Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 09.02. wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

am 11.02.2008 um 17:04 Uhr
... hat Spatzi geschrieben:
Spatzi
Spatzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Boah bin ich k.o. . Ich war gerade eine Stunde spazieren und jetzt fühl ich mich total müde.
Die Gemüsebrühe heute Mittag war so la la. Ich stell bei jedem Fasten fest, das sie genauso fürchterlich schmeckt wei beim letzten Mal.
So ohne Salz ist das doch nichts. Auch wenn diese angebliche Prise, die man nutzen darf schon sehr großzügig ausgefallen ist. Oder hat jemand die Idee, wie das Zeug lecker wird?
Wenn die in drei Tagen auf ist, werde ich mich eher auf Gemüse- und Obstsäfte konzentrieren. Mit einem Schuss Buttermilch. Mjammi. Das gibt es übrigens auch heute Abend bei mir. Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich Pflaumensaft oder einen Mehrfruchtsaft nehme.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2008 um 17:27 Uhr
... hat Nelly geschrieben:
Nelly
Nelly
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

marsjo schrieb:
Noch ne Frage ist es eigentlich ein Problem wenn man die was mehr salzt? Eine Prise (was auch immer das sein soll) ist ja net so der Hammer!

@ marsjo
Deine Finger sind doch bestimmt nicht so klein - na und eine Prise kann sicher auch mal größer ausfallen - solange du nicht versalzt sehe ich kein Problem - und außerdem hängt das auch doch von der Menge Brühe ab, wieviel Salz reinkann - und dann habe ich noch das Gefühl, jedes Salz würzt anders - also würze nach Geschmack und etwas verhalten.

In meiner Anleitung steht zum Würzen der Brühe auch frisch geriebene Muskatnuss ! Trotzdem finde ich die Gemüsebrühe nicht so wirklich toll !
Den Tomatensaft verdünnen wir aber auch nochmal, d.h. ca. 150 ml Saft bis 250 ml mit Wasser auffüllen und dann wird gelöffelt ! So machen wir das mit Rote Beete -Saft und Karottensaft auch. Es ist aber Saft aus dem Reformhaus.

Übrigens wollten wir 100% igen Obstsaft auch etwas verdünnen, oder trinkt ihr den pur ??

Nochmal zum Entleeren - also beim ersten mal finde ich das Glaubersalz schon ganz gut , nach Anleitung 30 g in 500ml Wasser gelöst, ein wenig Zitrone dazu - das hatte schon Wirkung !
Für die Entleerung zwischendurch machen wir alle 2 Tage einen Einlauf,
(zwar auch nicht sehr gerne) denken aber das es doch schonender für den überwiegend leeren Magen/Darm ist und außerdem kann man das zeitlich besser überschauen. Bei Sauerkraut bzw. Pflaumensaft (der wäre uns am liebsten) fürchten wir aber , dass es nicht so funktioniert und man sich dann nicht aus der Nähe der Toilette wagen kann und letzten Endes doch noch zu anderen Mitteln greifen muss.
Buttermilch trinken wir in der Nicht-fasten-Zeit auch manchmal, da kann ich aber gar keine entleerende Wirkung feststellen.
So jetzt muss ich los meine Enkeltochter aus der Schwimmhalle abzuholen - mit dem Auto - es wird schon gutgehen - ich fühle mich wohl !
Aber ihr "arbeitende Bevölkerung " müsst euch ja auch ans Steuer setzen und schafft das
Einen schönen Abend , gute Erholung und bleibt alle weiter stark
das wünschen euch Nelly und Mann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2008 um 17:55 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Normalerweise habe ich immer 2x pro Tag 250 ml Gemüsebrühe zu mir genommen und ansonsten nur Tee und Wasser (hauptsächlich Wasser).

Momentan stehe ich aber auch eher auf Tomatensaft, wobei ich mir nur einen Schuss Tomatensaft in die Brühe giesse.

Meine Brühe kriege ich schmackhaft, weil ich das Gemüse über Nacht drin stehen lasse. Das habe ich irgendwann mal aus Versehen gemacht und festgestellt, dass die Brühe dann viel schmackhafter ist.

Salz mache ich gar nicht dran, dafür aber einen Teelöffel (auf ca. 3 Liter Flüssigkeit) von einer Gemüsebrühe-Paste, die es im Reformhaus gibt.

So mag ich die Brühe eigentlich. Außerdem versuche ich die Brühen zu wechseln. Zuerst koche ich mir immer die Karottenbrühe und danach die Tomatenbrühe. Aber dieses Mal faste ich ja nur eine Woche, da werde ich mit der zuerst gekochten Brühe hinkommen.

Dieses Mal nehme ich ab und zu auch noch etwas Buttermilch zu mir. Ich will versuchen, damit den Eiweissabbau etwas zu reduzieren. Mir hat nämlich mal jemand, der meine Körperzusammensetzung kurz nach meinem letzten Fasten gemessen hat, gesagt, dass ich viel zu wenig Eiweiss in meinem Körper habe und deshalb eigentlich gar nicht fasten sollte.

Aber Fasten ist nun mal die einzige Methode, mich wieder aus einer Phase des mehr oder weniger unkontrollierten Essens herauszuholen. Nach dem Fasten ernähre ich mich meist wieder ausgewogen. Und dieses Mal werde ich halt danach verstärkt auf eine Eiweisszufuhr achten.

Mir ging es heute den ganzen Tag so lala. Das mit dem Abführen hat dann später doch noch geklappt.

Meine Kollegin hat übrigens wunschgemäss Rücksicht auf mich genommen.

Sie hat zwar in meinem Beisein gegessen (durfte sie auch), aber sie hat darauf verzichtet, sich Brot zu toasten und sich ein Müsli mitgebracht.
Normalerweise futtert sie über den Vormittag verteilt mehrere kleine Scheiben Brot, die sie sich jedesmal toastet. Und dann riecht das ganze Büro so lecker nach dem getoasteten Brot. Und das war eine Horrorvorstellung für mich. Deshalb hatte ich sie am Freitag gefragt, ob es ihr etwas ausmacht, in dieser Woche auf ungetoastetes Brot oder Brötchen auszuweichen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.02.2008 um 18:52 Uhr
... hat kubuke geschrieben:
kubuke
kubuke
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Zitat:


Nelly schrieb:

Übrigens wollten wir 100% igen Obstsaft auch etwas verdünnen, oder trinkt ihr den pur ??




Hallo Nelly,

in meinem Fastenbuch steht man soll sowohl Obst- als auch Gemüsesäfte immer eins zu eins mit Wasser verdünnen. Steht aber nicht warum. Ich denke, dass ist schonender für den Magen. Ich trinke aber ab und zu einen Schluck pur und trink Wasser hinterher. Vermischt sich dann im Magen ja sowieso wieder, aber ich hab nen intensiveren Geschmack

Schönen Abend an Alle
Kubuke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2008 um 21:34 Uhr
... hat Mermaid64 geschrieben:
Mermaid64
Mermaid64
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Heißa, ich habe den 2. Tag gut überstanden. Heute früh hatte ich zwar leichte Anlaufschwierigkeiten und am Nachmittag eine hitzige Diskussion mit meinem Schweinehund zum Thema Weiterfasten oder Fasten brechen, aber ich habe mich durchgesetzt!

Mein Buch erzählt, dass heute das Thema "Ausleitung" ganz groß geschrieben werden müsste. Zum Glück bin ich mit Zitronenwasser und Pflaumensaft auch zu dem erwünschten Resultat gekommen. Ich konnte bisher prima auf das Glaubersalz oder F.X.Passage verzichten.
Wenn ich dem widerlichen Geschmack in meinem Mund glauben darf, entschlacke ich auch sehr gründlich über die Zunge. Bah! Da helfen Zähne putzen, Mundwasser und Co. auch nur bedingt.

Sportliche Erfolge kann ich auch vermelden. Ich bin die 7 km zur Arbeit mit dem Rad gefahren, war mittags schwimmen und nach Hause geradelt bin ich natürlich auch wieder. Bevor ich also gleich meinen Gute-Nacht-Tee trinke, werde ich mir noch einmal kräftig auf die Schulter klopfen.

Weiterhin gutes Fasten auch an alle Schreiber und Leser hier.
Gut's Nächtle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2008 um 22:01 Uhr
... hat Nelly geschrieben:
Nelly
Nelly
... ist OFFLINE

Beiträge: 16


Zum Thema schlechter Geschmack im Mund , vielleicht auch Mundgeruch, möchte ich mich noch mal melden - nach ein paar Tagen mit Tee, Wasser, Gemüsebrühe usw. haben wir wohl alle das
Problem.
Gelesen oder gehört habe ich, dass man a b u n d z u mal einen zuckerfreien Bonbon lutschen darf. Und ich muss beichten - vorhin im Auto lagen diese Dinger - und ich hab zugegriffen !!!
Kaugummi soll nicht gut sein, aber ein zuckerfreier Bonbon soll gehen -was meint ihr ????

Ich hoffe ich muss kein schlechtes Gewissen haben

Nelly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2008 um 22:06 Uhr
... hat Aistej geschrieben:
Aistej
Aistej
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Guten Abend zusammen,

auch mein 2 Fastentag ist vorbei. Habe mir den heutigen Tag viel schlimmer vorgestellt, weil ich heute den ganzen Tag auf einer Veranstaltung am Stand stehen und vortragen musste... Mittags habe ich aber dann langen Spatziergang gemacht und am Rhein mein Tomatensaft getrunken und so konnte bis zum Abend aushalten.
Ich habe auch ziemlich starken Rückenschmerzen, weiss aber nicht genau ob das von den ganzen Tag stehen kommt oder hat das was mit Fasten zu tun...

Ich trinke etwas mehr vom Saft und Brühe, ich habe Mittags und Abends ein Glas Brühe und ein Glas Tomatensaft. So komme ich bestimmt auf 600-700 ml. Wasser und Tee trinke ich ca. 3 bis 4 Liter, weil ich ständig in Besprechungen bin und etwas blöd finde in 10 Min Takt aufs Klo zu rennen

Ich hatte heute ganz komisches Gefühl, ich war die ganze Zeit so aufgedreht und unruhig, hat das jemad auch???

Gute Nacht und bis Morgen
Aiste


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2008 um 22:13 Uhr
... hat Aistej geschrieben:
Aistej
Aistej
... ist OFFLINE

Beiträge: 89



Zum Thema schlechter Geschmack im Mund , vielleicht auch Mundgeruch, möchte ich mich noch mal melden - nach ein paar Tagen mit Tee, Wasser, Gemüsebrühe usw. haben wir wohl alle das
Problem.

Hallo,

ich war heute in der Apotheke und liess mich beraten. Ich habe nach Bombons für das Mundgeruch beim Fasten gefragt und die haben mit das hier angeboten "Desaquick" extry fresh und mich versichert haben,
das ich das beim Fasten ohne Bedenken nehmen darf .

Ich werde Morgen berichten, ob das was gebracht hat .
Sonst muss Du selber aufpassen, dass Du kein Hungergefühl davon
bekommst...

Viele Grüße
Aiste


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2008 um 23:01 Uhr
... hat webflo geschrieben:
webflo
webflo
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo alle zusammen,
ich finde jetzt erst wieder Zeit zu schreiben. Habe aber eure Berichte interessiert verfolgt. Ich faste ja zum ersten Mal und es ist toll, zu sehen, dass alle Reaktionen, die mein Körper zeigt, mal bei dem einen von euch, mal bei dem anderen auch vorkommen. Das beruhigt. Danke!!!
Heute war mein 4. Fastentag und ich bin total überrascht, wie gut das geht. Fasten ist für mich einfacher, als entlasten. Da muß ich gestehen, da habe ich doch 2x geschummelt (Schokolade und Salzstangen), aber jetzt beim Fasten nicht einmal. Am Samstag war ich noch zum Kegeln und 13 Leute um ich herum haben gegessen. Das war aber kein Problem, wäre auch doof gewesen zu sündigen, nachdem sie mich alle vorher wegen meiner Willensstärke gelobt haben.
Was ich absolut nicht auf die Reihe bekomme ist, Sport zu machen. Ich bewege mich in meinem Job schon relativ viel, hatte mir aber fest vorgenommen, zumindest walken zu gehen, oder auf den Stepper, aber dafür bin ich definitiv zu faul. Dann gebe ich lieber meinem Ruhebedürfnis nach und schlafe ein Ründchen. ( ist auch neu für mich )
Frage: Wie ist das mit dem Tomatensaft (lecker!!!)? Ist der nicht auch pürriert (wie schreibt man das?) ? Oder ist das unbedenklich?
Wünsche euch allen eine gute, warme Nacht
haltet durch Eure webflo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2008 um 06:25 Uhr
... hat vallerie geschrieben:
vallerie
vallerie
... ist OFFLINE

Beiträge: 4


Guten Morgen

auch ich bin neu und heute ist mein 5 fastentag.
bin schon seit letzter woche hier und schau was ihr alle berichtet .
vor jahren habe ich 2mal gefastet,mit meinem fasten möchte ich meinem körper was gutes tun.meine tochter macht auch mit,sie ist leider am sonntag schwach geworden,war mit freunden unterwegs.
aber sie will weiter machen.
also so toll wie bei euch der erste fastentag ausgefallen ist war es bei mir nicht,kopfschmertzen,schwindel und übelkeit haben mich bekleidet.
und das salz hat auch keine wirkung gezeigt trotz 2-facher menge,auch am nächsten tag war es nicht besser,der einlauf hat mir dann geholfen. musste aber nicht die ganze zeit aufs wc .werd es heute mit plaumensaft versuchen.seid gestern geht es mir gut.
ich gehe jeden tag mit meinen hunden ca.2 stunden laufen und bin bei meinen pferden .
aber mein magen knurrrrrt ab und zu auch .

so jetzt wünsch ich allen einen schönen tag und kein hunger hahaha .
bis bald a.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum