Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 26.5.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 02.06.2008 um 14:29 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zum Essensplan:

Ich halte mich mehr oder weniger strikt an die Aufbautage des GU-Buches 'Richtig essen nach dem Fasten*'. allerdings mache ich es shcon so, dass ich Gemüsesorten durch die ersetze, die ich da habe, oder anstatt gemahlenem Korn mal ein Knäcke esse. Ich schaue halt, dass die Zusammensetzung und Menge gleich bleiben.

Bis jetzt klappt es sehr gut und ich fühle mich richtig gut. Ich hoffe, euch geht es genauso!!

Und: kleine Rückschau... was hat es euch gebracht?

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2008 um 14:40 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Tanja,

danke...

So wie es sich liest, sind wir, was die Ernährungsumstellung fürs Leben betrifft, ziemlich auf gleicher Höhe... ich könnte alles genauso schreiben wie du gerade Wir sind noch im Bunte-Nudel-Stadium: Also braune Vollkorn-Weizen und helle Dinkelnudeln gemischt. Was allerdings vor allem an meinem Mann und dem großen Sohn liegt, die die braunen Nudeln zwar essen, aber Begeisterung kann ich da keine erwarten.

Mir hilft der Austausch und das Schreiben hier auch sehr, dabei zu bleiben und vor allem wieder den Fokus aufs Wesentliche zu richten. Mensch, hab ich mich die letzten Wochen und Monate schon wieder selbst belogen gehabt! Tagsüber vorbildlich, und nach 10 Uhr, wenn mich keiner gesehen hat, an den Süßigkeitenschrank gegangen. Und dazu fleißig Kaffee getrunken. Und dann beleidigt sein, wenn die Akne kommt, das Gewicht nur durch strickte Hungertage zu halten ist und ich mich müde und schlapp fühle. "Aber ich ess doch so gesund, was soll ich denn noch machen??" rief der Schweinehund in mir. Jaja

Ich denke, man kann mit jedem Mal Fasten neu Schwung nehmen und wieder ein bißchen etwas Neues dazunehmen. Dann ist es echt ein Gewinn... wenn man nur versucht, ein paar Kilo loszuwerden, läuft man Gefahr, in einen ungesunden Jojo-Teufelskreis zu laufen.

Schöne Grüße und eine schöne Nachfastenzeit
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.06.2008 um 20:07 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oceanseve am 02.06.2008 um 20:09 Uhr ]

So ihr Lieben,

der 2. Aufbautag ist rum und mr geht es auch wieder viel besser. Ich kann endlich wieder in meiner Küche werkeln, das ist herrlich. Kochen ist eine meiner Leidenschaften und das hat mir richtig gefehlt die letzte Woche.
Heute gabs zum Frühstück außer einem Glas Pflaumensaft und zwei eingeweichten Pflaumen nichts, da ich morgens eh meistens nichts esse. Warum sollte ich das jetzt beim Aufbau ändern?

Mittags gab es den grünen Salat, 3 kleine Pellkartoffeln und Möhrengemüse mit einem Klecks selbstgemachten Kräuterquark. Allerdings war ich nach der halben Portion satt und habe den Rest der Kartoffeln mit Quark heute Abend gegessen, vorneweg eine Karottenrohkost und zum Nachtisch einen kleinen Jogurt mit Leinsamen und etwas Sandorn mit Honig. Ich habe mir ja auch o. g. Buch bestellt und ersetze aber auch das eine durch das andere, so dass es für mich paßt.
Für morgen habe ich mir schon den Zuchinireis und den Apfelquark (bei mir noch mit Erdbeeren) vorbereitet, sowie den Rest der Karottenrohkost von heut Abend. Das müßte zum Mittagessen im Büro reichen.

So als Fazit kann ich sagen, dass ich mir vorgenommen habe:
- mehr Wasser zu trinken (früher hab ich viel Wasser mit Kohlensäure zu mir genommen, das macht mich gar nicht mehr an)
- auf die Verdauung zu achten, durch Pflaumensaft und eingeweichten Pflaumen
- wieder mehr Geitreideprodukte zu mir zu nehmen. Heute hab ich mir schon von Alnatura Natur-Rundkorn-Reis, Hirse und Buchweizen geholt.

Bei Brot achte ich meist auf Vollkorn, Gemüse und Obst wird wöchentlich in der Kiste geliefert, Säfte sind nur Direktsäfte ... ich denke, im groben liege ich nicht falsch. Vielleicht noch etwas weniger Fleisch und Wurst wie früher, aber das wars.
Dennoch möchte ich ab und an eine Pizza essen oder mir was Leckeres vom Bäcker holen ...

Was mir noch aufgefallen ist, es fiel mir heute viel leichter, den Hunger oder Appetitt zwischendurch zu ignorieren. Vorher wäre da noch der Blick in den Kühlschrank gewesen, heute habe ich ein Glas Wasser getrunken und gut war. Der Verzicht fällt leichter.

Mein Freund hat übrigens gestern auch noch das Fasten gebrochen, weil es ihm den ganzen Tag vom Kreislauf her sehr schlecht ging. Allerdings hat er seit gestern Früh permanent Sodbrennen.

Woran kann das liegen und was könnte er tun?
Er hat schon Talcid genommen, aber es hat nicht wirklich geholfen ...

LG
Oceanseve *binschonaufeurefazitsgespannt*

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.06.2008 um 11:53 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

hallo zusammen,

mein erster aufbautag gestern war super und ich fühle mich total wohl.
heute morgen war auch noch gut, aber jetzt gerade konnte ich es mir einfach nicht verkneifen eine brezel mit etwas butter zu essen. irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes gewissen...naja, heute abend gibt es dann eben rohkost.

liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2008 um 16:43 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo zusammen,

mein dritter Aufbautag heute läuft ganz gut, allerdings ist mein Kreislauf nicht ganz auf der Höhe. Ich habe mich nachmittags jetzt einfach ein bißchen hingelegt. Ich möchte versuchen, die 3 Mahlzeiten und 5 Stunden Pause dazwischen so lange wie möglich beizubehalten, da ich aus Erfahrung weiß, dass mir diese Struktur Halt gibt.

Gestern bin ich mit meinem Mann eine Stunde gelaufen und es ging super - so 2, 3 Tage nach dem Fasten meine ich immer, ich könnte abheben Schade, dass sich das nicht konservieren lässt irgendwie... also einfach genießen solange es dauert.

Alles Liebe und einen schönen Abend
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2008 um 17:07 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo ihr Lieben,

heut ist mein erster Aufbautag nach dem gestrigen Fastenbrechen. (ist dann heut schon mein zweiter Aufbautag?? Den Unterschied lern ich wohl nie*gg)

Und mir geht es wirklich blendend.. Auch wenn ich echt mit den Portionen zu kämpfen habe.. Ist eine ganz neue Erfahrung für mich und ich finde es sehr gut.. Ich halte mich an den Plan hier von der Homepage, da er sich gut in meinen Tag einplanen lässt.. Allerdings werde ich morgen auch etwas austauschen
Ich esse nun viel bewusster und genieße mehr zu essen.. Wenn ich sehe, wie schnell meine Kollegen fertig sind mit dem Essen mittags und ich dran denke, dass ich früher genauso war.. Da bin ich schon froh, dass ich es (noch???) schaffe, bewusst zu essen.

heute morgen hatte ich 200gr mehr als an meinem letzten Fastentag auf der Waage und ich bezeichne das als Erfolg Normal sind ja so 1-2kg bis der Darm wieder gefüllt ist und sich der Wasserhaushalt reguliert hat.. Naja schauen wir mal, wie lang das noch so hält Momentan hab ich echt Probleme damit, passende Klamotten in meinem Schrank zu finden

@maja: eine brezel an sich ist doch auch nicht so schlimm oder? wenn es dir und deinem Magen bekommen ist.. Aber natürlich sollte man drauf achten, dass man nicht zu fettig etc isst.. Aber wenn du sonst nun heute Rohkost isst, sollte es kein Problem sein.. Nur zusammenreissen nun Ich denke ich werd mir Freitagabend eine gönnen.. Bin dort mit zwei Freundinnen in Wiesbaden auf einem Straßenfest und dort gibt es natürlich massig Köstlichkeiten.. Und wenn ich schwach werde wirds halt ne Brezel Ich hoffe ich kann mich dann auch zusammenreissen Aber bei den Getränken mach ich mir eher Gedanken ehrlich gesagt.. Muss mal schauen was sie dort haben AUßER diesen ganzen Zucker-Süß-Kram..

Aber bis Freitag ist ja auch noch lange hin und ich freu mich auf mein Knäcke heute Abend

Hach dieses Fasten hat mir wirklich etwas gebracht und da bin ich echt froh drum!!

@ Oceanseve: ist das Sodbrennen immer noch nicht weg? Würde dann vlt doch mal zum Arzt gehen.. Wird wahrscheinlich nur ne Reizung sein aber bevor es eine Magenschleimhautentzündung ist würd ich es nochmal überprüfen lassen.. Was hat er denn bisher gegessen? Vlt Lebensmittel die er nicht verträgt? Ich reagiere insbesondere auf Äpfel so - kann sie nur im gekochten Zustand (Apfelmus) essen. Probiert das doch mal aus..

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2008 um 18:41 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Das Sodbrennen ist zwar besser aber immer noch da.
Er hatte das schon, als er noch nicht fasten gebrochen hatte.



--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2008 um 11:32 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hey

@Oceanseve dann sollte er wirklich mal zum Arzt gehen.. Gerade mit dem Magen ist nicht zu spaßen und bevor das chronisch wird.. Hört sich schon nach einer Magenschleimhautentzündung an.. Oder einer Refluerkrankung.. Also wie gesagt - Arzt drüber schauen lassen!!

ich bin mittlerweile bei Tag 3 nach dem Fasten und genieße es habe ganze 300gr zugenommen was ich sehr sehr gut finde, gerade weil doch egtl der Darminhalt etc so 1-2 kg wiegt.. Naja mal schauen wann das kommt

Hatte gestern auch irgendwie das Gefühl ich ess zu viel.. Kennt ihr das? Hab heut morgen auch nur das halbe Frühstück geschafft.. Ein Knäckebrot statt zwei und den Quark hab ich hier im Kühlschrank stehen bei der Arbeit.. Wenn ich bedenke, dass es gleich schon Mittag gibt.. Hab gar keinen Hunger irgendwie.. Aber das Problem hab ich auch schon vor dem Fasten gehabt.. Dieses fehlende Hungergefühl.. Konnte den ganzen Tag nichts essen ohne zu merken, dass mir da was fehlt.. Ist für mich nun etwas komisch weil ma ja egtl sagt, man soll nur dann essen, wenn man hunger hat.. aber dann würd ich nachmittags um 15h das erste Mal was essen

Wie ergeht es euch während der Aufbautage??

Lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2008 um 08:28 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo,

mir geht es sehr gut, Gewichtszunahme bis dato = 0. Da bin ich echt begeistert. Gestern war Schulfest und zum ersten Mal stand ich einem Buffet gegenüber . Ich habe mich aber eher an die pikanten Sachen gehalten, da mir das Zuckerzeug noch nicht so angenehm ist.

Gute Gewohnheit ist morgens mein Pflaumensaft und abends ein Joghurt mit Leinsamen und etwas Sandornsaft mit Honig. Ich glaube, das tut meiner Verdauung sehr gut.

Trinken tu ich auch ausreichend, meist Wasser - kalt oder heiß. Meinen geliebten Caro Macchiato mit etwas geschäumter fettarmer Milch und einem Schuss Agavendicksaft hab ich mir auch schon zweimal gegönnt. Lecker ... es ist unglaublich, wie intensiv die Dinge schmecken und wie schnell man satt ist.

Ich hoffe, dass ich das Hören auf den Hunger noch etwas weiter ziehen kann und nicht dann etwas zu essen, wenn Zeit ist. Ansonsten gibt es viel Vollkorn & Getreide.

Hier wer mag noch ein Aufstrichrezept (Marke Eigenkreation), was bei meinen Lieben sehr gut ankam:

1 Becher Hüttenkäse
1 hartes Ei gehackt
1 Schale Kresse
1-2 El. frisch geriebenen Parmesan

mischen und mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken.
Dazu frisches Vollkornbrot.

Sodbrennen ist übrigens fast weg. Ich vermute, es lag am vielen Safttrinken.

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2008 um 09:06 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

guten morgen!
bis gestern lief es bei mir auch gut und gewichtzunahme =0. aber gestern war ein horrortag. viel zu viel gegessen und wieder alten mustern verfallen.
nur mist gegessen viel zu viel süßes und alles durcheinander, was es so gab.
sehr schlecht!!!! und der darmpilz ist wieder da. am liebsten würde ich sofort wieder fasten. das war so ein tolles gefühl.
liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum