Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten nach Buchinger ab dem 30.6.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 21.07.2008 um 12:45 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Möhrchen,

das ist natürlich wirklich blöd, wenn man zunimmt und als primäres Ziel das Abnehmen hatte. Ich hab das schon mal gehört, dass jemand zugenommen hatte. Dieser jenige war aber auch viel zu dünn. Fasten wirkt regulierend, d.h. wenn man zu wenig auf den Rippen hat, kann es auch helfen, dass man zunimmt.

Ich habe bisher immer abgenommen beim Fasten. Meine Schwester allerdings nimmt immer recht wenig ab und sie nimmt auf Dauer gesehen auch immer zu, über das Ausgangsgewicht, weshalb sie es prinzipiell nicht mehr macht. Wir wissen auch nicht so genau, warum das so ist, aber letztendlich glaube ich, dass es nur daran liegen kann, was man sich so in den Mund steckt. Unbewusst oder bewusst, wie auch immer.

Gefühlsmäßig fühle ich mich auch nicht dünner, fühle mich immer satt und gut genährt. Ist ja schliesslich auch so in unserer Wohlstandsernährungsgesellschaft!? An den Hosen merke ich es aber schon deutlich.

Bei mir stellt sich, wenn man nicht gerade Ewigkeiten die Zähne nicht geputzt hat ein viel reinerer Geschmack auf der Zunge ein und ich werde auch sensibler für Gerüche und Geschmack.

Eventuell hast Du vorher auch weniger getrunken? Vielleicht ist dein Flüssigkeitshaushalt jetzt in Ordnung. Könnte eine Erklärung sein!?

Das ist natürlich auch nicht sonderlich motivierend. Mit leichter Aufbaukost verliere ich eigentlich auch immer noch mal etwas an Gewicht.

Hoffentlich bringt dir die Eiweiß-Drink-Diät den gewünschten Erfolg. Ich bin generell eher kritisch gegenüber Diäten eingestellt. Das einzige, was wirklich hilft ist die möglichst dauerhafte Umstellung auf eine vollwertige Ernährung, begleitet von Sport. aber wem sag ich das, das wissen wir ja alle. Der Schweinehund hat halt manchmal die Oberhand.

Viel Erfolg wünsch ich Dir möhrchen



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2008 um 21:20 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Abend, liebe Mitfaster
Endlich hab ich etwas Zeit für mich!
Bei mir gab`s heut morgen Stillstand auf der Waage.
Jetzt kommt die Saure Gurkenzeit doch noch!!!!!!!!!

@ Möhrchen ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mein Körper reagiert nach bestimmter Zeit auch nicht so wie ich es möchte.
Zum Einstimmen auf das erste Fasten hab ich erstmal viel gelesen, z.B."Buchinger Heilfasten" oder "Wie neugeboren durch Fasten*", aber auch die Informationen auf dieser Seite sind sehr hilfreich für Fastenanfänger. Dein Völlegefühl kommt vielleicht davon, daß Du zu wenig abgeführt oder zu wenig getrunken hast.
Ich versuche täglich 5,5 bis 6 Liter zü trinken und führe regelmäßig mit einem Einlauf ab.

Vielleicht fastest Du im September noch mal mit.

@ Schnuffelline, wie geht es Dir? Ab Donnerstag soll der Sommer kommen. Da hat das Frösteln ein Ende!!!!!!!
Ich lasse das Gemüsewasser trotz der Buttermilch nie weg, denn ich bin der Meinung, daß der Körper die Mineralien braucht. Bei Buchinger ist es auch so erlaubt.
Willst Du damit Kallorien sparen oder noch mehr entschlacken?
Zu meinem Gemüse nehme ich zu Deinen Zutaten immer noch Broccoli und Wirsing dazu. Manchmal ergänze ich noch mit frischem Paprika, Pfeffer, Liebstöckel, Thymian oder Majoran.
@ Angelika, wie war Dein erster Arbeitstag? Liegst Du schon in der Falle?
Wie hast Du Dich mit dem Fasten arrangiert?
Auf einen neuen Tag mit viel Motivation
Liebe Grüße
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.07.2008 um 09:52 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnuffeline am 22.07.2008 um 09:53 Uhr ]

Guten Morgen,

mir geht es ganz gut heute, das Frösteln hält sich in Grenzen ud ich freue mich schon auf die warme zeit, falls sie denn noch kommt

Die Gemüsebrühe lasse ich nicht ganz weg, EIN Süppchen esse ich noch, aber ich mag die Buttermilch lieber und schlürfe die dann als Suppe

Kennt Ihr Buttermilch-Bohnensuppe? Naja, ich täusch mir halt eine vor, eine ohne Bohnen, ohne Kartoffeln und ohne Milch, aber bisschen Pfeffer und warm, klingt ja wieder pervers hier )))

Ans Kaloriensparen hatte ich nicht gedacht, ich glaube, ich hab eher mehr Kalorien, als mit Süppchen zu mir genommen )

Wie klappt es mit dem Fasten bei Berufstätigkeit bzw. im Büro?



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.07.2008 um 18:41 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, liebe Mitfaster

habe gerade mein "Sportprogramm" (Rückenschule, Geräte, heute moderates Aquajoggen und 2 Saunagänge absolviert. Nun bin ich k.o.!
Aber meine Waage hat mich heut morgen zum Jauchzen gebracht, denn
10 Kg hab ich heute geschafft!
Vielleicht mach ich doch noch einige Tage länger, um dann die 10 Kg zu halten. Denn 1-2 Kg kommen ja bei mir immer wieder nach den Aufbautagen drauf. Wie ist es bei Euch damit?

@ Schnuffeline, bäckst Du noch Brot selber? Oder täuscht mich da meine Erinnerung??? Ich habe gestern wieder für meinen Mann gebacken, aber einige Scheiben eingefroren, weil es doch dann ziemlich groß geworden war. Die toaste ich wieder auf. Dann schmecken sie auch prima und sind knusprig.
Wie lange fastest Du noch?
Ich versuche auch seit einigen Tagen das Fernsehen zu minimieren und zeitiger schlafen zu gehen. Der Körper paßt sich so langsam an den neuen Schlafrhythmus an. Hoffentlich kann ich das mit in die normale Zeit rübernehmen!

So die Abendbrotzeit für meinen Mann ist ran. Für Ihn habe ich heute nur Gurkengulasch (eigene Gewächshausgurken, Tomaten und Kräuter aus dem Garten) und Pellkartoffeln, weil er morgen früh zur Blutkontrolle muß.
Einen schönen Abend noch für Euch
wünscht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.07.2008 um 20:11 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Abend

ich find das total klasse delfi. 10 kg schon!!! Wenn Du schon so lange aushälst und vielleicht recht schnell noch wenigstens 1 kg rutschen würde, um ein bisschen Luft beim Aufbau zu haben, da stimme ich mit dir überein, das macht dann zufriedener.

Wieviel willst Du denn noch schaffen? Ich weiss noch, dass Du uns das erst sagen wolltest, wenn Du Dein Ziel erreicht hast, aber vielleicht ist es ja schon fast so weit?

Dein Fitness-Programm ist allerdings sehr beachtlich.

Bei mir geht meist am ersten Aufbautag noch mal was weg, um dann ca 1 - 1,5 kg wieder zuzulegen.


Ja ich backe noch Brot, habe mir im November zum Geburtstag einen Backautomaten schenken lassen und wir kaufen so gut, wie gar kein Brot mehr, ausser, wenn ich vergessen habe, zu backen oder wir feststellen, dass nach wenigen Tagen das Brot nicht mehr gut ist. Bei selbstgebackenem geht das schon mal recht schnell. Ansonsten backe ich so 1-2 mal die Woche. Ich backe immer kleine Brote und schenke dann die Hälfte meiner Schwester, so dass wir nach wenigen Tagen das Brot gegessen haben. Es schmeckt immer am besten frisch mmmhhh!

Das mit dem Toasten mache ich auch, das ist super und schmeckt ja soooooo gut!

Fernsehen gucke ich eh nicht, nur DVD manchmal, oder wenn wirklich mal ein Film kommt. In den letzten Jahren hätte ich den Fernseher ach entsorgen können, wenn da nicht mein Männe immer vorsitzen würde, bräuchten wir nur ein Anzeigegerät für DVD-Filme


Unser Abendessen ist schon rum ich hab grüne Bohnen in Specksosse gemacht für ihn, komischerweise koche ich total gerne, wenn ich faste

Gurkengulasch!!! Hahaha klasse klingt das! Muss dein Mann auch abnehmen?

Zur Blutkontrolle muss ich Freitag, aber man soll ja eigentlich am Tag vorher auch genauso leben, wie immer, damit man auch verlässliche Werte hat Seltsamerweise merken die Leute dann immer, was sie im Alltag falsch machen. Ich schliesse mich da nicht aus

Hab mir heute eine Buttermilchsuppe gekocht, Buttermilch mit dem Bohnenwasser vermischt und dann Pfeffer rein, tja, mein Männe sagte bääähhhh ))


Euch allen einen schönen Abend.


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2008 um 07:48 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Morgen,

bin heute schon früh wach geworden. Ausgeschlafen, wie nie, wirklich gut!
Mich plagt heute mein Rücken. Das hab ich manchmal im Fasten, werde mir jetzt mal schön die Nieren warm einpacken. Die Wärmflasche habe ich dieses Mal noch gar nicht ausgepackt, werde ich jetzt gleich mal tun.

Wie geht es Euch?

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2008 um 14:43 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Guten Tag,
habe mir gerade mein Gemüsewasser in der Mikrowelle warm gemacht und geniese diese Delikatesse. Aüßenstehende können sich diese Geschmacksempfindung gar nicht vorstellen.
Stimmt`s ?
Ich habe durch das Fasten auch ein viel besseres Geschmacksempfinden bekommen und esse in der Fastenpause auch viel langsamer und bewußter, denn früher hab ich viel zu schnell gegessen.

@ Schnuffeline, ich glaube wir sind nur noch von unserer Gruppe übrig geblieben. Vielleicht melden sich die anderen Mitfaster aber nochmal.
Es wäre schon schön zu erfahren, wie es Ihnen in der Aufbauzeit ergangen ist.
@ Angelika,wie klappt es bei Deiner Arbeit mit dem Fasten oder hast Du die Segel gestrichen?

@ Schnuffeline, hast Du Deine Rückenschmerzen im Griff? Gute Besserung.
Ich bin beruhigt, daß meine grauen Zellen noch einigermaßen funktionieren betreffs des Brotbackens.
Ich hab einen Unold- Backautomaten, lasse aber die Knethaken bis zu letzt drin. Deshalb sind die blöden Löcher in einigen Scheiben. Zur Haltbarkeit stelle ich das Brot anschließend 2x 10 Min. auf den Drehteller der Mikrowelle und laß es durch den Grill noch schön knusprig werden. So wird es noch leckerer.
Ich habe leider keinen Abnehmer wie Du, deshalb froste ich dann meist die Hälfte ein. So spart man auch Energie.
Hast Du schon mal Schwarzkümmel als Gewürz dazu getan?

Mein Mann muß eigentlich nicht abnehmen (BMI von 23), aber wir essen sonst auch viel Gemüsegerichte und sehr fett-und zuckerarm. Ich habe Gewichtsprobleme und er ist in Kontrolle mit Diabetes und sehr erhöhten Cholesterinwerten, was ich Gott sei Dank nicht auch noch habe. Aber er trinkt eben gern mal zu Hause sein Bier. Übrings sein Zuckerwert war heute 5,3. Das hat er mir ganz stolz mitgeteilt.
Noch einen schönen Tag
wünscht
Delfi

Ps.Ich hatte heute wieder STILLSTAND auf der Waage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2008 um 15:17 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo delfi,

ich war gerade joggen, ist mir schwer gefallen, die Beine lassen sich manchmal nur schwer bewegen. Bin aber trotzdem 6 km gelaufen und die anderen 4 km schnell gegangen. Ist auch ok. Sitze hier frisch geduscht und schlürfe meine Buttermilch. Das ist DIE Erkenntnis in meinem diesjährigen Fasten. Heute abend werde ich mir aber doch wieder eine Gemüsebrühe kochen.

Es ist wirklich war, was man alles riecht und schmeckt im Fasten, das ist irre. Wenn ich nach dem Fasten auf einer Feier bin trinke ich meist Weinschorle. Ganz besonders beim Wein merkt man dann auf einmal, was wirklich Qualität ist, mir hilft das dann immer, einfach komplett bei meinem Wässerchen zu bleiben. Auch Pommesbudengerüche ekeln mich dann richtig. Diese Geruch nach verbrauchtem, alten Fett, iiihhhbahpfui *schüttel*

Die Rückenschmerzen sind heute weg. Ja, habe mir die Wärmflasche mal wieder rausgeholt, die klemme ich mir am Schreibtisch mal vorne, mal hinten in die Hose, sieht witzig aus, aber hilft enorm und gleichzeitig hilft es auch gegen die klaten Finger

Ich habe mir einen Panasonic Backautomaten schenken lassen, der war nicht billig, hat aber oben drin ein Fach, in das man Zutaten geben kann, die nicht sofort in die Backmischung sollen. Die werden dann nach so 30 min?? ungefähr automatisch mit eingemischt.

Die Löcher haben mich auch immer gestört, in dem Panasonic ist das ganz selten der Fall, dass der Knethaken mal stecken bleibt, das Ding rutscht verhältnismässig "elegant" dummdidumm aus dem Brot, zurück bleibt manchmal ein Fingerhut grosses Loch, eher weniger.

Es ist mir auch noch nicht gelungen den Hacken aus dem Teig zu "popeln" Er ist ja unter dem Teig und dann sind die Finger ganz arg verklebt, wenn man drin rumwühlt.

Schwarzkümmel habe ich noch nicht getestet, ich bin kein Kümmelfan.
Ich gebe immer Leinsamen, Sesam und vor allem Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne rein. Manchmal auch Sauerkraut, Cranberries, Pflaumen (nicht alles in ein Brot hihihi)

Der Tipp mit der Mikrowelle ist gut! Muss ich mir merken!

Ich friere auch schon mal Brot ein, aber eher selten, da meine Schwester das selbstgebackene Brot auch so gerne isst

Mein Mann müsste abnehmen, ich kenne seinen BMI nicht, aber das muss man bei einer Plautze auch nicht wissen *grins* wir versuchen es für ihn langsam angehen zu lassen, da er körperlich arbeiten muss, bin ich nicht der Meinung, dass er Heilfasten machen sollte.

Wir essen beide sehr gerne, aber auch gesund eigentlich, und wir kochen immer frisch, bei uns gibt es nichts aus der Imbissbude und dem Kühlfach. Das sind absolute Ausnahmen. Es liegt bei ihm ganz offensichtlich an der Menge, es schmeckt ja auch alles so gut

Zuckerwerte muss man wohl gut im Auge halten, da sollte man meines Erachtens gut drauf achten wegen der Spätfolgen. Umso schöner, dass all die Werte prima sind.

Deine Waage bewegt sich morgen wieder und dann gehts gleich einen ganzen Schritt runter


So nu will ich noch ein bisschen was tun, die BuMi ist ausgetrunken, also rann an die ARbeit .


Die Sonne kommt schon mal öfter gucken, das macht Hoffnung auf Wärme.


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2008 um 21:16 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

So! Der Tag ist rum, ich springe jetzt in die Federn, damit ich auch genug Schlaf bekomme, morgen ist Tag 10 juhu! Schon sooo weit Wünsche Euch eine gute Nacht!

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2008 um 23:59 Uhr
... hat delfi geschrieben:
delfi
delfi
... ist OFFLINE

Beiträge: 315

Hallo, Schnuffeline

da Du ja schon in den Federn liegst, hast Du meine Zeilen morgen früh zum Lesen.
Gratulation zum Tag 10!!!!!!!!!!
Ich beneide Dich, wenn ich von Deinem Laufpensum lese. Meine Beine sind dazu nicht mehr in der Lage und dabei habe ich mal aktiv Volleyball in der Oberliga gespielt.
Aber ich habe ja notgedrungen einen Weg gefunden meine sportliche Begeisterung auch umzusetzen. Heute Abend war ich wieder 2,5 Std Aquajoggen!
Mal sehen was morgen früh die Waage sagt!
Es bleibt für mich noch einige Zeit ein Kampf mit diesem Monstrum, denn ich hab mein Wunschgewicht noch lange nicht geschafft.

Bei uns gibt es auch keine Fertiggerichte. Die vielen chemischen Zusatzstoffe muß man sich nicht antuen!!!!
Mein Mann baut deshalb schon immer Gemüse im Garten am Haus an. Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Zuccini, Bohnen, Salate, Möhren usw. alles biologisch angebaut und mit Kompost gedüngt. Nur in den Wintermonaten schau ich in die Gemüseabteilung.

Sauerkraut hab ich noch nicht als Zutat verwendet. Wieviel nimmst Du auf 1Kg Vollkornmehl? Auch Cranberries und Pflaumen kenne ich nicht als Brotzutat. Sind das süße Brote aus Weizenmehl zum Frühstück?

Neben Weizenkleie, Weizenkeime, Dinkelmehl, Haferflocken, Röstzwiebeln, Möhren und Leinsamen verwende ich auch mit Vorliebe Sesam, Sonnenblumen- und Kürbiskerne.
Einen erfolgreichen und schön warmen Tag
wünscht
Delfi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum