Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 2. Januar 2009 - Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 )

am 23.12.2008 um 12:18 Uhr
... hat Yvonne_66 geschrieben:
Yvonne_66
Yvonne_66
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Zitat:


Teddy schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal: ich war ein paar Tage schon nicht mehr im Forum, deshalb erst jetzt ein Kommentar von mir

Ich freue mich, daß wir schon so viele sind und kann es kaum mehr erwarten loszulegen.

Wie lange ich fasten werde, kann ich heute noch gar nicht sagen; ich lasse mich beim Fasten immer treiben und entscheide spontan, wann die Zeit zum Aufhören ist. Das Wichtigste ist für mich, meinen Husten loszuwerden, den ich mir Anfang November als Erkältung eingefangen habe - und der mir immer noch ein "treuer Begleiter" ist.

Was ist Eure Motivation zum Fasten?

Liebe Grüße,

Teddy





Schön, ihr schient ja auch alle etwas versetzt zu starten. War noch etwas unsicher, ob ich wirklich gleich zum Jahresbeginn starte.

Habe bereits mehrmal gefastet, auch schon 2 Wochen, das wird aber im Januar nichts, weil ich meiner Familie zu Weihnachten Karten für Fantissima schenke (mit 4-Gänge Menü...) und das ist am 18. Januar.
Ich denke, wenn ich bis einschließlich 14. faste und dann Donnerstag-Samstag langsam aufbaue sollte das gehen? Muss ja nicht alle 4-Gänge bis zum letzten Bissen in mich hinein stopfen!

Das ist einer der Gründe: Meine Essgewohnheiten auf Null fahren und meinen Köper wieder "hören" lernen.
Ich möche im Oktober 2009 meinen ersten Marathon laufen, dafür ist ein gewisser Gewichtsverlust eigentlich unerlässlich und fasten hilft mir immer sehr, mich wieder "einzunorden".
Bin gespannt, wie das ist, wenn man Leute zum Austausch hat!
Ein besinnliches Weihnachtsfest und nascht nicht sooooo viel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.12.2008 um 17:06 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

schön dass du auch wieder dabei bist. Wenn der Start ein zwei Tage versetzt stattfindet tut das der Sache sicherlich keinen Abbruch. Und so wie ich das gelesen habe sind das ja mehrere die etwas versetzt beginnen. Passt doch

Für heute wünsche ich erst mal allen ein Frohes Fest, eine besinnliche Zeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Ich schliesse mich Yvonne an, nascht nicht sooooo viel

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.12.2008 um 14:57 Uhr
... hat momoli geschrieben:
momoli
momoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo alle zusammen

Hab mir auch vorgenommen im neuen jahr zu fasten!
würde mich euch gerne anschließen zwecks erfahrungsaustausch und gegenseitige mutivation

Ich hab dieses Jahr schon mal gefastet und es ist mir unglaublich gut bekommen,muß erlich sagen das ich das fasten doch zum verlieren meiner zuvielen kilos angefangen habe,die ich auch schon reichlich verloren habe. Und nun will ich den rest auch noch los werden ausserdem gleichzeitig mit dem rauchen aufhören..und hoffe doch das ich das auch schaffe.....

Also würde mich echt freuen mit euch zusammen zu fasten wie lange ich fasten will weiß ich noch nicht,lasse es auf mich zu kommen(das erste mal hab ich 23 tage geschafft)

lg momoli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.12.2008 um 17:43 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo momoli,

schön dich dabei zu haben. Bin zwar der Meinung das Fasten im "Normalfall>" nicht geeignet ist um abzunehmen, aber in deinem Fall scheints ja geholfen zu haben denn wie ich verstehe konntest du den Gewichtsverlust halten? Super!
Das hat bei mir leider gar nicht funktioniert. Ich habe mein gesamtes Gewicht wieder drauf. War allerdings auch nicht der Grund weswegen ich gefastet habe. Natürlich hätte es mich gefreut wenn als Nebeneffekt diverse Kilos weggeblieben wären.
Nein, meine Idee, und das sehe ich auch diesmal so, ist das Fasten als eine Art Reset zu benutzen. Heißt, entgiften und die ganzen Ernährungsmechanismen auf Null setzen. Danach, also nach dem Fasten neu beginnen mit einer veränderten Lebens und Ernährungsweise. Das ist mir leider beim letzten erfolgreichen Fasten nur eine gewisse Zeit lang gelungen. Dann habe ich mich wieder einfangen lassen von all dem unnötigen Müll. Und damit meine ich nicht nur dumme Essgewohnheiten.
Für mich ist es also ein erneuter Versuch. Vielleicht gelingt es mir diesmal meine Ernährung und meine Essgewohnheiten dauerhaft umzustellen.
Darüber hinaus erhoffe ich mir durch das Fasten eine positive Wirkung auf eine Entzündung meiner beiden Achillessehnen die sich nun schon über rund 9 Wochen hinzieht, sehr schmerzt und außer das sie mich beim ganz normalen Gehen behindert, auch noch Sport bei dem man die Beine braucht ganz unmöglich macht.
Fasten soll sich auf solche Dinge ja positiv auswirken. Gewichtsverlust wäre natürlich auch noch hilfreich um die Sehnen zu entlasten.
Also so gesehen kann ich den Start des Fastens kaum erwarten. Aber ich will, auch wenn ich mich zurückhalte, Weihnachten natürlich nicht der Spielverderber sein. Drum Beginn erst nach Silvester.
Soviel zunächst mal zu meiner Motivation zum Fasten. Bin gespannt was euch so dazu bewegt ein Fasten einzulegen.

Schönen Tage noch!

LG Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.12.2008 um 21:56 Uhr
... hat Specki geschrieben:
Specki
Specki
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Moin zusammen

Würde mich auch gerne der Runde anschließen.

Da wahrscheinlich fast jeder von uns über die Weihnachts- und Silvesterzeit n bisschen was zulegt, bietet sich das regelrecht an.

Außerdem hats mein Körper definitiv mal wieder nötig entgiftet zu werden und nach der Fastenzeit in eine neue gesunde Ernährung zu steigen. Mein Plan ist, dass ich mindestens eine Woche fasten möchte. Ausgangsdaten: 60 Kilo, bei 1,69m. Möchte eigentlich im laufe der ersten Wochen bzw. Monate des Jahres 2009 mein Wohlfühlgewicht von 55 Kilo wieder erreichen.

Wann fangt ihr an zu entlasten?

Liebste Grüße aus Hannover an alle Mitfaster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2008 um 12:10 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Specki,

um gleich zu deiner Frage zu kommen ... ich werde nur einen Tag entlasten. Und zwar am 2. Januar. Das ist immerhin schon 100% mehr als bei meinem ersten Fasten. Da hab ich mich so zu sagen direkt ins Fasten gestürzt.
Ich werde am Entlastungstag nur Obst essen. Äpfel, Mandarinen/Orangen Ananas und Co

LG Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2008 um 13:22 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo!

Ich bin zwar eine absolute beginnerin, aber schon hier und da vom Heilfasten gehört und bin schon gespannt wie sonst was :3 am liebsten hätte ich schon dieses we angefangen, so fühlt sich mein Körper auch an >< nach dem ganzen Ente-Rotkohl-Klöße + Gebäck + Glüwein etc.....
Aber das wäre vorm Silvester doch bissel sinnlos (kommt einiges an Terminen auf mich zu..)

Nun ja, ich denke der 2. Januar ist gut. Dann würde ich aber gerne meine Entlastungstage verlängern, da ich grundsätzliche Probleme mit Verstopfungen habe. Also am 4. mit dem Fatsen beginnen.
Wäre man da am 14. fertig?
Und wie verläuft das gemeinsame Fasten eigentlich, werden feedbacks gepostet wie es wem grade geht? Wie gesagt, habe noch keine Ahnung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2008 um 13:22 Uhr
... hat frecheElfe geschrieben:
frecheElfe
frecheElfe
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Teddy,

das ist eine super Idee, dann kann ich mich vorher noch ein wenig einlesen und vorbereiten - bin, was dieses Thema angeht, noch Jungfrau

Vielleicht kann ich von dem einen oder anderen Profi-Heilfaster noch ein paar gute Tipps ergattern?

Wie lange willst du es durchziehen? Ich denke, für mich wäre etwa eine Woche inkl. Aufbau-Tage erstmal ausreichend.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag, werde jetzt mal das schöne Wetter nutzen und dann später nochmal hier stöbern.

Bis dahin
frecheElfe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2008 um 14:25 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo LolaBlue,

wir waren alle mal Beginner. Ich denke wichtig ist zunächst mal das du dich richtig vorbereitest. Also viel viel lesen hier. Links in der Menüleiste findest du Unmengen an Informationen. An die Anleitungen solltest du dich in etwa halten. Denn du wirst dort auch die Info finden das man durchaus auch was flasch machen kann. Also einfach mal so drauf los fasten kann ins Auge gehen und dir gesundheitlich schaden. Gerade als Anfänger sollte man sich genau an die Anleitungen halten.
Ich will dir aber keine Angst machen, denn so schwer ist es auch wieder nicht. Ich will nur sagen man soll sich als Anfänger mit Experimenten vielleicht noch zurückhalten. Das kann man bei weiteren Fasten immer noch tun.
Den Beginn und das Ende legst du selber fest. Wenn du am 4. anfangen willst (2.+3. entlasten) dann mach das so. Du kannst, wenn du am 14. fertig sein musst, bis 10. fasten und dann drei Tage aufbauen.
Du hättest dann also 2 Tage entlastet, 7 Tage gefastet, 3 Tage aufgebaut und wärst somit am 14. fertig. Wenn das mit dem 14. nicht so genau ist dann hänge lieber noch 2-3 zusätzliche Aufbautage dran. Das langsame den Darm und Körper wieder ans Essen gewöhnen ist eigentlich fast wichtiger als das Fasten selber. Solltest du sehr genau nehmen.
Gemeinsam Fasten heisst in unserem Fall du kannst, musst aber nicht deine Erfahrungen beim Fasten hier kundtun. Also wie es dir geht, wie du das im Einzelnen durchstehst. Wie sehr du dabei ins Detail gehst ist alleine deine Angelegenheit.
Desweiteren kannst du hier natürlich jederzeit Fragen stellen wenn dir etwas nicht klar ist. Wenn wir anderen etwas dazu sagen können dann werden wir das sicherlich tun.
Wichtig ist einfach sich gegenseitig zu motivieren. Es kann durchaus auch Tage geben an denen das Fasten schwierig ist, es kleinere Probleme gibt und die Willenskraft durchzuhalten gegen null geht. Dann ist es schön sich das vom Leib zu schreiben und sich von den Anderen ein wenig moralisch unterstützen zu lassen.

Auch hier gilt: "Es gibt keine dummen Fragen!"

LG Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2008 um 14:50 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo frecheElfe,

als Anfänger ist im Normalfall eine Woche genug. Kannst aber durchaus auch länger machen wenn du dich gut fühlst. Ich habe bei meinem ersten Fasten gleich 21 Tage gefastet und dann etwa 2 Wochen aufbauen betrieben.
Ich persönlich halte ein Woche inklusive Aufbauen für zu kurz. Es ist natürlich besser wie nichts. Aber ich denke 7 Tage Fasten plus 3 Tage aufbauen sollten schon das Minimum sein. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung. Bedenke auch, wenn das dein Ziel ist, das das Entgiften erst einigen Tagen anfängt.
Andererseits, um eine wirkliche relative Giftfreiheit des Körpers zu erreichen braucht man 1/2 bis 1 Jahr. Ist also mit Heilfasten alleine nicht zu erreichen. Eine völlige Giftfreiheit ist natürlich eh illusorisch. Wer lebt schon in den hohen Alpen und ausschließlich nur gesund. Und selbst dort.
Aber immerhin gelingt es durch Heilfasten den Darm wieder schön sauber und eine ganze Menge von Unrat aus dem Körper zu bekommen.

LG Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum