Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ab heute Faste ich!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 15.07.2007 um 09:55 Uhr
... hat KarinaS geschrieben:
KarinaS
KarinaS
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

HuHu ihr lieben, schön das ich mitfaster habe freue mich sehr. Heute ist mein 4 ter Tag, Hunger habe ich nicht wohl aber Appetit gestern hatten wir die Geburtstagsfeier von meinem Mann , es roch alles so lecker, ich habe dabei gesessen und mein Gemüsesaft geschlürft hmmm , aber ich habe durchgehalten, bin so stolz.


Karina

--
Das schönste Geschenk,das man einem anderen
Menschen machen kann,ist aufrichtige Zuwendung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2007 um 10:00 Uhr
... hat KarinaS geschrieben:
KarinaS
KarinaS
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Dany, klar darfst du mitfasten, bin ich doch dann auch nicht so allein!

@ Hope, schön das auch du dabei bist!

@ Senior Faster, 50 Tage, das ist sehr viel, habe mir erst mal 1 Woche vorgenommen, vieleicht werden es mehr Tage, je nachdem wie es mir geht.

Wünsche uns allen eine schöne Fastenzeit zusammen!

Karina

--
Das schönste Geschenk,das man einem anderen
Menschen machen kann,ist aufrichtige Zuwendung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.07.2007 um 15:12 Uhr
... hat Hope geschrieben:
Hope
Hope
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,

schön daß es euch gut geht!! Wow KarinaS...finde ich stark von dir, daß du den Geburtstag deines Mannes so gut durchgehalten hast! Ich habe meine Fastenzeit sicherhaltshalber so gelegt, daß erstmal nichts ansteht...gerade in den ersten Tagen wäre bei mir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalles doch eher hoch

@Dany
Die Kreislauftropfen heißen "Korodin" und bestehen wohl aus Weißdornextrakt. Für 10 ml habe ich in einer Versandapo 4,21 Euronen bezahlt. Vielleicht brauche ich sie ja nicht, aber es beruhigt sie zu haben Beim letzten Fasten mußte ich deshalb nach einer Woche abbrechen, ich konnte meine damals 9 Monate alte Tochter die Treppen nicht mehr rauf und runter tragen, weil mir schwarz vor Augen wurde - und das Risisko wollte und will ich natürlich nicht eingehen. Inzwischen kann sie natürlich laufen...
Vielleicht würden dir die Tropfen ja helfen, denn wenn sich der Kreislauf verabschiedet ist es nicht so lustig!

Ich stehe jedenfalls ungeduldig in den Startlöchern und möchte die ersten Fastentage ebenso gut meistern wie ihr beiden!!
Paßt auf euch auf,

Liebe Grüße, Hope


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.07.2007 um 16:51 Uhr
... hat _Dany_ geschrieben:
_Dany_
_Dany_
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

hallo hope,

danke für den tipp mit den kreislauftropfen. morgen gehe ich direkt mal in die apotheke u versuche sie zu bekommen. so etwas im haus zu haben ist echt eine beruhigung - nicht nur während der fastenzeit !.

heute ist mein 5. fastentag. mir geht es gut, bin ein bischen schlapp u lustlos, kann aber auch an der hitze u an der schwüle hier im moment liegen. ich habe leichte halsschmerzen bekommen u hoffe nun das diese wieder schnell weggehen, denn wenn ich eine erkältung bekomme, dann muss ich leider abbrechen.

das wäre soooo schade, wo es doch bei mir im moment wirklich gut läuft.

freue mich schon hope, wenn du endlich mitmachst !!

@karina - ich muss sagen - dass du den geburtstag von deinem mann so toll überstanden hast, ist klasse !! das ist sicherlich schwer so standhaft zu sein bei all den leckereien !

bis bald ihr lieben.....macht es gut.....Dany.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2007 um 18:37 Uhr
... hat KarinaS geschrieben:
KarinaS
KarinaS
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

danke euch,

wisst ihr, wenn es danach geht, dann kommt doch immer eine Feier dazwischen, Geburtstage oder treffen mit Freunde zum Grillen usw. nee habs schon so oft verschoben, ich will das nun machen, nicht erst wieder Verschieben, das wird nischt!

euch auch alles gute!

Karina

--
Das schönste Geschenk,das man einem anderen
Menschen machen kann,ist aufrichtige Zuwendung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2007 um 10:26 Uhr
... hat _Dany_ geschrieben:
_Dany_
_Dany_
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Hallo Karina,

ja du hast recht, irgendetwas kommt beim fasten immer dazwischen. meistens bekommt man plötzlich die tollsten einladungen zum essen !

ich richte mich auch nicht mehr danach, denn sonst kann man es gleich bleiben lassen. wenn ich faste, ist das essen hintenan gestellt u gesellig beisammen sein, kann man ja auch ohne zu essen, ne ??

heute ist mein 6. fastentag u mir geht es gut. habe nur eine leichte erkältung bekommen. wer weiss, vielleicht bekomme ich sie sogar während des fastens leichter wieder weg !

bis sonntag möchte ich auf jeden fall noch durchhalten u hoffe ihr seid alle noch mit dabei

es ist schön in so einem fasten-forum zu sein, da man nicht mehr alleine ist u doch viel aufmunterung bekommt !

so ich wünsche uns allen einen schönen tag.....bis bald...Dany...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2007 um 10:26 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo zusammen!

Jetzt steige ich mit ein. Mein Wochenende mit meiner Frau in der Reha war sehr schön; wir waren auf einem Shanty-Konzert und hatten da ein paar schöne Stunden. Draußen sorgte ein Gewitter für Abkühlung, und am späten Abend gingen wir dann beschwingt durch den wundervollen Kurpark zurück in die Klinik.

@Karina:

Als ich im vergangen Jahr meine Fastenzeit begonnen habe, da hatte ich auch keinen festen Zeitraum vor; es ist dann einfach so ein Tag zum anderen gekommen, und ich habe mich dabei zusehens besser gefühlt. Das ist ein guter Weg, so auf die eigenen Signale zu hören. In "schwachen" Stunden hilft dann auch mal ein Hilfeschrei hier im Forum, und am nächsten Tag sieht die Welt wieder ganz anders aus. Was mir besonders geholfen hat, war die regelmäßige Kontrolle der Zuckerwerte verbunden mit dem Verzicht auf Medikamente und die Aussicht vielleicht später ganz ohne auskommen zu können. Das motiviert ungeheuer!!! Außerdem kann man in der Fastenzeit auch ganz gut gedanklich die Ernährungsumstellung vorbereiten, ebenso wie ein regelmäßiges sportliches Training nach den eigenen Neigungen. Am schwierigsten ist eigentlich, die eigene Verhaltensumstellung einem nicht so richtig aufgeklärten persönlichen Umfeld klar zu machen. Das sind meist unfruchtbare Diskussionen, denen man am Besten aus dem Weg geht und "sein Ding" macht. Später bei sichtbarem Erfolg weicht das dann alles anerkennender Bewunderung, die man dann aber nicht mehr benötigt. Der beste Lohn besteht darin, eine Krankheit besiegt zu haben!!!

Und jetzt noch einmal zu meinem Besuch in der Kur. Bei meiner Frau am Tisch sitzt ein älterer Mann in seinem Rollstuhl, der hat wegen Diabetes Typ II jetzt ein Bein verloren, und ihm wird eine Prothese angepasst, mit der er wieder neu laufen lernen muss. Es lohnt sich also, rechtzeitig die Sache in den Griff zu bekommen, auf später aufschieben kann man da nichts.

Das ist mir im vergangenen Jahr auch erst so richtig auf dem Weg während des Fastens klar geworden. Zwischendurch war ich mal unsicher, weil ich immer wieder hörte, dass man als Diabetiker nicht fasten solle. Beim Diabetologen waren meine Blutwerte aber so gut, dass er meinte ich könne ruhig weiter machen, wenn ich täglich kontrolliere. Recht hatte er! Während der längeren Fastenzeit habe ich ganz deutlich gemerkt, dass man wirklich etwas verändern kann. Dann wird das quasi zum Selbstläufer.

Entschuldige bitte, wenn ich das so breit ausgeführt habe, Du weißt das ja sicher alles auch selbst gut genug. Trotzdem meine ich, dass es wichtig ist, wenn man gerade bei dieser Krankheit an konkreten Menschen sieht, wie schlimm der Verlauf sein kann, und dass man es eben doch selbst in der Hand haben kann, alles zum Guten zu wenden.

Dir und allen anderen eine gute Woche, ich freu mich drauf!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2007 um 11:19 Uhr
... hat KarinaS geschrieben:
KarinaS
KarinaS
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

danke euch beide, das ihr mich begleitet!

der 5 Fastentag heute, irgendwie habe ich keine lust mehr, gestern habe ich einen leckeren Schweinebraten, mit allem drum und dran gemacht, der Duft zog durchs Haus, hmm hätte....
aber ich habe nicht ! ! ! ! stolz bin, schulter klopf . Ja mit Diabetes, sollte man aufpassen, z.Z. ist mein Zuckerwert so um die 120-140, kommt das durch den Gemüsesaft? werde mal beim Arzt nachfragen müssen. 3 kg sind schon runter stolz bin!
Karina

--
Das schönste Geschenk,das man einem anderen
Menschen machen kann,ist aufrichtige Zuwendung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2007 um 12:03 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senior-Faster am 16.07.2007 um 12:05 Uhr ]

Zitat:


KarinaS schrieb:

! ! ! ! stolz bin, schulter klopf . Ja mit Diabetes, sollte man aufpassen, z.Z. ist mein Zuckerwert so um die 120-140, kommt das durch den Gemüsesaft? werde mal beim Arzt nachfragen müssen. 3 kg sind schon runter stolz bin!



Hi Karina!

Ob der Wert zu hoch ist, hängt davon ab, wann du gemessen hast. Um dafür ein Gefühl zu bekommen, wäre es sinnvoll, wenn Du mal eine Woche lang ein Tagesprofil erstellst. Z. B. morgens nüchtern, dann immer vor dem "essen" und 1 Stunde nach der "Nahrungsaufnahme" z. B. Gemüsesaft, der kann wie Fruchtsaft jede Menge BE (Broteinheiten) haben, das hängt eben von der Menge ab. Auch die sollte man ausrechnen und notieren. Damit lernt man auch, später hilft das enorm. Sprich mal mit dem Arzt darüber. Hast Du ein eigenes Messgerät? Nein, die kann Dir der Arzt verordnen, wenn nicht, sie sind schon sehr preiswert in jeder Apotheke zu haben. Wichtig ist aber der HbA1c-Wert, der Langzeitwert. Den solltest Du in jedem Falle jetzt vom Arzt bestimmen lassen. Er hat dann auch Informationen dazu. Jetzt aber erst mal Schluss.

Viele Grüße


P.S.
Mit Recht kannst du stolz auf Dich sein!!!! 3 kg sind schon ganz prima, der Anfang ist gemacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2007 um 15:03 Uhr
... hat KarinaS geschrieben:
KarinaS
KarinaS
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Senior-Faster,

ich habe ein eigenes Messgerät, und mit dem Doc hatte ich auch schon ein Gespräch!
soweit alles bei mir OK!

ich möchte essen, habe z.Z.ein Tief hmmm muß ich wohl durch!

Karina

--
Das schönste Geschenk,das man einem anderen
Menschen machen kann,ist aufrichtige Zuwendung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum