Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Langzeitfaster die mit mir Fasten!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 )

am 10.01.2009 um 08:34 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN MORGEN
da hier alle ihre technischen Daten in die Runde werfen, und sich wundern, dass die Kilos nicht so liniear purzeln, wie die Zahl der Fastentage zunimmt - werde ich mal meine mehrjährige Fasten-Erfahrungen schildern:

- in den ersten Tagen verliert der Körper vor allem Wasser und es kommt einem fast so vor, als wenn täglich bis zu einem kg Gewichtsverlusst nachzuweisen wäre.
- das kann bis zu einer Woche gehen, aber ihr werdet schon mitbekommen haben, dass zwischen den 6 und 10 Tag fast wie so ein Stillstand eintritt (auf der Wage vor allem)

Lasst euch nicht entmutigen! In manchen Büchern liest man, dass sich in der Zeit viel mehr tut, als das die Wage zeigen könnte - zum Beispiel die Körperproportionen verändern sich. Oberschenkel, Taile, Hüfte - diese Maße können sich ändern, obwohl kein Gewichtsverlust nachweisbar vorhanden ist.

Der Körper gewöhnt sich auch an diese Zustände (Nahrungszufuhr) und überlegt, was und wie er weiter macht -

Denkt auch dran: wenn jemand 5 kg Übergewicht hatte nimmt natürlich anders ab, als derjenige, der mit 15 oder mit 20 kg angefangen hat. So werden die BMI-Werte von den ersteren nicht so wahnsinnig sich ändern, aber bei denen, die 15 kg Übergewicht hatten sind die Erfolge viel sichtbarer und meßbarer.

Laßt EUCH NICHT ENTMUTIGEN - Gewichtstillstand ist nicht gleich Stillstand und bloß nicht aufhören! Einfach weitermachen und dann geht es in einigen Tage wieder super weiter - aber nicht in dem Tempo, wie ihr vom Anfang an gewohnt wart. Genießt erst einmal die minus 4 und 5 kg - das fühlt sich schon so was von anders an als noch vor einer Woche, ODER ??????

Bei mir ist heute Tag 10 - hanoch nicht ganz 5 kg erreicht und drei und halb waren schon in den ersten 5 Tagen weg - rein rechnerisch heisst das, dass ich in den letzten 4 Tage "nur" 1 kg abnahm - aber das macht nichts - das ist normal.
Ich habe mir aus Erfahrung den Salz aus der Gemüsebrühe NICHT gestrichen - weil ich nciht meinen Körper austrocknen lassen will. Salz bindet Wasser und ich will lieber langsamer abnehmen, als mich vollkommen entwässern und bei den Aufbautagen dann durch vermehte Wassereinlagerung eben schneller "zun ehme"



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 08:38 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

MANNO - zufällig abgeschickt -
den letzten Abschnitt konnte ich gar nicht mehr korrigieren -

der Beitrag ist LÄNGER GEWORDEN, ALS ICH JE SCHREIBEN WOLLTE
ich entschuldige mich vielmals

GAAAANZ LIEBE GRÜSSE VOM

MORGENSTERN

ich bin gespannt auf Eure Meinungen!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2009 um 09:09 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Guten Morgen!

Danke, Morgenstern, für deinen ausführlichen Bericht. Er war weder zu lang, noch langweilig. Da ich das erste Mal faste, lechze ich förmlich nach Infos von Fastenerfahrenen.

Ich habe in meinem Buch gelesen, daß man nach den ersten Tagen ca. 200-300g/Tag abnehmen "kann" (als Frau, bei Männern ist es mehr). Mich hat es nur gefrustet, weil ich sehr ausgiebig Sport gemacht hatte und es ist trotzdem ein absoluter Stillstand gewesen, ich habe mich zur Geisel meiner Waage gemacht

Also, bei mir ist heute Tag 11 und mir geht es prima.

Allerdings habe ich immer noch eine sehr stark belegte Zunge. Ist das normal nach der Zeit???? Kann das daran liegen, daß ich in der Vergangenheit sehr starke Medikamente nehmen mußte??? Mein Sohn (3) hat mich heute Morgen gefragt, ob ich Mehl gegessen hätte

Noch eine gute Nachricht (zumindest für mich), meine Waage hat mich heute mit einem Kilo weniger erfreut

Bitte gebt mir doch eine Antwort wegen der belegten Zunge!!

Ich werde weitermachen! Und ihr hoffentlich auch!

Liebe Grüße von der hypermotivierten
aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2009 um 11:38 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo Aries - das stimmt - es gibt Phasen, da ist die Zunge wieder mehr belegt - aber ist es nicht der Beweis dafür, dass der Körper sich von innen reinigt? UNd das geht auch irgendwie Schubweise, wie das Gewicht auch.
Da würde ich mir keine Sorgen machen - ich dachte mir manchmal, dass ich nicht genügend trank ... hm.

Es kommen noch andere Tage und es ist bei uns so, wie beim Winterschlußverkauf: ALLES MUSS RAUS!
Liebe Grüße

Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 12:02 Uhr
... hat Josy geschrieben:
Josy
Josy
... ist OFFLINE

Beiträge: 55


Hallo liebe morgenstern und natürlich auch alle anderen MitfasterInnen hier
alles was Du schreibst kann ich auch voll bestätigen. Auch bei mir gehen die ersten 5kg in ca. 8 -9 Tagen runter, während mein Mann der einen deutich höheren BMI hat schon 9 kg abgenommen hat.
Bei viel drauf geht schnell viel runter. Das ist unsere Erfahrung.
Ich lass mich auch nicht entmutigen und weiß nun gehts her pro Tag zwischen 0-200 der 300g weiter.

Jedenfalls weitermachen solange man möchte. Manchmal geht auch 3 Tage fast nichts und pötzlich hat man wieder fast ein 1kg. weg.
Es ist nicht berechenbar, wie der Körper auf die eingenen Reserven zurückgreift. ABER das Gute ist - er MUSS es ja








--
Wir schaffen das ganz sicher gemeinsam
Liebe Grüße
Josy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 12:06 Uhr
... hat Josy geschrieben:
Josy
Josy
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

@ aries -
eine belegte Zunge kann unterschiedlich lange dauern. Es kommt darauf an, was Du an Giftstoffen im Körper hast.
Einen dickeren Belag oder auch über eine längere Zeit haben oftmals Menschen, die viele oder starke Medikamente genommen haben, rauchen oder sonst sehr ungesund leben.
Es ist jedenfalls ein Teil der Selbstreinigung über die Schleimhäute und sehr gut, daß es rauskommt.
Du kannst auch die Zunge mit der Zahnbürste reinigen. Ich kann das nicht, da muss ich würgen
Du kannst auch Zitrone lutschen, damit der Geschmack besser wird.
In meinem Buch steht auch, sollte man Mundgeruch haben, kann man diesen mit 1 Teel. Luvos-Heilerde binden. Möglich wäre auch Kräuter wie Petesilie, Schnittlauch Dill zu zerbeissen (dann wieder raus damit)
das hätte noch den Vorteil des geschmacklichen Reizes.


Statusbericht - Tag 8 !
bei mir nun Tag 8 und es geht mir weiter supergut.
Gestern abend war ich noch mit Freundinnen beim Italiener - es hat mir nichts ausgemacht, daß alle rundum getafelt haben.
Der nette Küchenscheffe hat mir nur Brühe aus der Minestrone in den Teller gegeben und die habe ich zufrieden gelöffelt.
Es sind wieder 300g runter und so langsam nähere ich mich meinem zuerst gesetzten Ziel und den 12 Tagen.
Aber ich fühl mich so gut, ich glaube heute, daß ich weitermache.

Also ihr Lieben haltet durch es wird nur besser

--
Wir schaffen das ganz sicher gemeinsam
Liebe Grüße
Josy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 12:13 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo ihr Lieben, hallo Morgenstern,

vielen Dank für deinen Bericht, find ihn auch sehr aufschlussreich.

Bei mir ist heute Tag 4 angebrochen und mir gehts nicht so gut.

Fühle mich schlapp, antriebslos und was das Schlimmste ist: mir ist übel. Also richtig schlecht. Mach ich was falsch? Ich trinke viel Tee, Wasser mit Zitrone, Gemüsebrühe, Tomatensaft (verdünnt). Hatte heute morgen das Gefühl, nicht mal meinen Fön festhalten zu können. Kennt das jemand? Hat jemand nen Tipp für mich?

Ich möchte einfach noch nicht aufhören, ich kann mit dem Hungergefühl leben, damit, dass ich für meine Lieben lecker sachen koche und selbst nichts esse, aber mit Übelkeit komm ich gar nicht klar (da hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft genug!!!).

Hab heut morgen vor lauter Verzweifelung eine Mandarine gegessen. Danach gings etwas besser.

Traurige ratlose Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 13:15 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo Nelemama - ganz kurz - ich kenne das aus den ersten Fastenzeiten. Wenn du wieder so etwas hast, dann iß nicht gleich eine ganze Mandarine, sondern auspressen und nur den Saft!!!


Ich mache so meine "eigene Regel" für mich, für meinen Körper, und wenn ich mich so sehr schwach fühle, mache ich mir eine Riesenkanne Zintronentee und mit Zucker gesüßt (du kannst auch Honig nehmen - ist sicher besser!!!)
Mit diesem Trinkfasten fasten wir nicht bei 0 Kalorien - so und so nicht - ich habe mir das erlaubt. .... und deine Kinder brauchen dich halt! Eine Mama, der kotzübel ist, ist keine gute Lösung!!! Und ich finde, wir sollen unseren Körper stehlen aber nicht quälen.

Wie ist das mit morgens eine Tasse Buttermilch?
Oder bist du sonst Kaffeetrinker? Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mir ab und zu auch einen Kaffee gönne - da sind manche auch ganz strikt dagegen.


Meine Devise: ich mache eine Trinkkur. Ganz grob. Natürlich keinen Alkohol und kein geschmolzenes Eis aber auf die Idee würde auch keine vernünftiger Mensch kommen, nicht??

So viel auf die Schnelle. Habe heute schön gekocht für meinen MAnn und das Kartoffelwasser habe ich mit einem Teelöffel saure Sahne vermischt und eine ganze Tasse voll getrunken. Köstlich!!! Den Rest gibt es morgen zu MIttag. schlabber

Bis später meine Lieben
Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 18:16 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

hallo zusammen
ja das mit der zunge kenn ich von frühren fasten diesmal hält es sich in grenzen und mit dem gewicht ist auch so bei mir die ersten tage sind viele kilos weg dann weniger und manchmal auch ein -zwei tage nichts und dann wieder weiter wichtig ist das dabeibleiben
wir dürfen nicht vergessen das unser körper versucht sich zu schützen auch gegen den verlust der fette die er sich ja extra angelegt hat für schlechte zeiten und in den schlechten zeiten möchte er so wenig wie es geht hergeben und fährt den stoffwechsel schön runter deshalb wichtig bewegung um an die rserven zu kommen egal wie -karate mit dem hund eine extra runde oder rad im keller und sportstudio


ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2009 um 19:15 Uhr
... hat Josy geschrieben:
Josy
Josy
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Zitat:


morgenstern55 schrieb:

Hallo Nelemama - ganz kurz - ich kenne das aus den ersten Fastenzeiten. Wenn du wieder so etwas hast, dann iß nicht gleich eine ganze Mandarine, sondern auspressen und nur den Saft!!!


Ich mache so meine "eigene Regel" für mich, für meinen Körper, und wenn ich mich so sehr schwach fühle, mache ich mir eine Riesenkanne Zintronentee und mit Zucker gesüßt (du kannst auch Honig nehmen - ist sicher besser!!!)
Mit diesem Trinkfasten fasten wir nicht bei 0 Kalorien - so und so nicht - ich habe mir das erlaubt. .... und deine Kinder brauchen dich halt! Eine Mama, der kotzübel ist, ist keine gute Lösung!!! Und ich finde, wir sollen unseren Körper stehlen aber nicht quälen.

Wie ist das mit morgens eine Tasse Buttermilch?
Oder bist du sonst Kaffeetrinker? Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mir ab und zu auch einen Kaffee gönne - da sind manche auch ganz strikt dagegen.


Meine Devise: ich mache eine Trinkkur. Ganz grob. Natürlich keinen Alkohol und kein geschmolzenes Eis aber auf die Idee würde auch keine vernünftiger Mensch kommen, nicht??

So viel auf die Schnelle. Habe heute schön gekocht für meinen MAnn und das Kartoffelwasser habe ich mit einem Teelöffel saure Sahne vermischt und eine ganze Tasse voll getrunken. Köstlich!!! Den Rest gibt es morgen zu MIttag. schlabber

Bis später meine Lieben
Morgenstern




Da spricht jemand für mich mit

--
Wir schaffen das ganz sicher gemeinsam
Liebe Grüße
Josy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum