Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ich faste ab heute 8.9. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 08.09.2007 um 11:47 Uhr
... hat CaRoJa geschrieben:
CaRoJa
CaRoJa
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallööchen,
ich faste das erste mal und ich habe eine Menge Respekt davor. Habe heute morgen mit dem schrecklichen Glaubersalz alles entleert was zu entleern geht und bekomme den Salzgeschmack nicht richtig weg. Habe mir noch kein Ziel gesetzt wie lange ich fasten möchte, auf jeden Fall diese 5 Tage. Wie lange darf ich eigentlich fasten. Bin eigentlich kerngesund. Bin 39 Jahre, 1,72m groß und wiege 65kg. Ich faste nicht nur zum Abnehmen (3Kilos wären schon schön), ich möchte mich einfach mal von allem reinigen. Innen und Außen. Die Erfahrung machen, dem Konsum aus dem Weg zu gehen und mit wenig auskommen. Würde mich riesig über Anregungen, Tipps oder auch Motivation freuen.....

Liebe Grüße
CaRoJa.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2007 um 19:22 Uhr
... hat Penelope geschrieben:
Penelope
Penelope
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo, ich habe auch heute angefangen, faste ebenso wie du das erste mal...auch aus ähnlichen gründen wie du, bei mir kommt noch hinzu daß ich endlich mal von meiner schokosucht wegkommen möchte. ich hoffe, das gelingt mir auch, wenn ich diese woche sehe, daß ich das eigentlich gar nicht brauche. zum Thema Glaubersalz: Ich hab heut morgen nen Glas Sauerkrautsaft getrunken, das hat auch gewirkt ;-( und ist, wie ich denke, schonender, kannst es ja mal ausprobieren. fastest du nach Buchinger (also mit 1xgemüsebrühe und 1xsaft täglich?
würde mich freuen von dir zu lesen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.09.2007 um 09:27 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 500 am 09.09.2007 um 09:29 Uhr ]

Hallo CaRoJa!
Für ein Erstfasten würde ich bei den 5 Tagen bleiben, es ganz nach Plan (Fastenführer) machen. Fasten ist der leichtere Teil, der schwierige ist der Aufbau! Fehler im Aufbau können den Fastenerfolg zunichte machen. Darum erst mal im Kleinen Erfahrung sammeln und üben. Vielleicht schon jetzt überlegen, was du an deiner Ernährung (oder auch sonst in deinem Leben) nach dem Fasten ändern willst.

Meiner Erfahrung nach gelingt Fasten am besten, wenn nicht das Nicht-Essen und die körperlichen Zustände im Mittelpunkt der Gedanken stehen, sondern die Zeit genutzt wird für Stille, Meditation, Gebet, kreative Tätigkeit,... - was du halt gerne magst.

viel Spaß
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.09.2007 um 11:02 Uhr
... hat Kami geschrieben:
Kami
Kami
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallöchen,

versucht es doch auch mal mit einem Einlauf, wenn Ihr das Salz und das Sauerkraut Über habt. Ich habe auch das erste mal versucht mit Sauerkrautsaft zu Entleeren und ich fand´s furchtbar. Habe mir dann in der Apotheke einen Einlauf gekauft und damit bin ich erstens super zurecht gekommen und zweitens muss man nicht irgendetwas schlucken, was einem sowieso nicht unbedingt in schmeckt - vor allem das Glaubersalz

Also wie gesagt, ich fahre damit ziemlich gut!

Ich wünsch Euch noch viel Erfolg auf Euren Weg beim Fasten!

Noch kurz zur Länge, ich habe auch beim ersten Mal nur 5 Tage gefastet und das war voll ok. Würde es auch nicht viel länger machen!

Also dann, ich drück Euch die Daumen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2007 um 13:00 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo CaRoJa,

Willkommen im Club..... du wirst sehen, es lohnt sich!
Ich habe ebenfalls gestern mit dem Fasten begonnen und diesmal eine "sanfte" Entleerung mit Sauerkrautsaft probiert: Es hat prima geklappt! (allerdings hatte ich auch schon davor keine Probleme auf Toilette zu gehen, denke mal, dass das ebenfalls eine Rolle spielt!)
Die Jahre davor hatte ich immer mit F-X-Passage-Salz abgeführt, das ist allemal sanfter als Glaubersalz, aber ich hab zunehmend einen totalen Ekel davor bekommen, sodass ich es schon kaum riechen konnte, geschweige denn schlucken!
Während der nächsten Tage will ich es weiterhin mit Sauerkrautsaft alle 2 Tage ein Glas probieren und auf jeden Fall trotzdem regelmäßig Einläufe machen. Auch, wenn das Prozedere an sich nicht unbedingt toll ist, so fühlt man sich doch danach wunderbar leicht, gereinigt und erfrischt!

1xGemüsebrühe, 1xSaft, einiges an Kräutertee und unendlich viel Wasser (das ich ohnehin liebe!), sowie 1 Glas Buttermilch für den Eiweißhaushalt.... das ist so mein Programm für die nächsten Tage bzw. Wochen. Wie lang ich diesmal fasten werde, kann ich definitiv noch nicht sagen, aber 14-20 Tage sollten es schon sein.

5 Tage -so wie du es vorhast- betrachte ich als das absolute Minimum!!! Vor allem, wenn du es nicht in erster Linie als Einstieg zum Abnehmen machst, sondern um zu entschlacken! Ich hatte damals beim 1. Mal 14 Tage gefastet und es ging mir total suuuper dabei!
Vor allem hab ich mich gewundert wieviel "Dreck" (obowhl doch eigentlich nix Festes im Darm ist) selbst noch nach so vielen Tagen ausgeschieden wird. Es stinkt dann auch recht unangenehm, aber es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass die ganzen GIFTstoffe, die sich so im Laufe der Jahre im Körper angesammelt haben, abtransportiert werden.

Also ich würde mal sagen, wenn du dich die nächsten Tage echt gut fühlst, sogar an Kraft gewinnst (ich bekomme oft so ein absolutes HOCH-Gefühl während des Fastens, bin leistungsstark und könnt Bäume ausreißen!) dann mach es doch ein paar Tage länger, schaden kann es jedenfalls nicht!
Wichtig ist nur, dass du vernünftig aufbaust nach dem Fastenbrechen .... in dem Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" ist das toll beschrieben!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und genieße die ganzen neuen Eindrücke, die man beim 1. Fasten so hat,

liebe Grüße,
iNgRiD


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2007 um 15:04 Uhr
... hat CaRoJa geschrieben:
CaRoJa
CaRoJa
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Penelope

ich faste nach dem Buch von Dr. lützner "Wie neu geboren durch Fasten" . Ich finde die Beiträge sehr gut geschrieben und vor allem die Fastenzeit ist gut beschrieben. Da darf ich auch 2mal tgl. selbstgemachte Gemüsebrühe "essen". Ich werde mir dann auf jeden Fall auch das Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" kaufen. Die Aufbautage sollen ja fast noch wichtiger sein als die Fastentage selbst. Wie geht es Dir so? Ich habe heute meinen 2. Tag. Gott sei Dank habe ich am Wochenende angefangen. Habe seit gestern immer mal wieder einen leichten Druchschmerz in der Stirngegend. Und Apettit ohne Ende. Es ist kein richtiger Hunger, nur Apettit auf alles.
Liebe Grüße CaRoJa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2007 um 15:17 Uhr
... hat CaRoJa geschrieben:
CaRoJa
CaRoJa
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo 500

so wie es ausschaut halte ich bestimmt nicht länger als 5 Tage aus. Habe heute großen Apettit. Kein Hunger !!! Da ich noch eine kleine Familie zu versorgen habe fällt es mir Schwer mich in dieser Zeit nur mit mir zu beschäftigen. Außerdem muß ich kommende Woche viel arbeiten. Abends wenn ich dann früh zu Bett gehe, gehören meine Gedanken dann mir. Ich schreibe mir schon auf was ich verändern möchte. Jedoch esse ich schon ziemlich gesund und abwechslungsreich. Bin ja auch Normalgewichtig, wenn man nach dem BMI geht. Jedoch werde ich in der Nahrungszusammenstellung etwas ändern. Hast Du schon öfter gefastet? Wie ging es Dir dabei und wie hast Du die Aufbautage gestaltet? Schreib mir doch , würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
CaRoJa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2007 um 15:28 Uhr
... hat CaRoJa geschrieben:
CaRoJa
CaRoJa
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Ingrid,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Getsren habe ich mit meiner Freundin gesprochen(hat schon 3 Wochen gefastet) und sie sagte auch ich solle auf meinen Körper hören. Wenn es nicht mehr geht soll ich brechen und wenn ich Lust auf weiteres habe dann eben weiter fasten. Es soll ja nicht belastend sein. Ich faste wie Du. Auch 1 bis 2 mal am Tag Gemüsebrühe, jede Menge Tee`s und Wasser. Kann sehr gut viel trinken. Gestern habe ich 6 Liter getrunken. Wieviel trinkst Du so am Tag? Habe mir im Bioladen Gemüsesaft gekauft. Gestern Abend dann verdünnt getrunken und er hat abscheulich geschmeckt. Ebenfalls habe ich mir eine Flasche Sauerkrautsaft gekauft, ich traue mich gar nicht ihn zu öffnen nach dem Erlebnis von gestern. Werde mir morgen einen Obstsaft ungesüßt kaufen, ansonsten bleib ich lieber bei Tee und Wasser. Trinke ich normalerweise sonst auch nur. Hast Du noch einen super lecker schmeckenden Tee auf Lager ???
Liebe Grüße
CaRoJa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2007 um 18:15 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo CaRoJa!
Ich habe schon oft gefastet, mein halbes Leben lang, da verliert man den Überblick. Sprich ich habe die meisten Fehler, von denen ich anderen abrate, schon gemacht.
Fasten ist immer anders, mal leicht, mal schwierig. Ich bin schon im Fasten mit Zelt und Langlaufschi unterwegs gewesen, und es paßte, und ich habe schon früher als geplant abbrechen müssen, weil die Umstände (Arbeit) nicht gepaßt haben und/oder mein Körper Protest eingelegt hat. Meistens bewegt es sich irgendwo dazwischen. Die psychische Verfassung im Fasten liebe ich, die ist fast immer gut.

Aufbau habe ich anfangs orientiert nach dem Lützner-Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" gemacht, nicht direkt die Rezepte, aber die Art Lebensmittel, die man ißt/nicht ißt. Das paßt wirklich! Mittlerweile weiß ich natürlich, was mit gut tut und was nicht, und mache es v.a. nach Körpergefühl, wobei ich nicht so klar zwischen Aufbau und Nachfastenzeit trenne, sondern das fließend ineinander übergehen lasse. Ich muss wegen heikler Verdauung eher vorsichtig sein, von daher bin ich am Ende der empfohlenen Aufbauzeit (1/3-1/2 der Fastenzeit) meistens noch nicht ganz bei normalem Essen angelangt, sondern es dauert länger. Hab auch mal (im Sommer) probiert mit reiner Rohkost aufbauen, das ging auch sehr gut, hat das angenehme Fastengefühl verlängert, die Leichtigkeit und Klarheit.

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2007 um 09:59 Uhr
... hat evalotto geschrieben:
evalotto
evalotto
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo CaRoJa,
da hatte ich deine nachricht an mich gefunden, eine antwort geschrieben und dann hat sich mein wifi verabschiedet. neuer versuch: ich habe mich hier in langkawi - gemeinsam mit meinem mann - nach beinaheweltumsegelung niedergelassen. wir haben jetzt her ein kl. charterbusiness. mein internetanschluss ist zickig, (ich lebe ja auf einem schiff und habe keine direkte telefonleitung) daher kanns schon mal sein, dass ich ein paar tage offline bin. hmm, also mit dem qualmen, das habe ich noch nicht im griff, gehe es aber heute oder morgen wieder an. muss ich echt überwinden. dafür ja eigentlich das fasten. und der suff muss auch noch reduziert werden, der macht mir aber nicht so viel kopfzerbrechen. ich will auch nicht zu intolerant mit mir selber sein. sonst gehts mir sehr gut. meine haut ist erheblich besser geworden und ich merke, trotz meiner sünden, dass ich entgifte. wie gehts dir? berichte wieder! eva

--
Eva Zimmermann,
Royal Langkawi Yachtclub,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum