Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suppenfasten ab dem 21.07.2008

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 25.07.2008 um 09:47 Uhr
... hat SaLi geschrieben:
SaLi
SaLi
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Guten Morgen!

Freut mich sehr, dass es Dir so gut geht!!! Motiviert mich!
Heute bin ich auch wieder richtig "online". Gestern hat es ja was länger gedauert, aber ich denke, dass ich völlig unterschätzt habe, wieviel ich morgens trinken muss, damit wieder alles ins Fließen kommt. Den Löffel Honig habe ich mir heute morgen auch gegönnt. Jetzt geht es ja schon entspannt auf das Wochenende zu, was bedeutet, dass ich morgen auch nicht früh aufstehen muss. Ich denke, ich werde auch den Sonntag noch fasten, dann habe ich sieben Tage voll.
Nachher werde ich zu einem See hier in der Nähe fahren und einmal drumherum laufen. Das sind dann auch 7km. Und da ich ja meine MBT-Schuhe habe ist das fast so wie ein work-out für die Beine.

Ansonsten habe ich wirklich viele Erkenntnisse über eingefahrene Verhaltens-und Gedankenmuster gewinnen können.
Wünsche Dir einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2008 um 09:59 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Liebe Anni und Sali,

das ist ja toll, daß Ihr hier schreibt. Ja, ich habe mich der anderen Gruppe angeschlossen, weil sich hier keiner gemeldet hat, würde mich aber auch gerne mit Euch austauschen.

Der Einstieg hat ja bei Euch auch ganz gut geklappt, wie ich lese! Glaubern ist zwar ein bißchen radikalt, aber für mich doch ne richtig gute Methode zum Abführen. Ein Einlauf ab und zu tut auch ganz gut. Viele sagen anfangs immer "ihhh" und "bähh", aber eigentlich ist das gar nicht schlimm. Ist ja nur Wasser und man wäscht sich ja auch von außen mit Wasser.
Außerdem vermindert man damit die Gefahr der "Eigentvergiftung" und Übersäuerung.

Ach ja, um den "Wackelbeinemorgen" abzumildern, habe ich für mich entdeckt, dass es super ist, wenn man direkt vor dem Schlafen gehen, noch eine kleine Tasse Brühe trinkt. Dann wird der nächste Morgen viel lockerer.

Warum fastet ihr? Ich würde gerne 5kg abnehmen und wieder zu einer anderen Ernährung finden. Der Alltag momentan und ich selbst haben mich bei mir ein bißchen genervt.


Tag zwei läuft ganz ok. Fühle mich ein bißchen schlapp.


Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.07.2008 um 10:13 Uhr
... hat SaLi geschrieben:
SaLi
SaLi
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Moin Tofu!

Das ist ja nett, Dich hier "persönlich" zu treffen. Tja; warum faste ich? Ich bin 45 Jahre alt und habe meine erste Fastenerfahrung 1996 oder 97 gemacht und fand das erstaunlich, was da so mit mir passiert. Einerseits habe ich auch immer ein bischen mehr auf den Rippen, andererseits habe ich erkannt, wieviele Einsichten über eingefahrene Situationen und Vorkommnisse ich sammeln kann. Anfang des Monats ist mein Sohn 18 Jahre geworden. War eine nette Feier und ja, ist eben so. Jetzt in der Fastenphase kann ich erkennen, dass da doch Emotionen dranhängen. Schluss mit Kinderzeit! Ein für alle mal. Natürlich gut so! Aber wenn ich das Essen loslasse, fallen mir auch solche Abschieds- (Umbruchs)situationen leichter. Ist ein bischen wie Festplatte neu formatieren .
Andererseits habe ich in der letzten Zeit auch ein bischen zu viel gefeiert. Immer gutes Essen und ich liebe halt Rotwein. Da kommt dann irgendwann der Moment, wo ich in die Bremse gehe.
Was die Gemüsebrühe angeht, bin ich da gerade etwas schizophren. Wenn ich sie koche, riecht das total lecker. Aber runter kriege ich sie kaum.
Dein wievielter Fastentag ist das denn heute? Und wie lange möchtest Du noch?
Wünsche Dir einen wunderbaren Tag!

Herzliche Grüße

Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.07.2008 um 18:28 Uhr
... hat Anni1986 geschrieben:
Anni1986
Anni1986
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo ihr beiden

Finde dieses Forum echt super, hatte ich das letzte Mal gar nicht entdeckt...

Also warum fasten??
Festplatte neu formatieren Geiler Ausdruck und genau so ist es für mich auch- also ich bin 21, studiere Pharmazie und habe jetzt gerade eine Woche frei. Da ich jetzt den größten Teil von meinen Klausuren geschafft hab, dachte ich mir- jetzt zu fasten, wäre eine feine Sache.
Ich finde, man sieht durch das Fasten auch viele Dinge wieder ganz anders...
Außerdem hatte ich gerade im Klausurenstress extrem viel... Lust auf süße Sachen und nach der Klausur wurde gefeiert, also extrem ungesund und eigentlich gar nicht meine Lebenseinstellung.
Muss sagen, dass ich schon sehr auf gesunde Ernährung, viel Sport und Co. achte, da ich immer merke, dass es mir schlechter geht, wenn ich dies eben mal nicht tue

Außerdem wollte ich dieses tolle Gefühl wieder spüren (hört sich jetzt vielleicht seltsam an...) ein Nahrungsmittel so genießen zu können- man lebt danach viel bewusster und erlebt auch den Geschmack viel intensiver

Naja wegen Gewichtsproblemen hab ich eigentlich nicht zu kämpfen, obwohl ich vor dem Fasten schon bissi Speck am Bauch hatte
Also bei mir gehts eher ums Entschlacken, Entgiften und vor allem eben die Zeit danach

Bin heute am 3. Tag angelangt und habe Kopfschmerzen
Werde mir glaube ich heute einen 2. Löffel Honig gönnen, sagt mal wie macht ihr denn die Brühe? Ich nehm immer Fertigbrühe, weil mir das andre 1. zu teuer und 2. zu aufwendig ist
Aber hab heute so winzige Fetttröpfchen entdeckt, und dachte, das wäre vll doch nicht so gut- vll werde ich dann doch auf verdünnten Gemüsesaft umsteigen,

so wünsche euch beiden ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg, melde mich morgen!!!

Lg Anni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2008 um 11:29 Uhr
... hat SaLi geschrieben:
SaLi
SaLi
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Guten Morgen Anni!

Ich stimme Dir vollkommen zu darin, dass sich bei freiwilligem Verzicht auf Nahrung wieder eine viel größere Achtsamkeit dafür einstellt. Das habe ich schon immer gemerkt, wenn ich in der Fastenzeit dann hier für Mann und Sohn gekocht habe, Es ware immer eine reine Lust die Speisen zuzubereiten. Was sonst schon mal hektisch zugehen kann habe ich dann regelrecht zelebriert.
Zu Deiner Frage nach der Gemüsebrühe: Schau mal unter "Häufige Frage" auf dieser Seite. Gemüsebrühe

Ich stimme der Frau voll zu. Um Dir wirklich Gutes zu tun, betreibe den Aufwand und koche sie selber. In den Fertigbrühen ist zu viel Salz und die anderen Bestandteile kennst Du alle nicht.

Nachdem ich gestern am Abend plötzlich die völlige Krise bekommen habe und nicht verstehen konnte wieso, hatte ich heute Morgen beim Aufwachen die klare Antwort. Und bin damit jetzt völlig im Frieden und habe daraus meinen Entschluss gefasst das Fasten heute zu brechen.

Meine vier Tage ohne Essen haben mir noch mal deutlich gezeigt, wie sehr Essen auch eine soziale Komponente ist. Heute morgen habe ich dann entschieden, dass ich "zum Leben zurückkehren" möchte. Die Erfahrung, die ich gesucht habe, hat sich eingestellt.

Werde jetzt ganz behutsam den Aufbau vornehmen. Für das nächste Fsten überlege ich mir wirklich in eine Gruppe zu gehen und mich komplett(!!!) aus allem rauszuziehen.

Heute werde ich den Tag genießen und mich nachher mal auf die Suche nach meinem ersten Apfel machen.

Wünsche Dir weiterhin große Durchbrüche beim Fasten!

Jetzt habe ich es fast vergessen ... Vergiss das regelmäßige Abführen nicht! Auch daher können die Kopfschmerzen stammen.

Beste Grüße


Sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2008 um 23:07 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo ihr Lieben,
für mich hat nach einer kurzen Fastenphase heute auch schon wieder das Aufbauen begonnen.

Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2008 um 12:33 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Liebe Sali und Anni,

ich faste auch nicht in erster Linie um abzunehmen, sondern um ein bewußteres Gefühl zur Ernährung zu bekommen. Dafür möchte ich mich am Liebsten auch irgendwann einmal komplett ausklinken, weil das Fasten in einer gemeinsam kochenden Studenten-WG manchmal doch nicht so entspannt ist, wie man es gerne möchte...

Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum