Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fazit: eher negativ

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 09.12.2007 um 08:57 Uhr
... hat Zora193 geschrieben:
Zora193
Zora193
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo ihr Lieben!
letzte woche habe ich nach buchinger 5 tage probegefastet (+ einen einstiegstag und 2 aufbautage), um zu sehen, ob das was fuer mich ist, da es mein erstes mal war. ich habe eigentlich alles "nach vorschrift" gemacht, ueber 3 liter taeglich getrunken, mittags eine gemuesebruehe, ab und zu mal einen kleinen schluck frischgepressten obstsaft, viel tee, regelmaessig abgefuehrt...
allerdings jetzt so im nachhinein kann ich eigentlich ueberhaupt keinen effekt feststellen. waehrend der fastenzeit war ich jeden morgen voellig kaputt und schlapp, ueberhaupt nicht in schwung zu bekommen (ab mittag wurde es meist besser, aber morgens hatte ich wirklich null konzentration), war staendig muede... und so rein vom koerpergefuehl her, habe ich, wenn ueberhaupt, nur minimal abgenommen (ich hab keine waage, um das genau zu pruefen, ist nur so mein gefuehl oder mein spiegelbild).

Habe ich etwas falsch gemacht? oder ist sowas normal beim ersten mal? im naechsten fruehjahr moechte ich es nochmal versuchen, diesmal dann vielleicht 2 wochen. Aber bei der jetzigen einen woche habe ich wirklich keinen effekt gespuert, ausser dass ich staendig muede und schlapp war und das nicht nur am anfang, sondern durchgaengig alle tage.
vielleicht kann mir ja jemand einen guten tipp geben

liebe gruesse

Zora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2007 um 18:20 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Zora,
dein Erfahrungsbericht war wirklich interessant, aber irgendwie auch etwas beunruhigend.

Zitat:


....ich habe eigentlich alles "nach vorschrift" gemacht, ueber 3 liter taeglich getrunken, mittags eine gemuesebruehe, ab und zu mal einen kleinen schluck frischgepressten obstsaft, viel tee, regelmaessig abgefuehrt...


Wieviel "kleine Schlucke" frisch gepresster Saft waren es denn?
Möglicherweise zu wenig, sodass die Energie gefehlt hat???
Ich trinke in der Regel morgens ca. 300ml frisch gepressten reinen, unverdünnten Saft (am liebsten 3 Karotten, 1 Apfel & den Saft einer Grapefruit )... das peppt so richtig auf für den Tag und man fühlt sich rundum total wohl & voller Energie.

Zitat:


allerdings jetzt so im nachhinein kann ich eigentlich ueberhaupt keinen effekt feststellen. waehrend der fastenzeit war ich jeden morgen voellig kaputt und schlapp, ueberhaupt nicht in schwung zu bekommen (ab mittag wurde es meist besser, aber morgens hatte ich wirklich null konzentration), war staendig muede...


Hast du momentan beruflich auch viel Stress oder bist sonstwie -vielleicht auch innerlich?- angespannt?
Ich finde das, was du beschreibst recht ungewöhnlich, d.h. kenne es auch von anderen Fastern so nicht...... aber das will ja nix heißen und soll deine "Beschwerden" auch nicht schmälern. Tut mir leid, wenn es bei dir so gelaufen ist!

Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, denn das, was du beschreibst klingt doch vernünftig und -wie du auch sagst- "genau nach Vorschrift".
Möglicherweise könntest du probieren noch mehr Vitamine in Form von Obstsäften zu dir zu nehmen und auch abends mal Buttermilch zu trinken, um den Eiweißhaushalt aufzupeppen.

Ich finde es mutig & bewundernswert, dass du nach der leider schlechten Erfahrung jetzt beim 1. Mal es dennoch ein 2. Mal im Frühjahr probieren willst...... Hut ab!
Sicherlich finden sich hier im Forum wieder ein paar Leute mit denen du dich austauschen kannst, wenn es soweit ist und die dir sicher auch noch andere Tipps geben können.

Wie geht es dir denn jetzt inzwischen?

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.12.2007 um 21:39 Uhr
... hat Zora193 geschrieben:
Zora193
Zora193
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Soleilrouge!
danke fuer deine antwort

zum thema saft hab ich gelesen, man solle nicht mehr als 250 ml am tag trinken, daher hab ich jeden tag ca eine normalgrosse tasse frisch gepressten saft getrunken. aus orangen, grapefruit und zitrone.
da hab ich dann so ueber den tag verteilt immer mal dran genippt.

beruflich habe ich momentan eigentlich nicht aussergewoehnlich viel stress. es ist viel zu tun, aber nicht mehr als sonst und angespannt habe ich mich eigentlich nicht gefuehlt. Eben nur SEHR erschoepft waehrend des Fastens.

auf jeden fall danke ich dir fuer deine tipps. ich werde es das naechste mal mit mehr saft und abends buttermilch versuchen. und vielleicht hatte ich ja einfach beim ersten mal startschwierigkeiten...
ich moechte es einfach nochmal versuchen, da mir denke, es kann doch einfach nicht sein, dass alle hier im forum so vom fasten schwaermen - nur bei mir klappt es nicht. ich will zumindest noch einen versuch wagen.
ausserdem will ich auch nach der ganzen weihnachtsschlemmerei, um die ich bei zig familienfeiern einfach nicht drumrum komme, meinem koerper ne kleine auszeit goennen.

mittlerweile geht es mir sehr gut. nachdem ich wieder zu essen begonnen hatte, fuehlte ich mich super, voller energie und tatendrang. also genau das gegenteil von vorher

allerdings habe ich momentan abends immer einen furchtbaren heisshunger... egal auf was. ich moechte alles in mich reinstopfen. sei es schokolade etc, aber auch allein nur brot lockt mich unglaublich... es ist fast nicht zum aushalten und ich muss gestehen, ich habe schon einige "suenden" begangen und zugeschlagen....

liebe gruesse
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.12.2007 um 08:25 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Lisa,
ich weiß, dass geschrieben steht, man sollte nicht mehr als 250ml Saft am Tag zu sich nehmen, aber es gibt hier auch Leute, die trinken 1Liter pro Tag und obendrein noch Kaffee (wobei ich Letzteres ja absolut kontraindiziert zum Fasten sehe !!!)
Ich bin damit all die Jahre gut gefahren und hab auch Erfolge erzielt, also denk ich mal, dass es nicht so tragisch ist. Abgesehen davon merke ich einfach, dass mir dieser morgendliche Vitaminschub unheimlich GUT tut und mir Kraft für den Vormittag gibt.

Das, was du beschreibst mit den Heißhungergefühlen nach dem Fasten, wurde hier schon mal vor ein paar Wochen in einem anderen Thread diskutiert und es ergeht offensichtlich Etlichen so. Vor allem dann die Lust auf Kohlenhydrate (wie z.B. Brot!) schlägt ja sofort wieder zu, treibt den Blutzuckerspiegel in die Höhe und landet letztlich gleich als Fett umgewandelt in den Fettzellen

Was tust du gegen die Gelüste und Heißhungerattacken?
Ich weiß, man ist nicht immer davor gefeit, deswegen hab ich während des Fastens den Zustand ja auch so gerne und esse lieber nichts, dann bin ich auch davor geschützt

Wünsch dir noch einen schönen Tag,
liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2007 um 09:15 Uhr
... hat Zora193 geschrieben:
Zora193
Zora193
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Ingrid!
dann werde ich es das naechste mal mit mehr Saft versuchen. Hauptsache ich fuehle mich dann nicht mehr so unglaublich schlapp. War wirklich eine Qual jeden Morgen. Ich arbeite mit kleinen Kindern und da ist diese Schlappheit wirklich furchtbar.

Gegen die Heisshungerattacken bin ich fast machtlos... Ich versuche mich dann schon abzulenken oder knabbere einen Apfel.
Aber schon ein paar Male konnt ich es einfach nicht mehr aushalten

liebe gruesse!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2007 um 17:20 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Zora,
du schreibst du arbeitest "mit kleinen Kindern"....... wie klein sind die denn? Ich arbeite auch mit Kindern, allerdings sind die +/- 6-10 Jahre alt , also ich unterrichte fulltime an einer Ganztags-Grundschule!
Momentan hab ich eine extrem stressige, sehr inhomogene 3. Klasse (8 Mädels & 20 Jungs, davon ein integrativer Junge mit Down-Syndrom). Zum Glück hab ich dieses Jahr Unterstützung durch eine Referendarin, mit der ich mich sehr gut verstehe und die schon total fit ist. Außerdem ist -allerdings nur für meinen Süßen- immer eine Integrationshilfe 19-Std.die Woche und eine Förderlehrerin 6-Std.die Woche dabei. Wir praktizieren also durchaus schon ein richtiges Teamteaching, was doch enorm erleichternd ist.

Bezüglich Heißhungerattacken:
ein Apfel ist aber süß und verstärkt somit den Ich-bekomme-gleich-wieder-einen-Heißhunger-Flash-Effekt eigentlich noch mehr, da dadurch der Blutzuckerspiegel wieder so in die Höhe getrieben wird.
Probier's doch mal mit langsamer wirkenden Kohlehydraten (z.B.Vollkornbrot) oder Proteinen (z.B. Nüsse in jedweder Form!) in den Griff zu bekommen... das hat MIR zwischen den beiden Fastenphasen im September und jetzt z.B. total gut geholfen und dann hatte ich auch immer Rohkost zum Knabbern dazu (Paprika, Karotten, Kohlrabi, Gurken usw.), das war auch super!

So, jetzt muss ich noch was für morgen & Montag schon vorbereiten, da wir über's WE nach Berlin fahren

Liebe Grüße und bis denn,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.12.2007 um 12:27 Uhr
... hat Zora193 geschrieben:
Zora193
Zora193
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Ingrid!

ich arbeite mit vielen verschiedenen Altersgruppen.
Vormittags arbeite ich im Kindergarten, gegen Mittag mit Kindern im Grundschulalter und Nachmittags in Krankenhaeusern mit Jugendlichen. Also immer wieder verschiedene Aufgaben. Ich mag meine Arbeit, sie ist nur manchmal auch sehr kraftraubend.

danke fuer den tipp bei den heisshungerattacken. so richtiger hatte der apfel bislang auch nicht geholfen.
mittlerweile hat sich das aber auch wieder gelegt. war nur die erste woche nach dem fasten richtig schlimm abends.
im moment bin ich durch die vielen weihnachtsvorbereitungen in meiner organisation staendig von suessigkeiten umgeben und es faellt mir sehr schwer, an diesen vorbei zugehen. eieiei...

liebe gruesse!
Zora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum