Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 13.02! Mein Plan/ Tagebuch - Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 10.02.2008 um 21:46 Uhr
... hat Echo geschrieben:
Echo
Echo
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Guten Tag,
ich bin gerade dabei genüßlich mein letztes Bier für die nächste Zeit zu trinken, denn morgen und übermorgen werde ich meine Entlastungstage haben. Am Montag wollte ich einen Obsttag, gefollgt von einem Safttag zur Entlastung machen, damit es am Mittwoch endlich losgehen kann. Ich habe schoneinmal (ist aber lange her) eine Fastenkur gemacht. Damals hatte mir mein Heilpraktiker wegen meiner Neurodermitis dazu geraten. Auf Grund der Tatsache das ich über die Wintermonate starke Schübe hatte, habe ich mich entschlossen zu Beginn der Vorlesungsfreienzeit meine Fastenkur zu starten! Nun wollte ich euch einmal meinen Plan vorstellen, wozu ihr bitte Stellung nehmen sollt. Außerdem habe ich noch die ein oder andere Frage dazu.

Zuerst mal die Form: Ich wollte den Heilfasten-Fahrplan Buchinger /Lützner machen.

Zur Darmentleerung habe ich F. X. Passage SL Pulver, was ich bei den ersten drei Darmentleerungen benutzen wollte. Danach wollte ich auf den Zitronentrunk umsteigen (falls es damit funktioniert).

Flüssigkeitszunahme: Morgens 0,5 l Fastentee, Mittags/Abends Brühe 250ml! Da habe ich auch meine erste Frage, muss ich die Brühe selbst machen oder kann ich auch diese Instantbrühe nehmen (z.B. aus einem Bioladen)? Dazu am Tag genug Wasser 4l ?! Um am Tag auf 5 l Gesamtflüssigkeit zu kommen.

Sportprogramm: Abwechselnd Radfahren/laufen - Krafttraining. Nächste Frage: Ist Muskelaufbau während der Fastenzeit möglich, oder sollte ich lieber nur Radfahren/laufen?

Das ist erstmal mein grober Plan für meine Fastentage. Auf eine Zeit habe ich mich nicht festgelegt. Desweiteren werde ich euch dann hier auf dem laufenden halten, oder auch weiterhin Fragen stellen. Danke schonmal für Kritik und Anregungen.

Echo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2008 um 22:18 Uhr
... hat caroline geschrieben:
caroline
caroline
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo,
na, dann laß' Dir Dein Bier mal schön schmecken. Sollte es ein Kölsch sein, trink' eins für mich mit!
Ich fange morgen mit dem Entlastungstag an und Dienstag geht's weiter. Ich mache das regelmäßig. Allerdings habe ich bisher immer 5 Tage gefastet und drei Wochen gegessen. Ging mir immer sehr gut dabei. Hatte es auch wirklich geschafft, den ganzen ungesunden Kram nicht mehr zu essen. Naja, aber wie's halt so ist, hat's mich über Weihnachten dann doch zerrissen.
Habe das letzte Mal vor vier Wochen gefastet und jetzt ist es wieder so weit. Mir tut das einfach unheimlich gut. Nehme mir dann endlich Zeit für mich und bin danach super fit.
Die Gemüsebrühe mache ich mir manchmal selber und wenn ich keine Lust habe zu kochen, nehme ich die Instantbrühe von Genovis aus dem Reformhaus. Die ist ohne Glutamat und fettfrei. Komme ich gut mit zurecht. Ansonsten trinke ich Tee. Säfte vertrage ich nicht so gut. Da bekomme ich Sodbrennen. Aber Haferschleim mit einem Schluck Pflaumensaft ist genial.
Allerdings kann ich nicht so viel trinken, wie Du vorhast. Das ist für den Körper dann zu anstrengend. Ich trinke so drei, höchstens vier Liter am Tag.
Außerdem laufe ich, mache Yoga und Tai Chi. Habe aber voriges Jahr auch Kraftraining im Studio gemacht. Geht auch, musst halt schauen, wie's Dir dabei geht.
Bgzl. des Abführens habe ich so ziemlich jede Methode durch. Mir geht's am besten mit einem Einlauf. Das geht schnell vorbei und ist für den Körper weniger anstrengend. Außerdem möchte ich ja entgiften und finde dann die chemischen Mittel nicht so passend.
So, wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
LG
Caroline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2008 um 18:52 Uhr
... hat Echo geschrieben:
Echo
Echo
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen! Ich bin nicht so der Koch, daher werde ich wohl morgen die Gemüsebrühe aus dem Dengelmarkt holen! Also der Tag ist zwar noch nicht vorbei, aber der Obsttag läuft bisher super xD. Habe bis jetzt nur sehr wenig getrunken, was ich jetzt noch nachholen muss, da ja Obst einen hohen Flüssigkeitsanteil hat, hatte ich nicht so einen Durst. Mein Plan für morgen ist, die Besorgungen für die Fastenzeit einzukaufen und mir einen Zeitplan zu machen, wie während der Fastenzeit mein Tagesablauf aussehen soll. Das heisst das ich die Flüssigkeitsmenge über den Tag reguliert verteile und dann eine Zeitspanne habe, wann ich wieviel getrunken haben sollte. Durch den heutigen Tag freue ich mich jetzt jedenfalls noch mehr auf meine Fastenzeit und hoffe das alles gut verläuft.
Echo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2008 um 10:32 Uhr
... hat Echo geschrieben:
Echo
Echo
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Heute starte ich nun mit meiner Fastenkur! Müsste gleich eigentlich mal auf die Toilette xD! Bei meinem Entlastungstag gestern, habe ich statt einem Safttag doch lieber einen Kartoffeltag gemacht, weil ich am ersten Entlastungstag gemerkt habe, dass die ganze Säure mir nicht so gut tut. Außerdem werde ich heute doch meine erste Brühe selbst kochen! Danach habe ich dann aber eine Biobrühe!
Echo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 10:50 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Halli hallo Echo,

ich bin neu hier und möchte gerne mitmachen! Heute ist mein erster Fastentag .... Irgendwie bin ich ja aufgeregt, klappt das wohl alles? Ich bin berufstätig, sitze im Büro und trinke "eigentlich" viel Kaffee. Habe heute Morgen ein kleines Schlückchen getrunken *schäm* ich hatte das Gefühl, ich komm nicht in die Gänge. Nun trinke ich Tee und Wasser und Wasser und Tee. Um 12 Uhr gibt es dann eine Gemüsebrühe. Aber leider nur Instant - hatte noch keine Zeit zum Koche, das hol ich dann am WE nach. Habe aber darauf geachtet, dass eine Brühe ohne Zusätze ist. Ich hoffe mal, das ist auch ok.

Warum fastest du? Aus Gewichtsgründen oder aus gesundheitlichen Gründen?

LG, Trudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 11:25 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Echo,

ich habe dieses Mal aus Zeitgründen auch auf die Bio-Brühe zurückgegriffen. Bekommt mir gut. Habe heute meinen 8. Fastentag und bin seit Montag ununterbrochen gut drauf, hoch konzentriert und unternehmungslustig. Soooo gute Stimmung hatte ich beim Fasten in den vergangenen Jahren nicht, allerdings habe ich dann auch immer zu anderen Jahreszeiten gefastet. Ich werde noch ein paar Tage weiter machen, habe mir dieses Mal kein Zeitlimit gesetzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fasten - und lass mal lesen, wie es dir geht.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 21:08 Uhr
... hat Echo geschrieben:
Echo
Echo
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Trudi und Antonia,
ich faste zum einen aus gesundheitlichen Grund(Neurodermitis) und auch damit ich etwas abnehme. Ich wiege zur Zeit 73 Kg und bin 1,78m groß. Und wollte mich dann so bei 68 Kilo einpendeln.

Ja, mein erster Fastentag ist nun fast vorbei und bisher läuft alles bestens! Bin auch sehr gut drauf, liegt wahrscheinlich am doch recht schönen Wetter in den letzten Tagen.
Sitze gerade an meiner letzten Flasche Wasser, danach habe ich dann 3 l Wasser, 1 l Tee (2x Fasten, 2x Pfefferminz), 0,5l Brühe und 0,25l Wasser mit F.X. Passage Salz zu mir genommen. Ich muss sagen, dass es doch sehr schwierig ist, die geplante Menge an Flüssigkeits zu trinken, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich hoffe das ich mich an den nächsten Tagen daran gewöhne. Was das Radfahren/laufen angeht habe ich mich heute noch geschont, was auch gut war, denn ich musste doch recht häufig auf die Toilette. Morgen werde ich dann wohl meine ersten min.30 km mit den Rad fahren.

Echo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2008 um 10:12 Uhr
... hat Echo geschrieben:
Echo
Echo
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

So gestern war mein zweiter Fastentag und ich muss sagen, dass es mir nicht so gut ging. Als ich aufgewacht bin war mein Blutzuckerspiegel ziemlich im Keller, daher habe ich eine Mahlzeit Brühe durch jeweils morgens und abends 0,15ml frischgepressten (Orangen/Grapfriut/Zitronen) Saft ersetzt. Aus dem gleichen Grund bin ich statt Rad zu fahren auch nur eine kleine Runde gelaufen. Heute morgen geht es mir aber richtig gut. Ich glaube mein Körper hat sich nun an die Fastenkur gewöhnt, habe jedenfalls ein super Wohlbefinden!

Echo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2008 um 13:57 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo,

ich hab ja auch am 13.02. angefangen. Da wollte ich mich doch hier auch schnell melden.

Mein 3 Tag und ich weiß ehrlich gesagt jetzt gerade nicht so genau wie´s mir geht!

LG

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2008 um 16:00 Uhr
... hat Echo geschrieben:
Echo
Echo
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Lillie,
also mir ging es an Tag 3 sehr gut, bin auch endlich zum Radfahren gekommen . Heute musste ich um 6 Uhr raus, weil ich an der Uni Blockseminar hatte. Das ist jetzt zum Glück vorbei. Nun werde ich das schöne Wetter genießen!
Achja heute läuft auch alles, wie gestern SUPER! Ich werde wohl maximal 10 Tage fasten, daher ist morgen ja dann auch schon die Hälfte rum. Dir noch viel Erfolg weiterhin Lillie.
Echo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum