Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn 23.10

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 28.10.2007 um 16:39 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Berta,

Du fastest vornehmlich um abzunehmen, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist vielleicht auch der Grund, warum es Dir so schwer fällt, nicht ans Essen zu denken. Vielleicht springst Du auch jeden morgen schon erwartungsvoll auf die Waage, in der Hoffnung, das kleine Wunder der grossen Gewichtsabnahme zu sehen.

Selbst wenn man im Heilfasten viel in kurzer Zeit an Gewicht verliert, ist dies natürlich kein Allheilmittel gegen Übergewicht, sondern vielmehr der Einstieg und vor allem die Veränderung der Essgewohnheiten.

Du bist vermutlich nicht richtig losgelöst aus den alten Mustern, denkst immer ans Essen. Fasten macht auch teilweise reizbar. Man reinigt auch die Seele, das ist nicht immer "ungefährlich", was Streitereien angeht.

Ich kenne das auch von mir, dass Dinge, die mich immer schon genervt haben, im Fasten wie ein riesiges rotes Stop-Schild vor meinem Auge erscheinen und ich jetzt und sofort daran etwas ändern muss. In dir gehen Dinge vor, Du bist auf einem Weg der Veränderung. Deine Umwelt hält aber nicht mit dir Schritt und ist nicht ganz so sensibel wie Du im Fasten. Darum kommt es auch schon zum "zickig-sein".


Wichtig ist aber, dass nicht das Fasten den Streit ausgelöst hat sondern Dinge, die vielleicht schon länger mal hätten zu Wort kommen müssen.


Anderer Faktor könnte eine Schilddrüsenstörung sein, denn auch die Hormone kommen ja durcheinander und bei mir ist es so, dass Thyroxinungleichgewicht mich reizbar macht.

Damit muss man umgehen lernen, ich weiss es ist nicht einfach, aber vielelicht versuchst Du es nochmal.

Wenn Du jetzt aufgibst könnte es dann nicht auch sein, dass du nach einer Mahlzeit gleich wieder gefrustet bist?

Ich hoffe, Du schaffst es deine Krise zu überwinden und bleibst uns erhalten!

Drücke Dir die Daumen!

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2007 um 17:15 Uhr
... hat dicke Berta geschrieben:
dicke Berta
dicke Berta
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Schnuffeline,

ganz lieben Dank für deine aufmunternden Zeilen, alleine das tut schon gut. Während ich hier am PC im Arbeitszimmer saß und im Forum schrieb, hat mir mein Freund eine ganz liebe Grußkarte vom Laptop im Wohnzimmer aus geschrieben. Mir gehts jetzt schon wieder besser...

Vielleicht werde ich mir einen Lindenblütentee mit Honig machen und mich mit der Wärmflasche ins Wohnzimmer begeben. Bei dem Streit gings übrigens nicht um alte Themen sondern um meine negative Einstellung heut... er hat ja auch vollkommen recht, aber wenn man mies drauf ist, braucht man das nicht auch noch gesagt bekommen. Fasten macht schon mal zickig ... wie du sagst.

Heute halte ich durch und dann warte ich mal, was der nächste MOrgen bringt... hoffentlich was besseres ...

das Fasten ist für mich ein Schnitt in die bisherigen Ernährungsgewohnheiten, denn im Anschluss ans Fasten möchte ich auch gleich so einiges umstellen. Ich verspreche mit vom Fasten eine neue Erfahrung (mit mir selbst), zugleich den Abnehmerfolg fürs Erste und vor allem den nachwirkenden Effekt des weniger Essens und bewusster Essens. Das möchte ich aus dieser Woche "mitnehmen".

vielen dank nochmal... und bis morgen!

dicke Berta

--
Kalorien sind kleine Tierchen, die des nachts hervorkommen und die Kleider enger nähen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.10.2007 um 07:39 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen Berta,

das freut mich, dass sich alles schon wieder etwas beruhigt hat und vor allem der Streit sich wieder gelegt hat. Fasten ist eben manchmal auch eine Willens- und Geduldsprobe, der Körper reagiert nicht immer so, wie wir das gerne wollen, aber diese Erfahrung macht man ja tagtäglich, wenn die Kilos sich auf den Hüften festschmelzen, obwohl man das bestimmt nicht will

Eine Wärmflasche und Ruhe und Sofa liegen bringt bei mir auch oft die entsprechende Besserung. Man sollte vielleicht besser auf den Körper hören lernen und schon etwas früher eine Auszeit am Tag nehmen. Aber das ist leichter gesagt, als getan.

Morgens geht es mir eigentlich immer noch am allerbesten und ich hoffe, Dir auch, so dass Du neuen Mut hast, weiterzufasten.

Die Ernährungsumstellung ist auch so eine Sache für sich, ich versuche es auch jedes Mal, es gelingt aber immer nur ein bisschen mehr, jedes Mal ein bisschen mehr, macht insgesamt natürlich auch schon viel aus, man darf auch hiervon nicht zuuuu viel erwarten.


Gewohnheiten im Tagesablauf machen es nicht leicht für mich ist da auch noch das Problem, dass mein Männe natürlich auch noch da ist, und der hat ganz andere Vorstellungen von Ernährung (zu jedem Essen gehört Fleisch), so dass ich immer nur Zug um Zug ein Stück Land gewinne. Manchmal esse ich ganz anders als er, aber manchmal essen wir auch zusammen, immer getrennt essen, macht auch keinen Spass und ich bin weiss Gott kein "Körnerfresser" )

Bewusster isst man auf alle Fälle, das kann ich deutlich bestätigen.
Man wählt auch ganz anders aus im Geschäft, liest genauer die Zutaten durch.


Der Spruch mit den Kalorien ist übrigens zu schön!

Bin gespannt, wie es Dir heute morgen ergaht und hoffe auf gute Fastenlaune )

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.10.2007 um 08:27 Uhr
... hat Melilein geschrieben:
Melilein
Melilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo zusammen,
Guten Morgen liebe Berta,

.. oh das hört sich ja gar nicht gut an, deine Stimmung.
Hoffentlich gehts dir heute besser??
Leider kann ich dir keine ultimativen Tipps geben, da, seit ich faste (heute ist schon mein 6. Tag) meine Stimmung ins unermessliche gestiegen ist... sogar mein Mann ist überrascht. Die letzten Wochen war ich nämlich nur noch deprimiert über mich selbst... ich denke, dass das Fasten mir sehr viel bis jetzt gebracht hat.. ich komm wieder mit mir selber ins Reine und ganz nebenbei hab ich bis jetzt 4 kg abgenommen.
Ich war ja am Wochenende in den Bergen... war echt eine klasse Idee so aus dem Alltag rauskommen.. naja und... Melilein traut es sich ja gar nicht zu sagen... ich war am Samstag doch glatt so fit den ganzen Tag das Kitzsteinhorn mit dem Snowboard unsicher zu machen.
Bin echt begeistert wie viel Energie in meinem Körper steckt.
Am Sonntag bin ich dann 40 min im Hallenbad geschwommen damit ich meinem anstehenden Muskelkater vorbeuge...
naja und heute Morgen zog es mich dann um 6 Uhr ins Fitnesstudio und bin 45 min gemütlich gelaufen.

Ich kann nur sage: Ich fühl mich richtig gut.

Jetzt steht mein Fastentee vor mir mit ein bißchen Honig und ich überleg gerade ob ich mir mal ein schlückchen Buttermilch gönn..

hmm mal sehen..
Morgen ist ja dann mein letzter Tag und ich fange wieder langsam an.
Könnte zwar noch weitermachen, aber ... hmm

Eine Beschwerde habe ich allerdings... seit Samstag habe ich am Hinterkopf wieder einen Ausschlag, den ich jetzt schon fast 2 Jahre nicht mehr hatte..... ist das Zufall?? Kann das vom Fasten kommen? Der ist nämlich ganz schön schmerzhaft.

MiuMiu wie gehts dir?

Liebe Berta, also Kopf hoch und durchbeißen! Vielleicht gehst du einfach mal ein bißchen spazieren und bewegst dich ein wenig.. das hat mir an meinen ersten Tagen sehr geholfen, auch wenn ich da nicht zu sportlichen Höchstleisunten fähig war.
Denk dran: VON NIX KOMMT NIX!

Also dann einen guten Start in den Tag!!!

liebe Grüße
Melilein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.10.2007 um 13:34 Uhr
... hat Melilein geschrieben:
Melilein
Melilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

.. melde mich auch mal wieder zu Wort.
Heute ist mein letzter Fastentag... hatte eigentlich während des Fastens NIE Probleme.. mir gings super.
Bin dann gestern wegen meinem Ausschlag doch zum Arzt... ist immer schlimmer geworden.
Naja die Diagnose: Herpes-Viren... super....
War vom Fasten eigentlich voll und ganz überzeugt... kann das mit ein Grund sein, dass vielleicht mein Immunsystem anfälliger war während dieser Zeit?
Muss jetzt auch starke Medikamente nehmen....
Also morgen geht dann der Aufbau los... werde dann schon wieder auf die Beine kommen....

lg
Melilein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.10.2007 um 13:10 Uhr
... hat dicke Berta geschrieben:
dicke Berta
dicke Berta
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr lieben,

2 TAge sind vergangen und ich hab vor lauter Fasten mit bester Laune ganz und gar vergessen, hier rein zu schreiben!

Es ist geschafft!!! 5 reine Fastentage sind für die eingefleischten Faster sicherlich ein Klacks, ich hab mir fürs erste aber nur diese Zeit vorgenommen und jetzt bin ich froh, es geschafft zu haben. Euer Zuspruch hat mir total geholfen am Sonntag, vielen vielen Dank dafür

5kg sind weg, ich fühl mich wohl, was will man mehr? Heute esse ich mein Alete Birne-Apfel-Gläschen, dann evtl. später einen festen Apfel, mal sehen. Langsam angehen, hab auch keinen Hunger.

Apropos Herpes: bei mir ging es gestern auch wieder los mit Herpes, allerdings hab ich das am Gaumen, sogenannte Aphten. Ich schätze, dass das Immunsystem da doch auf Sparflamme läuft, sonst bekäme ich das ja nicht.

Dagegen machen kann man ja leider nichts, oder was meinte Dein Arzt dazu?

so, muss jetzt wieder was arbeiten und vorher noch die sonne genießen! Morgen fahren wir zum Arber: wandern Freu mich! Geht auch sicherlich leichter mit 5kg weniger

liebe grüße,

dicke Berta

--
Kalorien sind kleine Tierchen, die des nachts hervorkommen und die Kleider enger nähen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum