Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn am 6.September

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 07.09.2008 um 09:21 Uhr
... hat MissFine geschrieben:
MissFine
MissFine
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo ihr Lieben,

ich starte auch heute mit dem Fasten. Allerdings mache ich das ganze "Berufsbegleitend" und allgemein zum ersten mal. Ich bin 23 und 175 groß und wiege 75 Kilo. Ich will fasten um einen Start in eine völlig neue Ernährungsweise zu schaffen. Ich esse bisher zwar viel gesundes, aber auch sehr viel ungesundes und alles immer in sehr großen Mengen, davon will ich weg...ich will ein Genießer werden und einfach so habe ich bisher nicht geschafft, daher kann ich mir schon vorstellen, dass es so klappt

Ich habe ein bisschen angst mit der Darmentleerung, denn ich weiß nicht wie lange ich dann immer auf das Klo muss, wie macht ihr dass denn wenn ihr dabei Arbeitet? Ich will es mit einer der hier sanften beschriebenen Methode versuchen (Pflaumensaft), da ich meiner Meinung nach sowieso eine gute Verdauung habe. Habe geplant jeden zweiten Tag nach der Arbeit direkt so nen Glas zu trinken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2008 um 09:40 Uhr
... hat ivi geschrieben:
ivi
ivi
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

hallo MissFine,

ich fange heute auch an, auch mein erstes mal und mir steht gleich mein glaubersalz trunk bevor... ich mache es auch berufsbegleitend und habe mich für das abführen mit dem einlauf entschieden, habe dies letzte woche schonmal getestet und finde es ist nicht so schlimm... werde es dann abends nach der arbeit machen.. na dann wünsch ich dir mal viel glück und hoffe das wir uns gegenseitig motivieren können

liebe grüße ivi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.09.2008 um 17:52 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo zusammen!
Wie geht es Euch, Kristina, Marion, Lene, Ivi, MissFine und wer sonst evtl. noch mitliest?
Heute ist mein 3. Fastentag und es geht mir echt gut. 1. Arbeitstag ist erfolgreich absolviert. Heute Mittag konnte ich für ne 3/4 Stunde nach Hause und habe mich 20 min hingelegt. Heute früh bin ich sogar joggen gewesen, obwohl es gerade erst hell wurde. Da ich wieder mal neu anfange damit, nur kurz, aber immerhin ohne Gehpausen.

Appetit habe ich ständig und Lust, etwas zu essen auch, aber ich merke jetzt tatsächlich, wie schnell ich sonst auf dieses "oh, ich kauf mir grad ne Schokolade/koch mir gleich nen Pudding/ werf mir nen Löffel Zucker in den Tee/etc...etc.." eingehe. Gleich in den Laden, an den Herd, an die Zuckerdose.
Ich hoffe wirklich, dass durch dieses bewußte durchbrechen dieser Gewohnheiten zumindest der erste Schritt getan ist, zukünftig nicht mehr so zu handeln.

Wie habt Ihr Euren 1./2./3. Tag erlebt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.09.2008 um 17:59 Uhr
... hat LeNe88 geschrieben:
LeNe88
LeNe88
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Zusammen , heute ist mein 2. matzen-fasten tag , hab kaum hunger aber voll gelüste auf kaffee , von der glaubersalzwirkung habe ich noch nichts gemerkt und ist immerschon 3 stunden her ?!Sonst fühle ich mich körperlich fit aber recht wach(auch ohne kaffee )
bei mir ist der 3. oft problematisch ich werde dann morgen schreiben wie es mir geht .
und wie ist bei den anderen ?!
l.g. LeNe

--
Der Körper besteht aus 70 Prozent Wasser - Der Rest ist Einstellung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2008 um 23:23 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Ihr Lieben,

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Ich dachte ich haette das Themen-Abo bestellt und habe mich schon gewundert warum nichts kam. Hatte es allerdings nicht bestellt.

So, ich habe gestern Entlastungstag gemacht mit 4 Pfirsichen und Gemuese. Habe mittags noch ein ganz kleines Stueckchen Haehnchen gegessen aber das wars. Allerdings war mein Blutzucker heute morgen sehr hoch denn normalerweise esse ich kein Obst.

Heute gab es 2 Schlueckchen Kaffee, Wasser mit ein bischen Zitronensaft, pures Wasser, und ein bischen pflanzliche Bruehe von Spinat. Wie immer bin ich am ueberlegen ob fasten fuer mich das Richtige ist. Ich habe zwar schonmal gefastet und das laengste war 10 Tage, aber immer nur mit Reiseiweiss-Drinks. Will diese aber diesmal weglassen. Dann mache ich mir Gedanken dass ich Muskeln verliere. Ausserdem habe ich schon eine ganze Zeit Probleme mit dem Yo-Yo Effekt auch ohne Fasten und mache mir ein bischen Gedanken dass das nach dem Fasten noch schlimmer wird.

Und ausserdem habe ich eine Ess-Stoerung und da soll man ja eigentlich nicht fasten. Aber ich wuerde wirklich gerne ein bischen Entschlacken und moechte ausserdem ein bischen abnehmen.

Achja, nichts ist mehr einfach. Ueber alles mache ich mir mittlerweile Gedanken. Frueher habe ich einfach gefastet und mir nichts dabei gedacht.

Heute werde ich auf jeden Fall fasten denn das will ich sowieso einmal die Woche machen. Eigentlich wollte ich bis inklusive Donnerstag fasten aber wie gesagt, bin mir nicht so sicher ob das das richtige fuer mich ist.

lg,
Kristina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2008 um 07:56 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lina am 21.02.2015 um 17:31 Uhr ]

Zitat:


scoobydoo schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Ich dachte ich haette das Themen-Abo bestellt und habe mich schon gewundert warum nichts kam. Hatte es allerdings nicht bestellt.

Dann mache ich mir Gedanken dass ich Muskeln verliere.

Und ausserdem habe ich eine Ess-Stoerung und da soll man ja eigentlich nicht fasten. Aber ich wuerde wirklich gerne ein bischen Entschlacken und moechte ausserdem ein bischen abnehmen.

Achja, nichts ist mehr einfach. Ueber alles mache ich mir mittlerweile Gedanken. Frueher habe ich einfach gefastet und mir nichts dabei gedacht.

Heute werde ich auf jeden Fall fasten denn das will ich sowieso einmal die Woche machen. Eigentlich wollte ich bis inklusive Donnerstag fasten aber wie gesagt, bin mir nicht so sicher ob das das richtige fuer mich ist.

lg,
Kristina


Hallo Kristina!
Schön, dass Du (wieder) da bist! hatte mich auch schon gewundert, dass Du wieder weg warst.
Deine Bedenken kenne ich nur allzu gut. Ich habe ein paar Sätze Deines Posts zitiert, um darauf antworten zu können: Über Muskelverlust mußt Du Dir nur für diejenigen Muskeln Gedanken machen, die Du absolut nicht benutzt, erst bei sehr langer Fastenzeit und Untergewicht wird es kritisch. Wenn Du es schaffst, Dich etwas sportlich zu betätigen, während Du fastest, umso besser, dann kannst Du sogar eine Leistungssteigerung erwarten!

Zum Thema Essstörung kann ich natürlich nichts sagen, v.a., da Du noch nicht verraten hast, inwiefern Dein Essverhalten gestört ist.
Nicht nur die Bedenken kenne ich, auch Dein Satz "achja, nichts ist mehr einfach" spricht mir quasi aus dem Herzen.
Mein Essverhalten ist auch alles andere als normal. ich habe auch eine Lebensmittelunverträglichkeit und darf nie und in keiner Form Getreideeiweiß zu mir nehmen. Ich denke als permanent über Essen nach, muß ständig zwangsläufig auf etwas verzichten und dabei vor Kollegen und Freunden erklären, dass es mir nichts ausmacht, weil jammernde MEnschen schließlich keine gute Unterhaltung sind. Als Ausgleich esse ich dann zu Hause oder wenn ich sonst allein bin so ziemlich alles, was ich eben essen darf. Das versuche ich jetzt auch durch den freiwilligen Verzicht zu durchbrechen, keine Ahnung, ob ich es schaffe, oder ob es danach schlimmer wird, ich habe mir aber auch eine Therapeutin zugelegt, mit der ich sowas besprechen werde.

Ob Du trotz Essstörung fasten solltest kannst Du nur selbst herausfinden oder auch mit Hilfe eines Therapeuten oder Arztes. Ich würde sagen, es kommt darauf an, in wiefern Du wirklich bereit bist, Dein Essverhalten zu ändern oder ob Du dieses gestörte Verhalten noch "zu irgendwas brauchst". Ich meine damit die Fettpolster als Schutzmantel oder nicht-essen oder übergeben als Bestrafung, essen als Belohnung, solche Mechanismen blockieren den dann noch oberflächlichen Willen, einfach etwas dünner zu sein.

Ich hoffe, DIr ist meine Offenheit nicht unangenehm, ich habe mich so sehr von Deinem Post angesprochen gefühlt, vielleicht ist ja in meiner Antwort auch ein kleiner Denkanstoß, der Dir helfen kann.
Dir jedenfalls alles Gute!
LG, Anne
(heute 4. Fastentag, gerade 20' gejoggt und gut gelaunt!)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2008 um 13:06 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Anne,

Deine Offenheit ist mir nicht unangenehm. Ich finde es schoen dass wir ueber so "etwas" reden koennen. Ich hatte lange mit Anorexia und Bulemie zu tun und da ist eben so ein bischen davon haengen geblieben. Manchmal esse ich einfach zu viel aber uebergebe mich nicht mehr und dann esse ich am naechsten Tag sehr wenig.

Das mit den Lebensmittelintoleranzen kann ich dir nachfuehlen. Bei mir sind es Gluten, Weizen, Eier, Kuh-, Schaf-, und Ziegenmilchprodukte (ausser Butter), und Soja. Ausserdem habe ich eine rechte starke Reaktion auf Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl, usw und manche andere Lebensmittel. Es ist zum verzweifeln. Zucker darf ich auch nicht essen wegen hohem Blutzucker und sogar Obst muss ich meiden.

Wie ist das alles so weit gekommen frage ich mich. Aber das hilft ja auch nicht also versuche ich mich so gut es geht damit abzufinden.

Ich habe bis jetzt vor noch weiter zu machen denn ich denke es tut dem Magen gut mal ein bischen zu ruhen. Und Sport mache ich sowieso also werde ich den auch waehrend dem Fasten weitermachen.

lg,
~K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2008 um 18:19 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Zitat:


scoobydoo schrieb:

Hallo Anne,

Das mit den Lebensmittelintoleranzen kann ich dir nachfuehlen. Bei mir sind es Gluten, Weizen, Eier, Kuh-, Schaf-, und Ziegenmilchprodukte (ausser Butter), und Soja. Ausserdem habe ich eine rechte starke Reaktion auf Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl, usw und manche andere Lebensmittel. Es ist zum verzweifeln. Zucker darf ich auch nicht essen wegen hohem Blutzucker und sogar Obst muss ich meiden.

Wie ist das alles so weit gekommen frage ich mich. Aber das hilft ja auch nicht also versuche ich mich so gut es geht damit abzufinden.

Ich habe bis jetzt vor noch weiter zu machen denn ich denke es tut dem Magen gut mal ein bischen zu ruhen. Und Sport mache ich sowieso also werde ich den auch waehrend dem Fasten weitermachen.

lg,
~K



Hallo Kristina!
Hast Du auch Zöliakie? Selbst ohne Deine zusätzlichen Probleme mit anderen Unverträglichkeiten fühle ich mich damit auch schon ganz gut belastet. Aber Deine Kombination ist ja wirklich so, dass essen ohne Nachzudenken oder sich bekochen lassen einfach nicht drin ist.
Meine Mutter sagte, schon allein wegen der Zöliakie habe man zwangsläufig eine Eßstörung.
Kennst Du zoeliakie-treff im internet? Dort sind viele Leute im Forum mit Zöliakie und weiteren Unverträglichkeiten und falls Du es noch nicht kennst, kriegst Du dort eine Menge neue Anregungen für Rezepte. Einfach ist das ja nicht, ohne Eier und Milch auszukommen, v.a., wenn Du nicht durch Sojaprodukte ersetzen kannst.

Vielleicht tut Dir ja auch der freiwillige Verzicht während des Fastens gut, im Gegensatz zum erzwungenen Verzicht. Dann geniesse es, schalte ab und gönn es Dir, gerade mal nicht übers Essen nachdenken zu müssen. Meiner Erfahrung nach muss sich nach dem Fasten das falsche Verhalten nicht verstärken. Ich glaube, es ist v.a. wichtig, das Fasten bewußt als Wohltat für den Körper, Entgiftung, Entlastung nicht nur zu sehen, sondern auch durchzuführen mit bewußter Ruhe etc.., damit es einen ganz entscheidenden Unterschied zu anorektischen Phasen oder Hungertagen darstellt.

Mein 4. Fastentag ist nun fast vorbei und sah so aus:
6:30h Aufstehen, 20 min joggen mit kleinem spontanen Zwischensprint
8:20h bis 17:30 Arbeit, am Vormittag Ortstermin, der in 20 min per Fahrrad zu erreichen war. War gut, keine Probleme.
Nur sehr kurze Mittagspause, im Büro 1 Tee mit Honig.
Kleine Probleme heute: Hungergefühl, Appetit, Druck auf einem Ohr, Unlust zu bügeln.

Und was macht der Rest von Euch? Wie gehts Euch?
LG, Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2008 um 18:32 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Anne,

Bis jetzt geht es mir noch relativ gut und ich glaube im Moment ist es das richtige fuer mich, werde also weiterfasten. Habe heute morgen einen Mate Tee getrunken ansonsten Wasser und ein ganz bischen Pastinaken Pur Babykost. Ist sehr duenn. Ausserdem ein bischen Bodybuilding und jetzt will ich noch ein paar Uebungen fuer den Ruecken machen. Muss auch noch mal zur Post und werde wahrscheinlich mit dem Fahrrad fahren.

Ich weiss nicht ob ich einfach nur eine Glutenintoleranz habe oder von was Du redest - hier in Amerika heisst das "celiac disease". Zumindest glaube ich das das ist von was Du sprichst. Hier gibt es ja auch einige Foren fuer Leute mit celiac disease und ich muesste mich da mal anschliessen.

Nachdem ich 2004 10 Tage gefastet hatte mit Reiseiweiss-Drinks und Bruehe, habe ich hinterher aufgehoert taeglich Kalorien zu zaehlen. Vorher hat es einfach nicht geklappt. Und obwohl ich diesmal nur 4 oder 5 Tage fasten will hoffe ich dass sich das auch diesmal positiv und nicht negativ auf die Essstoerungen auswirkt.

lg,
Kristina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2008 um 18:48 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

ja, celiac disease ist auf deutsch Zöliakie. Das Forum, das ich genannt habe ist zu erreichen unter w w w. zoeliakie-treff .de (natürlich ohne die Leerzeichen. Schau mal rein

Wie lange bist Du schon in Amerika und lebst Du fest dort?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum