Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 05.05.2008 um 12:33 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Fertige Gemüsebrühe:Gemüsebrühe

Hallo Kinette und ihr anderen,
die ihr euch mit dem Thema Brühe
derzeit stark auseinandersetzt.

Ich habe, mit Ausnahme des Fasteneinstiegs, nur Instantbrühe aus dem Bioladen zu mir genommen. Allerdings trinke ich kaum Brühe, lieber Obstsaft. Aber diesen Forum-Link zum Thema Brühe kannte ich noch gar nicht. Entweder habe ich ihn im Februar nicht gefunden oder er ist danach ins Netz gestellt worden. Aber: egal.
Denn unter dem o.g. Forum-Link steht ja u.a. auch folgendes:

Zitat:


"...Ich vertrete jedenfalls die Meinung: Wenn es dann schon eine Pulversuppe sein muss, dann bitte eine ohne all diese Zusatzstoffe!
In Bioläden und Reformhäusern sowie bei einigen Onlineshops, z. B. bei amorebio.de gibt es durchaus Brühwürfel und Brühpulver, die keinerlei bedenkliche Zusatzstoffe enthalten.
Auch wenn diese Produkte vielleicht ein paar Cent mehr kosten als die mit Zusatzstoffen vollgepfropften Fertigsüppchen, sollte dir deine Gesundheit diesen Preis allemal wert sein ..."


Für mich versteht es sich allerdings von selbst, dass ich - wenn ich schon nicht selbst koche - dann eine qualitativ hochwertige und unbedenkliche Instantbrühe aus dem Reformhaus oder dem Bioladen nehme. Das sollte schon sein.
Aber wer vollzeit arbeiten geht muss auch mit seinen Stunden knausern, und ich habe mich dafür entschieden, die durch Nichtkochen (und ich koche leidenschaftlich gerne) eingesparte Zeit mir selbst für Körperpflege, Sport und Spaziergänge zur Verfügung zu stellen. Für mich ist das die richtige Entscheidung.

Also ich denke, es gibt gute Gründe, sich für Bio-Instantbrühe zu entscheiden. Aber es ist m.E. auch ok, dass es hierzu unterschiedliche Einstellungen gibt. Selbstkochen ist sicherlich die allerbeste Lösung, Bio-Brühe die zweitbeste. Aber es ist beim Fasten während der Berufstätigkeit halt auch alles eine Frage der Zeit und der Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 13:01 Uhr
... hat greimel2006 geschrieben:
greimel2006
greimel2006
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo allesamt!
ich möchte zur "Brühediskussion" folgendes beitragen: ich koche mir eine "basensuppe" wie folgt. Suppenwurzelwerk (karotten, sellerie, peterwurzeln, gelbe rübe,) ergänzt durch - und da kann jeder seiner phantasie oder geschmak freien lauf lassen - zwiebel, knoblauch, paradeiser, erdäpfel, lauch,porree,usw. (WICHTIG für den geschmak : liebstöckl (maggikraut)) werden absolut salzfrei weichgekocht (mind 25 min, besser länger bis zu einer stunde). alle zutaten UNGESCHÄLT verwenden!!!!
aus etwa 1kg zutaten koche ich ca. 3 l suppe. nach dem kochen abseihen und alle zutaten weggeben (Kompost). die klare suppe ist im kühlschrank locker eine woche haltbar. pro mahlzeit (max zweimal am tag) etwa 1/4 l suppe (im mikro) wärmen mit frischen kräutern geschmaksverbessern (schnittlauch, petersilie etc.) und genußvoll löffeln. NICHT SALZEN !!!so kann ich mir mit einem kochvorgang einen ganzen wochenvorrat an basensuppe zubereiten.

--
liebe grüße aus europas bester therme - EWALD


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.05.2008 um 14:12 Uhr
... hat doriana26 geschrieben:
doriana26
doriana26
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Kinette,

bin in dem anderen Forum auf eine Aussage von dir gestoßen
hast du etwas auch sizilianische Schwiegereltern?
Gestern (sonntag) war ich auch ich im Garten zum Grillen eingeladen von den sizilianische Schwiegereltern in Spee und der Grill und Ofen wurde angeschmissen und gegessen was das zeug hielt
Aber ich war stark und hab der ganzen leckeren Lasagne , Pizza und dergleichen wiederstanden und dieses mal ging es auch mit dem rumgenerve, che vuoi mangare????

LG Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.05.2008 um 14:21 Uhr
... hat Julia7211 geschrieben:
Julia7211
Julia7211
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo, ich würd auch gern mitmachen, wenn ich darf.

Ich habe Migräne, fühle mich in letzter Zeit einfach schlapp, müde und träge. Mein Heuschnupfen sehr ich nicht als Hauptgrund das Fasten auszuprobieren.
Auch ein paar kg weniger würde ich absolut nicht schlecht finden. In den letzten Monaten habe ich mich zum Frustesser entwickelt und bin schwerer als zu meinen Schwangerschaften

Nun zu mir, ich bin Julia und 35 Jahre alt. Momentan wiege ich leider 79 kg bei einer gr. von 1,72 m. Da muss sich eindeutig etwas ändern,mein Essverhalten ärgert mich selbst.

Unterstützung und ein Motivation würde ich ganz toll finden. Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Nach 2 Entlastungstagen ist heute mein 1 Fastentag. Bisher fühle ich mich wohl, darf man denn Zitrone in den Tee machen? Das wäre super

Also auf kommunikatives Miteinander

Julia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 15:10 Uhr
... hat greimel2006 geschrieben:
greimel2006
greimel2006
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo silke !
auch für mich ist ein schnelles abnehmen ebenfalls DIE starke motivition fürs heilfasten. natürlich ist der jojoeffekt vorprogrammiert, wenn ich es nicht schaffe, nach dem fasten ANDERS zu essen. aber vielleicht kommt auch eine (von anderen fastenden berichteten) spirituelle erfahrung dazu - ich lass mich überaschen und bin offen dafür. ich beginne wieder mit autogenem trainig (das mir nach meiner bypassoperation aus depressionen geholfen hat). ich mach mir auch keinen stress wegen der fastendauer - zwar habe ich etwa 10 tage vor, aber wenns anders kommt, nehm ichs nicht tragisch, sondern freue mich über ein paar heruntergehungerten kilos.


--
liebe grüße aus europas bester therme - EWALD


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 15:22 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Male eben schnell ein Update. Hab leider nahezu keine Zeit heute.
Aktualisierte Liste 05.05.

Aktiv dabei:
21.04.08 Winterfeuer
21.04.08 Yvie
22.04.08 Antonia
26.04.08 Emma (Claudia)
28.04.08 Löwenzähnchen
30.04.08 Schneckchen1971
30.04.08 Kinette
01.05.08 Mona
01.05.08 Doriana26 (Tanja)
01.05.08 Mebi
01.05.08 Carsten
01.05.08 Salvatore
01.05.08 Greimel2006 (Ewald)
02.05.08 Cathy
02.05.08 Pilotin
02.05.08 Blumi
02.05.08 Jondi (Melina)
02.05.08 Andine
02.05.08 Hajo
02.05.08 Sunray
04.05.08 Manüüü
04.05.08 Juli
05.05.08 Siromi (Silke)
05.05.08 Julia7211 - neu dabei - herzlich willkommen
05.05.08 Maiki (Maike)

Hoffe es geht allen Mitstreitern soweit gut und ihr könnt den ganzen täglich auf euch einströmenden Gelüsten gut widerstehen.
Bleibt schön tapfer, es lohnt sich.

Lieben Gruß an alle
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 15:47 Uhr
... hat Julia7211 geschrieben:
Julia7211
Julia7211
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Mein erster Tag lief bisher ganz gut, jetzt habe ich aber wieder meine Migräne bekommen. Kann ich denn meine Medikamente nehmen? Ohne würde ich den Nachmittag wohl kaum überstehen
Was macht ihr gegen diese schlimmen Kopfschmerzen?
Ich wollte mich jetzt mal ein halbes Stündchen hinlegen und dann mit dem Rad meine Kinder aus der Musikschule abholen.
Julia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 15:54 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo Doriana!

schön, dass ich nicht alleine bin! In meinem Fall sieht es so aus:

ich : nee danke, wie gesagt, ich war gerade in Restaurant / kann gerade nichts vertragen / bin gleich zum Essen eingeladen.
Schwieger-Mama, als ob ich nichts gesagt hätte, packt einen Teller voll mit Essen, soviel dass man damit eine ganze Familie ernähren, stellt mir den Teller vor der Nase, und sagt: mangia!
ich : ich kann aber gerade nicht! Ich habe es Ihnen doch vor 5 Tagen und gestern noch mal gesagt!
Schwieger-Mama : Mangia!
ich : nee, sorry
Sie: aber warum nicht?

Man ist das lästig! Aber dafür ist sie richtig, richtig lieb


Das mit der Suppe habe ich anders gelöst. Da ich länger faste wäre mir Gemüsebrühe zu wenig, und Trockensuppe möchte ich nicht essen. Da habe ich mich für eine Alternativlösung entschieden: Suppenfasten. Naja, nicht ganz, aber anstatt von Brühe gibt es halt Suppe, natürlich ohne festen Teile. Ich habe mir mal 30 Packungen (also 30 Liter) aus Frankreich mitgebracht, weil es in Deutschland sowas leider nicht gibt. MARKTLÜKE!!!

Die Suppe ist TOTAL Lecker , und super einfach zu zubereiten: auf machen, in den Topf erhitzen, fertig. Sie ist im Tetrapack und hat keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder sonst irgendwas. Zur geschmackverstärkung gibt es je nach Sorte manchmal Muskat. Die gibt es in vieilleicht 30 oder 40 Varianten, etwa: grünes Gemüse, 8 Gemüse, Champignon, Jakobsmuschel, TOmate-Basilikum, Zwiebel und und und.

Sie hat je nach Sorte zw. 57 und 25 kcal pro 100 ml, und sehr, sehr viel Ballaststoffe, und wirkt extrem abführend. Was will man mehr!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 16:16 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Julia7211 schrieb:

Mein erster Tag lief bisher ganz gut, jetzt habe ich aber wieder meine Migräne bekommen. Kann ich denn meine Medikamente nehmen? Ohne würde ich den Nachmittag wohl kaum überstehen
Was macht ihr gegen diese schlimmen Kopfschmerzen?
Ich wollte mich jetzt mal ein halbes Stündchen hinlegen und dann mit dem Rad meine Kinder aus der Musikschule abholen.
Julia



Hallo Julia,

viel Wasser mit ausgepresster Zitrone trinken hilft (meistens) gegen Kopfschmerzen. An manchen Tagen versagt aber auch dieser alte Trick. Medikamente würde ich, wenn es sich irgendwie verhindern lässt, nicht nehmen. Musste ich vor 2 Jahren allerdings auch 1x tun, weil es mir so elend ging.
Probiere es einfach ohne, so lange es geht. Wasser mit Zitrone und viel frische Luft helfen. Manchmal auch 30 Minuten hinlegen und die Augen schließen.

Ich drücke dir die Daumen!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2008 um 16:39 Uhr
... hat Pilotin geschrieben:
Pilotin
Pilotin
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ich melde mich auch mal wieder. Heute ist mein zweiter Fastentag, und mir geht es super. Bin gestern insgesamt eine Stunde durchs sonnige Berlin gefahren (zum Flohmarkt) und konnte knurrenden Magen mit Tee/Wasser/Brühe/Saft erstaunlich leicht bekämpfen. Ich denke oft ans essen, unbewusst im Sinne von "was esse ich denn später?" und beantworte die Frage dann blitzschnell mit "Nein!"
Abends wurde mein Kopf etwas brummig, aber so konnte ich gut schlafen. Das Rizinusöl/-kapseln hat auch gewirkt. Auch heute habe ich bis jetzt keine Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen o.ä. Gleich werde ich mal ein bisschen meine Muskeln trainieren, mal sehen, wie leicht es mir fällt. So weit ist meine erste Fastenerfahrung also großartig!
Ich wünsche allen Mitfastenden weiterhin gutes Gelingen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum