Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: schaffen wir´s zusammen! Fasten ab Mo, 11. 8.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 08.08.2008 um 09:39 Uhr
... hat nuri geschrieben:
nuri
nuri
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo liebe Mitstreiter!
Ich würde mich freuen, eine neue Gruppe zusammen zu trommeln. Will ab Montag fasten.
Ich bin 25, 165 cm groß und wiege ca 65 kg. Das ist vielleicht nicht dramatisch viel. Schlimm ist für mich aber, dass ich in den letzten Jahren rapide zugenommen habe- ca 12 kg. Der Grund: Ich hatte privat einigen Trubel und habe zugegeben auch aus Frust gegessen. Jetzt geht es mir privat wieder gut- aber ich schaffe es nicht, mir das schlechte Essverhalten wieder abzugewöhnen!

Ich war früher sehr schlank und sportlich. Heute fühle ich mich nicht nur unwohl in meinem Körper. Ich wurde auch schon auf meine Zunahme angesprochen. Und ja, ich will so gerne mein altes, zufriedenes, starkes Körpergefühl wieder!

Das Fasten ist für mich eine Notbremse. Ich will die ersten Kilos verlieren (zur Motivation) und dann den Einstieg in eine gesunde, kalorienreduzierte Kost finden um weitere Kilos zu verlieren.
Wie lang ich fasten werde, weiß ich noch nicht. Ich habe es schon mehrmals für 1 Woche geschafft. Eine Woche ist daher Minimum. Noch besser fände ich zwei Wochen! Wäre sehr stolz auf mich, wenn ich das schaffen würde!

Respekt habe ich natürlich schon vor der Fastenzeit! Essen war ja so lange mein "Trost" für alles...
Daher würde ich mich über Unterstützung riesig freuen! Ich bin überzeugt, ich bin nicht die Einzige mit diesen Problemen. Wenn du dich angesprochen fühlst, mach doch mit! Zusammen schaffen wir das!




Liebe Grüße,
Nuri


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.08.2008 um 18:43 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von petra38 am 08.08.2008 um 22:27 Uhr ]

Hallo Nuri, ich hatte erst überlegt mit Dir zu fasten, leider passt es jetzt doch nicht. Alles Gute, hoffe Du findest Mitstreiter.
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.08.2008 um 08:07 Uhr
... hat nuri geschrieben:
nuri
nuri
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Na, mal sehen, vielleicht stößt ja noch jemand dazu.
Heute erstelle ich mir schon mal zwei Listen.
Auf der ersten: Alles, wovor ich beim Fasten ein bisschen Angst habe. Schlechtes, das auf mich zukommen wird, das ich dann einfach ohne Essen durchstehen muss. Dazu gehören Zweifel. Aber natürlich auch Hunger oder Gelüste. Mich vor anderen rechtfertigen müssen. etc.
Auf der anderen Liste steht, warum mir es all das wert ist- was ich also gewinne. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich lerne, wieder auch mit meinen anderen Sinnen zu genießen (nicht nur Geschmackssinn). Dass ich endlich wieder Selbstbewusstsein aufbauen kann (weil ich abnehme und weil ich es schaffe, etwas durchzuziehen), etc.

Ansonsten werde ich mich heute noch ein bisschen weiter informieren. Habe zwar schon mal gefastet, aber gerade die Darmentleerung habe ich nie so ernst genommen. Habe einen Riesen-Ekel vor Glaubersalz und Co. Aber ich will´s ja richtig machen, da muss das wohl sein. Nur ein Einlauf- da bleibt ja noch alles, was "oben" ist, drin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.08.2008 um 19:20 Uhr
... hat Me geschrieben:
Me
Me
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Ich mach mit!

Allerdings muss ich gestehen, ich habe bereits gestern (8.8.) angefangen.

Wie lange ich machen werde steht für mich noch völlig offen. Habe mir ein oberes Level von vier Wochen gesetzt, denke aber, dass ich da nicht annähern rankomme, also nicht kirre machen lassen

Hab auch mit Glaubersalz gestartet. War aber wirklich das letzte Mal. Hab schon gewürgt, als ich das Zeug aus den Schrank genommen hab...und ganz viele schlucke musste ich wieder ausspuken, weils einfach nich runterging.
Wird jedes mal schlimmer, nochmal geht einfach nich.

Aber jetzt hab ich ja erst einmal angefangen.
Ich schwanke auch gerne zwischen Essen und abnehmen wollen, aber das ist wohl nicht wirklich ungewöhnlich. Essen kann tatsähclich sooo tröstlich sein und die Laune bei der Stange halten. Und ich koche doch so gerne! Beim Fasten hat man tatsächlich zu viel Zeit für Uni-zeugs.. wo soll ich da denn noch die Ausreden hernehmen?

So, soviel für heute. Und jetzt hätte ich gerne ein Käsebrot.

Bis Montag, Me.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2008 um 13:18 Uhr
... hat CILLI geschrieben:
CILLI
CILLI
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

hallo nuri,
ich mache mit! Mir geht es ähnlich wir Dir.
Wir haben nächsten Sonntag ein Fest und da würde ich gern in ein bestimmtes Kostüm reinpassen ohne unangenehme "Druckstellen"

Habe auch irgendwie schleichend in den letzten Monaten 5 kilo zugenommen, stöhn.. Bin jetzt 69 kg schwer bei 1,74 kg und fühle mich super unwohl. Habe sonst immer zwischen 63 und 65 kg, also ran an den Speck.
Ich habe auch schon öfter gefastet, zuletzt 2 Wochen , lief echt gut, nur danach zuschnell zuviel gegessen, möchte ich diesmal anders besser schaffen.
Werde nicht ganz so oft schreiben, also viel Spaß heute beim Abführen, MS Passage salz ist nicht ganz sso schlimm wie Klauber, ich nehm sowieso lieber Einläufe als Mittel der Wahl.
bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2008 um 15:45 Uhr
... hat nuri geschrieben:
nuri
nuri
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nuri am 10.08.2008 um 15:47 Uhr ]

Hallo Me und Cilli!
Freut mich ja sehr, dass wir jetzt eine kleine Gruppe zum Zusammenfasten haben!

Me: Vier Wochen ist echt viel... aber wow, das zu schaffen wäre natürlich traumhaft! Wie schaffst du das im Alltag? Hab ja gelesen, du studierst. (Ich studiere auch, aber außerdem bin ich Flugbegleiterin. Dadurch habe ich ja gerade so zugenommen! Vor meinen Kollegen will ich das Fasten übrigens nicht an die große Glocke hängen. Das fällt denen auch nicht so auf- wir wechseln ständig die Crews)

Cilli: zwei Wochen sind schon genial- Respekt! Mal sehen,wir fangen ja morgen beide gleichzeitig an. Dann können wir uns gegenseitig motivieren lang durchzuhalten! Erstmal stehen wir mal das Glaubern zusammen durch Geteiltes Leid ist halbes Leid... Leider brauche ich immer voll viel von dem Zeug, dass es echt wirkt! ich hoffe sehr, dass ich dann bis morgen abend wieder "normal" bin, denn ich will nicht noch abends über der Schüssel hocken. Dann kommt nämlich mein Freund nach Hause und den habe ich erstmal nicht eingeweiht. (Klingt komisch, aber gerade die ersten Tage finde ich so schwer, da will ich mich nicht auch noch rechtfertigen müssen.)

Wie ist es bei euch? Bekommt ihr Unterstützung von außen?

Bin jetzt nach euren Beiträgen schon gleich ein bisschen motivierter. Weil - ich hab nach wie vor ein bisschen Bammel vor morgen. Früher war für mich nichts/wenig essen soo einfach. Auch fasten! Aber dann habe ich dummerweise ein paar Diäten gemacht- und jetzt hat mein Unterbewusstsein wohl irgendwie Mega-Respekt vor´m Fasten!
Glaube aber trotzdem ganz stark an den Erfolg! Hab hier in irgendeinem Beitrag gelesen, es ginge darum "einen RESET für den Körper zu machen". Das trifft´s total!
Bis morgen, ganz liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2008 um 16:24 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von scoobydoo am 10.08.2008 um 17:10 Uhr ]

Hallo Nuri,

Ich mache auch mit - wollte sowieso morgen anfangen. Bin aber in den USA, also ein 7 STunden Zeitunterschied.

Werde auch meine Liste machen mit Positivem und Negativem und dann hier auflisten. Habe vor mindestens 3 Tage aber moechte lieber 5 oder 10 TAge. Mein Mann moechte nicht dass ich faste weil ich eigentlich nicht zu dick bin, habe aber mehr Fett im Unterkoerper und moechte es wegbekommen und ausserdem gesundheitliche Probleme.

Angst-Liste:
Dass ich zunehme waehrend oder nach dem Fasten weil mein Stoffwechsel verlangsamt wird
Gefuehle mit denene ich mich befassen muss
Gelueste und/oder Hunger
Reaktion von meinem Mann (ich habe eine Esssucht und er denkt immer gleich negativ ueber Fasten)


Positive-Liste bzw Gruende
Entschlackung
Negative Essgewohnheiten ablegen
Den Koerper heilen lassen (habe Lebensmittelintoleranzen, Candida, Epstein Barr, PMS, und mehr)
Abnehmen bzw. Fett verbrennen und mich daher besser fuehlen


scoobydoo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2008 um 20:38 Uhr
... hat Me geschrieben:
Me
Me
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

so, tee ist aufgegossen, jetzt hab ich zeit zum schreiben.

Heute ist mein dritter tag und mein erster ohne rasende Kopfschmerzen, herrlich! Ich muss ja gestehen, dass ich gestern tatsächlich zu einem ipuprofen gegriffen habe. asche auf mein haupt, ja ja ich weiß..

Schwergefallen ist es mir bis hierher (ist ja noch nicht weit) überhaupt nicht. Liegt aber wohl vorallem daran, dass ich bis jetzt nur alleine in meiner essensfreien Wohnung war und dazu auch noch stets gut beschäftigt mit uni-zubehör bin. Da hab ich keine zeit auch noch an essen zu denken..*g. Und abends dann ne halbe stunde schnellen schrittes um den see. das brauch ich einfach, nicht wegen fasten, sondern wegen der schreiberei. ohne würd ich die wände hochgehen. also sehr praktisch. Ich finde das fasten lässt sich prima mit der uni vereinen, je beschäftigter man ist, desto besser hält man durch. und ich schaff einfach mehr so. weiß nicht warum. sonst fang ich immer an zu kochen wenn ich keine schreiblust mehr habe..

nuri: vier wochen sind viel, ja, deshalb hab ich mir das ja auch nicht als fixes ziel gesetzt. aber so ein minimum von zwei wochen wären auch nicht schlecht. ich muss mal sehen, wie es dann aussieht. Ich hoffe das bleibt so mit dem leichtfallen, aber bisher wurde ich ja auch noch nicht mit essen konfrontiert. Aber irgendwann muss ich mich ja auch mal wieder unter andere Menschen trauen und die sind irgendwie immer von essen umgeben..
Deinen Kollegen musst du nichts erzählen, wenn dir nicht danach ist. Ich glaub auch nicht, dass das besonders schwer wird, sobald erst mal die ersten zwei drei tage körperliches unwohlsein überlebt ist. nur gemeinsame mahlzeiten können schlimm sein.. weiß ja nicht, wie das bei euch so ist.
Ich hab auch keinem gesagt, dass ich faste, nur meinem freund. der würde es eh merken nach den ersten zwei stunden bei ihm *g*.
Mein letztes Fasten ist auch noch garnicht lange her, erst etwa vier Wochen (glaub ich). Ich kannnicht schon wieder alle leute mit nur einem thema vollschwafeln...
Mir fällt es übrigens bei jedem mal etwas leichter. sehr interessant finde ich das. Beim ersten mal hatte ich mir eine woche vorgenommen und hab verzweifelt nach fünf tagen abgebrochen. beim nächsten mal hab ich mit mühe und not 13 tage geschafft. letzte mal waren es dann so zwei bis drei wochen. genau kann ich das nicht sagen, weil der übergang ist essen seeeehr fließend war.
ich glaube schon, dass du das morgen mit den fasten ganz gut durchstehst, darfst nur keine langeweile aufkommen lassen!


ALso ich wünsche euch allen morgen ganz viel glück und kraft und wohlbefinden für den start!
und viel spaß beim glaubern! ich werd nächste mal definitiv auf sauerkrautsaft umsteigen. der ist zwar auch bäh, aber da laufen mir wenigstens keine tränen übers gesicht beim würgen..

Viele liebe Grüße, ME


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2008 um 09:07 Uhr
... hat Me geschrieben:
Me
Me
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Und wie gehts euch heute so? Ganz ohne Frühstück..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2008 um 09:52 Uhr
... hat nuri geschrieben:
nuri
nuri
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

@scoobydoo:
schön, dass du auch dabei bist! Bist du denn Amerikanerin oder wohnst du nur in den USA? Finde ich sehr mutig, dass du das ganze trotz der Zweifel deines Mannes machst. Zu deinem Trost: Ich mach zumindest den Anfang genau aus dem Grund erstmal ohne das Wissen meines Freundes. Ich hatte früher auch mal eine Phase in der ich zu Esstörungen tendiert habe (nichts essen/zu viel essen). Darum möchte ich mit dem Fasten nicht die Angst bei ihm wecken, da wäre wieder was... Ist ja eigentlich das Gegenteil! Wir wollen einen Neustart in gesunde Ernährung! Also gut- wie ist es bei dir heute gelaufen?

@Me:
Was du zur "Ablenkung" sagst, motiviert mich auch. Ja, ich find´s eigentlich auch leichter, wenn man abgelenkt ist. In Fastenbüchern wird ja immer empfohlen, während des Fastens eher Urlaub zu nehmen, nichts zu tun, etc. Aber dann würde ich ja 1. nie zum Fasten kommen! (gerade als Student hat man ja wohl nie so richtig Urlaub, gell...) und 2. hätte ich die ganze Zeit, an Essen/Nichtessen zu denken.
Übrigens ist es ja cool, dass du jedes Mal längeres Fasten geschafft hast. Wenn dein letztes Mal erst so kurz her ist- wie war das denn bei dir mit Abnehmen/Zunehmen vor/nach Fasten? Interessiert mich ja schon- nach dem ganzen Gerede über Jojo...
Und in unserer Gruppe haben wir ja alle zumindest AUCH das Ziel abzunehmen!

Ich hab heute und morgen noch frei, das ist schon gut. Da kann ich die ersten Tage ohne Arbeit hinter mich bringen. Ich hoffe, ich kriege keinen so argen Hunger. Vor Hunger hab ich am meisten Angst! Da werd ich ganz irrational.

Zum Abführen: Gestern abend habe ich ein klein wenig Abführmittel genommen und heute ausnahmsweise eine Tasse Kaffee getrunken- damit ich schon mal "normal" auf Toilette gehen kann. Allerdings ist das ja keine komplette Darmentleerung! Darum werde ich jetzt wohl doch noch Glaubersalz nehmen. Oh Gott, ich find das Zeug so schrecklich! Von Mal zu Mal mehr. Na, auf der anderen Seite hilft das ja auch beim Durchhalten. so was Widerliches tut man sich nicht umsonst an

Euch allen einen guten Tag, mit viel Durchhaltekraft und keinem Hunger! Ich finde, wir können hier alle stolz auf uns sein. Wir nehmen was in Angriff und das schaffen wir auch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum