Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 07. März für 3 Wochen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 13.03.2008 um 20:41 Uhr
... hat kidneybohne geschrieben:
kidneybohne
kidneybohne
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo @ all
war 2 tage unterwegs, meine Mutter hatte Geburtstag und dann bei meiner Freundin. Ich habe schon gut Federn gelassen, ca eine Konfektionsgröße, nach 7 Tagen fasten. Ich fühle mich sehr gut- wenn ich in die Klamotten steig...naja, ich muss sagen, ich habe den Darm noch nie in meinem Leben soo entleert- es ist sehr befreiend und beflügelnd- ich hab trotz der vielen Regeln in erster Linie auf mich gehört, ca 6-700 kcal am Tag mit Säften o. Brühe und auch mal ein Stück Zucker mehr genommen- mein Wohlbefinden dankte es mir.
Nun steht am Sonntag das Fastenbrechen an...mal schauen- vielleicht zieh ichs noch bis Mittwoch nächste Woche raus. Ich will nicht anschliessend in den alten trott verfallen- beim lernen isst es sich sooo schön...weiss jemand eine fettfreie alternative für Salzbrezeln- stangen?? mein totales leibgericht- aber die Vollkornversion ist noch vieel leckerer...ich hoffe damit das ich nicht so einen drastischen kalorienzurückschnitt gemacht hab, vor einemjojo effekt gewappnet zu sein...auf jeden fall ist es unglaublich nach 7 Tagen keine Nahrung noch Darmentleerung zu haben...regt zum denken an...lg kb

--
´Niemand weiß
wie weit seine Kräfte gehen,
bis er sie versucht hat´
...goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2008 um 21:18 Uhr
... hat ökomama geschrieben:
ökomama
ökomama
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Guten Abend!

Jetzt gibt es sogar eine Gruppe, die morgen mit mir gemeinsam startet - aber irgendwie fühle ich mich bei euch besser aufgehoben und bleibe hier (wenn´s euch nichts ausmacht)!
Ich weiß sowieso noch nicht, wie oft ich bei meinen Eltern im Internet sein werde. Ich genieße es in der Regel sehr, mal nicht täglich vor dem Bildschirm sitzen zu müssen... Falls ihr also in den nächsten Tagen von mir nichts hören solltet, so geht es mir höchstwahrscheinlich recht gut. Gucke aber zwischendurch auf jeden Fall mal hier rein.

Habe mir heute nun doch einen Irrigator für Einläufe in der Apotheke gekauft. So kann ich immer noch sehen, was mir besser gefällt und wie der Sauerkrautsaft so schmeckt. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich nach einem Einlauf irgendwie noch sauberer, gereinigter fühlt - aber ich werd´s einfach mal ausprobieren und dann berichten!

Nun denn, ich packe meine Sachen und wünsche euch weiterhin alles Gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2008 um 21:00 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihr!

Heute mal nur kurz, heute war es teils okay und teils auch wieder sehr anstrengend. Freitag!!! Ich bin relativ früh heim und war sogar noch 30 Minuten walken mit Frühlingsgezwitscher im Ohr. Dafür bin ich jetzt extrem müde. War auch eine anstrengende Woche.

@kidneybohne
Schön, von Dir zu lesen, meld Dich doch weiter, wie es so geht bei Dir. Das mit der Darmentleerung ist auch für mich ein erstaunliches Wunder, aber ich weiss, das es mir nach jeder vollzogenen eindeutig besser geht. Mal schauen, ob das so bleibt.

@ökomama
Dir wünsch ich eine gute Zeit bei Deinen Eltern, wär natürlich schön, wenn Du Dich zwischendurch mal meldest. Schliesslich wollen wir ja wissen, wie es Dir geht.

Und nun eine gute Nacht und einen wundervollen Samstag für uns alle
Liebe Grüsse

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.03.2008 um 13:18 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Morgen an alle!

Die Sonne scheint, auf dem Balkon ist es warm - und ich fühle mich so depressiv! Schuld daran ist, dass ich mich immer vom Waage-Gewicht beeinflussen lasse - 400 g Zunahme wovon? O.k., zu wenig getrunken, weniger bewegt als vorher. Christian hat 9 kg abgenommen. Obwohl ich gestern "du wirst nicht nur schlanker, sondern auch hübscher" von einer Freundin gesagt bekam, der Blick auf die Waage hat mich aus dem Gleichgewicht gebracht.

Entschuldigung, aber ich war jetzt 2 Tage nicht hier. Von Mittwoch auf Donnerstag hatte ich solche Rückenschmerzen, dass ich fast verrückt wurde. Trotzdem bin ich am Donnerstag Rad gefahren und sehr, sehr viel gelaufen. Ich wollte zum Arzt, konnte mir aber nicht vorstellen, eine Spritze zu bekommen in meinen entgifteten Körper.
Überall leuchtete Essen-Essen-Essen. Erstaunlicherweise war es nur mein Kopf, ich hatte 0 Hunger und dachte auch nicht, irgendetwas davon zu wollen oder zu brauchen. Abends war ich so, so kaputt, dass ich nur noch einen Badezusatz kaufte (Muskelentspannungsbad) und mich dann in die Wanne und danach ins Bett legte

Gestern war wieder Abführtag. Es kommt nichts mehr, nur fast klares Wasser. Gut. Christian wird heute das Fasten brechen, er fährt zu seinen Eltern und will dann "gut aufgebaut haben". Ich habe ihn etwas geärgert "Ah, damit du Klöße und Braten essen kannst"... Christian ist schlank, also wird er es sich dann schmecken lassen. Vielleicht bin ich ja etwas neidisch?
Ich kaufe immer andere Tees, sie schmecken mir meist nicht. Ich trinke sonst heißes oder kaltes Wasser, kann ich wieder darauf umsteigen? Heute Morgen gab es Grüne Harmonie und Pfefferminz/Fenchel (Morgenstern) - nun ja.

Witzig: Zu Hause mag ich nicht mehr trinken, es hängt mir buchstäblich zum Hals raus, aber sobald ich draußen bin, denke ich, dass ich verdurste. Wirklich so stark. Seit zwei Tagen habe ich eine Entzündung am Augenlid, hatte ich vor kurzem auch schon mal, ist anstrengend zu schreiben, die Sicht ist eingeschränkt. Nun ja, etwas.

Hill, ich habe am 30. März Geburtstag. Und du? Ich finde auch toll, dass deine Mutter durchgehalten hat! Jetzt geht es ans richtige Fastenbrechen und Aufbauen. Du hast ja geschrieben, dass sie stark übergewichtig ist - wieviel Gewicht hat sie verloren?

So, euch allen einen guten, bunten Tag mit viel Sonne außen und innen!
Lieben Gruß!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2008 um 14:06 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey März-Neumond
Wollte zwar erst heute abend einen Eintrag machen, aber jetzt schreib ich Dir doch ein paar Zeilen in "meiner Balkon-Aufräum-Pause". Das mit dem Gewicht ist ja so eine Sache. Ich bin nun auch eher der dünne Typ und hatte beim letzten Mal 8 Kilo (glaub ich etwa) verloren. Die waren aber trotz gesunder, natürlicher Ernährung auch rasch wieder drauf. Nur meine Klamotten schlotterten kurzzeitig an mir. Nun hab ich extra mehr Saft getrunken, 200 ml dürfte ich, ich nehme mehr als doppelt soviel und der Sauerkraftsaft und die Buttermilch kommen noch extra dazu. Und doch habe ich "schon wieder" 3 KG verloren. Ich wieg mich nicht mehr täglich, sonst ärger ich mich auch, vielleicht sollten wir es ganz lassen? Ich hab hier eine interessante Methode gefunden: ONE DAY Diät. Das will ich dann später mal angreifen (um meine Tochter zu einer gesunden Abnehm Methode zu motivieren). Find das grundsätzlich nicht schlecht, einen Tag regelmäßig auf die Völlerei zu verzichten.
Das Heilfasten dient doch dem Entgiften, Entschlacken und der Reinigung. Auch der Seele. Abnehmen kannst Du später.
Was Du schreibst mit den Rückenschmerzen und der Entzündung des Augenlids lässt mich grübeln, ob da Deine "Schwachpunkte" jetzt deutlich werden? Beim ersten Heilfasten taten mir in den ersten Nächten die Unterschenkel ganz schrecklich weh, das war auch echt gräulich und ich weiss bis heute nicht, woher es kam. Aber nun hab ich es nicht.
Man sagt aber, das sich anfangs unsere Leiden erst "verschlimmern" bevor das Heilfasten "heilt".

Da Du Deine Brühe trinkst glaube ich nicht, dass es was macht, wenn Du auf Wasser umsteigst. Wenn´s Dir doch schmeckt?

Ich bin vom 02. April, find ich ja witzig!

Mehr heute abend, ich mach weiter auf dem Balkon - tolles Wetter heute.

Ich find toll, das Du trotz der Gegebenheiten tapfer durchhältst

Bis später
Liebe Grüsse




--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2008 um 21:40 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo zum abend...
Komme eben aus der Sauna und nun lasse ich den Tag besinnlich ausklingen. Komisch war es heute, beim ersten Durchgang hab ich geschwitzt wie verrückt, beim Zweiten fast gar nicht und beim Dritten wieder etwas mehr. Mein Kreislauf macht das super mit. Echt toll.
Der 8. Tag war auf jeden Fall sehr gut. Klappt es besser, wenn ich nicht arbeiten muss? Natürlich hab ich länger geschlafen, bis 08.30 etwa. Nach meinem Saft-Buttermilch-Frühstück hatte ich eine heftige Darmentleerung. Irgendwas hat da diesmal nicht so geklappt wie es sollte. Vermute, das mir auch die letzten Tage wegen dem immer noch nicht leeren Darm so anstrengend vorkamen. Nach meiner Samstagsmorgens-Pflege war ich im Reformhaus Tee shoppen und bin so richtig schön fündig geworden. Verschiedene Yogi und Salus Tees stehen nun dort. Allesamt sehr lecker.
Später hab ich angefangen, am Balkon die Holzplanken auszukratzen, das war schön anstrengend und superschön da in der Sonne. Beim Einkaufen später mit meiner Tochter war ich sogar ein guter Berater und natürlich hab ich auch dort nochmal Tee mitgebracht.
Zwei Wochen noch, heute denke ich, geht klar - auch wenn der eine oder andere schwere Moment sicher noch lauert.

Meine Mutter hat heute Fastenbrechen. Einen halben Apfel hat sie geschafft zum Frühstück. Leider weiss sie nicht, wieviel sie abgenommen hat, sie hat die Waage nicht im Blick. Das klingt doof, aber meine Mutter ist in manchen Dingen komisch. Komisch war, das sie unter dem Heilfasten richtig hohen Blutdruck bekommen hat, trotzdem sie ihre Medikamente genommen hat. Heute früh - vor dem Apfel - war der Blutdruck wieder ok. Ich werde mal meinen Arzt fragen,wie er sich das erklärt.

Sodele, ich schliesse für heute, lese noch ein wenig und freu mich auf morgen, soll ja genauso schön werden wie heute.

Gute Nacht

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2008 um 18:02 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo!
Der neunte Tag ist wieder sehr schwer. Diesesmal scheint es ein richtiges Ying und Yang zu sein. Morgen dürfte dann ja wieder leichter werden...lächel*.
Ich hab richtig schön ausgeschlafen, auch vom Kreislauf her geht es mir voll gut. Aber auf Essen verzichten ist bei dieser Fastenkur nicht wirklich einfach. Meine Tochter hat schon bedauert, das wir derzeit nicht nett brunchen können, das ist schon auch mein gemeinsames Lieblingsessen in der Regel. Sonntags haben wir alle Zeit der Welt und dann ist es einfach schön! Alleine essen macht eben auch ihr keinen Spass. Ihr Frühstück roch ausnehmend gut, aber das ging noch. Eben waren wir schwimmen und da hatte ich immer auf der Rückbahn ein Mutter-Tochter-Duo im Auge die auf einer Bank direkt vor mit sassen und Käsestengeli assen. Ich mag die Dinger gar nicht, aber ich hab mir vorgestellt, wie ich in 3-4 Wochen mir solchen Stangen kaufe, und konnte schon fast diesen Käse-Salz-Geschmack auf der Zunge schmecken!!! Ich find das echt gestört.

Das schwimmen tat dennoch gut. Ich bin jetzt ein wenig schwach und müde und jetzt gehts ja auch klar zum gemütlichen Teil des Tages.
Kerzen an, Tee neben mir.

Heute ist wieder Abführtag, haben eben Sauerkrautsaft getrunken und bin sehr gespannt, was da noch kommt

Leider ist das Wetter heute nicht im entferntestesten mit gestern zu vergleichen, vielleicht hat mich auch dieses windige, graue und regnerische Draussen so runter gezogen?

Ansonsten geht es ja feste aufs Bergfest zu und ich versuche auch den schweren Verzicht als nichtalltägliches zu geniessen.

Schönen Abend und einen tollen Wochenstart euch allen
LG
Hill

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2008 um 19:47 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

So, da bin ich wieder für heute. Der 10. Tag geht dem Ende entgegen. Morgen ist Halbzeit. Ich glaub, ab dann wird alles leichter. Heute der Tag war aber wirklich wieder okay. Es ist mehr die Gewohnheit, zu essen, nicht Hunger oder Bedürfnis, das mich manchmal quält. Heute Nacht habe ich geträumt, meine Schwiegermutter hätte so richtig lecker mediteran gekocht (was sie erstens nie tut und zweitens läd sie mich nicht mehr ein ), und ich habe eine in Öl eingelegte Kartoffel gegessen, erst da viel mir ja ein, das ich faste - son Shit! Dachte ich. War ja nur ein Traum. Im andern Themenraum hab ich eben was von sündigen gelesen. "Sündigt ihr eigentlich nie?" war die Frage. Bisher macht mir der Gedanke zuviel Angst, was ich meinem Körper damit antäte. Aber ist man davon wirklich frei? Ich finde es gerade sehr aufregend, mir einen ganz andern Kick durch dieses Heilfasten zu geben. Diesmal empfinde ich es wirklich als Herausforderung. Und ich bin stolz über jeden Tag, den ich geschafft habe. Meine Haut ist klarer und reiner, nun kann ich es auch sehen. Ich fühl mich im Kopf klarer, ich bin - und das habe ich deutlich beim ersten Fasten schon gespürt - viel zielgerichteter und lasse mich nicht so leicht von meinen Tätigkeiten ablenken.

Heute mittag wieder bei den Kollegen gesessen, zwei essen ihre berühmten Fertiggerichte - da bekomm ich sogar im Normalzustand Mitleidsgefühle, der dritte isst viel zu fett, meine Tochter mit dem Salat machte mich ein wenig neidisch, aber mein Möhrensaft war auch okay

Nun wieder mal einen schönen Abend und einen guten Dienstag
LG
Hill



--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2008 um 18:22 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo? Bin ich jetzt gänzlich alleine hier übergeblieben? Vielleicht meldet sich der eine oder andere von euch nochmal?

Der 11. Tag. Bergfest!!! Die Hälfte ist im Kasten. Heute ist auf dem Job bis mittags der Server ausgefallen und nichts lief natürlich wie geplant. Das hat mich ein bisschen aus dem Gleichgewicht gebracht.

Sonst gibt es heute nichts zu berichten, ich bin ohne jeglichen Schwung, werd mich jetzt ins Bett verkrümmeln und lesen. Und ein bisschen relaxen. Das fehlt mir einfach auf der Arbeit - aber nun, da müssen wir jetzt durch.

Schönen Abend, schönen Mittwoch
LG
Hill

--
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern

Sebastian Kneipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2008 um 23:03 Uhr
... hat März-Neumond geschrieben:
März-Neumond
März-Neumond
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Ach Hill, das tut so gut, deine Beiträge zu lesen - die Versuchungen, die Käsestangen, der halbe Apfel deiner Mutter, der Salat deiner Tochter, die Arbeitskollegen...

Heute ist der 11. Tag. Gut überstanden. Auch ich habe viele, viele Tees inzwischen, jetzt trinke ich Yogi-Tee "Lebensfreude" und habe rosa Wangen und mir ist nicht mehr so eiskalt. Darunter leide ich am meisten: unter der Kälte. Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit wurde es plötzlich total dunkel und es hagelte - ich war so froh, dass die BVG nicht mehr streikte und ich den Weg von der S-Bahn zu meinem Job nicht zu laufen brauchte! Ich war etwas gereizt, die Kinder haben in den Ferien natürlich überhaupt keine Lust auf Nachhilfe, waren quirlig und hatten alle einen faulen Tag hinter sich und drehten immer mehr auf - da habe ich diktiert und Übungen gemacht, als "Strafe". Bei den anderen Gruppen war ich schon wieder relaxter, nur habe ich so höllisch (welch ein ironischer Widerspruch ) gefroren. Auf dem Rückweg war es 1 Grad +, meine dicke Jacke trocknete noch zu Hause und ich klapperte total. Zu Hause Brühe und dann Wärmeflasche und Bett.
Heute waren die Kinder entspannt und ich fror weniger, danauch war ich einkaufen - voll lustig, weil ich alles ansehen und durchlesen konnte ohne das Haben-Wollen!-Gefühl. Mein Bruder und seine Frau kommen nächste Woche zu meinem Geburtstag und ich konnte für sie alle leckeren Dinge einkaufen.
Interessant ist die Bratwurst, die mir immer in Abständen durch den Kopf geistert, hatte ich ja schon geschrieben. Sonst nichts, ich kann alles ansehen, riechen - ohne Gelüste zu bekommen. Allerdings knurrt mein Magen. Ich hatte heute Morgen keine Zeit, Sauerkrautsaft zu trinken, bin zu spät aufgewacht und hatte einen frühen Termin. Oh, jetzt fällt mir ein, ich habe auch keinen mehr! Geht Rote-Beete-Saft, milchsauer vergoren? Sonst wird es wohl ein Einlauf sein morgen. Nun ja, nix dran zu ändern.
Mein Körper entgiftet. Lidrandentzündung, Druckschmerz in der rechten Brust beim Bücken, mehrere Bläschen auf der Lippe (zum Glück kein Herpes) und morgens starkes Zahnfleischbluten. Aber zum Glück keine starken Schmerzen im Kopf oder Rücken, geht alles.

Im Moment möchte ich überhaupt nicht aufhören zu fasten, weil mein Kopf frei von Bewertungen und Ärger ist, ich einfach nicht im "Wollen" bin und mich so sehr friedlich fühle.
Ich werde am Samstag Fastenbrechen, weil mein Bruder am Donnerstag kommt, bis dahin möchte ich mir über Ostern in Ruhe Zeit nehmen, um gut für mich zu sorgen, zu kochen, zu ruhen, zu baden.

Jeden Abend schlafe ich mit Wärmflasche, mein Schlaf ist zum Glück tief und durchgehend. Einen Essenstraum hatte ich auch: Ich habe mit einer riesigen Glasschüssel voller Erdbeerkompott auf dem Schoß in einem Restaurant gessessen, das einzige, was mich von all den Sachen gereizt hatte - und ich habe gleich die ganze Schüssel genommen. Alle sahen auf mich (dachte ich zumindest) und warteten darauf, dass ich anfangen würde. Der Löffel war sehr groß. Plötzlich dachte ich: "Ah, sie wollen dich reinlegen! Du fastest doch!" Und als ich aufwachte, dachte ich, dass ich doch einen Löffel voll gegessen hatte (ich mag überhaupt kein Erdbeerkompott aus der Dose *lach*.

Vielleicht ist 21.00 Uhr für die Brühe auch sehr spät. Ich sollte sie mittags essen, um die Energie zu haben. Aber die Brühe ist etwas, worauf ich mich den ganzen Tag freue - abends, zu Hause, nach getaner Arbeit.

So, jetzt einen ganz lieben Gruß an dich und deine Familie, Hill!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum