Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 10 Tage fasten ab 8.1.2008 und danach nicht wieder mit dem Rauchen anfangen...wer ist dabei??

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 06.01.2008 um 10:17 Uhr
... hat suse181174 geschrieben:
suse181174
suse181174
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

guten morgen liebe mitfaster.so tag 5 hat angefangen, mir gehts es eigentlich recht gut,heute morgen habe ich zum ersten mal seit monaten mal wieder so richtig geschwitzt. ein zeichen das ich wohl endlich genug trinke was sonst im normalen alltag leider nicht der fall war bisher. dabei habe ich nicht viel getan ausser heute morgen die pferde zu füttern und zu misten . aber der schweiss floss reichlich. leider fliessen meine pfunde nicht reichlich. wieder still stand. es bleubt bei 200 gr bisher und das in fünf tagen. ich versteh das gar nicht denn ich trinke nicht viel saft oder brühe. mh naja ich tröste mich damit das langsa, verlorene pfunde länger weg bleiben. trotzdem ist es traurig schnief
schönen sonntag noch

suse

--
Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen. Wen man weit kommen will, muss man zusammen gehen…”


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 11:11 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

guten morgen meine lieben!

heute ist also mein entlastungstag. ich werde etwas reis und gedämpftes gemüse essen, viel trinken und schon mal auf kaffee verzichten .... ich hoffe, ich habe euch mit diesen erzählungen bei euch nicht allzu viele gelüste geweckt

nach der völlerei über die feiertage (mir passt mittlerweile keine hose mehr!!), freue ich mich jetzt richtig aufs fasten! ich bewundere die langzeitfaster! ich habe bis jetzt nie mehr als 8 tage gemacht. will jetzt die 10 tage schaffen. ich muss mir immer von anfang an ein ziel stecken, dann erreiche ich das viel leichter. habe ich kein ziel, finde ich tausend ausreden, weshalb ich nicht weiterfasten kann *lach*. ich bin da immer sehr innovativ!!

noch ein paar gedanken zu euren fragen, die teilweise nicht an mich gerichtet waren, die ich aber trotzdem mal kurz kommentiere:

Wiedereinstieg:
ja, suse, da geht es mir ähnlich wie dir. ich nehm mir immer vor, das ganz langsam anzugehen und dann geht es doch zu schnell, weil wieder einladungen anstehen, die längst fällig wären, etc. ich merke jedoch, dass es mit jedem fasten besser geht und das, was man beim fasten gelernt hat, auch länger anwendet. ich faste ja immer anfangs jahr, kann mein gewicht dann meist bis sommer halten, falle dann in ALLE alten muster zurück (wie zu wenig trinken, zu wenig balastreiche kost, hab dann auch immer wieder probleme mit stuhlgang) und freue mich deshalb immer schon auf das fasten im neuen jahr ... ein RESET sozusagen!

haut:
in meinem fastenbuch steht drin, dass die haut eigentlich durchs fasten sehr schön werden soll. man versorgt sie ja auch mit reichlich flüssigkeit! mach dir also nicht allzu grosse sorgen wegen der orangenhaut. ich glaube, die bekommt man bei vielen anderen crash diäten, aber nicht vom fasten ...

kopfweh:
ist bei mir jedesmal anders. letztes jahr hatte ich überhaupt kein kopfweh, vor zwei jahren hatte ich an tag 2 und 3 solche migräne, dass ich eine tablette nehmen musste (obwohl man das im fasten nicht sollte), aber wie sonst hätte ich meine tochter zum voltigieren fahren sollen? ich habe kaum mehr zu den augen raus gesehen ...

müdigkeit:
ich finde es auch immer total spannend, dass man ohne essen viel weniger müde ist, obwohl man meistens viel weniger schläft. da sieht man einfach, wieviel energie essen und verdauen braucht!! *lach*

gewichtsverlust:
suse, mach dir keine sorgen! die pfunde werden auf einmal purzeln, wirst sehen. dein körper hält aus irgendeinem grund flüssigkeit zurück. da du aber nichts isst, musst du ja von den fettreserven leben! die schwinden also bestimmt! und eines morgens wirst du aufwachen, auf die waage steigen und dann sind bestimmt gleich 2 oder 3 kilo weg! also nicht entmutigen lassen und immer dran denken: der gewichtsverlust beim fasten ist ein angenehmer effekt, aber wirklich zählen tun doch dinge wie: ich kann ohne nahrung leben, was mir immer ein ganz tolles ich-bin-stolz-gefühl gibt!!

so, jetzt freu ich mich auf den entlastungstag und den morgigen fastenbeginn! schön, diese zeit mit euch teilen zu können!

bis bald meine meine lieben
manuela

--
Ausgangsgewicht 57.5 kg, bei 163 cm ... möchte 10 Fastentage schaffen ... Fastenbrechen am 17.1. - hoffe, ich breche nicht zusammen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2008 um 11:23 Uhr
... hat Yogakatze geschrieben:
Yogakatze
Yogakatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo ihr Lieben,

von mir gibts nicht sehr viel zu berichten, ich warte immernoch auf mein Fastenbuch (sollte eigentlich schon seit Mittwoch da sein! Hmpf!). Habe das Gefühl dass ich noch zu wenig übers Fasten weiß, um selber beginnen zu können. Aber ich bemühe mich schon sehr, gesund zu essen. Verzicht auf Süßes und bewusst weniger essen ist dabei das A und O, da ich ihnehin vegetarisch lebe und auch keinen Kaffee trinke.

Ich wollte Euch aber noch fragen, was ihr für die Fastentage einkauft vorher? Lese immer von Einkauslisten und großen Besorgungen, aber außer das Abführsalz und Reformhaus-Tee steht auf meinem Zettel (noch) nichts.

@ wallaby: Du hast was von einem Buch geschrieben - was für eins ist es denn? Liest Du viel darin, gebrauchst du es? Bin ja immer auf der Suche nach Buchtipps

LIebe Grüße und allen Fastern einen erfolgreichen, energievollen Tag!
Yogakatze


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2008 um 11:58 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Yogakatze schrieb:

... Habe das Gefühl dass ich noch zu wenig übers Fasten weiß, um selber beginnen zu können. ...




@ yogakatze: sieh doch mal unter diesem Link: Mäuse-Klick vielleicht findest Du hier schon ein paar Antworten auf Deine Fragen. Ganz genau habe ich mir das noch nicht angesehen, aber den Link habe ich aus meiner Bioladen-Zeitung. Die haben eigentlich keine schlechten Tips...

@ wallaby: herzlich willkommen zurück im Forum.

@ alle: ich habe das Gefühl, daß mein Schlafbedürfnis immer weniger wird. Nach sechs Stunden "ist die Nacht vorbei". Ich bin zwar etwas müde, aber nicht so schlimm, daß ich immer einschlafen könnte. Normalerweise brauche ich mindestens sieben Stunden

Hungerreste habe ich nicht mehr und mein Bauch grummelt jetzt gar nicht mehr. Meine Haut wirkt nicht mehr so fahl wie Ende letzten Jahres - meine Wangen sehen rosig aus - das war schon lange nicht mehr so. Ich habe das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen.

@ alle Neu-Nichtraucher: Haltet durch! Es wird sich sicher lohnen.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 13:24 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

@yogakatze: ich hab mir vor 15 jahren die beiden bücher von hellmut lützner besorgt "wie neugeboren durch fasten" und "richtig essen nach dem fasten" ... diese beiden "werke" sind seither meine ständigen begleiter. ich nehme sie immer zu fastenbeginn wieder hervor und blättere darin rum

hab jetzt aber unter den buchtipps hier auf der homepage von heilfastenkur.de auch noch ein paar bücher gesehen, die auch tipps nicht nur zum "nichtessen", sondern eben auch zu den seelischen aspekten beim fasten geben ... so eines werde ich mir sicher besorgen. ich habe vor etwas mehr als einem jahr angefangen regelmäßig zu meditieren und befinde mich also auch auf einem sog. "inneren weg".

ich hab mir grad 'nen apfel gegönnt und tee und wasser getrunken. freu mich morgen aufs abführen, obwohl ich das f.x. passage salz nicht so mag, aber das ist der startschuss und ich freu mich (noch) drauf *lach*

lg
manuela

--
Ausgangsgewicht 58 kg, bei 163 cm ... möchte 10 Fastentage schaffen ... Fastenbrechen am 17.1. - hoffe, ich breche nicht zusammen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 16:29 Uhr
... hat AlexSonne geschrieben:
AlexSonne
AlexSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 113

Hallo,

so ich habe heute meinen ersten Entlastungstag und bis jetzt geht es mir noch sehr gut. Muss mich nur noch dran gewöhnen, dass ich so oft aufs Klo muss... Das ist wieder eine ganz schöne Umstellung, aber ich werde es schaffen. Bin schon so aufs Suppenfasten gespannt. Wünsche euch noch weiterhin alles gute.

P.S.Bezüglich des Rauchens. Ich habe noch kein verlangen nach einer Zigarette und ich habe meine letzte am Freitag geraucht. Auch den Kaffee habe ich diesmal schon vorher langsam runter gesetzt, so dass ich nicht wieder so höllische Kopfschmerzen bekomme.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 18:11 Uhr
... hat Himbeertoni geschrieben:
Himbeertoni
Himbeertoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 208

Hallo Ihr Lieben,
jetzt schreib ich auch mal hier was rein!
Ich bin jetzt am 4ten Tag und eigentlich gehts auch ganz gut, dieses jahr faste ich zum 2ten mal und diesmal 7 Tage lang (letztes nal waren's 5).
Ich muss mir vorher immer genau vornehmen, wie lang ich fasten will, weil ich irgendwann immer anfange runterzuzählen...
Ich bewundere hier jeden total, der einfach noch ein, zwei Tage spontan dranhängt. (Ich bin ein scheinbar ein Planungsfetischist! )


Zu Thema Aufbauen:
Ich muss sagen, dass das bei mir das letzte mal total super geklappt hat!!
Ich hab nur 1Kg wieder zugenommen (und das ist ja normal, weil man ja einfach nicht mehr "leer" ist.)
Ich hab mich hier an die Sachen gehalten, die unter >Aufbautage stehen.
Das fand ich einen sehr guten Einsteig und dann hab ich einfach viele Diätrezepte gewälzt und danach viel gekocht. Morgens gab eigentlich immer Müsli mit Früchten, dass macht richtig schön satt und bringt damit einen guten Start in den Tag.

Zum Thema Süßigkeiten:
Zuerstmal, kauft einfach keine!!
Mir hilft das sehr, denn dann muss ich nur einmal im Laden nein sagen und nicht jede 1/4Std. zuhause...
Und trotzdem denke ich, dass man sich auch nicht alles gänzlich verbieten sollte, weil man dann ja nur immer mehr Lust drauf bekommt und irgendwann alles hinschmeißt!
Für Schokojunkies kann ich nur raten auf "Hochprozentiges" umzusteigen, da kann man auch gar nicht so viel von essen und es ist eindeutig gesünder.

Zur Hautpflege:
Ich behalte eigentlich meine normalen Gewohnheite bei, muss aber ein bisschen fettere Cremes benutzen, weil meine Haut eher trocken ist.
Cellulitis verschwindet bei mir während dem Fasten eigentlich total (was ein wunderbarer Nebeneffekt!!! ) wobei ich damit auch eher weniger Probleme hab.

Ich erzähl eigentlich alles Leuten, dass ich faste, ich muss auch sagen, dass ich auf sehr viele positive Reaktionen treffe!
Meist fast was Erfürchtiges, wie man das denn nur schafft und das abnehmen fällt ja den meisten eher schwer und deshalb ör ich meistens eher Sachen wie: "Wow, ich könnt' das nicht!"
Bin ich aber auch froh drum, denn ich hätte keine Lust mich ständig zu rechtfertigen.
Bei Ruachen hab ichs auch so gemacht, dass ich es alle erzählt hab, dass ich nicht mehr rauche (war vor 3 Jahren), denn dann hat allein mein Stolz mich gezwungen nicht wieder anzufangen.

Aber ich ziehe meinen Hut hier vor jedem, der gleichzeitig fastet und noch mit dem Rauchen aufhört!


Und zum Fasten-Test:
Ich in ein Frucht-Faster!
(wobei ich ja jetzt nach Buchinger faste und das nächste mal mit FX Mayr liebäugele, aber ist doch interessant)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 18:51 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo liebe Mitfaster,

ich hatte heute einen richtig guten Tag. Zuerst habe ich lange geschlafen und danach die liegengebliebene Hausarbeit erledigt. Gegen Nachmittag bin ich dann endlich zu meinem Nordic Walking Training gekommen und war knappe zwei Stunden unterwegs. Eine herrliche Tour durch unseren Wald, "Berge" rauf und wieder runter. Und hinterher habe ich mir einen schön langen Saunagang gegönnt! Jetzt werde ich gleich mein Sofa entern und gemütlich lesen.

Wie habt Ihr denn den Tag verbracht?

Viele Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 20:40 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

huhu ihr lieben!

@teddy: ich hab meinen entlastungstag genossen: noch etwas hausarbeit gemacht, damit ich die nächsten tage ruhiger angehen kann ... keinen kaffee mehr getrunken, dafür noch ein glas wein ... viel gemüse, etwas reis .... werde heute abend schon etwas f.x.passage salz nehmen und morgen vormittag dann nochmal und dann gehöre ich definitiv zu EUREM club!!

ausserdem hab ich mir noch zwei neue bücher bei amazon bestellt, die von lützner kenn ich ja schon fast auswendig!

freue mich aufs fasten, fürchte mich vor den kopfschmerzen, hoffe, dass sie mich dieses mal nicht all zu arg piesacken .... na, ja, man wird sehen!!

@himbeertoni: geht mir genau wie dir! ich muss ein genaues ziel haben und darauf "hinarbeiten" ... bewundere jeden, der einfach mal sagt, ich mach jetzt noch ein paar tage ... !

@alexsonne ... dann fangen wir morgen also gemeinsam an!

ich wünsch euch einen schönen abend und wir hören voneinander!!

lg
manuela

--
Ausgangsgewicht 58 kg, bei 163 cm ... möchte 10 Fastentage schaffen ... Fastenbrechen am 17.1. - hoffe, ich breche nicht zusammen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2008 um 20:43 Uhr
... hat yemanja geschrieben:
yemanja
yemanja
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

ciao zusammen

habe heute meinen dritten fastentag erfolgreich hinter mich gebracht... auch die zigaretten habe ich nicht angerührt

das fasten an sich macht mir eigentlich keine probleme... aber das rauchen macht mir echt mühe... obschon ich nicht das erste mal aufhöre... vorallem in der nacht... ich glaube im bett, meine armen riechen nach nikotin... buähhhhh .... und wenn ich dann endlich schlafe träume ich, dass ich eine zigarette rauche oder irgendwie sonst was von zigaretten.... dann erwache ich einfach wie aus einem albtraum .... echt mühsam.... vorallem habe ich so nicht genug schlaf... da ich heute jedoch noch frei hatte, habe ich mich mit einem spannenden buch getröstet.... heute war ich am see und bin etwas spaziert, da dass wetter jedoch echt hässlich wurde habe ich etwas abgekürzt und anschliessend in einem restaurant ein tee getrunken... wäsche erledigt und den weihnachtsbaum abgeschmückt und entsorgt...

haut: auch ich habe das gefühl, dass ich cremes eher weniger brauche während dem fasten... ich habe mir jedoch ein öl geleistet von weleda... riecht lecker ... damit reibe und rubble ich mich täglich ein...

nun hoffe ich, dass ich heute besser schlafen kann... muss morgen nähmlich wieder an die arbeit!

drücke euch allen die daumen fürs nicht mehr rauchen...
ach, wie konnte ich nur sooooooo blöd sein und jemals damit anfangen ?

liebe grüsse
marianne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum