Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 4 Wochen Langzeitfasten ab 23.01. Mag sich jemand anschliessen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 22.01.2008 um 18:23 Uhr
... hat Otter geschrieben:
Otter
Otter
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!
Ich beginne morgen ein vierwöchiges Fasten. Lebe beruflich quasi vor dem Computer (Schreiberling) und befolge dem Rat meines Arztes, mich meiner Fettleber besser zu entledigen. Da ich bisher mit Fasten gute Erfahrungen gemacht habe - auch mit Langzeitfasten - greife ich wieder auf das bewährte "Hausmittel" zurück. Ist aber schon ein paar Jahre her... Werde mich in den nächsten Wochen von Wasser, Tee, einem 1/4 Liter Buttermilch und Vitaminpräparaten ernähren, muss allerdings arbeiten. Mag sich jemand anschliessen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2008 um 18:57 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Otter,
was denn für "Vitaminpräparate"??
Wenn ich so etwas lese werde ich immer ganz hellhörig!
Du musst doch nichts künstlich zuführen, wenn du dir Säfte frisch presst (oder auch ungesüßte gekaufte trinkst) und/oder zusätzlich ab und zu mal eine Gemüsebrühe schlürfst (oder Gemüsesaft, den kann man kalt und warm genießen)!

Hast du denn viel Übergewicht, weil du was von "Fettleber" schreibst oder was meinst du damit?

Wirst du während deines Fastens die Zeit haben dich -trotz allem beruflichen Schreibstress- auch zu bewegen und sei es nur 1x täglich 30min. spazieren/walken/laufen usw.?

Ich habe im letzten November/Dezember 23 Tage gefastet, davor im September schon 13 Tage und somit meinen bevorstehenden Rheumaschub ganz gut abgefangen. Nun möchte ich im Februar (wahrscheinlich so ab dem 16.-18. rum) nochmal länger fasten, denn ich merke, dass es mir einfach GUT tut!

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen morgigen 1. Tag (hast du heute und gestern schön entlastet und wenn ja, womit?) und natürlich auch für die darauffolgenden Tage/Wochen.

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2008 um 22:24 Uhr
... hat Otter geschrieben:
Otter
Otter
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Ingrid,
danke für das Interesse und die guten Wünsche. Habe heute mit Salat und Obst entlastet, konnte die Finger aber nicht vom Kaffee lassen... Vitamine und Mineralien nehme ich gerne beim Fasten in Tablettenform, weil ich eine Sodbrennen-Geplagte bin und mich an Tee und Wasser (Ausnahme Buttermilch) beim Fasten halten will. Habe eine Fettleber (sieht auf dem Ultraschallbild nicht so lecker aus...) und außerdem um die 20 Kilo Übergewicht. Sport treibe ich mehr gedanklich, denn praktisch, meide konsequent und mit schlechtem Gewissen den Raum, in dem sich Laufband und Rudergerät befinden. Dafür bin ich süchtig nach Kaffe (leider mit viel Milch), Eis und Gummibärchen. Und ich koche gerne - ohne Kalorienzählen. Nach dem Fasten hält meine Ernährungsumstellung immer bis zu einem Jahr, dann treten die schlechten Angewohnheiten wieder in den Vordergrund, besonders in Stresszeiten. Deshalb faste ich regelmäßig, um nicht ganz aus dem "Tritt" zu kommen. Hat in den letzten Jahren (4) aber nicht geklappt (zeitlich und willentlich) und nun hoffe ich auf Einsicht gepaart mit Veränderung.
Nimmst Du eine Auszeit zum Fasten oder arbeitest Du? Kochst Du für andere in der Zeit? Hast Du einen guten Tipp zur Darmentleerung (Sauerkrautsaft und FX Passagesalz geht gar nicht...)?
Herzliche Grüße,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.01.2008 um 00:32 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Tanja,
na, das ging aber schnell mit der Antwort, freut mich

Ich kann das mit dem Kaffee & Milch sehr gut nachvollziehen, geht mir in der Regel auch so, trinke also eher einen französischen Café au lait als deutschen Kaffee mit 'nem Schuss Milch
Wenn du allerdings -wie du schreibst- eine Sodbrennen-Geplagte bist, dann ist das natürlich pures GIFT! (aber das weißt du sicherlich schon selbst!)

Zucker, Fett, Alkohol und Kaffee verstärken den Effekt natürlich noch.
Richtig GUT dagegen hilft frisch aufgebrühter Pfefferminztee (frische Minze bekommst du auch zu dieser Jahreszeit in jedem gut sortierten Reformhaus/Bio- oder Naturkostladen/beim Thai/im Supermarkt) oder eine schlichte Karottenbrühe!
Ansonsten schau doch noch mal hier im Forum, sicherlich kommen da noch einige Tipps, wenn du Sodbrennen eingibst!

Wenn ich daheim faste, dann arbeite ich natürlich auch -das lenkt mich dann auch besser ab, wie wenn ich untätig daheim rumsitzen würde- und ich koche währenddessen natürlich auch für meine 15-jährige Tochter, klar! Die kann sich zwar auch schon selbst was brutzeln oder so, aber noch ist sie nicht so weit, dass sie mit ihren Kochqualitäten und ihrem Repertoire 2-3-4 Wochen überbrücken könnte

Tipp zum Abführen:
Passage-Salz ging bei mir früher, nun seit 2 Jahren gar nicht mehr (würg ), ebensowenig Sauerkrautsaft, obwohl das im letzten September noch ging, als ich 13 Tage gefastet hab, dann aber -bei meinem 2. längeren Fasten im November/Dezember gar nicht mehr, sodass ich es danach mit 0,5 Liter Pflaumensaft probiert habe!
Klappte wunderbar und den hab ich mir dann -allerdings nur 1 Glas davon- alle 2 Tage mit Buttermilch, sowie 2 EL Leinsamen gemischt (war total lecker )
Ansonsten alle 2-3 Tage einen Einlauf... da schwör ich drauf und hinterher fühlt man sich soooo leicht und "befreit" von dem ganzen Dreck, der selbst noch nach 3-4 Wochen aus einem rausgeschwemmt wird.... immer wieder erstaunlich!

Berichte wie's dir geht, würde mich interessieren.

Liebe Grüße & nochmals einen guten Start,
ciao,
iNgRiD



--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2008 um 22:14 Uhr
... hat Borki geschrieben:
Borki
Borki
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Otter
Bin auf dein Beitrag gestoßen und denke mir, warum sich nicht anschließen.
Eine Frage beschäftigt mich aber schon.... warum sucht man sich gleichgesinnte mit denen zusammen gefastet wird ?
Meine ersten Informationen übers Fasten habe ich auch von dieser Seite bekommen, das war im November 2007
Jetzt bin ich das 4. mal dabei und habe heute (26.01.08) damit begonnen.

Freue mich auf Antworten !

Borki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2008 um 10:16 Uhr
... hat Otter geschrieben:
Otter
Otter
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Borki!
Sorry, dass ich so spät antworte, hatte in den letzten Tagen (leider auch am Wochenende) beruflichen Stress und daher keine Zeit ins Forum zu schauen. Schön, dass Du Dich anschliessen magst. Warum man sich andere Mitfaster sucht? Ist auch bei mir das erste Mal. Alles um mich herum scheint sich ums Essen zu drehen. Meetings beim Essen, Freunde treffen zum Essen, der routinierte Kaffee am Morgen usw. Es ist schon einfacher, wenn man das Gefühl hat nicht der einzige "Freak" zu sein, der fastet, obwohl doch viele (die meisten meiner Bekannten zumindest) der unbeirrbaren Auffassung sind Fasten sei das Schlimmste, was man seinem Körper antun könne. Ungeeignet zum Abnehmen und für therapeutische Zwecke sowieso. Ich bin da anderer Meinung. auch wenn ich natürlich noch einige offene Fragen habe, zum Beispiel bezüglich des Muskelabbaus. Sollte man nun Eiweiß zuführen oder nicht und wenn ja wieviel? Reicht Buttermilch oder muss es ein Eiweißpräparat sein? Ausserdem hilft ein Austausch sicherlich auch dabei standhaft zu bleiben und den kulinarischen Verlockungen des Alltags gezielter aus dem Weg zu gehen. Heute ist mein 8. Fastentag und ich bin ziemlich fit. Bin beim Arbeiten sogar konzentrierter. Das kenne ich aber schon. Habe vor Jahren während ich meine Magisterarbeit an der Uni geschrieben habe schon gefastet und ich bilde mir zumindest ein, dass ich damals viel konzentrierter und wacher war, als mit "Futter". Würde mich freuen wenn Du Deinen Fastenvorsatz noch nicht aufgegeben hast und Dich meldest,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2008 um 20:18 Uhr
... hat Borki geschrieben:
Borki
Borki
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Tanja
Selbstverständlich bin ich noch dabei... bei mir ist es heute der 5. Tag und ich denke das ich insgesamt 3-4 Wochen das Fasten nach Buchinger durchziehen werde.
Habe im November 2006 das erste mal gefastet, auch mit viel negativer Resonanz unter Bekannten und Kollegen. Aber das hat mich nicht entmutigt, nachdem ich hier auf dieser Seite mein Wissen erweitert habe.
Beim ersten mal habe ich 3, beim zweiten mal 2 und beim dritten Fasten 3 Wochen meinem Körper, für die letzten Jahre in denen ich relativ ungesund gelebt habe, hungern lassen. Nein Natürlich nicht
Wirklich gehungert habe ich nicht.... das ist wirklich ganz toll und ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Aber um mal auf deine Frage zurückzukommen....
Habe hier irgentwo im Forum gelesen, das es durchaus möglich ist ein Glas Buttermilch für die entgangene Eiweißzufuhr täglich zu sich zu nehmen. Für mein viertes mal werde ich das mal alle 2 Tage ausprobieren.
Gruß Reiner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2008 um 23:54 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Tanja,
na, bist du immer noch fleißig am fasten???
Wie klappt es denn so und womit führst du letztlich ab?
(Konntest du mit meinen Tipps weiter oben was anfangen? )

Wenn du während des Fastens etwas "sportelst" (da reichen auch schon 3x wöchentlich 45-60 Minuten flottes Gehen/Walken o.ä.), dann wird selbst beim Langzeitfasten nicht wirklich Muskelmasse abgebaut..... Das klingt immer so drastisch!
Du kannst aber deinem Körper etwas Gutes tun und die Eiweißreserven unterstützen/auffüllen, indem du alle 1-2 Tage ein Glas Buttermilch trinkst, no problem!

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2008 um 10:55 Uhr
... hat Otter geschrieben:
Otter
Otter
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Liebe Ingrid,
eine arbeitsreiche Woche mit viel Stress liegt hinter mir und dennoch freue ich mich nun am 16. Fastentag angelangt zu sein. Nach einigen Fastenflauten geht es mir im Moment auch besser. Das mit der Bewegung ist so eine Sache... ich mache alibimäßig ein paar marsianisch anmutende Dehnübungen auf meinem Schreibtischstuhl, die - vor allem mir selbst - suggerieren sollen, ich täte irgendwas sinnvolles zur Vermeidung des Muskelabbaus. Nun ja, gestern bin ich tatsächlich mal 20 Minuten aufs Laufband gegangen und habe dabei geflucht wie ein "Fischweib"... Aber 3 x wöchentlich bis zu einer Stunde??? Buttermilch hingegen trinke ich tatsächlich alle 2 Tage. Darmentleerung funktioniert alle zwei Tage abwechselnd mit Sauerkrautsaft (Brechreiz!!!) und Einlauf (Igitt).
Man fühlt sich ja aber tatsächlich besser danach...
Fastest Du eigentlich auch bald wieder? Wann? Wie lange? Was hälst Du von einem Fastentag die Woche nach dem Aufbau zum Halten des Gewichts?

Lieber Reiner,
"schön", dass Du Dir auch blöde Kommentare von Deinen Bekannten und Kollegen anhören musst An welchem Tag bist Du jetzt? Geht es Dir noch gut? Was machst Du gegen Fastenkrisen (schlechte Laune, Bauchweh, Kopfschmerzen, den Drang einen Supermarkt zu stürmen...)? Ich fauche derzeit meine Mitarbeiter an und habe dann ein schlechtes Gewissen...

Herzliche Grüße,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2008 um 20:30 Uhr
... hat Borki geschrieben:
Borki
Borki
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Tanja
Schön das du dich mal meldest... habe heute an dich gedacht und tatsächlich angenommen, dir wäre was passiert.
Also ich bin heute beim 12.Tag angelangt und 4 Tage hat sich Gewichtstechnisch nichts getan. Heute Morgen kam allerdings die Erlösung... 1 Kg weniger. Insgesamt habe ich in den 12 Tagen jetzt gute 6 Kilo weniger.
Bin derzeit nicht im Schichtrhytmus tätig, sodaß ich nach 8 Stunden am Nachmittag regelmäßig Sport treiben kann.
Die ganzen Negativerscheinungen von denen du berichtest, kann ich allerdings nicht bei mir ausmachen. Weder Kopfschmerzen, Schlechte Laune, Bauchweh oder Sonstwas.
Natürlich habe ich hin und wieder mal Appetit auf die Leckeren Sachen die so ungesund sind, aber das sind Momente die ich nach Sekunden wieder vergesse. Habe auch kein Problem damit, für meine Familie zu kochen.
Ist natürlich nicht so Ideal wenn du Beruflich so im Streß bist... habe mal gelesen, das es anzuraten wäre, sich zum Fasten Zeit zu nehmen... Idealerweise ein paar Tage Urlaub dafür zu opfern.
Vielleicht kannst du am Feierabend mal ne schöne Tasse Tee trinken... Ich trinke regelmäßig am Abend Pfefferminztee oder Grünen Tee und der tut richtig gut und entspannt zusätzlich.

Laß den Kopf nicht hängen und halte durch.
Freue mich von dir wieder zu hören.
lg Reiner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum