Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Senior-Fasters Tagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 11.06.2007 um 13:37 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

8. Tag

Meine Frau und ich sind wieder wohlbehalten aus dem Auswärtswochenende zurückgekehrt. Sie hat mit ihrem Verein eine gute Platzierung erreichen können, und ich habe mein Solo-Wochenende am Edersee mit einer Seeumrundung auf dem Moutain-Bike ebenfalls erfolgreich genossen. Auf meinem Campingplatz hatte man aber schon etwas fragend dreingeschaut, als ich für den Morgen keine Brötchen bestellen wollte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.06.2007 um 18:50 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Zwischendurch
Falls mir mal jemand etwas nicht öffentlich sagen möchte, dann ginge das hier:

fastenfreunde@online.de

Ist als Signatur vielleicht nicht ganz so einfallsreich, aber praktisch.




--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.06.2007 um 06:28 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

9. Tag

Auf einem unbebauten Grundstück gegenüber unserer Wohnung sind wieder - wie im vergangenen Jahr - 3 Pferde angekommen. Sie stehen innerhalb ihres Elektroweidezauns im bauchhohen Gras und fressen genüssiglich. Ich habe sie noch gestern am Abend mit einigen kleinen Äpfeln begrüßt, die noch im Keller von unserem Apfelbäumchen, das hinter dem Haus im Garten wächst, übrig sind. Es sind recht kleine Äpfel und ziemlich runzelig; für die Pferde aber waren sie wohl ein Hochgenuss, so als hätten sie gefastet. So schnell konnte ich sie kaum aus der Hosentasche holen, obwohl es nur für jedes zwei waren. Dabei ging es nicht gerecht zu, denn der hat bekommen, der seinen Kopf am gierigsten über den Zaun reckte.

Ich musste unwillkürlich an die Fastenbrecher denken, die meist auch einen Apfel als erste feste Nahrung genießen und sich schon Tage zuvor darauf freuen. Der Apfel hat schon etwas Symbolhaftes, dabei denke ich auch an Eva und ihre Verführungskünste zurück; aber das ist nun wirklich eine neue Geschichte, und ich glaube auch kaum jemanden neu.

Mir geht es heute am Tagesbeginn gut. Doch in einer Woche wird es der Operationstag meiner Frau sein, und meine Gedanken kreisen jetzt fast nur noch um dieses Thema. Ich will sie nicht damit beunruhigen und bin daher froh, dass ich es hier "loswerden" kann.

Euch allen im Forum wünsche ich, dass ihr der Erfüllung eurer Wünsche mit dem heutigen Tag wieder ein Stück näher kommt.



--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.06.2007 um 16:20 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Noch einen Apfel bitte?
Für die Pferdefreunde! (mit dem Handy wird's halt nicht besser, sorry)



--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2007 um 08:16 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senior-Faster am 13.06.2007 um 08:44 Uhr ]

10. Tag

Wenn ich jetzt schreibe, dass es mir gut geht, dann ist das doch eher relativ gemeint. Dennoch führen meine Gedanken mich voraus ins Unbekannte, und das löst Ängste aus. Eine Funktion des Tagebuches ist es auch diesem mäandernden Fluss Richtung zu geben. Und mit dem Eintrag hier ist es dann auch zumindest vorläufig abgeschlossen. Der OP-Termin meiner Frau rückt täglich näher. Obwohl sie sich unbefangen gibt -ja fast routiniert - bleibt es doch im Hintergrund unser gemeinsames Problem.

Gestern haben wir zwei Drittel des Tages im Garten zugebracht, der in voller Blüte steht. Mit großer Freude beobachten wir die Entwicklung einer Mittagsblume, die endlich Fuß gefasst hat und eine erste Blüte zeigt. Bei der Stockrose, die viele Blüten angesetzt hat, kommt dann der Gedanke, dass hoffentlich nach Rückkehr aus der Klinik und anschließender Reha ihre Blütenbracht noch zu sehen sein wird. So ist jeder Tag im Garten ein kleiner Abschied mit dem Versprechen und der Hoffnung der Wiederkehr.

Die persönliche Hoffnung zu formulieren bringt dann auch die Motivation, das eigene Ziel zu erreichen. Das gilt eigentlich für alles - eben auch für die unterschiedlichen Fastenziele. Es ist also das Prinzip Hoffnung, das unseren Kopf oben hält.

Da ist das Forum hier eine weitere kleine Stütze. Beim lesen der zahlreichen Beiträge bekomme ich eine Ahnung von den vielen kleinen und auch schon mal großen Bedrängnissen, die jeder auf seine Art meistert. Ich grüße daher gerne die Fastengemeinde und wünsche jedem sein Licht am Ende des Tunnels.





--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2007 um 06:13 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

11. Tag

Der Himmel ist zugezogen heue morgen, eine Gewitterstimmung liegt in der Luft, und auch die Vogelstimmen sind leiser oder scheint mir das alles nur so, weil es vielleicht meiner Stimmungslage entspricht? In der Nacht habe ich ziemlich intensiv geträumt. Offensichtlich hat mein Gehirn wieder einmal tüchtig "aufräumen" müssen. Meine liebe Frau hat gestern Nachmittag ihre Mutter besucht, die mit ambulanter Pflege versorgt wird, und sich für die nächsten Monate verabschiedet. Ich bin im Internet durch verschiedene politische Foren "getobt" und habe dort "Dampf" abgelassen. Jetzt muss ich versuchen wieder auf den Boden zu kommen. Vielleicht sorgt auch ein Gewitter für die nötige Entspannung, doch in diesen Tagen muss man leider auch damit rechnen, dass das dann gleich ein Unwetter werden kann. Alles scheint extremer zu werden.

Hinter alledem scheint das praktische Fasten zurückzutreten. Also will ich ihm auch dadurch mehr Aufmerksamkeit schenken, dass ich heute die Saftvorräte ergänze und den hauswirtschaftlichen Aufgaben mehr Beachtung schenke. Man nennt das dann auch "Beschäftigungstherapie".
Außerdem werde ich Tonjas Tipps für richtiges Fasten wieder etwas mehr beachten.

Nicht nur mir sondern auch dem Forum rufe ich für heute zu:

Wenn wir mit etwas unzufrieden sind, dann ändern wir es eben. Und wenn das nicht zu gehen scheint, dann ändern wir die Perspektive, und es sieht schon wieder besser aus. Einen guten Tag!


--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2007 um 06:56 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

12. Tag

Eben war ich noch beim Aufstehen in keiner so ausgeglichenen Stimmung. Dann fand ich im Postfach eine E-Mail meines Nachbarn (70+), der eine Straße weiter wohnt, und schon war alles verflogen. Er meinte, dass ich bitte meine neuen Nachbarn (die drei Pferde gegenüber) grüße möge und darauf achten solle, dass sie ihre Hinterlassenschaft, die Pferdeäpfel,nicht so zertreten, weil er sie noch für seinen Garten haben möchte. Das war der Zünder für einen fröhlicheren Start. Jetzt kann er kommen, der neue Tag.

Mit dem Wunsch, dass euch hier im Forum das kommende Wochenende viele unverhoffte Stimmungszünder bringen möge grüße ich euch ganz herzlich.



--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2007 um 10:11 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Das sind übrigens die "Nachbarn", von denen die Rede ist.



--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2007 um 06:42 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

13. Tag

Gestern bin ich ganz gut durch den Tag gekommen, der mit Regen und leichterem Gewitter endete. Der "Auslöser-Termin" für meine Fastenzeit rückt nun immer näher, und ich habe Angst, die ich aber hoffentlich verbergen kann.

Ich wünsche euch hier im Forum eine gute Zeit, wobei mir in dem Auf und Ab immer diese alte Textzeile in den Sinn kommt:

"Und ob alles im ewigen Wechsel kreist,
es beharret im Wechsel ein ruhiger Geist."




--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2007 um 08:26 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

14. Tag

Mein "Zustand" ist unverändert, und ich hatte gestern als meine liebe Frau zur Jahres-Grill-Party ihres Clubs war, eine Heißhungerattacke, die ich nicht näher beschreiben will. Ich habe mich aber glaube ich schon wieder gefangen. Ob ich morgen oder übermorgen mein Tagebuch fortsetze, ist ungewiss. Ich werde es versuchen, weiß aber nicht wie sich die Dinge entwickeln. Die Angst um meine liebe Frau ist momentan alles beherrschend. Zweimal ging es gut. Das erste Mal vor 16 Jahren, das zweite Mal vor 2 Jahren, und jetzt wird es hoffentlich auch wieder gelingen. Wenn ich bedenke, was es für sie bedeutet, dann sind meine "Problemchen" eigentlich gar keine.

Wir schaffen das !!!


--
Es könnte ja mal sein, dass mir jemand etwas nur persönlich sagen möchte, das ginge dann hier:

fastenfreunde@online.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum