Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: FASTENBEGINN heute 24.11. -> Langzeitfasten geplant! Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 24.11.2007 um 20:12 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo ihr Lieben,
ich weiß es gibt schon etliche Threads der letzten Zeit, in denen geschrieben wird, aber irgendwie sind da 'ne ganze Menge Leute drin, die bereits angefangen haben oder bereits fast am Ende sind.

Ich würde mir hier Leute wünschen, die ebenfalls HEUTE angefangen haben (z.B.Tanja???), denn dann läuft es irgendwie paralleler und man kämpft an gleicher Front mit denselben Problem"chen"

Tagesverlauf:
0,5 l Sauerkrautsaft + 1 Liter Apfel-Salbei-Tee = 1x erfolgreicher Stuhlgang
ABER: ich hab Kopfweh und mir ist ständig kalt.
Fazit: Warme Gemüsebrühe ist jetzt angesagt, eine kuschelige Decke und nur noch Abhängen auf dem Sofa!

Bis morgen und gutes Durchhalten,
liebe Grüße,
iNgRiD

PS.: Ich möchte gern mindestens 20 Tage fasten..... und ihr???


--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2007 um 15:41 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo, da bin ich wieder
Heute ist mein 2. Fastentag und es geht bis dato eigentlich ganz gut!
Kalt ist mir noch immer, Kopfweh hab ich auch noch ein wenig und mein Magen grummelt, weil ich noch etwas Hunger hab, aber nachher will ich ohnehin noch einen Einlauf machen, weil mein Darm noch gar nicht richtig leer ist, und dann werden hoffentlich diese Gefühle auch weg sein!

Wie geht es euch an eurem 1. , 2. oder 3. Tag???

Robin-Crusoe, deine Frage aus dem anderen Forum wollte ich noch beantworten:

Zitat:


Bisher konnte ich allen Versuchungen und Hungergefühle gut widerstehen. Habe allerdings gehört das der 3.bzw 4.Tag oft am schwierigsten sind.
Was habt ihr für Taktiken um dagegen anzukommen?


Also für mich ist in der Regel auch der 3. Tag am schwierigsten, weil sich der Körper da vollends umstellt auf die innere Ernährungsform.
Hungergefühle vertreibe ich mit -falls nochmal notwendig- einem Einlauf, auch mal einem Löffelchen Honig im Tee und noch mehr Wasser und dann versuche ich natürlich mich ausreichend zu beschäftigen, denn in so Anfangszeiten nur rumzuliegen und abzuhängen ist dann eher kontraproduktiv! (Anders ist es natürlich bei der Fastenkrise, die ich oft so um den 8.-10. Tag rum habe, da brauche ich dann im Gegenteil ganz viel Ruhe, viel Schlaf und viel Wärme)

Versuchungen kann ich eigentlich ganz gut wiederstehen, weil ich da meinen Willen durchsetze und meine Schweinhündin NULL Chance hat! (Hab z.B. vorhin meiner Tochter Makkaroni mit Hühnerbrustgeschnetzeltem in Curry-Zitronensauce gekocht (ihr Leibgericht) und da war's schon etwas hart...... ABER ich bin da erfahren genug um auch ohne abzuschmecken etwas Leckeres auf den Teller zu bringen! )

Heute Abend freu ich mich schon auf mein Süppchen und morgen ist ja auch schon Tag 3.... das geht irgendwie immer ratzfatz, obwohl ich anfangs oft denke: "Oh Gott, morgen geht's ja mit Fasten los und dann darfst du erst mal tage-/wochenlang nix mehr essen... "
Obwohl ich das nun schon seit 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig mache ist es doch jedes Mal wieder eine Herausforderung, aber auch gleichzeitig eine Freude, wenn man erst mal die ersten paar "Hürdentage" überwunden hat und dann das HOCH einsetzt! Selbst neben der Arbeit kann ich das dann locker machen, im Gegenteil, ich fühle mich sogar noch viel leistungsfähiger -zum großen Erstaunen, teils auch Entsetzen meiner KollegInnen!!!

In diesem Sinne auch DIR noch einen vollends guten 2. Tag und erzähl mal, was du so machst und wie du die Tage gestaltest!

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.11.2007 um 15:55 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo Ingrid

schön dass es dir also wieder so gut geht, dass du wirklich anfangen konntest..

Ich hab "leider" nächste Woche ein Geschäftsreise reinbekommen, was nicht das Problem wäre, wenn es nicht ausgerechnet in meine Heimat gehen würde Und so werde ich bei meinen Omis vorbeischauen (müssen) und naja da würd ich nur mit Kampf und Schwindeleien ohne Essen rauskommen.. Deshalb werde ich am 03.12. anfangen.. Also nächste Woche Montag.. und dann wohl auch so 14 Tage.. Fahre am 19.12. zu meinen Eltern und so werde ich dann da um den Dreh wohl aufhören und hoffen, dass ich mich trotz Weihnachtsschlemmerei der anderen zurückhalten kann.. Das letzte Mal hab ich es auch wirklich geschafft mich hauptsächlich von Gemüse (hauptsächlich Tomaten) und wenn dann dunkles Brot zu ernähren.. Die Süßigkeiten habe ich nicht angerührt (leider hat sich das bis heute auch schon wieder geändert )
Hatte auch schon überlegt trotdem mit dem Fasten anzufangen aber naja.. Ich denke ich würde das nicht konsequent durhcziehen können (aus oben beschriebenen Gründen) und somit würde es eher eine Hungerkur und keine Fastenkur werden..

Aber wenn ich darf steige ich nächste Woche ein

Dir viel Erfolg und es stimmt tatsächlich dass wenn man erstmal angefangen hat die Fastenzeit ratzfatz fortschreitet.. Ist immer wieder erstaunlich

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.11.2007 um 17:47 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hey Tanja,
wie schön von dir zu lesen!

Tja, das mit der Geschäftsreise ist natürlich echt dumm, aber ich kann gut verstehen, dass du da nicht anfangen willst, denn schließlich ist es zu solchen Anlässen ja auch immer blöd, wenn man dann abends mit den KollegInnen essen geht (gehen muss?) und dann womöglich sagen würde, nee, ich ess jetzt nix, weil ich grad am Fasten bin! Ich glaube dann würde man nur wieder blöde Kommentare hören oder in Rechtfertigungszwang kommen
Noch dazu, wenn du in die Heimat fährst und deinen Omis einen Besuch abstattest (Da gibt's doch sicher immer ganz leckere Sachen? Aus welcher Gegend stammst du denn und wo lebst du jetzt?)
Meine deutsche Großmama lebte in Balingen, da gab's auch immer Leckeres zu futtern, aber leider ist sie vor 5 Jahren im Alter von 92 Jahren gestorben und war bis dahin noch topfit im Kopf, nur körperlich sehr gebrechlich zuletzt. Tja, und meine franzsösische Bonnemaman ist bereits 1982 gestorben, das ist ja schon 'ne halbe Ewigkeit her, da war ich noch in der Schule kurz vor'm Abi Aber bei ihr hat's auch immer tolle Sachen gegeben, wenn wir dann mal dort waren.....
Eigentlich war das bei beiden Großelternpaaren richtig "ritualisiert", denn wir aßen/bekamen dort immer, was wir uns nicht so machten, obwohl meine Eltern auch BEIDE sehr gerne & gut kochen. So blieb es aber immer etwas Besonderes!
Mann , jetzt bin ich am fasten und schwelge vom Essen in Frankreich & Süddeutschland..... schlimm
Seltsamerweise macht es mich nicht noch hungriger, da war die Werbung im Fernsehen viel schlimmer gestern Abend!!!

Mein Einlauf hat nicht funktioniert (bin wohl auch etwas aus der Übung, denn im September hatte ich gar keine gemacht), aber im Darm is noch was drin.... werde wohl nochmal Sauerkrautsaft trinken, obwohl mir das gestern irgendwie auch nicht so geschmeckt hat (hoffentlich krieg ich jetzt nicht auch noch davor 'nen Ekel, sonst kann ich bald mit nix mehr abführen! )

Na, jedenfalls hat das Bad eben echt gut getan und vom Kreislauf her hat es mich auch nicht zu schlapp gemacht. Muss jetzt noch was arbeiten/vorbereiten für meine "lieben" Kleinen morgen, die hab ich ja auch jetzt 14 Tage nimmer gesehen, und dann werd ich mir den Tatort gönnen (die Kommisarin, die von Andrea Sawatzki gespielt wird, mag ich!)

Wünsche dir noch einen schönen Abend und morgen einen guten Wochenstart,
liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2007 um 18:27 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo iNgRiD, hallo Tanja!

@iNgRiD: Danke für deinen Vorschlag. Werd ihn annehmen.

Hatte eigentlich geplant letzten Dienstag meinen 1.Fastentag einzulegen. Mein Kopf und mein Körper waren allerdings noch nicht soweit. Hab mir also noch ein paar Entlastungstage gegönnt um am Samstag zu starten.
Heut ist mein 2.Tag und ich fühle mich ganz gut. Bin überrascht, wie ihr auch sagtet, das die Zeit schnell vergeht. Bin echt stolz, das ich bisher allen Gelüsten widerstehen konnte. Es ist mein 1. Fasten habe also noch keine Erfahrungen gemacht.

Ganz kurz noch ein paar Daten zu mir: weiblich, 24 Jahre, 1,72m, Ausgangsgewicht 63kg (die Waage zeigte heut morgen schon 1kg weniger...juhu... ), kerngesund, ZIELE: Entgiftung (wobei ich sowieso schon Nichtraucherin bin, keinen Kaffee und nur selten bisschen Alkohol trinke) und abschütteln der ständigen Trägheit.

Genieße morgens und teilweise auch abends ein Glas Pflaumensaft. Der schmeckt echt lecker und ist mal was anderes als immer nur ungesüßter Tee. Wenn das Verlangen größer wird, gibt es auch mal einen O-Saft oder Karottensaft mit Honig.

Zur Entgiftung nutze ich hauptsächlich "Meine Base" von P.Jentschura (als Leberwickel, Vollbad oder Fußbad) und den 7*7 Krätertee.

Was die Darmentleerung angeht, habe ich mich mit einen Irrigator angefreundet Bin überrascht wie leicht das geht.

Mit der Fastendauer bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Wollte gern an einem meiner arbeitsfreien Tage das Fasten brechen. Entweder Donnerstag (6Tage) oder Samstag (8Tage). Wollte beim 1.Mal Fasten nicht gleich übertreiben.

Bin echt gespannt auf den morgigen Tag. Muß mich auf Arbeit (Physiotherapeutin) doch etwas anstrengen. Hoffe mein Kreislauf macht da mit

Werd mir jetzt auch nochmal Zeit für einen Einlauf nehmen...um den Hunger gar keine Chance zu geben.

Viel Erfolg und viele Grüße, robin-crusoe

--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2007 um 20:07 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo iNgRiD,

wie ist es dir heut ergangen? Würde mich freuen, wenn du mir bisschen was über dich erzählen könntest....Motive, Alter, Erfahrungen,...

Tag 3 der Fastenkur und bis auf EIN kleines Stückchen Schocki für die Seele ging alles ganz gut.
Hatte bisher noch nicht viel Zeit mir ein bisschen Ruhe zu gönnen. Es gab also nur 1l Kräutertee gemischt mit 1l O-Saft (hätte sonst den anstrengenden, aber auch schönen Tag nicht überstanden ), 0,5l Gemüsebrühe und etwas Kamillentee.
Glaubst du, das es zu wenig Flüssigkeit ist?
Für eine ausgiebige Pflegerunde habe ich heut keine Lust mehr. Genieße dann noch etwas Pflaumensaft , Kamillentee und ein schönes basisches Fußbad.

Der 3.Tag ist, was mir heut auch eine Patientin bestätigte, die öfter fastet, bisher der schwierigste. Keine Ahnung ob es am 1.Arbeitstag während des Fastens lag oder an der Umstellung des Körpers.

So, das Sofa ruft

Schönen Abend noch, robin-crusoe





--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2007 um 00:59 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hi robin-crusoe,
schön von dir zu lesen!
JA, heut war unser 3. Fastentag und bei mir lief's eigentlich ganz gut:
ich hatte den ganzen Tag keine Kopfschmerzen und hab ca. 3,5 Liter Tee & Wasser plus Gemüsebrühe getrunken.
Viel Zeit für andere Dinge hatte ich auch nicht, denn nach meinen 2 Wochen Kranksein war es heute ja auch wieder der 1. Tag in der Schule und obwohl meine Kiddies (3. Klasse) relativ Rücksicht genommen haben, so war doch meine Stimme mittags total platt , wieder voll rauh und der Hals ganz trocken
Ich muss da echt aufpassen, denn einen Rückfall nach der Kehlkopf- und Stimmbandentzündung will ich absolut nicht!!

Ansonsten wolltest du noch etwas über mich erfahren:
ich bin 44 Jahre, 1,69m und hab massives Übergewicht Hinzu kommt noch eine besondere Form der rheumatischen Erkrankung : Weichteilrheumatismus im Bindegewebe der Unterschenkel, die sehr lästig ist und vor allem beim Schub extrem schmerzhaft.... alles dick & rot entzündet.... aber mit regelmäßigem Heilfasten lässt sich das ganz gut in Schach halten!

Ich hatte jetzt Mitte September bereits 13 Tage gefastet und -schöner positiver Nebeneffekt!! - dabei ca. 8,5 kg abgenommen! Seitdem hab ich ziemlich auf die Ernährung geachtet und insgesamt nur 1,5 kg wieder zugenommen. Nun möchte ich auf jeden Fall möglichst über 20 Tage fasten, damit ich den nächsten Schub, der sich wieder anzubahnen scheint, aufhalten kann..... ich hoffe, dass es klappt!

So, und jetzt ruft mein Bett....
Wünsche dir/uns einen guten 4. Tag & lass dich schön verwöhnen! (Wünschte, das würde auch jemand für mich tun, aber mein Freund wohnt 680 km entfernt, da geht das nicht so ohne Weiteres! )

Alles Liebe,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2007 um 21:52 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Juhu...Tag 4

Wir haben's geschafft und den 4. Tag überstanden. Wie lief's bei dir? Was macht deine Stimme?
Mein Tag war echt in Ordnung. Hatte morgens ausreichend Zeit um mich von innen wie außen zu pflegen
Nach ner langen Autofahrt (350km) hatte ich einen angenehmen Nachmittag mit netten Leuten. Das Trinken kam allerdings etwas zu kurz. Werd morgen versuchen, mein Defizit rauszuholen.
Kann sagen, das ich mich wirklich gut fühle...keinerlei Beschwerden...nur mein Bauch grummelt heut wie verrückt.

Hatte in meiner Ausbildung ne nette Lehrerin, die leider auch mit Weichteilrheumatismus zu kämpfen hatte. Soweit ich weiß, hat sie auch ziemlich viel versucht, die Beschwerden in den Griff zu bekommen
*Einnahme von Schüßler-Salzen
*Entfernung von jeglichen Giften im Körper (sogar die Amalgam-Füllungen hat sie sich entfernen lassen)

Find es auf jeden Fall SUPER, das du aktiv etwas unternimmst!!!
Habe leider die Erfahrung gemacht, das sich viele Patienten beklagen, jedoch immer eine Ausrede finden selbst etwas dagegen zu tun.
Die Hälfte der Miete hat man meist schon rein, wenn die Einstellung stimmt.
Klingt vielleicht abgedroschen... ich bin jedoch absolut davon überzeugt. Ein sehr gutes Beispiel dafür kommt wöchentlich zu mir in Behandlung...ein 80 jähriger Mann mit leichter Nackenverspannungen.
Er ist fit wie ein Turnschuh...fährt täglich ca.15km mit dem Rad und meditiert jeden Morgen.

In diesem Sinne "Wer rastet, der rostet!", robin-crusoe





--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2007 um 19:14 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo robin-crusoe,
nun ist der 5. Tag bald rum und irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich erst gestern angefangen zu fasten, andererseits ist es aber schon soooo lange her, dass ich mal was "G'scheits" gekaut hab!
Heute hat unsere frisch-gebackene Konrektorin, die gestern Prüfung hatte, auch noch einen ausgegeben: der ganze Tisch stand voll mit Leckereien & es gab natürlich auch Prosecco usw.
Hat mich dann auch echt geärgert, als eine Kollegin meinte: "Ätsch, biste ja selbst Schuld, wenn du nix essen & trinken darfst!", nur weil ich gesagt hatte: "Oh, das riecht aber lecker hier!", als ich ins Lehrerzimmer kam.
So was Bescheuertes, als ob ich das nicht "dürfte" und sie weiß noch dazu ganz genau, WARUM ich faste!!!
Naja, solchen Leuten ist eh nicht zu helfen.... hinterher meinte sie dann so gönnerhaft, als sie selbst am spachteln war: "Ach, wie du das nur durchhältst.... könnte man glatt bewundern!", aber da war der Zug für mich dann auch schon abgefahren.
Meine andere Kollegin, die zum 1. Mal mitfastet, war zum Glück nicht da, sonst hätte sie wohl die Krise gekriegt!

Wie geht's dir ansonsten? Wie erträgst/erlebst du die Zeit so?

Ich hab ansonsten noch immer Probleme mit dem Darm.... irgendwie geht das nicht so, wie ich das will, obwohl ich schon Buttermilch -aber das trinke ich ohnehin jeden Abend ein Gläschen- und Zitronenwasser und Apfelessigwasser getrunken hab .... werde es heut abend mal nochmal mit 'nem Einlauf versuchen!

Wünsch dir noch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
iNgRiD









--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2007 um 19:28 Uhr
... hat Kathi22 geschrieben:
Kathi22
Kathi22
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich bin hier willkommen, auch wenn ich erst gestern auch mit drei Tagen Unterschied begonnen habe. Ich faste das erste Mal und bis jetzt fällt es mit überhaupt nicht schwer. Hab schon ein bisschen Hunger, aber das hält sich in Grenzen und jetzt schlürf ich gerade so ne schöne heiße Tasse Brühe und die ist auch lecker.
Liebe Grüße und Durchhaltevermögen
Kathi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum