Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kleines Fastentagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 25.07.2007 um 14:10 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Emerald am 25.07.2007 um 14:20 Uhr ]

So Servus. Seit langem spielte ich mit dem Gedanken einmal eine Heilfastenkur zu machen. Nun hab ich endlich die Zeit und die Muse das zu probieren. Nicht zuletzt hat mich auch dieses Forum dazu ermutigt. Bin jetzt fast 23 Jahre alt, Student, und möchte meine Erlebnisse und Eindrücke ein bisschen hier in diesem Forum schildern. Habe vor das Ganze ohne ärtztliche Unterstützung zu machen, was bei meinem momentanen Gesundheitszustand kein Problem sein sollte. (fühl mich Kerngesund)

Habe heute mit der Aufnahme von fester Nahrung aufgehört bis jetzt kann man sagen mir gehts gut. Bin etwas schlapp aber das gehört dazu und wird denk ich noch schlimmer werden.

Nur eine Kleinigkeit beunruhigt mich noch! Thema Abführen. Hab bis jetzt kein Contrex im meinem Caff gefunden. Was würdet ihr für ein mildes Abführmittel empfehlen?

Werde dann später mit meinem Beitrag umziehen. Is hier nicht die richtige Kategorie.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2007 um 17:02 Uhr
... hat Bruse geschrieben:
Bruse
Bruse
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hi Emerald,

viel Erfolg.
Hast du schon die Tipps hier auf der Seite gelesen?
Buttermilch, Zitronenwasser, Apfelessig,....

Ich glaube, dass jeder für sich rausfinden muss welches Mittel am bsten funktioniert.

Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.07.2007 um 19:39 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Erster Tag fast rum! Ich muss feststellen.... das ist überhaupt nicht schlimm. Fühle mich immer noch etwas schlapp, das wird auch die nächsten Tage so sein. Laut den viele Beiträgen hier wirds noch ein bisschen schimmer mit der Müdigkeit und der Energielosigkeit.

Der Tipp mit der Buttermilch hat gut funktioniert. Mild abführend. Apfelessig war mir dann doch zu sauer. Ein kleiner Spaziergang war auch nicht schlecht und gut machbar.

Drink jetzt schon den ganzen Tag Kamillentee. Sehr beruhigende Wirkung. Auch etwas Fenchelhonig im Tee gegen den Unterzucker war nicht schlecht.

Mal schaun wies Morgen wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.07.2007 um 09:09 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

So Tag zwei ist angebrochen. Schlafen war kein Problem. musste nur einmal raus

Buttermilch sorgt am Morgen für den nötigen Energieschub. Bei 142kj pro 100Gramm ist das auch kein Wunder. Hab grad 500Gramm davon gebechert. Dabei frag ich mich ob 4 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm für meinen Magen sinnvoll sind ?

Naja irgendwie hatte ich mir Fasten etwas schlimmer vorgestellt. Is wahrscheinlich eher die Angst vor dem Großen Unbekannten, wenn man sich vornimmt zu Fasten. So ganz ohne Essen nur mit Wasser und Kamillentee.

Meine Waage hatte heute Früh auch ne Überraschung für mich. 2kg weniger. Das wird wohl der fehlende Mageninhalt ausmachen.

So nun genug Kluggeschissen. Kann Fasten bis jetzt nur empfehlen. Viel Spass also allen Fastenden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2007 um 19:56 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

So Tag zwei ist fast rum. Zusammenfassend kann man sagen, auch ein schöner Tag. Hab mir heute Magnesium und Calcium Tabletten von Kneipp gekauft um die Versorgung mit diesen Mineralien etwas aufzubessern. Mittags hatte ich dann eine klare Gemüsebrühe. Tat sehr gut. Hatte Lust auf etwas Salziges. Bin auch heute 2 mal spazieren gewesen, was ich ja sonst auch oft mache. 2 mal eine Halbe Stunde war nicht belastend und hat irgendwie glücklich gemacht. Auch von den Gefühlseindrücken merke ich schon eine kleine Unterschied. Habe schon lange Keinen Sommer mehr so intensiv wahrgenommen wie diesen. Lag heute Abend in der Abendsonne und hab mir nur gedacht geiles Wetter, super Natur!

Ach ja! Von Unwohlsein kann ich beim Fasten noch nichts berichten. Schlapp aber Glücklich. Das trifft es wohl am besten.

Allen Fastenden weiterhin viel Spass

MfG Emerald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2007 um 09:17 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Tag drei.
Heute kurz nach dem Aufstehen fühlte ich mich sehr schlapp. Jede kleine Bewegung hatte den Kreislauf ganz schön in Anspruch genommen. Hab mir dann eine Gemüsebrühe gegönnt. Jetzt geht es wieder einigermaßen. Das Schlappheitsgefühl ist besser geworden. Bin schon sehr gespannt ob es mir dann nach dem Dritten Tag besser geht. Obs dann Aufwärts geht? Normalerweise schon?

Der Wille ist da. Also zieh ich das auch durch. Es sei denn ich fühl mich nicht mehr wohl dabei.

MfG Emerald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2007 um 08:46 Uhr
... hat frenchrose geschrieben:
frenchrose
frenchrose
... ist OFFLINE

Beiträge: 74

Hallo Emerald......

bei meiner umstellung von ca 3 tagen fühle ich mich auch immer schlapp.....
aber danach, wenn ich regelmäßig abführe, geht es mir immer super.....
also, halte durch und schau mal ob es dir bald besser geht

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2007 um 07:35 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

So Servus

Sorry das ich schon lange nicht mehr geschrieben habe. Bin nach wie vor am Fasten. Komischerweise gings bei mir ab zweieinhalb Tage wieder bergauf mit meinem Wohlbefinden. Mir gings dann von Tag zu Tag besser. Aber schon nach zweieinhalb Tage. Hatte nicht so früh gerechnet.

Bin inzwischen beim ähmmm.... mal nachdenken beim 7. Tag. Fühle mich sehr normal Ein Hochgefühl krieg ich eigentlich nur beim Sport.

Nervend ist eigentlich nur!! Das ich jetzt ab und zu an die leckersten Sachen denke. Wie Steinpilzsoße oder Pizza oder ...
Das ist aber schon das schlimmsten an der Sache Fasten.

Mal schaun wie lange ich noch Faste. Sollte man beim ersten mal nicht so lange Fasten? Wie schauts aus mit Mineralienversorgung? Nehme zwar Calcium und Magnesium und ab und zu eine Gemüsebrühe, wegen des Salzes, aber gibt ja noch andere Spurenelemente?

Naja mach jetzt auf jeden Fall mal weiter.

MfG Emerald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2007 um 22:04 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


Emerald schrieb:


Sollte man beim ersten mal nicht so lange Fasten? Wie schauts aus mit Mineralienversorgung?



In meinem Fastenbuch steht, dass man beim ersten Mal nur eine Fastenwoche alleine machen soll. Dieses Buch empfiehlt nur erfahrenen Fastern ggf. zu verlängern.

Zur Zusatzversorgung steht dort, dass man diese nur braucht, wenn man mehr als 2 Wochen fastet. Bis dahin kann der Körper sich aus eigenen Reserven ernähren (vorausgesetzt, man hat sich vorher einigermassen vernünftig ernährt).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2007 um 09:52 Uhr
... hat Emerald geschrieben:
Emerald
Emerald
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

So Hallo

vielen Dank für deine Antwort.
Hmm hat mich jetzt schon etwas beunruhigt, da ich jetzt schon beim 9ten Tag bin. Da es mir aber weiterhin gut geht werd ich noch 3 Tage dranhängen. Zumindest ist das mein Ziel. Ich hoffe das ist nicht so dramatisch???

Zumindest fand ich es gut, das ich überhaupt mal Gefastet habe. Werde das bestimmt in meinem weiteren Leben gebrauchen können.

MfG Emerald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum