Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 16.03.2007

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 20.03.2007 um 15:02 Uhr
... hat Kuhbier geschrieben:
Kuhbier
Kuhbier
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo @all,

melde mich als Newbie bei Euch, weil ich zufällig auch am 16.03. angefangen habe.

Anfangen wollten eine Freundin und ich ursprünglich mit der Schoenenberger Fastenkur. Aber nachdem ich mich durch diese/s Homepage/Forum rauf und runter gelesen und mich an meine vor Jahren zurückliegende 7tägige Fastenkur erinnert habe, bin ich zum dem Entschluss gekommen, dass der gänzl. Verzicht auf feste Nahrung die bessere Lösung ist.

Habe mir 14-21 Tage (Gemüsebrühe/Säfte) zum Ziel gesetzt und aus heutiger Sicht sehe ich keine Probleme, das zu schaffen.

Ich gehe den Gerüchen vorsichtshalber noch aus dem Weg, jedoch stört mich Fernsehwerbung o.ä. nicht im Geringsten: Ich habe keinen Hunger.

Einzig diese "arktische Kälte" macht mir wirklich zu schaffen. Bin leider ein Bürofuzzi und leide schon unter norm. Bedingungen am Frieren, was sich jetzt natürlich noch verstärkt.

Ach ja, und mit meinem Darm bin ich mir noch nicht so einig. Freitag wars eine zu geringe Dosis GS und gestern wohl ein Löffel zuviel ... wir üben noch.
Ab heute nehm ich eine Tasse Buttermilch, vielleicht behagt ihm das mehr.

Ein weiteres Problem ist, dass ich gerade soeben 3 Liter am Tag schaffe. Das ist schon immer mein Problem gewesen; hoffentlich bessert sich das.

Meine Beweggründe sind neben der Ernährungsumstellung, der Gewichtsreduktion auch der Wunsch endlich wieder natürliche Nahrungsmittel wirklich schmecken zu können.

Erinnere mich noch so gut an die Geschmacksexplosion in meinem Mund als ich damals endlich eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse ohne jegl. (fetten) Aufstrich genossen habe.

Ich will weg von den überflüssigen Fetten und Geschmacksverstärker und endlich wieder back to basics .





--
Viele Grüsse

Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2007 um 23:27 Uhr
... hat Natascha geschrieben:
Natascha
Natascha
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo,
ich bin heute ganz schön spät unterwegs, wollte mich aber wenigstens noch kurz melden. Ich habe heute den 6. Tag hinter mich gebracht, vomPrinzip war er ganz gut, aber es war heute seeeeeeeeeeeeehr stressig!
von daher will ich nur noch in mein Bett. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen am Sonntag das Fasten zu brechen, da ich die Woche drauf am Wochenende eingeladen bin und da wenigstens ein wenig zu mir nehmen will.
Heute waren es 5 kg weniger, das ist ja schon mal was!

@Nicole: wie willst du denn nachher deine Ernährung umstellen?

@all: wieviel Buttermilch trinkt ihr denn so, da habe ich mich bis jetzt noch gar nicht dran gewagt. Hat schon mal jemand mit etwas anderem gebrochen als mit einem Apfel?


LG Natascha

--
Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.03.2007 um 07:32 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Guten Morgen an alle...

Heute ist mein 3. Tag und bisher gabs überhaupt kein Problem - echt. Gestern Mittag haben sich die anderen Pizzas bestellt und ich konnte dabei sitzen, ohne mit der Wimper zu zucken! Ein kleines Erfolgserlebnis für mich.

Heut sind wir zu einer Weinverkostung eingeladen --> ich werde dann alle heimbringen *gg*

Ich trinke täglich bis zu 0,5 l Buttermilch wenn mir danach ist. Morgens 1/4 l fix (hilft auch wegen Darm und so...) und wenn ich mich danach sehne trink ich am Abend nochmal 1/4 l.

Honig nehme ich fast nie. Dafür kanns vorkommen, dass ich in meine Buttermilch 1-2 TL Sanddorn einrühre - schmeckt genial!!!

Viele Grüsse von Karli

--
Gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.03.2007 um 09:11 Uhr
... hat Kuhbier geschrieben:
Kuhbier
Kuhbier
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Eine wunderschönen guten Morgen an alle,

heute geht es mir nach 5 Fastentagen fantastisch.

Seit der Buttermilch sind mein Darm und ich uns einig. *hurra*

Nur gestern ist mir etwas wirklich Gedankenloses passiert:
Komme vom Ausritt und will meinem Pferd wie immer den Apfel als Belohnung geben und wie immer beiss ich vorher einmal ab.
Es ist die Macht der Gewohnheit/Routine und erst beim 2. Bissen werd ich mir bewusst, was ich grad tue und spucke den Bissen wieder aus ... UNMÖGLICH.
Also ... aufpassen, Nicole.


Heute merke ich, wie sich meine Hose langsam von den Hüften verabschiedet ... wird Zeit, die alten Gürtel wieder rauszuholen. *freu* Gewogen habe ich mich noch nicht wieder (geplant war heute), weil ich die Spannung geniesse und mich nicht unter Druck setzen will, sondern es meinem Körper entscheiden lasse, wann ich das Fasten breche. Mein Anfangsgewicht war allerdings 84,7kg bei 168cm. *würg*

@Natascha: Welche Art von Stress hattest Du ... beruflich oder meinst Du Stress im Sinne von "es nicht in der Nähe von Essen aushalten zu können"?

Am Sonntag hättest Du gut 10 Tage; eine beachtliche Leistung und ein Grund stolz zu sein! War das Dein Ziel?

Trinke jetzt morgens ca. 200-250ml (1 Tasse) Buttermilch.

Zitat:

@Nicole: wie willst du denn nachher deine Ernährung umstellen?

Regelmässig essen, auf Fette weitestgehendst verzichten, morgens frühstücken und wenns nur Cornflakes o.ä. sind, mehr Obst & Gemüse, mehr Kochen ... und ... und ... und

Nach meiner damaligen Fastenkur einhergehend mit einer Krankheit habe ich 15kg verloren und diese auch +/- 2-3kg über 3 Jahre lang gehalten, eben weil ich bewusster gegessen habe und Sport trieb.

Dann kaufte ich ein Pferd und die Zeit für Sport fehlte. Wer glaubt reiten wäre Sport, der irrt gewaltig.
Der Tag hatte immer weniger Stunden und da gabs immer schnelle Dinge (Maggi-Gerichte u.ä.) zu essen oder ich nahm unsere (nicht unbedingt schlechte, aber zu fette) Kantine in Anspruch.

Davon will ich weg .... ich hab im letzten Jahr Einiges in meinem Leben geändert, um dafür bessere Voraussetzungen zu schaffen (Wohnort- & Stallwechsel). Jetzt bleibt mir etwas mehr Zeit am Tag und die möchte sinnvoll nutzen, um wieder Sport zu treiben und meinem 3. liebsten Hobby, dem Essen, nachzukommen, aber gesund.

--
Viele Grüsse

Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2007 um 10:15 Uhr
... hat pager geschrieben:
pager
pager
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Ihr Lieben,

schön, dass es allen anscheinend richtig gut geht. Ich habe im Grunde kein Grund zum Klagen: Der Hunger ist manchmal da, manchmal nicht. Am Anfang ging es mit den Kilos rasant runter, seit zwei Tagen stagniert mein Gewicht.

Buttermilch ist lecker. Ich musste mich gestern abend bremsen, nicht den ganzen 0,5-l-Becher platt zu machen. Ansonsten versuche ich zu Tee drinken, soviel geht.

Heute ist mein letzter Fastentag. Das aktuelle Gefühl wünsche ich mir für den ganzen Tag. Ich könnte mir sogar vorstellen, noch zu verlängern, bin aber am Samstag auf eine große Party eingeladen und brauche vorher noch zwei Aufbautage.

Einen klasse Tag!
LG

--
*** Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. (Henry Ford) ***


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2007 um 15:16 Uhr
... hat Finchengross geschrieben:
Finchengross
Finchengross
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo, Ihr Mitfaster,
heute ist Tag 7.
Es geht mir gut, wenn's mich mal zwickt, weiß ich, dass ich zu wenig trinke. Dann geh ich sofort an die große Thermoskanne, die den Tee den Tag über warm hält. Ich bemühe mich aber, dass es nicht zum Zwicken kommt.

4 Kg sind jetzt weg, damit bin ich zufrieden.

Ich habe gestern erstmalig Buttermilch mit Möhrensaft getrunken, wirklich lecker, fast eine Delikatesse.

Einen großen Topf Tomaten/Zucchini-Suppe habe ich gestern gekocht, püriert und dann durch ein Sieb geschüttet. Abgeschmeckt mit etwas Tomatenmark und Kräutern trinke ich davon mittags und abends.

Ich bin heute wieder gejoggt. Mein Puls war fast 30 Schläge höher als sonst. Dies hat mich etwas beunruhigt. Gedanke: Fängt der Muskelschwund jetzt beim Herzen an? Ich bin dann langsamer gelaufen und nicht so lange wie sonst. War in der Summe aber okay.

Ich weiß noch nicht, wann ich aufhöre....

Aber ich träume schon vom leckeren Essen...

Mit wie viel Zunahme kann ich nach dem Fastenbrechen und den Aufbautagen rechnen?

LG
Finchengross


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2007 um 15:50 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo!

Mir gehts grundsätzlich recht gut, aber ich merke heute nachmittag verstärkt, dass mein Blutzuckerspiegel ganz schlimm wanken muss. Dauernd fühl ich mich schwach, dann wieder ein sehr kurzes Hoch, dann schon wieder so kraftlos - naja geht vorbei! Sonst ist alles ok.

Hab heute gesündigt und 1 Kaugummi gekauft - bislang aber daraufhin keine Hungersignale vom Magen empfangen (sehr brav!!). Ausserdem werde ich mir jetzt gleich dann noch ein Zuckerl gönnen - für den Geschmack im Mund...

Alles Gute weiterhin und bis bald morgen

--
Gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2007 um 07:36 Uhr
... hat Karli geschrieben:
Karli
Karli
... ist OFFLINE

Beiträge: 130


Hallo & wunderschönen guten Morgen!

Was ist los mit Euch - noch alle da?! Wie gehts Euch? (letzter Beitrag gestern von mir und dann gar keiner mehr... )

Habe heut meinen 4. Tag und es geht mir immer besser - bis auf Konzentrationsstörungen der Augen. Die sind manchmal echt schlimm & nervig...

Ansonsten das Übliche.... Morgens & Abend Buttermilch mit Sanddorn und gestern sogar mit Stevia (seitdem ich die Beiträge zu dem Thema auf dieser Seite gelesen hab), ansonsten viel Tee und Mittag Saft.

Viele Grüsse von Karli




--
Gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2007 um 08:55 Uhr
... hat Kuhbier geschrieben:
Kuhbier
Kuhbier
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Morgäääääähn,

nicht so drängeln, Karli, muss mich doch erst mal aus dem Bett ins Büro rollen.

6 Fastentage: Heute bin ich nicht so gut aus dem Bett gekommen, keine Ahnung warum, schiebe es aufs Wetter. Hier hats geschneit, dass braucht keiner.

Die Buttermilch hat jetzt regelmäßig durchschlagenden Erfolg, auch wenn das Timing nicht immer optimal ist. *gacker*

Gestern Abend habe ich mir statt der Brühe eine Delikatesse gegönnt: Warmer Tomatensaft mit Hefeflocken. Boah, war das lecker.

Diese Konzentrationsstörungen der Augen merke ich auch heute verstärkt. Ebenso habe ich mich heute bei der morg. Stallarbeit wohl etwas überanstrengt, so dass mein Kreislauf wankte.

Ursprünglich wollte ich am kommenden WE anfangen zu Walken und später ins Joggen übergehen. Hoffentlich beruhigt sich der Kreislauf, wenn ich ausgeruht bin.

Überhaupt habe ich heute ein irgendwie anderes Gefühl im Magen, kann es aber schlecht erklären. Ein bisschen flau, übel o.ä. ????

Es geht mir aber nicht schlecht und ich habe keinen Hunger.

Das wiegen habe ich gestern aus den besagten Gründen abgesagt; ich lass mich überraschen.


@Karli: Wow, Du bist ja ne harte Nuss.
Bereits ausserhalb der Fastenzeit merke ich, wie Kaugummi bei mir den Hunger antörnt. Kann also die hier gemachten Aussagen zum Kaugummi kauen vollends bestätigen.
Normalerweise bin ich ein Gum-Junkie, aber jetzt verkneife ich mir das rigoros.

@pager: Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Wieviel Tage hattest Du nochmal? Wie sieht Dein Aufbauplan aus?

@Finchengross: Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, kann es bei 5kg Gewichtsverlust bis zu 2-3kg Zunahme kommen.

Das ist aber garantiert abhängig von der indiv. Person, der Ernährung und dem Sport.

--
Viele Grüsse

Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2007 um 10:20 Uhr
... hat pager geschrieben:
pager
pager
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Ihr Lieben,

es ist vollbracht: Heute Mittag ist der Apfel fällig.
Resultat: 2 Entlastungstage und 5 Fastentage – 4,7 kg; es ging moderat rauf und runter. Ihr wart mir dabei eine Stütze – herzlichen Dank an alle.

Ach ja: Ich war wohl relativ kritisch nach außen während der Fastentage, zumindest nach dem Feedback meiner Frau. Tatsächlich hatte ich nur kurze Anflüge des Hochgefühls mit Drang zum Aufräumen oder klären alter Dinge, wie ich es von früheren Fastenkuren kenne.

Mein Aufbauprogramm:
Heute: mittags den ersten Apfel; abends Kartoffelsuppe.
In den nächsten Tagen taste ich mich mit angezogener Handbremse an den lukullischen Alltag heran.
Ebenfalls in den nächsten Tagen werde ich wieder mit dem Laufen, Schwimmen und Radfahren beginnen – ein kleiner Triathlon im Juli steht auf dem Programm.

Nun wünsche ich Euch, Ihr Lieben, noch gutes Gelingen. Für den Fortbestand der Gruppe ist ja durch die Langstreckenfaster Margit, Martina und Nicole gesorgt.
Danke Karli für den Startschuss und Kompliment nochmal für Deine Ehrlichkeit und den Mut, es nach einer Zwangsunterbrechung ein zweites Mal anzugehen.

LG

--
*** Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. (Henry Ford) ***


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum