jeder mal ein wenig mehr saft trinkt als erlaubt oder? aber trotzdem solltest du nicht zu hart mit dir sein, denn immerhin hast du das fasten nicht aprupt abgebrochen, sondern kannst dich noch bis morgen zügeln. und du hast auch keine pizza gekauft, sondern sachen, um das fasten "richtig" zu brechen. das ist doch auch schon mal was!
und wer weiß, vielleicht möchtest du, nachdem du morgen früh auf der waage gestanden hast, doch noch ein bisschen weiter fasten, weil du siehst, dass wieder ein paar gramm weg sind und es sich lohnt noch ein bisschen durchzuhalten.
wenn nicht, auch gut, wie du dich in zukunft ernährst ist sowieso wichtiger als die anzahl der tage, an denen du gefastet hast.
noch ein tipp: ein glas pflaumensaft füllt recht gut den magen und leert auch ziemlich gut den darm!
also, gute nacht,
zazula


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 21:42 Uhr
... hat Bellydance geschrieben:
Bellydance
Bellydance
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

@ zazula
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, das tut gut.
Ich hatte vorhin sooo ein schlecht Gewissen, aber so langsam legt es sich wieder - habe mich zusätzlich versucht abzulenken und einige Unterlagen geordnet.

Vielleicht geht es mir auch besser, da ich jetzt weiß, dass ich jederzeit aufhören kann und die richtigen Sachen dazu zuhause habe?
Es soll ja Spaß machen und kein Zwang sein, wahrscheinlich hab ich mich zu sehr unter Druck gesetzt.
Beim letzten Mal habe ich 8 Tage gefastet und insgeheim hatte ich mir diese als "Mindestfastentage" gesetzt.

Ich werde jetzt noch ein bißel TV gucken (heute auf mein Sportprogramm verzichten) und dann morgen früh entscheiden, ob ich dran bleibe oder nicht.
Ich glaube, jetzt ist mein Druck weg, bin stolz 5 Fastentage geschafft zu haben und jeden Tag den ich zusätzlich schaffe sehe ich als "Bonus"
Ich denke, dass ist die richtige Einstellung.

Ich melde mich morgen wieder und schreibe euch, wie ich mich entschieden habe.

Bye


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 23:11 Uhr
... hat Charisma geschrieben:
Charisma
Charisma
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hej Bellydance und Zazula,

Habe gerade Eure Beiträge gelesen und wollte jetzt mal nachfragen wieviel Saft ihr denn nun eigentlich trinkt. Ich folge dem GU Buch und einem anderen vom Südwest Verlag "Gesundes Fasten" (sehr zu empfehlen, wie ich finde). Da steht jedenfalls drin, dass man zum Mittag und Abendbrot jeweils einen Achtel Liter Saft mit Wasser trinken soll und insgesamt nicht über 300 kcal an Saft am Tag kommen soll. Da mir nur Kräutertee trinken schwer fällt, habe ich mir in den ersten beiden Tagen noch immer 300ml natürtrüben Apfelsaft über den Tag verteilt im Tee gegönnt. Die Menge fahre ich dann täglich runter, bin aber von Anfang damit unter den 300kcal (inkl. Mittags- und Obstsaft, das sind dann Säfte von Voelkel, einmal Multisaft und einmal Fitnesscocktail).
Ich versuche auch nicht zu schummeln, aber ist ja auch erst mein dritter Tag! Beim letzten Mal ging es mir auch so, dass ich dann manchmal ein Schluck mehr Saft getrunken habe. Aber ihr habt Recht, wichtig ist, dass der Darm leer ist, ansonsten kommen solche Verlangen schnell auf.

Nun denn, der dritte Tag ist geschafft und ich drücke Euch die Daumen für weitere gute Fastentage! Ich glaube das es wichtig ist nicht mit einem Hungergefühl aufzuhören, sonst sind die Aufbautage eine Qual. Also wenn möglich noch einmal auf das Fasten einlassen (also vielleicht einen sechsten Tag, Bellydance?) und sich keinen Stress machen und den blöden Angst-Hunger-schweinehund überwinden. So gestärkt kann man dann richtig gut in die aufbautage einsteigen. Wenn man sich sagt, dass man aufhört am nächsten Tag, dann kann man den letzten doch eigentlich nochmal ganz entspannt durchstehen.

In diesem Sinne,
eine besinnliche Nacht


Charisma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2007 um 08:11 Uhr
... hat Igelchen geschrieben:
Igelchen
Igelchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Igelchen am 09.03.2007 um 08:12 Uhr ]

Moin, moin, ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt gut geschlafen und startet frisch und munter in den 5. Fastentag.

@Bellydance

Mach Dir keine zu großen Sorgen über deine "Krise" von gestern. Sieh es unter dem Motto "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". Ich glaube deine Schlußfolgerung, dass es am nicht geleerten Darm lag, könnte richtig sein. Ich neige aus Sorge vor genau einer solchen "Krise" dazu lieber mittags auch noch ein Gläschen Sauerkrautsaft zu trinken, damit die Verdauung schön im Fluß bleibt und nicht stockt - hilft bei mir sehr gut.

Ich finde es ist eine stärkende Erkenntnis zu wissen, dass Du jederzeit aufhören kannst - wenn Du willst. Das nimmt sicher einen enormen Druck von Dir. Ich selber lasse mich so von Tag zu Tag treiben und schaue auf meinen Körper, wie der so reagiert. Sollte ich irgendwann einmal zu Gelüsten neigen, werde ich mir genau ansehen, woran es liegt und werde mir dann entweder "Gegenmaßnahmen" überlegen, oder entscheiden, in die Aufbauphase überzugehen.

Noch stelle ich es mir recht schwer vor, diesen Zeitpunkt zu erkennen, denn zur Zeit geht es mir recht gut. Krisen hatte ich bisher noch keine, einzig meine Hände und Füsse sind seit gestern abend kälter und ich habe heute nacht mit 2 Decken geschlafen.

Ich staune sehr darüber, dass heute schon der 5. Fastentag ist. Bei meinen anderen Fastenzeiten hatte ich deutlich mehr Probleme und es war mehr eine Qual, durch die Tag zu kommen.

Gestern hatte ich einen sehr relaxten Tag mit Sauna am Vormittag, die hat dann auch so richtig schön durchgewärmt. Mir fiel allerdings auf, dass ich nicht so lange wie sonst in der Hitze sitzen konnte.

Nachmittags war ich dann schön entspannt und habe mich eingemuckelt mit einem Buch und meinem sehr geliebten Kamillentee.

Ich habe gestern 4,5 ltr Flüssigkeit aufgenommen, davon wieder 1 ltr Kanne-Brottrunk. Den hätte ich vor dem Fasten noch nicht einmal angeguckt und nun trinke ich ihn und finde ihn sehr lecker. Gelüste nach Süssem habe ich nicht - also auch nicht nach süssen Säften. Sehr schön! Das kannte ich bisher noch nicht. Gerne darf es so weiter gehen, dann brauche ich mir auch keine Sorgen um die "Zeit danach" zu machen.

Gewichtsabnahme gestern 300 g - insgesamt also 3,2 kg. Ich bin zufrieden und erwarte auch gar nicht mehr.

Ich gehe ganz entspannt in den 5. Fastentag und wünsche auch Euch einen schönen Tag.

Bleibt tapfer,

Igelchen (Heute 5. Fastentag)

--
Der Weise versteht sich auf's Fragen -
der Gescheite auf's Antworten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2007 um 08:18 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Guten Morgen ihr Tapferen...

ich bin auch noch tapfer aber irgendwie ein bissel deprimiert. Mein Hochgefühl vom 2. Fastentag ist bis jetzt noch nicht wiedergekommen und heute Morgen zeigte meine Waage, dass ich nur 100 g abgenommen hatte . Klar, die Gewichtsabnahme ist nicht das wichtigste... aber trotzdem...

Ich hab jetzt übrigens rausgekriegt woher das Gluckern und Rumoren im Darm und die Blähungen kommen: vom F.X. Passagesalz . Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass viele nach dem Trinken von Passagesalz die gleichen Probleme hatten und dass das Passagesalz wohl viel Wasser im Darm speichert.

Ist echt Mist, ich hatte nämlich nur das Zeug genommen, weil meine Flohsamenkerne noch nicht geliefert wurden (nächstes Mal kaufe ich direkt im Reformhaus und bezahle lieber ein paar EURO mehr). Aber das Passagesalz werde ich jetzt echt lassen, mein Darm rumort immer noch...

Aber heute ist schon Tag 5 und ich bin froh, dass ich schon so lange durchgehalten habe .

Liebe Grüße
euer Nordlicht

P.S. Ich nasch zwischendurch auch mal einen - zugegebenermaßen etwas größeren - Teelöffel Honig oder O-Saft pur zwischendurch. Das muss ich einfach haben und dann schaffe ich das Fasten auch.

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum