Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 40 Tage - 40 Jahre - Beginn 3. August 2008 - Wer hat Lust?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 01.08.2008 um 18:11 Uhr
... hat Sunnysmile geschrieben:
Sunnysmile
Sunnysmile
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo!

40 Tage ist das Ziel. Wie werde ich´s angehen?
Viel Wasser trinken - nona, ca. 0,5 l Obstsaft; Spirulinatabl., Supradyn, Magnesiumtabl.,
Da ich tgl. laufe, werde ich einen Afterrun Eiweißdrink zu mir nehmen = reines Sojaeiweiß ca. 15 g = 60 kcal.
Schluck Karottensaft mit sehr kl. Teelöffel Leinöl.
Das war´s.

Freue mich schon riesig auf die Tage ohne Nahrungsaufnahme. Denke (dabei bleibts nur leider nicht) viel zu oft ans Essen/Naschen und das ist dann für einen längeren Zeitraum vorbei und ich habe sehr viel Zeit für andere Dinge.

Würde mich sehr sehr freuen, wenn es den oder die eine unter Euch gibt, die mit mir mitmacht.

Meldet Euch!!

lg
40 x 40


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.08.2008 um 22:28 Uhr
... hat matze68 geschrieben:
matze68
matze68
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Sunnysmile,

das trifft sich ja gut.
Bin gerade 40 geworden und will nun mal wieder was für meine Geist und Körper tun. Hab gerade mit der "Vorbereitungsphase" begonnen, d.h. ein, zwei Tage nur Obst und Gemüse essen und den Körper langsam von Fleisch und Schokolade entwöhnen

Zwecks Motivation hab' ich nun im Internet gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Und mich gleich angemeldet

Ich hab füher schon ein paar Fastenkuren gemacht. Seinerzeit hat mich meine Frau dazu gebracht. War immer eine super Erfahrung. Für Körper & Geist. Nun hab ich in den letzten Jahren - im Gegensatz zu meiner Frau - immer weniger auf die Ernährung geachtet und ziemlich Fett angesetzt. 102kg Kampfgewicht bei 180 cm Körpergröße. Das Gewicht runterzubringen ist aber nicht das einzige Thema für mich. Das geht auch problemlos und relativ schnell durch viel Sport (hab immer viel Fußball gespielt). Ich möchte auch aber nicht nur körperlich, sondern auch geistig "entschlacken". Und das funktioniert durch Heilfasten prima. Hatte immer ein "high-Gefühl" und ein Grinsen im Gesicht.

Hab bis jetzt max. 30 Tage gefastet. Hatte ich jetzt eigentlich auch wieder vor. Aber warum nicht 40? Ist doch ein tolles Ziel!
Gehen wir's gemeinsam an?

--
----------------------
Viele Grüße,
Matze68


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.08.2008 um 16:07 Uhr
... hat Sunnysmile geschrieben:
Sunnysmile
Sunnysmile
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo Matze68!

Das freut mich ja total, habe nicht damit gerechnet, dass wirklich jemand mitmacht. Daher ist meine Freude und Überraschung übergroß!
Ich habe mir vorgenommen, mich während der 40 Tage nicht abzuwiegen, dadurch erspare ich mir die psychischen ups and downs. Am Ende will ich´s dann schon wisssen, aber während des Fastens will ich mich nicht durch Abnehmestopps irritieren lassen.
Bin gespannt, wie das Fasten und das Laufen sich verträgt. Meine früheren Erfahrungen waren diesbezüglich nicht sehr erbaulich. Daher bin ich vorgewarnt und werde die Läufe sehr behutsam angehen.
In 14 Tagen werde ich bei einem 19 km Lauf mitmachen - das ist wirklich eine Premiere Wettkampf und Fasten. Was soll´s das Leben ist ein Abenteuer. Und wo gibt´s ein Abenteuer so günstig bzw. geschenkt - das Fastenabenteuer.

Ich denke die Symbolik mit den 4o Jahren ist eine zusätzliche Motivation.

Wie wirst Du das Fasten angehen?
Was wirst Du trinken?
Hast Du vor Eiweiß(präparate) zu Dir zu nehmen - wie hast Du das in deinen früheren Fastenzeiten gemacht?

Freue mich schon auf Deine Antwort.
lg
Sunnysmile


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.08.2008 um 19:32 Uhr
... hat matze68 geschrieben:
matze68
matze68
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Sunnysmile,

der Satz "Das Leben ist ein Abenteuer" gefällt mir richtig gut. Also laß und das Abenteuer angehen!

Ich mach es genauso wie ich es schonmal gemacht habe:

Zwei, drei Tage wenig, möglichst nur Obst / Gemüse essen. Der Körper gewöhnt sich dann langsam an die Umstellung. Und es hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nicht von heute auf morgen in den Keller fällt. Damit bleiben Kopfschmerzen zu Beginn des Fastens (hoffentlich) gänzlich aus.

Ansonsten sehe ich die Sache nicht lehrbuchmäßig streng. Ich messe meinen Obstsaft nicht auf den Milliliter und stelle mir keinen Wecker, wann ich eine Vitamintablette schlucken muss.

Zusammengefaßt hat sich bei mir bestens bewährt:
Zu Trinken: Viel Früchtetees, Mineralwasser, regelmäßig auch Apfel- oder Traubensaftschorle. Auch Buttermilch / Molke war immer wieder dabei, insbesondere wegen dem Einweiß.
Tgl. ausreichend Vitamine und Mineralstoffe (Tablettenform),
ich genehmige mir sogar Bierhefe und: Sonnenblumenkerne (ca. 4 Teelöffel tgl.) !
Damit sollten die wichtigsten Nährstoffe abgedeckt sein.
Aber das mit dem Eiweiß werde ich mir nochmal überlegen, inbesondere bei einem längeren Fastenzeitraum sollte hier eine einigermaßen gute Versorgung schon gewährleistet sein.

Ich hab' da überhaupt keine Bedenken, dass ich da ja ein paar Kalorien zu mir nehmen oder das Fasten negativ beeinflussen könnte. Auch meine paar Sonnenblumenkerne sind da sicherlich ohne Bedeutung. Ist ja wenig genug, als dass sich der Magen an "Essen" gewöhnen könnte und damit ein Hungergefühl entstehen könnte.

Beim Fasten bin ich wesentlich motivierter, Sport zu treiben. Und so klassischer Ausdauersport wie (langsames!) Joggen ist für mich ideal. Allerdings würde ich mir nie zutrauen, beim Fasten ganze 19 km zu laufen und dies vielleicht auch noch in einem Wettkampf.

Sicherlich werden - gerade am Anfang - sehr schnell die Pfunde purzeln. Aber das ist ja eh' nur Wasser, das man verliert. Kann ich ab und zu meinen Gewichtsstand durchgeben? - Du willst dich ja nicht wiegen, um dich nicht unter Druck zu setzen.
Viel spannender als die Gewichtsveränderung find' ich ja die geistige Erfahrung. Irgendwie stellt sich da so eine innere Zufreidenheit ein. Da freu' ich mich schon 'drauf.

So, meine Obsttage hab' ich jetzt hinter mir. Heute Abend werd' ich mir einen Einlauf verpassen und den Darm entleeren. Ein befreiendes Gefühl. Und morgen geht's dann richtig los mit Fasten. Ich muss mir noch einen Kalender mit 40 Tagen machen, wo ich dann jeden Tag durchstreichen kann. Ich hoffe, dass es auch wirklich 40 Tage werden

Morgen werd' ich dann berichten, wie der erste Fastentag war!





--
----------------------
Viele Grüße,
Matze68


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2008 um 19:42 Uhr
... hat matze68 geschrieben:
matze68
matze68
... ist OFFLINE

Beiträge: 10


....wieso kann man die ersten Fastentage nicht einfach überspringen? Dann wäre das dauernde Hungergefühl und der ständige (automatische?) Gang in die Küche nicht da.....

Nun, eigentlich wollte ich heute den Tag mit Joggen beginnen. Aber ich hab verschlafen. Und damit eine gute Ausrede, heute nicht zu laufen. Anstregung am ersten Fastenatg ist vielleicht ja doch nicht so optimal. ......rede ich mir zumindest ein.....
Aber morgen werde ich am Morgen joggen.

Sonst hat mein Magen heute den ganzen Tag von einer riesen Protion Spaghetti Bolognese geträumt. Und er wollte einfach nicht kapieren, dass es das heute, am ersten Fastentag nicht gibt.

Kopfschmerzen hatte ich heute glücklicherweise keine. Ich schätze, das ist auf meine drei Vorbereitungstage zurückzuführen, da hat sich der Körper schon langsam auf weniger Nahrung etws eingestellt und der Blutzuckerspiegel ist nicht vom 15. Stock in den Keller gerauscht.

Ich denke, ich hab jetzt noch zwei grausame Tage vor mir, bis das ständige Hungergefühl weicht und dann eine "angenehmere" Zeit beginnt. Bin aber fest entschlossen, durchzuhalten. Hatte früher schonmal zwei Fastenkuren am dritten Tag abgebrochen. Am zweiten oder dritten Tag ist m.E. die "Rückfallgefahr" am größten. .....man hätte ja nur drei Tage "verloren" und könne ja jederzeit wieder mit dem Fasten beginnen. So täuscht man sich selbst.....

Nun, morgen in der Früh werde ich den ersten Tag auf meiner Fastenliste durchstreichen können. Drückt mir die Daumen, dass es am Ende tatsächlich 40 sein werden.

--
----------------------
Viele Grüße,
Matze68


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2008 um 21:13 Uhr
... hat Katy geschrieben:
Katy
Katy
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade auf Euer Thread gestoßen.
Bei mir ist es nur so,dass ich ebenfalls morgen mit dem Fasten beginnen werde,jedoch nur für 1 Woche.
Darf ich trotzdem im Thread bleiben oder ist dieser nur für diejenigen,die 40 Tage durchhalten?

Lieben Gruß,

Katy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 15:46 Uhr
... hat the honey geschrieben:
the honey
the honey
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Ihr Lieben!

Bin neu hier und habe bereits mit dem Fasten begonnen, würde aber gerne 40 Tage mit machen - bin heute beim 14. Tag

Da ich Fastenneuling bin hoffe ich das alles gut durch zu stehen, mache Sport (jeden 2. Tag 1 Std. stramm laufen oder walken) und stehe das alles nach Buchinger durch, also 0,25l Direktsaft (mit Wasser vermischt), 0,25l Gemüsebrühe (Reformhaus) und alle möglichen Tees und Wasser.

Da mein Stoffwechsel gestört ist, meine Schilddrüse Probleme macht und ich dadurch schwer jahrelang mit Übergewicht trotz Sport und Ernährungsumstellung zu tun hatte, wurde mir dringend geraten zu Fasten. Mache dies also hauptsächlich aus dem "Wohlfühlgrund" denn so wie ich vorher war ging es gar nicht mehr.

Mir gefällt es das mein Körper sich anfängt besser zu fühlen und ich immer ausgeglichener werde, neben der Energie und dem glücklich sein sehr, also hoffe ich 40 Tage zu reissen

Hoffe ihr nehmt mich in Eure Runde auf und wünsche viel Erfolg!

Lieben Gruss
the honey


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 17:00 Uhr
... hat Sunnysmile geschrieben:
Sunnysmile
Sunnysmile
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Super, super, super! Finde es echt toll, wenn sich noch mehr Faster zusammenschließen!
Heute ist bei mir Fastentag Nr. 2. Bin aufgrund von Foreneinträgen auf das Molkegetränk gestoßen und trinke dieses sehr stark verdünnt. Somit gelingt es mir auf fast 3 Liter Trinkmenge zu kommen.
Gestern bin ich 11 km gelaufen - Nullo Problemo. Heute werde ich noch laufen gehen - vermutlich 7 km. Bin schon gespannt wie´s läuft. Der Hunger stellt nicht das größte Problem dar, sondern der Gusto - Versuchungen pur ... Hoffe ich kann all den Versuchungen widerstehen ...
Was macht Ihr, wenn Euch der Gusto überfällt.

Ich habe mich ja als "Nichtwieger" geoutet, bin aber auf Eure Gewichtsverläufe sehr gespannt.
Wurde in meiner Auffassung sehr stark durch Einträge im Forum unterstützt, habe dort ups und downs von Gewichtsverläufen gelesen, die die Fastenden fast in den Wahnsinn getrieben haben, da diese nicht nachvollziehbar waren.
Da der Körper ja eigentlich wie eine Maschine funktioniert, kann man die wahre Gewichtsabnahme ja fast berechnen -7000 kcal = - 1 kg Naja, schau ma amal.
Wünsch Euch allen alles GUTE.
lg
Sunnysmile


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 17:57 Uhr
... hat Katy geschrieben:
Katy
Katy
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Heute ist mein 1.Fastentag.
Ich fühle mich sehr wohl und schreibe fleißig an meiner Seminararbeit.
Getrunken wurde heute ausschließlich Mineralwasser,Hagebuttentee und zum Entleeren des Darmes 1/2 l FX-Passage-Salz.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2008 um 19:28 Uhr
... hat matze68 geschrieben:
matze68
matze68
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo an alle!
Werden ja immer mehr hier

Heute ist der 2. Fastentag. Hatte massig Stress in der Arbeit, so dass mir das Essen gar nicht so abgegangen ist. Bißchen Kopfweh hatte ich, vielleicht liegts aber auch am Wetter.

Heute werde ich nochmal einen Einlauf machen, den Darm ordentlich spülen. Noch ein, zwei Tage, dann dürfte die schwierigste Phase überwunden sein.

Bis Übermorgen werde ich dann auf einer Reise sein, und damit keinen online-Zugriff haben. Wenn ich mich wieder melde, habe ich schon Tag 5!

@ the honey:
14 Tage ist ne tolle Zeit. Da ist alles so schön eingespielt. Der Körper hat sich daran gewöhnt. Hast ja schon bald die Hälfte!




--
----------------------
Viele Grüße,
Matze68


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum