Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 26.5.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 28.05.2008 um 18:48 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Ach Mist ... hab gerade den totalen Durchhänger, nachdem ich für meinen Sohnemann gekocht habe. Ich hab Hunger!!!
Ich dachte, der soll heute im Laufe des Tages verschwinden?
Ich merk grad nix davon *grummel*.

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.05.2008 um 19:05 Uhr
... hat tinicool geschrieben:
tinicool
tinicool
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo,
ich faste jetzt auch seit Montag, aber der Hunger will nicht verschwinden... oft denk ich: was ess ich denn heute abend? aber dann fällts mir gleich wieder ein: NIX...

Ansonsten gehts ganz gut, war am 1. und 2. Tag sogar im Supermarkt. Heute stand eine kleine Wanderung auf dem Programm, das hat gut getan.

Und mehr als die Hälfte ist ja schon geschafft!!

Tini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.05.2008 um 19:54 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


Oceanseve schrieb:

Ach Mist ... hab gerade den totalen Durchhänger, nachdem ich für meinen Sohnemann gekocht habe. Ich hab Hunger!!!
Ich dachte, der soll heute im Laufe des Tages verschwinden?
Ich merk grad nix davon *grummel*.

--
LG
Oceanseve



Hallo Oceanseve,

Kochen ist fies, du Arme... beim Herrichten des Essens gehts mir auch so, dass ich mich immer wieder daran erinnern muss, dass ich gerade nichts esse. Das ist aber mehr die Gewohnheit. Ich muss einen Bogen um den Brotkorb machen, der schaut mich immer so nett an.

Hast du wirklich Hunger oder möchtest einfach nur gerne essen, hast du also Appetit? Falls es Appetit ist, von dem kann man sich ablenken, bei richtigem Hunger hilft oft einfach ein, zwei Gläser Wasser.

Oder du kochst dir eine Fastenbrühe. nach 3 Tagen nix kommt dir das vor wie einr ichtiges Essen, habe ich mir heute mittag und abend gemacht.

TOMATENBRÜHE

1 - 2 reife Tomaten
1 - 2 Scheiben von einer Knoblauchzehe
1 kleines Stück Karotte, evtl. Lauch, Selleri (was man daheim hat)
1 kleine Brise Meersalz
Oregano oder Basilikum

300 ml Wasser aufsetzen, kochen lassen, dann die gewürfelten Tomaten und die anderen Gemüsestücke reinwerfen, 10 - 15 Min. köcheln lassen, dann die Brühe durch ein Sieb gießen, ein bißchen durchstreichen, dass man ein paar Tomatenatome mit reinbekommt , dann die Kräuter draufstreuen und als Suppe löffeln.

Tut der Seele wohl und macht richtig satt.

Vor allem der Knoblauch macht die Sache wunderbar würzig.

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.05.2008 um 20:00 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


tinicool schrieb:

Hallo,
ich faste jetzt auch seit Montag, aber der Hunger will nicht verschwinden... oft denk ich: was ess ich denn heute abend? aber dann fällts mir gleich wieder ein: NIX...

Ansonsten gehts ganz gut, war am 1. und 2. Tag sogar im Supermarkt. Heute stand eine kleine Wanderung auf dem Programm, das hat gut getan.

Und mehr als die Hälfte ist ja schon geschafft!!

Tini




Hallo Tini,

ja, über die Hälfte hamma schon. Ich freue mich auch schon sehr auf meinen ersten Apfel. Den werde ich im Bioladen kaufen, suche mir den allerschönsten und größten Topaz, den ich finden kann

Es ist doch erstaunlich, welch hervorragend arbeitenden Brennofen man in sich trägt. Man muss nur Vertrauen in seinen Körper haben - er kann ohne Probleme eine Wochen ohne feste Nahrung leben, alle Organe arbeiten absolut unbehelligt davon weiter. Erst eine richtige Hungersnot lässt ihn an die letzten Reserven gehen, und da sind wir ja weit enfernt!

Ich war heute im Fitnessstudio, hab mein Programm durchgezogen, immer wieder in mich reingehorcht. Es ging, ich habe halt alles etwas langsamer gemacht, längere Pausen dazwischen, etwas kleinere Gewichte aufgelegt (wobei ich gemerkt habe, dass ich das garnicht gebraucht hätte, ich hatte einfach angst, dass mir schlecht wird)

Alles Liebe
gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.05.2008 um 20:07 Uhr
... hat tinicool geschrieben:
tinicool
tinicool
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Gudrun,

wie war denn das mit den Ausdünstungen bei dir im Studio? Das übermäßige Schwitzen und der Mundgeruch sind bis jetzt ausgeblieben.

Aber der Hunger... Langsam dämmert es mir, dass ich vielleicht tatsächlich nur zu den normalen Essenszeiten Hunger habe...
Werde wohl gleich nochmal irgendwie abführen.

Ich hab noch ne blöde Frage: Im Lützner-Buch sind ja einige Vorschläge für die Aufbautage - ist das alles "und" oder "oder" gemeint, also am 2. Tag Salat+Kartoffel+Möhrengemüse+Joghurt?? Ich hoffe ja...

Tini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.05.2008 um 22:25 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


tinicool schrieb:

Hallo Gudrun,

wie war denn das mit den Ausdünstungen bei dir im Studio? Das übermäßige Schwitzen und der Mundgeruch sind bis jetzt ausgeblieben.

Aber der Hunger... Langsam dämmert es mir, dass ich vielleicht tatsächlich nur zu den normalen Essenszeiten Hunger habe...
Werde wohl gleich nochmal irgendwie abführen.

Ich hab noch ne blöde Frage: Im Lützner-Buch sind ja einige Vorschläge für die Aufbautage - ist das alles "und" oder "oder" gemeint, also am 2. Tag Salat+Kartoffel+Möhrengemüse+Joghurt?? Ich hoffe ja...

Tini



Hallo Tini,

ich habe ein wenig Mundgeruch, aber spezielle Ausdünstungen sind mir (und meinem Mann ) jetzt noch nicht aufgefallen. Das mit dem gesteigerten Körpergeruch hatte ich aber noch nie. (soweit man das selber beurteilen kann). Ich dusche mich aber öfter während des Fastens, peele mich, creme mich, lasse es mir einfach gut gehen. Das macht sicherlich auch etwas aus.

Ja, die Aufbautage sind alle "UND". In der Früh ist es meistens ein kleines Müsli, mittags dann eine Rohkost, zwei verschiedene warme Speisen (ein Frischkorngericht und eine Gemüsebeilage) und meist noch ein kleiner Joghurt als Nachtisch. Von den Mengen her sind das immer kleine Sachen, aber sie schmecken total lecker und man hat dann so ein richtiges kleines Menü vor sich stehen.

Aber wieg dir die Mengen ab, das sind viele verschiedene kleine Mengen. Allein das Aussehen der Gerichte - ein Gedicht!! Es kostet zwar ein wenig Zeit sie herzurichten, aber das ist es wert. Man hat nach 5 Tagen nichts essen eine gesteigerte Wahrnehmung für Geschmäcker und benötigt z. B. fast kein Salz.

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2008 um 07:39 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Guten Morgen ihr Lieben,

mir geht es heute wieder besser und der Sprung auf die Waage hat mich wieder etwas aufgebaut.

Das mit der Tomatenbrühe klingt lecker. Meine Gemüse-Bio-Kiste kommt heute, da werd ich mal schauen, ob ich das was köchle.
Wobei in meinem Fastenbuch ab dem 3. Tag die Brühe gestrichen ist. Deswegen habe ich gestern auch keine mehr zu mir genommen ...

Hab mich dann gestern Abend noch abgelenkt und fünf verlöcherte Hosen meines Sohnemanns in kurze Hosen umgewandelt. Der Sommer kann nun endgültig kommen.

Ich möchte nachher meine Runde laufen gehen ... also joggen gehen. Mal sehen, ob ich die Kraft hab, ich laufe ja regelmäßig erst seit zwei Monaten. Werde dann berichten ...

Euch einen schönen Tag ... vielleicht kann mir jemand noch meine Frage auf der 4. Seite beantworten?


--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2008 um 09:06 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


Oceanseve schrieb:

Guten Morgen ihr Lieben,

mir geht es heute wieder besser und der Sprung auf die Waage hat mich wieder etwas aufgebaut.

Das mit der Tomatenbrühe klingt lecker. Meine Gemüse-Bio-Kiste kommt heute, da werd ich mal schauen, ob ich das was köchle.
Wobei in meinem Fastenbuch ab dem 3. Tag die Brühe gestrichen ist. Deswegen habe ich gestern auch keine mehr zu mir genommen ...

Hab mich dann gestern Abend noch abgelenkt und fünf verlöcherte Hosen meines Sohnemanns in kurze Hosen umgewandelt. Der Sommer kann nun endgültig kommen.

Ich möchte nachher meine Runde laufen gehen ... also joggen gehen. Mal sehen, ob ich die Kraft hab, ich laufe ja regelmäßig erst seit zwei Monaten. Werde dann berichten ...

Euch einen schönen Tag ... vielleicht kann mir jemand noch meine Frage auf der 4. Seite beantworten?


--
LG
Oceanseve



Hallo Oceanseve,

zu deiner Frage wegen des Abführens: Ich würde am sonntag morgen einen Einlauf machen, dann hast du die Sache mit einem Mal erledigt.

Was die Fastenbrühe angeht: Ich glaube, da ist jedes Buche in bißchen anders. Wichtig ist denke ich, dass man kein Salz (oder maximal eine Brise) reingibt. Auch deshalb ist mir das Abführen während des Fastens mit Passagesalz oder Glaubersalz oder auch Sauerkrautsaft etwas suspekt... das sind doch sehr salzige Angelegenheiten, selbst beim Sauerkrautsaft schreibt Rüdiger Dahlke in seinem Buch, dass das für die Fastentage zu salzig ist. Aber ich denke, dass jeder seinen eigenen besten Weg zum Fasten finden sollte - und man merkt ganz genau, was seinem Körper gut tut, gerade in dieser Zeit! Also - einfach auf den Körper hören und das tun, was einem gerade am besten tut

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2008 um 09:38 Uhr
... hat tinicool geschrieben:
tinicool
tinicool
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Morgen,

heute ist Tag 4 - das Ende ist in Sicht.

Heute hab ich einen sehr üblen Geschmack im Mund.
Die Gewichtsabnahme läßt zu wünschen übrig, seit dem 1. Tag nicht mal 1 kg! Weiß nicht, was ich falsch mache...

Die nötige Ruhe hab ich nicht ganz, da ich doch täglich einige Zeit in der Firma verbringe.
Vielleicht steig ich heute nachmittag/abend mal aufs Mountainbike - wenn es nicht zu heiß wird.

Juhu, man darf alles aus dem Speiseplan essen...

Einen schönen Tag noch,
Tini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2008 um 10:07 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oceanseve am 29.05.2008 um 10:20 Uhr ]

Danke Gudrun für die Info.
Ich dachte halt, dass bei der oralen Einnahme alles von oben nach unten durchgeputzt wird und nicht nur der Dickdarm ...!?
Aber eben habe ich den Beitrag zur Darmentleerung gelesen, da steht eigentlich alles Wichtige drin. Aber für Sonntag wäre das ja wirklich eine Lösung. Ich denke sowieso, dass ich auch nach dem Fasten bei einem Gläschen Pflaumen- oder Sauerkraftsaft bleiben werde, da ich immer ein bissel Schwierigkeiten mit der Verdauung habe.

Das mit dem Sauerkrautsaft ist zumindest für Sonntag nicht nachholenswert. Aber das FX schmeckt auch nicht sonderlich lecker, zumal es "Chemie" ist. Da war mir der natürliche Saft irgendwie sympathischer - salzig hin oder her ... außerdem bin ich ja noch am Testen. Diese Erfahrungen helfen mir beim nächsten Mal sicher weiter, wobei ich gestern Abend noch steif und fest gesagt habe, dass ich so was NIE WIEDER mache . Naja ... war halt der Frust.

Ansonsten war ich gerade 40 min. joggen, das war schon heftig, aber ich hab gut geschwitzt und der Kreislauf und der Puls normalisieren sich so langsam wieder. Heute Abend hab ich noch Yoga, das lenkt mich ab und wird mir sicherlich guttun.


--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum